Unsere erste Katze ist da

Diskutiere Unsere erste Katze ist da im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Gestern war es soweit, Dirty Guinness ist bei uns eingezogen. Sie ist 1 Jahr uns 3 Monate alt und wir haben sie von...
  • Unsere erste Katze ist da Beitrag #1
D

Dirty Guinness

Hallo liebe Katzenfreunde!
Gestern war es soweit, Dirty Guinness ist bei uns eingezogen. Sie ist 1 Jahr uns 3 Monate alt und wir haben sie von einem jüngeren Pärchen übernommen,mit deren anderen Katzen sie sich nicht verstanden hat.
Sie was anfangs etwas nervös, hat gefaucht und auch gebissen.
Sie ist sehr neugierig und hat sofort angefangen alles sehr genau zu erkunden!
Wir haben entschieden,sie nachts nicht ins Schlafzimmer zu lassen,da mein Freund da schlechte Erfahrungen mit seiner alten Katze gemacht hat (vor 5 Jahren verstorben).
Sie hat die ganze Nacht immer mal wieder "miauzt" und auch an der Tür gekratzt,aber sind standhaft geblieben und haben sie erst heute morgen reingelassen,als wir eh aufgestanden sind. Ist es ein Fehler,sie generell rein zu lassen? Man kann eigentlich nichts dagegen tun,sie ist zu schnell und wenn man sie dann packen wollte,um sie raus zu schmeissen,faucht sie.
Gibt sich diese Aggressivität noch? Bei ihren vorigen Besitzern war sie nicht so!
Heute den Tag über ist sie auch schon deutlich entspannter und kuschelt auch schon ab und an. Jetzt gerade hat sie sich neben mir auf dem Sofa zusammen gerollt und döst vor sich hin.. :)

• Unsere erste Katze ist da Beitrag #2
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Zuwachs! :)

Dass sie in den ersten Tagen im neuen Zuhaus maunzt und unruhig ist, ist normal. Auch dass sie faucht und mal beisst, wenn sie sich bedroht fühlt. Sie kennt euch ja nicht und weiß gar nicht, wie ihr geschieht. Dass sie aber schon ruhiger geworden ist und die Wohnung erkundet, ist ein gutes Zeichen.

Ich würde sie auch ins Schlafzimmer lassen, meine Erfahrung ist, dass Katzen nachts "ihre" Menschen auch mal beschnuppern oder in Ruhe anschauen oder abschnüffeln. Ich weiß ja nicht, was für schlechte Erfahrungen dein Freund mit seiner alten Katze gemacht hat, aber sie ist ja eine ganz andere Katzenpersönlichkeit und man kann das Verhalten nicht einfach übertragen.

Wird sie bei euch als Wohnungskatze gehalten oder soll sie Freigang bekommen? Bei Wohnungshaltung wäre eine Zweitkatze sehr gut, damit sie einen kätzischen Gefährten hat.

• Unsere erste Katze ist da Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!:)
Es ist sehr schön zu hören,dass das normal ist. Die alte Katze meines Freundes,hat sich nachts gerne mal auf den Hels oder das Gesicht gelegt. Ist vielleicht nicht ganz das Wahre?!;D Ich versuch ihn mal zu überzeugen,dass wir sie mal reinlassen!:)
Sie lag vorhin eine halbe Stunde lang auf meinem Bauch und hat mit mir TV gesehen,während wir auf dem Sofa lagen. Ich hab sie kraueln dürfen und sie hat wie eine Irre geschnurrt!:)
Das war eine wundervolle Erfahrung <3

Jetzt liegt sie wieder neben mir und ist meiner Meinung nach sehr entspannt. Sie lauscht dem Regen,der an die Fenster prasselt.:)

• Unsere erste Katze ist da Beitrag #4
Wird sie bei euch als Wohnungskatze gehalten oder soll sie Freigang bekommen? Bei Wohnungshaltung wäre eine Zweitkatze sehr gut, damit sie einen kätzischen Gefährten hat.

Das würde auch mich sehr interessieren!

Sollte sie reine Wohnungskatze bleiben, schafft bitte zeitnah eine 2. Katze an.

Ansonsten hört sich das doch schon sehr gut an. Sie liegt auf deinem Bauch und schnurrt - was will man mehr :razz:?

Gruß
Jubo

• Unsere erste Katze ist da Beitrag #5
Sie wird als reine Wohnungskatze gehalten,ja! Da ihr Vorbesitzer es auch nicht anders gemacht hat. Also bei ihrem Vorbesitzer war sie die ersten Monate Einzelkatze,und dann kamen auf einmal 2 andere Katzen dazu,das fand sie nicht sehr lustig! Sie hat sich auch einfach nicht mit denen verstanden,deswegen hat er sie weg gegeben!:/ Also weiss ich nicht wie angemessen eine zweite Katze wäre?

• Unsere erste Katze ist da Beitrag #6
Je länger man mit einer Zweitkatze wartet und je älter die Erstkatze dabei wird, desto problematischer kann sich die Zusammenführung gestalten. Die Katze verkümmert sozial, verlernt Katzensprache und adäquate Interaktion mit Artgenossen.

Junge Katzen lassen sich in der Regel aber noch recht gut vergesellschaften. Man muß nur sehr sorgfältig den/die Partner(in) aussuchen. Ihr einfach eine Katze vor die Nase zu setzen, reicht nicht. Wir mögen auch nicht jeden Menschen, nur weil er Mensch ist!

Such' nach einer etwa gleichaltrigen, kastrierten und gut sozialisierten (sprich, sie war mind. 12 Wochen bei Mutter und/oder Geschwistern) Kumpeline, die vom Charakter und Spielverhalten her paßt. Schau' dich doch mal im Tierheim oder Tierschutz um. Die THs platzen nämlich mal wieder aus allen Nähten.

Eine Katze sollte nicht allein in der Wohnung leben müssen. Das wäre wirklich nicht artgerecht.

Gruß
Jubo

• Unsere erste Katze ist da Beitrag #7
Ich nehme mir diesen Rat zu Herzen!:) Danke. ich werde mich mal umschauen!:)

Thema:

Unsere erste Katze ist da

Unsere erste Katze ist da - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten