Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen?

Diskutiere Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine beiden Kitten sind jetzt 5 Monate und kennen nur Trockenfutter. Bisherige Umstellversuche scheiterten, auch weil ich da nicht konsequent...
  • Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? Beitrag #1
B

BonitaBalou

Meine beiden Kitten sind jetzt 5 Monate und kennen nur Trockenfutter. Bisherige Umstellversuche scheiterten, auch weil ich da nicht konsequent durchgehalten habe.

Allein durch anfeuchten rümpfen sie das Näschen und rennen weg.

Nun habe ich heute folgenden Trick angewandt. Die angefeuchteten TrofuStücke mit ein wenig Ziegenfrischläse gemischt, eine Messerspitze voll. Sie haben es gefressen.

Nun konnte ich heute Mittag schon ein Mini-bissl Nassfutter dazugeben und sie fressen es auch so la-la.

Nun meine Frage. Kann ich bei jeder Fütterung eine Messerspitze Ziegenfrischkäse geben, oder ist das ganz verkehrt. Es ist wie gesagt der erste Erfolg, der hier je verzeichnet wurde.

Sie waren auch ganz wild auf die Vitaminpaste von Gimpet, die ich nicht mehr gebe, aber wäre zu diesem Zwecke okay?

Sie fressen auch rohes Huhn und Steak, das wird dann mein versuch, wenn ich das Nassfutter steigern konnte. Ein Mix aus Nassfutter und Fleisch, vorübergehend.

Freue mich über antworten, wenigstens hat jede Katze heute schon ca 10 g Trockenfutter intus, so dass ich nicht so schlimm mit Gewissensbissen zu tun habe, dass ich sie hungern lass

• Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen?

Anzeige

• Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? Beitrag #2
Moin,
ob Ziegenfrischkäse so gut ist, weiß ich nicht.
Aber gibt es einen Thread, wo eine genaue Anleitung zum Umstellen des Futters drin ist.

Und wegen Fleisch-Nassfutter-Mix, wenn du rohes Fleisch zufütterst, schau dass es nicht zuviel ist. An schier einfach nur rohem Fleisch solltest du nicht mehr als 20% zufüttern.

• Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? Beitrag #3
Und wenn ich zb Hüttenkäse nehme?

Ich kenne den Thread, danke :) Nur bisher haben sie ohne Tricksen eben angefeuchtetes Futter verschmäht, wenn es den kleinen also so leichter fällt, würd ich eben gern bissl Frischkäse oder Paste reingeben ...

Ich habe eben Nato-Stückchen einzeln per Hand gefüttert. Wenn ein Fitzelchen Frischkäse drauf war haben sie es genommen. Juhuuu :)

• Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? Beitrag #4
Hm, hast du's mal ohne Anfeuchten probiert? Einfach Nassfutter mitrein? Aber wirklich winzige Mengen.

Denn wenn du ihnen jetzt beibringt "Im Futter ist immer lecker Käse drin" haste den Salat in grün bald nochmal. Dann musste den Käse wieder ausschleichen.

• Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? Beitrag #5
Anfeuchten wird hier einfach ignoriert. Dann steht das Futter, bis ich es wegschmeiße.

Wenn Nassfutter drin ist, gehen sie nicht mal ran.

Deshalb die Idee mit den Tricks.

Aber hast schon recht, dann wollen sie immer den Käse ...

Ist zum verrückt werden mit den Rackern.

In dem Thread, den du verlinkt hast, heißt es ja, dass jede Katze 20g am Tag "intus" haben muss um nicht zu "verhungern", dann hoffe ich, diesmal standhaft zu bleiben ... Ist ganz schön schwer, am liebsten würden sie in Trockenfutter baden! So klein und schon so verdorben ;)

• Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? Beitrag #6
Ich hatte auch so'n Trockenfutter-Junkie, aber 2 Jahre nur dran gewöhnt.
Hab ich auch davon wegbekommen. Geht in 99% der Fälle.
Hast du beide Darreichungsformen von Nassfutter probiert? Also Paté und Stücke?

• Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? Beitrag #7
Ich hatte anfangs Cosma Döschen in Gelee probiert. Das ging gar nicht.

Jetzt habe ich Stücke in Soße, davon haben sie jetzt schon ein paar wenige gefressen.

Patee habe ich noch nicht probiert.

Womit hast du bessere Erfahrungen gemacht?

• Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? Beitrag #8
Meine haben erst nur Stückchen in Soße gefressen. Blöderweise ist hochwertigeres Futter immer Paté. Das warn Akt, ich fühlte mich zwischenzeitlich als schlimmer Tierquäler nur feines Futter anzubieten. ;)

Häufig mögen Katzen entweder Stückchen oder Paté. Vielleicht hast du Glück und sie mögen halt Paté, was du noch nicht ausprobiert hast. Das ist auch weniger flüssig, lässt sich also leichter im Trockenen verstecken.

• Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen? Beitrag #9
So,

meine Katzen fressen jetzt NASSFUTTER!!! :)

An die angenässten Trockenfutter-Pellets sind sie nicht ran, das haben sie zwei Tage durchgezogen. Dann haben sie kleine Leckereien (Frischkäse, Hüttenkäse, Malzpaste) aus dem Nassfutter geschleckt und nach und nach mehr von dem Nassfutter verdrückt.

Mittlerweile frisst meine Kätzin voller Freude Animonda Carny und mein Katerchen auch etwas, aber er mag Futter aus Portionsbeuteln lieber (Habe hier leider noch keine Sorte mit hohem Fleischanteil gefunden, aber die Suche geht weiter)

Trockenfutter (hochwertig und Getreidefrei) bekommen sie weiterhin etwas im Fummelbrett.

Unsere Weg ging also über "Leckerchen" im Nassfutter und obwohl ich dachte, das klappt nie, war es in eine Woche durch! :))

Thema:

Umstellung auf Nassfutter - Frischkäse untermischen?

Oben Unten