• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wohl auch Flöhe

Diskutiere Wohl auch Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, seit etwa einer Woche haben wir Katze Nummer 3 bei uns zuhause. Der Kleine ist etwa 5 Monate alt (fundkatze) und noch nicht...
  • Wohl auch Flöhe Beitrag #1
nichumel

nichumel

Hallo ihr Lieben,
seit etwa einer Woche haben wir Katze Nummer 3 bei uns zuhause.
Der Kleine ist etwa 5 Monate alt (fundkatze) und noch nicht geimpft (wahrscheinlich). Habe fürs impfen am freitag nen Termin ausgemacht.

Nun hab ich schwarze Krabbeltierchen bei ihm im Fell entdeckt. Umd schwarze Krümelchen, wohl flohkot, färbt sich rot auf nassem Zewa, schon ausprobiert.
Also gleich wieder beim Tierarzt angerufen, können morgen vormittag vorbeikommen.
Jetzt halt ich das Warten grad gar nicht aus... Flöhe hatten wir noch nie!

Frage: Kann ich heute schon was tun? Würd am liebsten ne Putzaktion starten, aber ohne dass die Tiere entfloht wurden bringt das wohl noch nix?
Insgesamt leben hier 3 Katzen und ein Zwergkaninchen, braucht der auch nen Mittelchen?

Und wie krieg ich die Wohnung am besten Flohdrei? Klar, alles waschbare waschen, aber was mach ich mit dem Kratzbaum??? Da liegt der Kurze soo gerne drauf...
Und mit dem bett? Klar, Laken waschen, aber sitzen die vllt auch auf der Matratze dadrunter?
Chemiekeulennebel will ich absolut nicht, ich kann nicht mit allen Tieren hier stundenlang raus.
Freu mich über Tipps, damit ich auch schonmal weiß, was ich vom Tierarzt alles brauch... Kenn die TÄ noch nicht, geh das erste Mal dahin.

Außerdem: Kann ich die Flöhe in andere Wohnungen übertragen? Will am Donnerstag wen besuchen, der auch Katzen hat, nicht dass ich da was anschleppe?

Danke und liebe Grüße

• Wohl auch Flöhe Beitrag #2
Ja, es bringt was, wenn du jetzt schon putzt. Nur ein kleiner Teil der Flöhe sitzt auf dem Tier! Auch die Eier werden in der Wohnung abgelegt. Saugen, wischen und waschen vermindert also schon mal die Vermehrung und sollte auch parallel zur Flohbehandlung weiter gemacht werden. ALLE Tiere im Haushalt behandeln.
Den Kratzbaum kannst du gründlich saugen und mit Flohmittel einsprühen, da müssen die Katze nicht aus der Wohnung, aber es ist sicher besser zu vermeiden die Tiere damit direkt anzusprühen ;-)
Auch den Staubsaugerbeutel "mitbehandeln". Entweder ein Floband reingeben, Flohmittel reinsprühen oder nach dem Saugen ins Gefrierfach legen, sonst können die Flöhe darin fröhlich weiterbrüten. Der Tipp mit dem Gefrierfach ist auch gut für Textilien die nicht so gut oder heiß gewaschen werden können.

• Wohl auch Flöhe Beitrag #3
Dankeschön Thraller :)

War dann heut früh mit dem Kleenen bei der neuen TÄ, sind tatsächlich Flöhe. Sonst ist er aber gesund und munter.
Hab dann Frontline spot-ons mitbekommen, 6 Stück. 3 für sofort (sind ja 3 Miezen), 3 für in 4 Wochen.
Der Hase hat etwa 2 Tropfen von einer der Pipetten in den Nacken gekriegt, weil Tabletten wird nicht klappen, sollts dann so machen.
Entwurmungs-Tabletten gabs auch, mach ich dann am Freitag, und am Dienstag gehts wieder hin, dann wird geimpft.

Jetzt hab ich heut Putztag... Hab soweit jetzt alles an Textilien entweder gründlichst abgesaugt, in nen Sack gesteckt zum späteren Waschen, die erste Maschine am Laufen und alle Stoffspielzeuge ab in die TK gepackt.

Weiß jemand, ab welchen Temperaturen die Viecher absterben? Meine Kissenbezüge, mein Sofaüberwurf und so ein paar andere Sachen lassen sich nur auf 40°C waschen, da trau ich mich net das auf 60°C reinzuschmeissen.

Umgebungsspray hab ich jetzt erstmal net mitgenommen, hoffe darauf, dass sich die Viecher die nächsten tage von selbst erledigen.
Sonst nehm ich Dienstag nochmal was mit.

Ach so, und die TÄ ist der Meinung, Flohhalsband im Staubsaugerbeutel bringt Nullkommanix, hab dann den Beutel nach der Saugaktion direkt entsogt. Sicher ist sicher!
Hab aber absolut gar nix gesichtet an Viechern oder Eiern... Hoffe ich hab trotzdem den großteil erwischt!

• Wohl auch Flöhe Beitrag #4
Denk dran, auch das Katzenklo alle zwei bis drei Tage komplett auszutauschen.
Und ja, bei ca. 40 Grad sollen Flöhe eigentlich sterben. 60 Grad wäre aber besser...
Ansonsten: Putzen, putzen, putzen. Feucht wischen. Spielzeug der Tiere ins Gefrierfach. Die Kratzbäume und Bettchen hab ich mit dem Zeug eingesprüht:
Sind eigentlich nur Fettsäuren des Kokosöls, für Katzen nicht schädlich, lösen aber den Chitin-Panzer der Flöhe auf...

• Wohl auch Flöhe Beitrag #5
Ahh, das Klo hatte ich nicht bedacht... Gut dass du das erwähnst :)
Das Spray schaut nicht schlecht aus, geht ja auch preislich :)
Ja, ich will halt keine Chemie in der Bude versprühen wenns net eben sein muss.

Was ich noch erzählen wollte:
Wieder zuhause, dachte ich heut früh, okaaay, Flöhe, rufste mal den Ziehpapi vom Kleinen an, von dem wir ihn bekommen haben, der hat ja schließlich noch andere Katzen, könnt ja für ihn interessant sein...
Was war die Antwort: Jaa, das dacht ich mir, eine andere Katze die ich vermittelt habe, hat auch Flöhe... wissen sie, von meinen Katzen gehen ja viele raus, und dann bringen die immer wieder welche mit.. ich guck ja schon alle 3-4 Wochen...

das mag ja sein, aber hätt man dann nicht anrufen können???

Seh nur ich das so kritisch, Flöhe in der Wohnung zu haben und für den Rest der Menschheit ist das vollkommen normal und kein Ärgernis, oder wie?
*g*

• Wohl auch Flöhe Beitrag #6
Flöhe sind nervig, doof, gemein, widerlich. Und in dem Moment, in dem man sie hat, der Weltuntergang. Drei Wochen später lacht man nur noch drüber, wenn die Katastrophe vorbei ist.
Du wirst dir wahrscheinlich noch häufig genug Flöhe einfangen, beim Tierarzt, beim fremden Hund, im Garten, wenn ein Marder seine Eier abgeworfen hat....

• Wohl auch Flöhe Beitrag #7
Willkommen im Club! Habs auch am Samstag entdeckt. Unsere haben wir uns beim tierarzt geholt :(

Seitdem Sauge ich jeden Tag alles ab, jeden 2 Tag mit dem Dampfreiniger komplett alles und habe normal gewaschen. Wir haben Effipro bekommen und ich habe noch Bio Insect Shocker bestellt...damit wird die Wohnung auch noch eingenebelt und dann müsste gut sein.

Bei Kämmen beim Tierarzt heute wurde kein Flohkot mehr gefunden! Ich habe es zum Glück sofort entdeckt als es angefangen hat! (waren am mittwoch beim Tierarzt, Samstag entdeckt, gestaubsaugt,Dampfreiniger geliehen, Sonntag gedampft, montag Spot on und Staubsaugen, Dienstag staubsaugen und Dampfen und heute nur Staubsaugen.

• Wohl auch Flöhe Beitrag #8
Ist suuuper ervig, dieses Rumgetue...
dampfreiniger... das wär was :( Wobei, mein Freund hält mich jetzt schon für total bescheuert, weil ich hier so nen Aufstand mache, Spielzeug in TK und so und alles waschbare waschen...
Er will glaub ich nur bloß nix machen müssen :(

Dann drück ich mal die Daumen, dass es bei euch rasch der Vergangenheit angehört!

• Wohl auch Flöhe Beitrag #9
Also exsessives gewasche und Spielzeug in TK kann ich zum Glück sparen wegen dem Dampfreiniger. Der Dampf hat 100 Grad da überlebt nichts mehr..bin echt froh das mir eingefallen ist,das meine Mutter so ein Teil hat.

Hoffe das es schnell vorbei geht....Hautpilz war auch ne nervige Sache bei Artemis..und da war Land unter, da hilft ja garnichtsmehr!

Von daher...tief durchatmen wir schaffen das schon!

• Wohl auch Flöhe Beitrag #10
Hey :)
Bin am saugen, saugen, saugen!

Was mir nen bissl Sorgen macht: Der kleine Mimo hat einen Durchfall, das ist nicht mehr schön. Total flüssig! Kann das vom frontline kommen??? Oder vom Stress gestern (Tierarzt, Frontline, Putzaktion)?
er hatte die ersten tage hier eh schon recht weichen Stuhl, aber net sooo extrem!

• Wohl auch Flöhe Beitrag #11
Das Kaninchen hat doch nicht etwa Frontline bekommen, oder?

Ja, Flöhe sind fies - viel Glück bei der Bekämpfung und vielleicht, wenn der Stress weg ist, überdenkst du mal die Einzelhaltung von Kaninchen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wohl auch Flöhe Beitrag #12
Das Kaninchen hat nen Tropfen in den Nacken bekommen, doch. Sollte ich laut Tierarzt machen.

Und der alte Knabe ist schon seehr alt und hatte natürlich einen Kumpel... Dieser ist leider schon verstorben. Wir haben gerade jemaden gefunden, der Krümel vllt aufnimmt, die dame hat noch andere kaninchen. mal sehen, was daraus wird.

• Wohl auch Flöhe Beitrag #14
Er ist jetzt knapp 8 Jahre alt. Also schon im 'Renten-Alter'.

Ach so, vergessen: Dann hoff ich mal, dass es ihm nicht schadet...
Weil ich wohl keine Tabletten in ihn reinkriege, meinte die Ärztin ich soll das halt so machen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohl auch Flöhe Beitrag #15
Joa, das ist ein nettes Alter für einen Zwerg.

Schön wäre es wenn er nicht mehr lange allein lebt. Oder ihr sprecht mal mit einer Pflegestelle über ein "Leihkaninchen".

Das nehmen häufiger Leute in Anspruch die zum Beispiel die Haltung aufgeben wollen, aber nicht möchten das ein Kaninchen allein ist.

Weil ich wohl keine Tabletten in ihn reinkriege, meinte die Ärztin ich soll das halt so machen :(

Hat er denn auch Flöhe abbekommen?

Hmm, schade das die Doc´s nicht ausreichend lesen :-|

• Wohl auch Flöhe Beitrag #16
Ja, ich hab den Link gelesen :(
Hab auch in der Packungsbeilage gesehen, dass man das Kaninchen net geben solle, aber war wohl zu blauäugig...
Hab halt gedacht, wenns die Ärztin sagt...

Nein, ich hoffe, der hat nix abbekommen.
Die zwei anderen zeigen auch gar keine Anzeichen, kein Kratzen, übermäßiges Putzen, nix!
Aber: der kleine Mimo interessiert sich toootal für den Krümel (klar), und tatzt halt auch öfter mal rein zu ihm.
Und wenn ich jetzt alle drei Katzen entflohe und die Wohnung wienere und mit dem Nickel gar nix mache? Auch irgendwie ungut.

• Wohl auch Flöhe Beitrag #17
Hmm, na ja, dann vielleicht eher ausweichen oder wirklich mal mitm Flohkamm durch. Das Gehege wirst du ja eh öfter reinigen müssen.

Schau mal hier:

Thema:

Wohl auch Flöhe

Wohl auch Flöhe - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Wie oft waschen NACH Behandlung mit Advantage?: Hallo :) Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, da ich nirgends dazu eine Antwort gefunden habe. Wir haben seit knapp einer Woche einen...
HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Flöhe. Muss ich gleich was tun?: Hallo ihr Lieben. Komme gerade mit der Kleinen vom TA (Entwurmen, Allg. Untersuchung und Flohmittel). Im Fell der Maus wurde ein Krümelchen...
Flohkot ohne Flöhe und kratzen???: hallo ihr lieben! ich habe heute beim bürsten meines norwegers viele kleine, schwarze pünktchen auf dem boden entdeckt... in den haaren die in der...
Oben Unten