Schweinerei wie ich meine

Diskutiere Schweinerei wie ich meine im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde nie bei einem TA, den ich nicht kenne, eine OP durchfüren lassen, außer es handelt sich um einen absoluten Notfall. Meist merkt man...
  • Schweinerei wie ich meine Beitrag #21
Ich würde nie bei einem Tierarzt, den ich nicht kenne, eine OP durchfüren lassen, außer es handelt sich um einen absoluten Notfall. Meist merkt man recht schnell, wie sorgfältig die Praxis geführt wird und wie sich die Mitarbeiter um die Tiere kümmern. Leider gibt es viele Tierärzte, die nur auf schnelles Geld aus sind und nicht sorgfältig arbeiten. Das sieht man dann auch an den Rechnungen, die überteuert sind.
Ich finde es eine Unverschämtheit, was da passiert ist und würde das auch laut sagen!

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #22
Gegen Abend war ich in der Praxis um meinen Schatz endlich abzuholen. [...] Die Ärztin ja, alles Bestens, nur stinkt er arg nach Urin und schaut mich vorwurfsvoll an.Hm? fragte ich arg verwundert. Möglicherweise hat er die Decke im Korb eingenässt wegen des Stresses. Ja, das wäre möglich, meinte die Ärztin.

Ich bekam den Kater im Korb UND die Decke extra mit. Die Decke ohne Uringeruch, wohl gemerkt. Im Auto ein beißender Urin-Geruch!
Und du bist da nicht auf die Idee gekommen mal nach deinem Tier in den Korb zu schauen? Hast den Kater bis nach Hause so mitgenommen?

- die Katze ist frisch operiert und verängstigt, in ihrer körperlichen und seelischen Unversehrtheit schwer beeinträchtigt, und du begrüsst sie nicht?
- du bekommst die Nachricht, dass die Katze nach Urin riecht und schaust nicht nach?
- Das Wetter bietet ja für eine in nassen Decken liegende Katze eine beträchtliche Erkältungsgefahr

Zu Hause schnell den Korb geöffnet. Mein kleiner Kumpel war hellwach und suchte sofort das Weite unter der Couch. [...] Ich bemerkte soeben noch das der Kater ab Bauchmitte bis zum Schwanz nass war.

- Dass eine Katze nach so einem traumatischen Erlebnis wie der Operation schnell die Box verlässt und ein Versteck sucht ist selbstverständlich. Warum öffnest du die Box nicht vorsichtig und schaust rein, streichelst, beruhigst, bevor du die Tür ganz aufmachst?

Im Korb lagen Papiertücher und ein Urinpfütze. Die Tücher aufgeweicht und haben gestunken wie ich es noch nicht gerochen habe. (Und ich bin einiges gewöhnt)
Ach. Echt jetzt? Das verstörte Tierchen hat während der Autofahrt nochmal eingenässt? Versetz dich mal in die Situation des Tieres! Was musste er für einen Horror während der Autofahrt haben!

Kann es allen ernstes sein, das man meinen Kater stundenlang in seinem Urin mit frischer Narbe liegen lässt, ein paar Paipertücher rein wirft und sich wundert warum er so stinkt? Wäre es nicht normal gewesen mal rein zu gucken und zumindest die sauerei aus dem Korb zu holen?
Ja. Das wäre es, wenn du mal reinschaust.

Jezt liegt der vollgesiffte Kater unter der Couch mit dieser unsäglichen Krause und hat keine Chance sich das Fell zu putzen. (Er ist eh noch platt, aber was wird morgen?)
Jetzt sitzt die nasse, völlig verstörte Katze unter dem Sofa. Stundenlang. Ich gratuliere dir, dass du das Vertrauen dieses Tiers wohl nie wieder ganz gewinnen wirst.

Armes Tierchen. Oh. Himmel. Hilf, dass wenigstens die Wunde nicht eitern wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinerei wie ich meine Beitrag #23
das freut mich sehr, dass alle schreiben, dass ihre katzen keinen kragen oder ähnlcihes gebraucht haben und nicht geleckt haben. in der tat geht ein eingriff wie eine kastra in 98% der fälle gut. bei uns eben nicht: wir hatten keinen kragen, die katze hat geleckt und obwohl wir urlaub hatten, hatte sich die wunde dermaßen entzündet, dass eine nachoperation in der tierklinik anstand, sie danach 10 tage im kennel gehalten werden musste und sie fast drauf gegangen wäre... es zerreißt mir das herz, wenn ich lese, dass da NIE etwas passiert und ein trichter/body tierquälerei ist. wir haben unser ganzes herzblut (und geld - was aber keine rolle spielt) in die genesung unserer katze gesteckt. :( :( :(

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #24
Bei meinen Wilden passiert das leider auch manchmal so, mit dem Pieseln :-(

Wenn die kastriert werden und dann in Narkose sind, setzt der Tierarzt sie direkt wieder in ihren Transportkorb (einen großen natürlich). Wenn er sie in eine Box setzen würde, kriegt er sie da nicht mehr raus, wenn sie wieder wach sind, und man will auch nicht mit einer frisch operierten wilden Katze "kämpfen".

Deshalb ist es mir auch schon passiert, dass ich einen Wildling oder Halb-Wildling in einem Korb zurückbekommen habe, der sich eingepieselt hatte :-( aber das ist in dieser Konstellation eigentlich kaum zu vermeiden, es sei denn, ich würde den Wildling direkt nach der OP noch schlafend abholen - aber das mach ich lieber nicht, man weiss nie, was so in der Aufwachphase sein kann. Das überwachen die Tierärzte ja noch mehrere Stunden, und es ist mir lieber so.

Klar sorg ich dann dafür, dass sie direkt aus dem Korb in ein sauberes und möglichst kuscheliges Quarantänezimmer mit allem drum und dran kommen.

Bei einer ganz zahmen Katze ist das aber ein absolutes Unding, denn die bekommt man aus der Box ja wieder in den Korb umgesetzt.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #25
Und du bist da nicht auf die Idee gekommen mal nach deinem Tier in den Korb zu schauen? Hast den Kater bis nach Hause so mitgenommen?

- die Katze ist frisch operiert und verängstigt, in ihrer körperlichen und seelischen Unversehrtheit schwer beeinträchtigt, und du begrüsst sie nicht?
- du bekommst die Nachricht, dass die Katze nach Urin riecht und schaust nicht nach?
- Das Wetter bietet ja für eine in nassen Decken liegende Katze eine beträchtliche Erkältungsgefahr

- Dass eine Katze nach so einem traumatischen Erlebnis wie der Operation schnell die Box verlässt und ein Versteck sucht ist selbstverständlich. Warum öffnest du die Box nicht vorsichtig und schaust rein, streichelst, beruhigst, bevor du die Tür ganz aufmachst?

Ach. Echt jetzt? Das verstörte Tierchen hat während der Autofahrt nochmal eingenässt? Versetz dich mal in die Situation des Tieres! Was musste er für einen Horror während der Autofahrt haben!

Ja. Das wäre es, wenn du mal reinschaust.

Jetzt sitzt die nasse, völlig verstörte Katze unter dem Sofa. Stundenlang. Ich gratuliere dir, dass du das Vertrauen dieses Tiers wohl nie wieder ganz gewinnen wirst.

Armes Tierchen. Oh. Himmel. Hilf, dass wenigstens die Wunde nicht eitern wird!

Leid tust du mir ja schon^^

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #26
Klar, dass du mich nun attackierst.

Nein, das Tier tut mir leid.

Ich finde es einfach unglaublich dass du den Tierarzt dafür verantwortlich machst und nicht dich selbst.

Es wäre allerdings schön, wenn du dich aufgrund meiner Zeilen doch hinterfragen würdest. -

Und das bitte ich dich dem Tier zuliebe (nicht dir oder mir zuliebe).

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #27
Naja, ich arbeite auch in einer Tierarztpraxis. Und wenn die Katzen abends abgeholt werden, holen wir die Katzen aus der Box und tun sie in die Transportbox. Damit gehen wir dann nach vorne, erklären den Ablauf und sagen das alles gut war und auf was noch geachtet werden muss (wenn es KOmplis gab, geht man natürlich nochmals mit dem Azrt sprechen, aber wenn alles gut war, ist das nicht nötig bei uns. Ausser jemand wünscht es). Somit kommt man gar nicht dazu, das Tier "richtig" zu begrüssen, weil meist noch andere Tiere im Wartezimmer sitzen und das zu Gefährlich wäre, das Tier aus der Transportbox zu nehmen.

Wenn sich die Katzen einpullern in den Boxen machen wir das natürlich sofort sauber. Aber trotzdem geht der Geruch nicht mehr aus dem Fell.
Und wenn sich eine Katze schon mehrmal eingepullert hat, tun wir auch ein paar Tüchter in die Transportbox damit die Katze dann nicht im Nassen sitzt auf dem Heimweg. Vielleicht hat sich die Katze einfach eingepullert auf dem Weg nach Hause und sass nciht schon den ganzen Tag dort drin.
Und ich weiss nicht wie das bei Andain in der Praxis war, vielleicht hatte sie gar keine Chance ihren Kater nochmals rauszunehmen und zu Begrüssen...

Finde es nicht ok, sie nun einfach so anzugreifen, wenn man die genauen Umstände nicht weiss.

• Schweinerei wie ich meine Beitrag #28
Andain hat sich diese Gedanken nicht gemacht, die du da gerade erläuterst. Sie klagt wahllos die Tierarztpraxis an. Ich habe versucht, sie darauf aufmerksam zu machen, dass man auch ein Auto auf der Nachhausefahrt anhalten kann.

Ausserdem bin ich auch Katzenbesitzerin und schaue regelhaft nach meinen Kleinen: Bevor und während ich sie zu einer ruckligen Autofahrt verfrachte (durch unbekannte Gerüche hindurch) bei der sie sämtliche Kontrolle verlieren. Besonders wenn die Katze -wie in diesem Fall- bereits vor Angst eingenässt hat sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Das was ich Andain mitteilen möchte ist: Man kann nicht alles einfach auf die anderen (Praxis) schieben, sondern sollte seine "Schweinerei" (das ist die Überschrift des Fadens, ich würde so einen Ausdruck nicht in den Mund nehmen) auch erstmal selbst betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schweinerei wie ich meine

Oben Unten