Katze zulegen, Kosten,rentabel??????

Diskutiere Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin total neu, ich kenn das Katzenleben nur wenn ich bei mein onkel bin. Ich weiß was alles zu tun ist usw. Jetzt hat mein Vater von einer...
  • Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #1
S

samy12

Hallo,
bin total neu, ich kenn das Katzenleben nur wenn ich bei mein onkel bin.
Ich weiß was alles zu tun ist usw.

Jetzt hat mein Vater von einer arbeitskollegin erfahren, das sie eine totalsüße kleine katze verschenkt, (habe ich auf den foto gesehen).

Mein Vater ist den ganzen tag in der arbeit und meine mutter ist nachmittags zuhause und abends. ich selber bin unter der woche ausser mittwochs auch arbeiten.

Wir wohnen im ersten stock und unter uns wohnt meine oma und opa, türe ist da ja geschlossen.

Allergisch ist niemand von uns.

1. Frage:
Eignet sich dafür eine Katze?

2. Frage:
Was kostet das Katzenklo, Korb, Futter... ?
Schafft sie es, 8 Stunden nur mit trockenfutter und Wasser, dass irgendwo erreichbar steht?

Bin wahrscheinlich im falschen forum abre ich bin total neu :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #2
Willkommen...:p

Ui, bevor hier der Sturm losgeht gleich die wichtigsten Stichpunkte:

- geh doch mal zu Fressnapf und notiere die Preise für das "Katzeninventar", welches du deinen Tieren (plural) bieten möchtest. Kratzbäume gibts von 40€ bis 200€...es gibts zig versch. Näpfe und Klos usw. Du brauchst Kämme, Kuscheldecken und mind. 2 Klos weil:

- man eine Katze nicht alleine hält und schon gar nicht, wenn diese eigentlich nur allein ist. Katzen untereinander beschäftigen sich gut, aber wenn du Pech hast zeigt die Maus dir auch, dass sie allein unglücklich ist...indem sie dir die Wohnung verpi**t, verkratzt, verkackt usw.

- Futter, wenn möglich keins oder nur wenig Trockenfutter. Nassfutter heißt die Devise, denn eine Katze ist kein Meerschwein. Wie hochwertig es ist, musst du mit dir selbst vereinbaren. Aber du kannst dir denken, dass du Dosen zu 1,45€ mehr vertrauen kannst, als 0,39 € Dosen. Lies dir ein wenig was zu Inhaltsstoffen durch.

Wenn ihr wenig Zeit habt und nur einer Katze ein Plätzchen bieten wollt, dann geht lieber ins Tierheim und schaut nach einem unverträglichem Kätzchen/Katze. Das heißt nicht, dass sie sich nicht mit Menschen versteht, sondern mit anderen Katzen. Solche Fälle gibts leider auch, aber die und nur die eignen sich zur Einzelhaltung. Habe ich auch erst lernen müssen, aber mein Joker hat mir trotz schlechter Erfahrung mit Artgenossen gezeigt, dass er trotzdem kein Fall für die Einzelhaft ist!

Überdenke das und sprich noch mal mit deinen Eltern da drüber, dass du und diese sich richtig damit auseinandersetzen und ansonsten alles Liebe und viel Spaß im Forum. Hier lernt man eine Menge und es hat eindeutig FB-Sucht-Potential ;-)

• Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #3
Hallo Samy,

Bevor ihr euch für ein Tier entscheidet, solltet ihr euch erstmal eingehend damit beschäftigen, was das Tier braucht, damit es ihm bei euch gut geht.
Erst dann könnt ihr entscheiden, ob ihr bereit seit, das zu leisten.

1. Eine Katze, die einfach so verschenkt wird, kann sehr schnell sehr teuer werden.
Wahrscheinlich ist sie nicht entwurmt und geimpft, das müsst ihr dann machen. Das nächste ist die Kastration.
2. Wird das Kitten zu jung abgegeben (vor der 12. Woche; wie alt ist die Kleine denn?) kann das später zu einigen Verhaltensstörungen führen.
3. Ein Kitten alleine ist gelinde gesagt suboptimal. Wenn dann solltet ihr euch Gedanken machen, ob ihr für 2 Katzen sorgen könnt.
4. Kratzbaum, Katzenklo und Co. sind die wenigsten Kosten, die auf euch zukommen können. Wenn du dich schon fragst, was das so kostet, dann frage ich zurück, könnt ihr euch die laufenden Kosten wie Futter, Streu und Tierarzt leisten?

Wenn ihr bereit seit, euch darauf einzulassrn, dafür zu sorgen, dass die Tiere das alles haben, was sie brauchen, dann spricht nichts gegen Tiere.
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

• Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #4
Hallo,

Jetzt hat mein Vater von einer arbeitskollegin erfahren, das sie eine totalsüße kleine katze verschenkt, (habe ich auf den foto gesehen).

Mein Vater ist den ganzen tag in der arbeit und meine mutter ist nachmittags zuhause und abends. ich selber bin unter der woche ausser mittwochs auch arbeiten.

Wir wohnen im ersten stock und unter uns wohnt meine oma und opa, türe ist da ja geschlossen.

1. Frage:

2. Frage:
Schafft sie es, 8 Stunden nur mit trockenfutter und Wasser, dass irgendwo erreichbar steht?

Schau mal hier:

und hier:

• Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #5
Vergessen:
Nein, eine Katze kann nicht nur von Trockenfutter leben. Um genau zu sein, wäre es das Beste, sie würde ganz ohne leben.
Ich kann nur nochmal raten:
Erst noch ein bisschen über die Bedürfnisse informieren und dann das Tier anschaffen.

• Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #6
DANKE, für die tollen Info´s.

Ich kenne aber viele die ihre Katzen alleine halten, und auch in der arbeit oder in der schule sind.?!
Sind das dann spezielle katzen?

• Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #7
Hallo,

1. Frage:

2. Frage:

Hallo samy12! =)
Herzlich willkommen! Ich bin auch neu auf dem Gebiet der Katzen, aber jeder kann dazu lernen und sich informieren, wenn er es denn möchte ;)
Schon eine tolle Sache so ein Katzenbaby. Aber bitte bedenke das es da so einies zu beachten gibt. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist es wichtig das Kitten nicht alleine zu halten. Bitte sprich mit deiner Familie ob ihr nicht 2 Kätzchen ein zu Hause geben wollt/könnt. Sowie ich herauslesen konnte wäre das Kätzchen eine Wohnungskatze? Dann ist ein Spielgefährte umso wichtiger, denn stell dir mal vor du bist irgendwo ganz alleine eingesperrt von Wesen die du nicht so wirklich verstehst und die dir auch nicht wirklich das geben können was du brauchst. Und das dein Leben lang... Kurz: Katzen brauchen Sozialkontakte, sonst kann es sein das euch das süße Kätzchen das Leben zur Hölle macht und ihr wisst vllt. nicht mal warum.
Auch die 8 Stunden alleine werden so um einiges erträglicher für die Fellnasen =)

Puh, die Kosten, eine gute Frage. Das kann ganz unterschiedlich sein, schau dich doch mal im Zoohandel wie "fressnapf" mit deinen Eltern um. Dann bekommt ihr einen Einblick in die Kosten von Futter, Toilette, Kratzbaum usw. =) Hab ich auch gemacht und mach ich noch bis meine beiden endlich einziehen ;)

Zu dem Thema ob sie es 8 stunden nur mit Trockenfutter aushalten, du schreibst das deine Großeltern mit bei euch im Haus leben. Wäre es vllt. möglich das deine Großmutter oder dein Großvater, in der Zeit wo keiner daheim ist, die Kätzchen (mit Nassfutter) füttert? Wenn die Katzen dann älter sind reicht es soweit ich weiß sogar wenn man sie nur 2mal am Tag füttert.

So, ich hoffe ich konnte dir ein kleines bißchen weiterhelfen ;)
Wenn noch Fragen da sind dann frag, ich für meinen Teil schau was ich schon weiß ;)

Liebe Grüße, Coonie87

• Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #8
DANKE, für die tollen Info´s.

Ich kenne aber viele die ihre Katzen alleine halten, und auch in der arbeit oder in der schule sind.?!
Sind das dann spezielle katzen?
Nein, das sind dann leider schlecht informierte Halter, sofern sie die Katzen alleine in der Wohnung halten, bei Freigängern sieht das etwas anders aus, aber Kitten sollten nie alleine aufwachsen.

• Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #9
Nein, das sind keine speziellen Katzen. Die können sich dagegen einfach nicht wehren.
Glaub mir, wenn du mal gesehen hast, wie zwei Katzen miteinander schmusen, spielen, sich raufen, dann wirst auch du verstehen, warum man das nicht macht. Du nimmst der Katze damit einen Grossteil ihrer Lebensqualität.

Leider denken viele Menschen immer noch, dass Katzen Einzeltiere sind. Diese Meinung ist aber mittlerweile widerlegt.
Und zwei Katzen machen auch doppelt soviel Spass ;-).

• Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #10
Wenn ihr wenig Zeit habt und nur einer Katze ein Plätzchen bieten wollt, dann geht lieber ins Tierheim und schaut nach einem unverträglichem Kätzchen/Katze. Das heißt nicht, dass sie sich nicht mit Menschen versteht, sondern mit anderen Katzen. Solche Fälle gibts leider auch, aber die und nur die eignen sich zur Einzelhaltung. Habe ich auch erst lernen müssen, aber mein Joker hat mir trotz schlechter Erfahrung mit Artgenossen gezeigt, dass er trotzdem kein Fall für die Einzelhaft ist!

Einspruch. Grundsätzlich richtig, wer nur eine Katze will, sollte sich nach einer ausdrücklichen Einzelkatze umsehen.
Wer allerdings so viel außer Haus ist wie ihr, sollte es dann lieber ganz lassen. Schließlich kann sich die Einzelkatze mit niemandem beschäftigen, wenn keiner da ist. Das kann zu gelangweiltem Tapetenkratzen führen, bis hin zur Depression. Du würdest bestimmt auch keine Lebensfreude mehr haben, wenn man dich 8 Stunden oder mehr jeden Tag alleine lässt, und dann nochmal mindestens 8 Stunden der Nicht-Arbeitszeit verschläft (Einkaufen, Ausgehen, Urlaub nicht einmal eingerechnet)

• Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? Beitrag #11
Eigentlich ist schon alles gesagt

Thema:

Katze zulegen, Kosten,rentabel??????

Katze zulegen, Kosten,rentabel?????? - Ähnliche Themen

Zum ersten Mal eine Katze: Hallo, ich bin neu hier. :) Ich hatte noch nie eine Katze als Haustier, seit 30 Jahren halte ich kaninchen. Jetzt informiere ich mich aktuell...
Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen?: Hallo ihr Lieben! Seit längerem überlege ich mir zu meiner Katze eine zweite dazu zu holen. Aber ich fange am besten einmal von vorne an... Ich...
Haussanierung - wohin mit den Katzen?: Seit Monaten grübele ich schon darüber nach, langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Bei uns im Häuserblock steht eine Haussanierung an. Im...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Meine Wohnungskatze will raus: Hallo zusammen. Der Thread-Name klingt ja eigentlich eindeutig und allseits bekannt, doch es ist ein wenig komplizierter, habe es in einem...
Oben Unten