Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..?

Diskutiere Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ...aber es gibt doch viele Möglichkeiten es zuzubereiten :roll:. Und ja, im I-Net steht zwar auch genug, jedoch interessiert mich eure Erfahrung...
  • Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #1
Gleo

Gleo

...aber es gibt doch viele Möglichkeiten es zuzubereiten :roll:. Und ja, im I-Net steht zwar auch genug,
jedoch interessiert mich eure Erfahrung mit der Fütterung von Selbstgemachten.

Welche gekochten Fleischspeisen oder und welches rohes Fleisch bekommen eure
Lieblinge:?:
Was und wie mischt Ihr was:?:
Wie am besten die kleinen Portionen einfrosten:?:

Die Grundregeln sind mir klar mögl. Roh nur 20%, nicht würzen. Als ich ihr mal ein Stück gekochtes Rindfleisch gab, Stk. Hühnchenfleisch sogar ein Stk. gekochte Kartoffel war Sie begeisterter als
bei der Gabe von Ihrem Nassfutter. Da nimmt Sie nachwievor nur gern alles mit Fisch.

Da ich nun heut mal was kochen und einfrieren will (auch rohes) auch nun meine Frage

Was soll auf den Einkaufszettel. :?:

Habe schon drauf:
Geflügel, Gelügelleber, Rindfleisch, Möhren10% Lachsöl, Brokoli10%, Kartoffeln10%,

Möchte künftig jede 2. Fischmahlzeit Fertigfutter durch Selbstgekochtes oder Rohes ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #2
Kurz vorab: Jede 2. Mahlzeit Fertigfischfutter bedeutet wieviel? Willst du also mehr als 20% Frischfleisch geben?

Streich mal das Grünzeug von der Einkaufsliste, außer das ist für dich ;) Und Leber sollte man auch besser einfach garnicht dazugeben, weil sie sehr viel Vitamin A enthält. Eine Überversorgung wäre fatal.

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #3
@tomatenkopf... jede 2 Mahlzeit auch mal gekochtes selbergemachtes ist doch nicht gleich rohes.
Und ja das Gemüse da ja mien kein Katzengras ist und da Hauskatzen schon wegen der fehlenden
Sonne, auch wenn Kratzbaum am Fenster steht weniger Vitamine abbekommen, las das etwas Grünzeug
wohl sehr wichtig ist.

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #4
Kochen ist blödsinn, wenn dann roh.
Wenn du jede 2. Mahlzeit austauschen magst, musst du supplementieren, und das richtig.
Lies dich doch mal erst ein, und stell dann die Fragen, die noch übrig sind ;-)

Das hat sich jetzt überschnitten, deswegen auch noch folgendes:
In Mäusen ist kein Grünzeug, abgesehen von maximal 5% im Magen. Das ist anverdaut und somit anders zusammengesetzt.
Vitamine können Katzen somit nicht aus Pflanzen ziehen, wäre auch eine komische Eigenschaft für einen Fleischfresser.
Auch gekochtes muss supplementiert werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #5
...aber es gibt doch viele Möglichkeiten es zuzubereiten :roll:. Und ja, im I-Net steht zwar auch genug,
jedoch interessiert mich eure Erfahrung mit der Fütterung von Selbstgemachten.

Welche gekochten Fleischspeisen oder und welches Rohe Fleisch bekommen Eure
Lieblinge:?:
Was und wie mischt Ihr was:?:
Wie am besten die kleinen Portionen einfrosten:?:

Die Grundregeln sind mir klar mögl. Roh nur 20%, nicht würzen. Als ich ihr mal ein Stück gekochtes Rindfleisch gab, Stk. Hühnchenfleisch sogar ein Stk. gekochte Kartoffel war Sie begeisterter als
bei der Gabe von Ihrem Nassfutter. Da nimmt Sie nachwievor nur gern alles mit Fisch.

Da ich nun heut mal was kochen und einfrieren will (auch rohes) auch nun meine Frage

Was soll auf den Einkaufszettel. :?:

Habe schon drauf:
Geflügel, Gelügelleber, Rindfleisch, Möhren10% Lachsöl, Brokoli10%, Kartoffeln10%,

Möchte künftig jede 2. Fischmahlzeit Fertigfutter durch Selbstgekochtes oder Rohes ergänzen.

Liebe Mod, könnt ihr das mal in den BARF-Bereich verschieben, Danke :a066:

Verstehe die Überschrit nicht so ganz - unten schreibst du, deine Kleine fresse das ganz gerne mal, die Überschrift besagt aber doch, dass sie das, was du machst, zum XXXX findet, was genau meinst du jetzt - mag sie's nun oder findet sie's zum Kotzen?

Lese-/Threadtipps:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #6
Liebe Mod, könnt ihr das mal in den BARF-Bereich verschieben, Danke :a066:

Verstehe die Überschrit nicht so ganz - unten schreibst du, deine Kleine fresse das ganz gerne mal, die Überschriftsteht, dass sie das, was du machst, zum XXXX findet, was genau meinst du jetzt - mag sie's nun oder findet sie's zum Kotzen?

Zum X-ten mal soll das wohl heißen.

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #7
Was die 20% angeht macht es doch keinen Unterschied, ob du das Fleisch kochst oder roh gibst.
Es geht doch dabei ums supplementieren. Solange du nur 20% gibst, werden keine Nährstoffmängel entstehen, da ja genug supplementiertes Futter (80%) gefüttert wird.
Gehst du darüber, musst du supplementieren, da sonst Mängel entstehen.

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #8
@tomatenkopf... jede 2 Mahlzeit auch mal gekochtes selbergemachtes ist doch nicht gleich rohes.
Und ja das Gemüse da ja mien kein Katzengras ist und da Hauskatzen schon wegen der fehlenden
Sonne, auch wenn Kratzbaum am Fenster steht weniger Vitamine abbekommen, las das etwas Grünzeug
wohl sehr wichtig ist.

Auch Gekochtes fällt unter "Frischfleischfütterung" - da sind ja keine Nährstoffe zugesetzt. Denkst du dann bitte dran, das Kochwasser mitzuverfüttern?

Katzen brauchen Grünzeug (dazu zähl ich jetzt übrigens auch die Kartoffeln) höchstens als Ballaststoff. Maximal 5% einer Mahlzeit. Also sehr sehr wenig. Da hat der Autor deiner Quelle was durcheinandergeworfen mit Zimmerpflanzen und Katzen ;)

Lies dir mal Maine Coonies Link durch, dann erweitert sich deine Einkaufsliste entweder drastisch oder du bleibst bei 20%.

Und ja, gekocht ist wenn es nur 20% sein sollen nicht so sinnig. Da ist der Zahnputzeffekt von Rohen dahin, Dosenfutter ist ja auch gekocht.

Pssst, sie meint "zum ixten Mal" ;)

Und ja, guck, Gleo, da einmal durchlesen.

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #9
Tollen Gedanken den du hast, nur dann wirst du ums einlesen ins Thema "Barf" nicht rumkommen.

Roh oder gekocht ist egal, bei der Menge müssen Suppies hinzu.

Die Themen dazu wurden ja auch schon gepostet.

Hier: kannst du auch mal schauen wie es dann abläuft.

Bitte sei mit der Leber vorsichtig, genauso wie mit Fisch. Beides sind Suppies und sollten nur wohldosiert in die Katz.

Wenn du denn schonmal dabei bist würde ich sagen spar dir das kochen, habt ihr alle mehr von ;-)

Als Ballaststoffe sind passierte Tomaten (ohne Zusätze) völlig ausreichend. Oder mal ein Babygläschen, reine Karotten zum Beispiel. Aber auch das dient nur dazu damit es flutscht ;-)

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #10
Hallo,

ich kenne mich mit barfen nicht sehr gut aus. Aber beim Durchlesen habe ich mich einfach gefragt, ob Brokkoli so gut ist. Ich hätte da Bedenken, dass die Katze Blähungen und Bauchschmerzen bekommt, oder gar Durchfall.

Liebe Grüße
Gaby

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #11
@tomatenkopf...ach siehste das wusste ich nicht das gekochtes auch zur Frischfleischfütterung zählt.

hm ..der Hinweis und die Seiten mit dem Barfen beantworten mir den Rest.

danke Euch mal

Zum X-ten mal soll das wohl heißen.

stimmt!

wollte damit zum Ausdruck bringen das die Frage sicher bei euch zum x-ten Mal gestellt
wurde, aber ich doch mal Eure Erahreungen wissen wollte

Hallo,

ich kenne mich mit barfen nicht sehr gut aus. Aber beim Durchlesen habe ich mich einfach gefragt, ob Brokkoli so gut ist. Ich hätte da Bedenken, dass die Katze Blähungen und Bauchschmerzen bekommt, oder gar Durchfall.

Liebe Grüße
Gaby

Naja habe das bei einem Barfvideo im Netz gefunden. Die Seite weis ich jetzt nicht mehr. Und als gekochte Balststoffe haben die ebend etwas vom Bokoli mitgekocht. (Möhe war meine Idee..ebend nur zur Balastoffergänzung so ca. 5-10%)
Genau war es wie folgt> Hühnchenfleisch, etwas Leber, etwas Salz, Lachsöl, Taurin, 1 Ei und das alles gekocht und portioniert

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #12
Hallo,

@tomatenkopf...ach siehste das wusste ich nicht das gekochtes auch zur Frischfleischfütterung zählt.
Naja, durch das Kochen hexen sich ja nicht auf magische Weise alle möglichen Nährstoffe ins Fleisch rein, die in Rohem fehlen und die man dann nicht mehr ersetzen müsste ;)
Eher im Gegenteil, da gehen noch Nährstoffe verloren oder ins Kochwasser über.

Naja habe das bei einem Barfvideo im Netz gefunden. Die Seite weis ich jetzt nicht mehr. Und als gekochte Balststoffe haben die ebend etwas vom Bokoli mitgekocht. (Möhe war meine Idee..ebend nur zur Balastoffergänzung so ca. 5-10%)
Bitte nicht nur einfach so was aus dem Netz nachmachen, wenn du nicht nachvollziehen kannst, wie gut das recherchiert ist.

Genau war es wie folgt> Hühnchenfleisch, etwas Leber, etwas Salz, Lachsöl, Taurin, 1 Ei und das alles gekocht und portioniert
Da fehlt auf jeden Fall Calcium in Form von Knochen, Knochenmehl oder wenigstens Eierschale. Wenn du das zu 50% füttern willst, hat deine Katze in nem halben Jahr Calciummangel, das kann sich auf Knochen, Gelenke und Zähne sehr negativ auswirken.
Außerdem fehlt Eisen, noch etwas Phosphor und Vitamin D (das Katzen übrigens nicht durch Sonnenlichteinstrahlung selbst bilden können, auch wenn das im Netz oft behauptet wird!) Und Fett fehlt, wenn es sich um Hühnchenbrustfleisch handelt. das wird ja hoffentlich nicht komplett durch Lachsöl ersetzt. An Hühnerschenkeln mit Haut wär so ungefähr genug Fett.
Das Ei ist überflüssig, wenn Leber mit drin ist. Bei der Leber solltest du sehr auf die Menge achten, das sollte höchstens 4% der Fleischmenge sein (also 40 g Leber auf 1 kg Fleisch).

Also lies dich lieber nochmal gründlich ein.

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #13
@ Nonsequitur ...alles klar.

habe gestern mal meine Miscung gemacht und mit fertigen Futter gemsicht gegeben.
Auf dem Rindfleisch was ich geholt hatte statt Hühnchen hat Sie ganz schön rumgekatzscht,
aber doch recht gierig gefressen.

Werde es doch nur abundzu geben. Vielleicht ewas mehr als 20% ;-)

Die anderen Sachen die alle in das Braffutter rein müssen muß ich dann doch erst mal bestellen
oder zusammensammeln. Das verschiebe ich mal ebend noch. Allerdings interessiert mich
das mit dem Barfen.

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #14
Schau bitte das du wirklich bei den 20% bleibst. Sicher passiert nichts wenn man nun einmal drüber ist, aber wir schauen ja auf Dauer ;-)

Und sie ja noch im Wachstum ist, ist es umso wichtiger auf eine gute und ausgewogene Ernährung zu achten.

• Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..? Beitrag #15
Ergänzend wäre es gut, wenn du zwischen Dosenfutter und Frischfleisch etwa 6 Stunden Verdauungszeit lässt. Das kann sonst Bauchschmerzen geben, da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind.

Thema:

Katzenfutter selber gemacht zum xxxx..mal sicher, aber..?

Oben Unten