Beißen beim Kuscheln

Diskutiere Beißen beim Kuscheln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe gleich mehrere Themen. Zum einen, beißen die beiden leicht. Stundenlang wird gekuschelt, auf einmal kommen die Krallen...
  • Beißen beim Kuscheln Beitrag #1
M

Muckelmaus

Hallo zusammen,

ich habe gleich mehrere Themen.

Zum einen, beißen die beiden leicht. Stundenlang wird gekuschelt, auf einmal kommen die Krallen und es wird leicht gebissen (in die hand oder Arm). Bedeutet das, fertig, ich will meine Ruhe haben oder ist das auch so eine Art "Liebesbeweis"?

Die Katze leckt mir die Finger ab, schmust aber sonst gar nicht so gerne oder lange. Bei meinen Kaninchen ist das wirklich ein großer Vertrauensbeweis. Gilt das auch für Katzen?

Die Toiletten stehen oben im Bad. Beide mauzen/rufen/jammern???? immer ganz laut, wenn sie hoch gehen. Könnte das rufen sein? Wenn ich mit hochgehe, machen sie während meiner Anwesenheit ihr Geschäft. Die "Würstchen" sehen m.E. ganz normal aus, deswegen glaube ich nicht, dass sie Schmerzen haben, oder?

Die beiden (4 Mon. Kater und Katze) kämpfen häufig und dolle miteinander. Da gehts richtig zur Sache und alles an Waffen kommt zum Einsatz. Der Kater springt schon auf die Katze, beißt ihr in den Nacken oder in die Kehle. Sind das noch Rangkämpfe oder normales Verhalten in dem Alter? Geschlechtsreif werden sie ja wohl noch nicht sein?!

Besten Dank vorab für eure Erklärungen!

LG Alex

• Beißen beim Kuscheln Beitrag #2
Deine beiden hören sich so an als wären sie mit Cosmo und Wanda verwandt ;-)

Wanda beißt auch immer beim Schmusen. Warum auch immer. Sie kommt her, schnurrt, lässt sich streicheln, 2 Minuten später schnappt sie nach der Hand. Aber nicht fest, deswegen vermute ich, dass es eher ein Liebesbeweis ist - sie geht dann nämlich auch nicht weg, sondern schnurrt munter weiter und hält ihr Köpfchen hin. Keine Ahnung, was da in ihr vorgeht...

Cosmo ist auch so einer, der immer ankündigen muss, wenn er aufs KaKlo geht. Er geht rein, dreht sich um, ruft ganz laut, dann macht er sein Geschäft (dabei schreit er nicht mehr) und geht wieder. TÄ meint, solange er nicht beim K*cken selber schreit, sind es keine Schmerzen, und die Würstchen sehen auch normal aus, also glaube ich auch nicht dass ihm was fehlt. Er will vermutlich nur, dass die Welt weiß, dass er gerade einen schönen Haufen produziert ;-)

Das Spielverhalten liest sich so wie das von meinen beiden (inzwischen sind sie knapp 1 Jahr alt). Da gehts auch ziemlich zur Sache, mit Umschmeißen, in den Hals beißen etc. Aber das hat bei den beiden keine größere Bedeutung, es wird rumgetobt und 5 Minuten später schlafen sie eng aneinandergekuschelt wieder ein. Ist wohl ganz normal, dass so wild getobt wird, v.a. wenn ein Kater dabei ist, die sind halt Rabauken :)

• Beißen beim Kuscheln Beitrag #3
Hallo,
ich denke das ist wirklich ein ganz normales spielverhalten. Wenn meine kein bock mehr haben oder spielen wollen statt kuscheln wird auch immer gezwickt und gezangt und gefaucht. Ich lasse sie dann in ruhe und nach kurzer zeit kommen sie schon wieder grins.
Da es bei dir Kater und Katze sind würde ich den Tierarzt mal fragen wann es am sinnvollsten ist zu kastrieren nich das sie doch evtl schon geschlechtsreif sind. Ist ja zum teil unterschiedlich die einen sind früher die anderen später.
Man kann ja mal fragen kostet ja nix und dann weiß du es sicher.
Aber sonst ein ganz normales verhalten.
Ich hab meinen kleinen mit neun monaten kastrieren lassen. Die einen sagen ist zu früh die anderen sagen wiederum zu spät geschadet hat es ihm nich grins er ist nur etwas ruhiger geworden.
Lg

Anhänge

• 18022012352.jpg
    18022012352.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 1
  • 24072011050.jpg
    24072011050.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 1
  • Beißen beim Kuscheln Beitrag #4
Zur Kastratation:

Da Du Bub und Mädel hast, lass bitte beide frühzeitig (mit 4, spätestens 5 Monaten) und vor allem gleichzeitig kastrieren. Kater-Katze ist sowieso eine zerbrechliche Kombination, und wenn da einer nur ein bißchen frühreif ist, ist es schnell vorbei mit dem Frieden. Gleichzeitige Kastration ist deshalb sehr empfehlenswert, weil auf die Weise dann beide nach dem bösen Tierarzt riechen, beide etwas matschig sind danach, und beide heilefroh, wieder zusammen bei Dir zu sein.

Thema:

Beißen beim Kuscheln

Beißen beim Kuscheln - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Situation Kater-Katze länger tragbar?: Hallo Katzenfreunde! Ich habe drei Katzen: Kater 1 (4 J.), Kater 2 (1.75 J.) und Miez (2.75 J.). Der älteste war zuerst da und ist ein lieber...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Verunsichert: vertragen sich meine Kater?: Hi allerseits, ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr oft angesprochen, aber irgendwo ist jeder Fall ja doch individuell und ich hoffe ihr könnt...
Oben Unten