Schweinerei wie ich meine

Diskutiere Schweinerei wie ich meine im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, seit 12 Jahren habe ich Katzen und Kater bei mir. In der Spitze waren es mal 4, aktuell sind es 3. Insgesamt waren es 4 Katzen...
  • Schweinerei wie ich meine Beitrag #1
Andain

Andain

Hallo Community,
seit 12 Jahren habe ich Katzen und Kater bei mir. In der Spitze waren es mal 4, aktuell sind es 3.
Insgesamt waren es 4 Katzen und 3 Kater.
Alle wurden von bis dato sehr guten Tierärzten kastriert. Keine bekam bisher eine Halskrause, es ging immer alles gut.

Heute war nun Pepper dran.
Gegen Abend war ich in der Praxis um meinen Schatz endlich abzuholen. Wie immer leide ich mehr als Tier :)
Ich fragte ob alles gut gegangen sei. Die Ärztin ja, alles Bestens, nur stinkt er arg nach Urin und schaut mich vorwurfsvoll an.
Hm? fragte ich arg verwundert. Möglicherweise hat er die Decke im Korb eingenässt wegen des Stresses. Ja, das wäre möglich, meinte die Ärztin. Ich bekam den Kater im Korb UND die Decke extra mit. Die Decke ohne Uringeruch, wohl gemerkt.
Im Auto ein beißender Urin-Geruch!
Zu Hause schnell den Korb geöffnet. Mein kleiner Kumpel war hellwach und suchte sofort das Weite unter der Couch. Leider hatte er eine KRAUSE um, argh. Wie er es mit dem Ding unter die Couch geschafft hat, ist mir ein Rätsel^^
Ich bemerkte soeben noch das der Kater ab Bauchmitte bis zum Schwanz nass war.
Im Korb lagen Papiertücher und ein Urinpfütze. Die Tücher aufgeweicht und haben gestunken wie ich es noch nicht gerochen habe. (Und ich bin einiges gewöhnt)

Kann es allen ernstes sein, das man meinen Kater stundenlang in seinem Urin mit frischer Narbe liegen lässt, ein paar Paipertücher rein wirft und sich wundert warum er so stinkt? Wäre es nicht normal gewesen mal rein zu gucken und zumindest die sauerei aus dem Korb zu holen? Jezt liegt der vollgesiffte Kater unter der Couch mit dieser unsäglichen Krause und hat keine Chance sich das Fell zu putzen. (Er ist eh noch platt, aber was wird morgen?)

Wie seht ihr das? Überreagiere ich gerade?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinerei wie ich meine Beitrag #2
Nein, du reagierst definitiv nicht über!!

Da würde ich aber auch schäumen vor Wut!!
Unmöglich sowas....War das der Tierarzt, den du bisher auch mit deinen anderen Fellnasen aufgesucht hast?

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #3
nein es war dort unser erster und sicher auch letzter Besuch.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #4
Hallo! Na, das ist ja echt ein toller Tierarzt! *kopfschüttel* Meine Kater hatten auch nie ne Halskrause nach der Kastra. Armer Kerl! Kannst du ihn nicht rausholen und ihm das blöde Ding abnehmen?

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #5
ich komm da nicht drunter. Er liegt ganz hinten in der Ecke, und da es eine Wohnlandschaft ist, ist auch nix mit eben mal hochheben.
Aktuell schläft er (hab mal mit Taschenlampe geguckt).
Sobald er sich sehen läßt, nehme ich das Teil ab und dann mal sehen das wir das Fell wieder in Ordnung bekommen. Die ganze Bude muffelt :?

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #6
:shock: nie sowas gehört!!!

meine katze und mein kater hatten nie solche gehabt, auch wenn sie kastriert/sterilisiert wurden. ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn du ihn die krause abnimmst - ist normal, wenn dein kumpel seine wunde und narbe leckt (könnte dir auch body empfehlen, wenn er sie ertragen kann).

alles gute und gute besserung für dein kumpel pepper!

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #7
Sicher meinst du nur kastrieren, ohne den Schrägstrich und das sterilisieren. Letzteres macht man heut zu Tage eigentlich nicht mehr. Warum auch?!

Warum kannst du einen Body empfehlen?

Meiner Erfahrung nach gehen Katzen und Kater eher selten an ihre OP Wunden. Daher finde ich auch eine Krause unsinnig! Aber ein Body?? Da kann die awunde nicht mal atmen, es scheuert und juckt und ist heiß. Völlig unnatürlich!

Und zum Thema: Da würde ich auch nicht wieder hingehen!

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #8
Das ist die 7. Kastration die ich mit/meine Lieblinge mitmache. Und es wird so sein, wie immer. Die Krause kommt weg! Geht ja garnicht, voll die quälerei. Da ich wie immer bei solchen Ereignisse frei genommen habe, werde ich ihn natürlich beobachten. Sollte er zu heftik lecken, was ich nicht glaube, lenke ich ihn ab, eine Plüschmaus mit etwas Katzenminze wirkt da wahre Wunder ;-)
Und richtig, alle meine anderen Katzen haben nicht geleckt.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #9
Fileo

Ok, ich dachte, dass ein Kastration bei einem Kater und Sterilisieren bei einer Katze gilt, oder irre ich mich? Entschuldigung, wenn ich mich geirrt habe. :roll:

Vielleicht hilft ein Body, ohne sich an frischen Wunden ranzugehen. Meine Katze Zoe ging öfter an Wunden ran und sie blutete. Ich hatte meinen Tierarzt gefragt und der meinte, dass es normal sei und ich konnte Body anwenden, wenn es ihr hilft. Außerdem fühlte Zoe im Body wohl und sie freute sich, wenn sie ein "Kleid" anziehen durfte.

Zu allem hast du aber Recht, dass man eigentlich Body sowie Krause nicht braucht. Und dass die Wunden Luft zum atmen braucht, stimmt es. Ich liess sie nie die ganze Zeit mit Body an - nur wenn ich ausser Haus bin. Aber jetzt geht es ihr mit Narben gut. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinerei wie ich meine Beitrag #10
Bei der Kastra unseres jüngsten Katers (Maine Coon - also etwas längeres Fell an den Beinen) habe ich ein kleines "Eichen" mit nach Hause bekommen. Hing im Fell!
Das fand ich auch interessant!

Was die Halskrause betrifft bin ich übrigens der gleichen Meinung, wie der Rest. Völlig unnötig! Komischerweise hört man von immer mehr TÄ, die das machen. Kann nicht verstehen warum.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #11
Bei der Kastra unseres jüngsten Katers (Maine Coon - also etwas längeres Fell an den Beinen) habe ich ein kleines "Eichen" mit nach Hause bekommen. Hing im Fell!
Das fand ich auch interessant!
.

Schluck, ist ja nicht zu fassen. *kopfschüttel*

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #12
Auch Katzen werden kastriert, nur im Volksmund sagt man meist noch sterilisieren. (Sterilisation führt nur dazu, dass die Katze nicht trächtig werden kann. Rolligkeit und die Gefahr von Zysten bleiben.)
Kannst du deinen Kater mit irgendeinem Leckerli vorlocken? Vielleicht nur irgendwas wie Quark, an dem er sich nicht verschlucken kann?

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #13
Schluck, ist ja nicht zu fassen. *kopfschüttel*

Ja, in dem Moment als ich das gefunden habe, hab ich mich dann auch gefragt, wie ordentlich die wohl bei der OP waren, wenn denen noch nicht mal aufgefallen ist, dass nicht beide Hoden da sind.
Schließlich war der Kater ja auch noch eine ganze Zeit nach der OP dort.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #14
Auch Katzen werden kastriert, nur im Volksmund sagt man meist noch sterilisieren. (Sterilisation führt nur dazu, dass die Katze nicht trächtig werden kann. Rolligkeit und die Gefahr von Zysten bleiben.)
Kannst du deinen Kater mit irgendeinem Leckerli vorlocken? Vielleicht nur irgendwas wie Quark, an dem er sich nicht verschlucken kann?

Ja, Zoe hatte Entzündung im Gebärmutter und Zysten in den Eileitern und mein Tierarzt musste sie all entfernen - arme Zoe! :-( Er hat mir all die Gebärmutter und Zysten in den Eileitern gezeigt. Heisst das auch Sterilisieren? Wie du gesagt hast, im Volksmund sagt man sterilisieren und auf ihrem Tierausweis bei Tasso steht es auch darauf, dass sie sterilisiert ist. Egal, wichtig ist, dass sie gesund ist. ;-)

Zu Thema:
Ja, mein Tierarzt meinte auch, dass Krause unnötig sei und dass es eigentlich normal ist, wenn Katze manchmal die Wunde leckt. Das heißt, dass sie die Wunde nur "saubermachen" möchte. ;-)

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #15
Nein, das heißt auch kastrieren, das war dann sogar eine total Operation.
Bei sterilisieren werden nur die Eileiter abgebunden, die Organe bleiben aber in der Katze. Man sagt das eben so, aber eigentlich ist es eben eine falsche Bezeichnung. Kastrieren ist heutzutage der normale Vorgang.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #16
Auch wenn ich hier wahrscheinlich gleich gefressen werde, meine Katzen hatten schon oefter eine Halskrause um, alle haben es ueberstanden. Sie haben ab und an mal Bisswunden.
Klar finden sie es bloede, aber mir ist das lieber als dass sie die Wunden auflecken.
Ich finde da nichts bei.
Muessen sie eben durch, es ist eh eher der Besitzer der das nicht ab kann als die Katze.

Was den Urin angeht, das ist unter aller Kanone, ich wuerde da anrufen und mich beschweren, das geht ja wohl garnicht.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #17
Nein, du wirst nicht gefressen :)) In manchen Fällen ist eine Krause sicher sinnvoll, aber nicht bei ner Kastra.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #18
Muessen sie eben durch, es ist eh eher der Besitzer der das nicht ab kann als die Katze.

Also, ich habe es zwar erst einmal live gesehen, aber ich hatte schon den Eindruck, dass die Katze sehr eingeschränkt ist durch die Halskrause und das auch ganz und gar nicht toll fand.
Deshalb denke ich, sollte die Notwendigkeit wirklich vorhanden sein.
Unsere erste weibliche Katze hat sich die Naht aufgebissen, die hatte dann auch eine Krause, damit sie nicht mehr an die Wunde kommt. Das war auch völlig in Ordnung. Nur sie bei einer Kastration, noch dazu bei einem Bub, von vornherein anzulegen finde ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #19
hier mal ein Update:
Donnerstag-Nacht kam Pepper unter der Couch herausgekrochen. Ich habe ihm die Krause abgenommen und diesen eklig engen Verband der noch um den Hals war. Daran war die Krause befestigt. Der kleine hat erstmal gefressen und nen halben Liter Wasser gesoffen^^
Geschlafen hat er dann bei mir und jo typisch Kater, als wäre nix gewesen, turnt er wieder herum. Er hat sich stundenlang geputzt, auch seine Wunde. Aber er geht da nicht dran wenn er sich nicht eh putzt.

Geht doch :)

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #20
Also, ich habe es zwar erst einmal live gesehen, aber ich hatte schon den Eindruck, dass die Katze sehr eingeschränkt ist durch die Halskrause und das auch ganz und gar nicht toll fand.
Deshalb denke ich, sollte die Notwendigkeit wirklich vorhanden sein.
Unsere erste weibliche Katze hat sich die Naht aufgebissen, die hatte dann auch eine Krause, damit sie nicht mehr an die Wunde kommt. Das war auch völlig in Ordnung. Nur sie bei einer Kastration, noch dazu bei einem Bub, von vornherein anzulegen finde ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Da hast du natuerlich Recht.

Thema:

Schweinerei wie ich meine

Oben Unten