Auf einmal Angst...

Diskutiere Auf einmal Angst... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, seit geraumer Zeit bereitet mir unsere Moni etwas sorgen. Mein Freund hat seit Anfang September eine neue Ausbildung...
  • Auf einmal Angst... Beitrag #1
SunnySunspot

SunnySunspot

Hallo ihr Lieben,

seit geraumer Zeit bereitet mir unsere Moni etwas sorgen.
Mein Freund hat seit Anfang September eine neue Ausbildung angefangen (Fahrzeuglackierer).
Wenn er nun Abends Heim kommt, hat Moni panische Angst vor ihm.
Kann es sein, dass er irgendeinen Geruch an sich hat, den sie absolut nicht mag/ertragen kann?
Dort auf der Arbeit läuft wohl ab und an auch ein Hund rund, aber sie hat auch Angst, wenn der Hund mal nicht da war, und mein Partner somit nicht nach Hund riecht.
Sobald er unter der Dusche war, ist sie wie ausgewechselt :roll:
Er hat auch nochmal nachgedacht, ob er vll. irgendwas gemacht hat, weshalb sie sich so verhält. Aber wenn es an meinem Freund selbst liegen würde, hätte sie das Problem ja auch nachm duschen :???:

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Auch Leckerchen frisst sie von ihm nicht. Sie läuft nur geduckt durch die Wohnung. Wenn er dann duschen ist, und wir alleine im Wohnzimmer ist alles gut und sie frisst.
Wenn wir dann zu viert auf der Couch liegen (Partner, Charlie, Moni, ich) schmust sie auch mit ihm und lässt sich durchkraulen.

Habt ihr eine Idee, wie wir der Maus diesen Stress ersparen können?
Die Arbeit deswegen aufgeben kann er ja nu nicht. :a015:

Liebe Grüße aus dem schönen Halle (Westfalen).

Sandra

• Auf einmal Angst... Beitrag #2
Kann es denn ganz banal am Lack liegen? Da wäre die Lösung doch ganz einfach, direkt nach der Arbeit duschen und die Arbeitskleidung irgendwo aufbewahren, wo die Katze ohnehin nicht hindarf.

• Auf einmal Angst... Beitrag #3
Hm. Entweder ist irgendein Geruch für sie eine absolute Katastrophe oder etwas anderes, die Kleidung, die Schuhe (meine Katzen fürchten sich beide vor einem bestimmten Paar Schuhe von mir. Ich hab sie nie damit getreten oder ähnliches, aber sie finden die fürchterlich, laufen geduckt und panisch weg.) Oder: Er ist so groß, das Klingeln erschreckt sie, irgendein Geräusch. Vielleicht hat sie beim Heimkommen die Tür an den Kopf gekriegt? Katzen merken sich sowas....
Ich würde einfach mal so einen Ausschlusstest durchführen: Schuhe im Treppenhaus ausziehen, auf der Arbeit umziehen, evt. dort duschen, wenn das geht usw.

• Auf einmal Angst... Beitrag #4
Schuhe hat er seine Alltagsschuhe an, weil er seine Arbeitsschuhe dann auch auszieht.
Vll. liegt es auch an der Arbeitshose. Das Problem ist, dort umziehen würde gehen aber duschen wohl nicht.
Er kommt ja Heim und duscht dann direkt, trotzdem tut mir unsere kleine Maus total leid dann. Und ihm tut es auch weh, dass sie aufeinmal so eine Angst vor ihm hat.
Tür vor den Kopf? Eher nicht, weil wir vorher 20 Treppen haben und sie wartet immer oben am Treppenabsatz.
Klingeln... er benutzt den Schlüssel.
Sie ist leider aber sowieso so eine kleine Schissbuchse.:d038:

• Auf einmal Angst... Beitrag #5
Mein Kater auch. Wenn jemand klingelt oder ich den Staubsauger anmache, kriegt der immer Panik und versteckt sich hinter dem Spiegel, unter der Couch oder sonstwo. Muss er durch. Ich kann es nicht ändern....:oops:

• Auf einmal Angst... Beitrag #6
Staubsauger ist böse, das stimmt. Moni versteckt sich immer im Katzenklo.
Charlie geht auf Konfrontation und brüllt den Staubsauger schon fast an :h055:

Wir hoffen, dass sich das bei Zeiten legt und sie nicht ganz soviel Schiss hat.

Als wir sie bekommen haben, hat sie sich 2 Tage unterm Bett versteckt.
Bei ihm war es eher : gucken, hinlegen, wohlfühlen. Das hat uns total überrascht :g020:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf einmal Angst...

Auf einmal Angst... - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze hat Angst vor Freund: Hallo, ihr Lieben! Ich habe in anderen Threads ja bereits etwas über unsere beiden Katzen erzählt, aber diesmal geht es eher um die Beziehung zu...
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Oben Unten