Tips für Katzenanschaffung benötigt

Diskutiere Tips für Katzenanschaffung benötigt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöschen liebe Forummitglieder, ich habe mich nach langem Überlegen und Grübeln dazu entschlossen endlich eine kleine Katze oder einen kleinen...
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #1
D

Danni90

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallöschen liebe Forummitglieder,

ich habe mich nach langem Überlegen und Grübeln dazu entschlossen endlich eine kleine Katze oder einen kleinen Kater in unser Heim zu holen. Nun gibt es jedoch einige "kleine" Hürden bei denen ich gerne noch Rat einholen möchte, bevor ich mich endgültig entscheide.
Mein Freund und ich wohnen auf einem Campingplatz. Bei uns ist es sehr ruhig und angenehm und mit Sicherheit für jeden Freigänger ein Paradies (an Mäusen fehlt es jedenfalls nicht ;) ).
Nun wollen wir jedoch, dass sich unser zukünftiger Neuling von Anfang an daran gewöhnt sein Geschäft draußen zu tätigen. Da wir nur wenig Platz in unserem Heim haben, wäre ein seltsam riechendes Sofa oder ähnliches sehr ungünstig und ein Katzenklo drinnen kommt wohl eher nicht in Frage.

Nun sind meine Überlegungen in alle Richtungen gegangen.
Die Katze sollte ja definitiv eine Eingewöhnungszeit von 6 Wochen drinnen haben. Nun stellt sich mir die Frage, wie wir das anstellen sollen und doch gleichzeitig die Katze von Anfang an daran gewöhnen wollen draußen ihr Geschäft zu verrichten. Außerdem würde es der oder dem Kleinen sicher sehr schnell langweilig werden in unserem, doch sehr beengtem, Heim.

Die logische Schlussfolgerung für mich stellte eine Bauernhof Katze dar. Ich kenne natürlich die Diskussionen hier im Forum was das Thema betrifft, doch scheint dies für uns eine ganz gute Lösung darzustellen.
Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass wir es vollkommen vermeiden können, dass das neue Familienmitglied vielleicht doch am Anfang auch mal drinnen ein Häufchen macht ab wie gesagt wollen wir sie von Beginn an daran gewöhnen raus zu gehen.

Welche Tipps und Empfehlungen hättet ihr für unsere Situation? Ist unser Vorhaben überhaupt so Umsetzbar?

Ich bedanke mich schon mal und freue mich auf viele, hilfreiche Antworten :d070:
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.

Schön das du dich vorher informieren möchtest.

Schau doch auch bitte mal hier rein:

Vorab: Sind Haustiere dort erlaubt?

Also, die Katze soll aber schon auch drinnen bei euch sein, aber Freigänger werden und das Geschäft draußen verrichten, richtig?

Und im Winter? Muss die Katze da dann auch immer raus?

Ich mein, ein Katzenklo sollte man auch bei Freigängern haben und es lässt sich bestimmt ein Plätzchen bei euch finden.

Wenn du ein gutes Streu und eine gute Ernährung hast, dann stinkt auch nicht die ganze Bude ;-)
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #3
Hallo,
ich glaube, es ist schwer, die Katze in der Eingewöhnungsphase schon rauszupacken... :/
Soll das Kätzchen denn alleine sein?

Also ich kann nicht viel zum Thema sagen, aber finde die Situation schwierig.
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #4
@nea Haustiere sind dort gern gesehen und gar kein Problem. Natürlich kann/soll die Katze auch jederzeit rein kommen wenn sie mag. Ich hatte gehofft, dass es im Winter keine Probleme geben sollte.

Ist es denn möglich, dass man das Katzenklo draußen unter ein Dach zum Beispiel stellt? Das ist direkt neben der Tür bei uns gut möglich. Für ein Katzenklo drinnen ist leider einfach kein Platz befürchte ich.

Eine einfache Situation ist dies wohl nicht, ich hoffe wir können trotzdem bald ein neues Familienmitglied willkommen heißen :|
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #5
Also ich frage mich gerade ob Miez in einem strengen Winter nach draußen gehen mag ;-)

Meinste nicht da ist vielleicht doch ein kleines Plätzchen frei? Es muss ja keine Klolandschaft sein. Ich habe zum Beispiel Boxen von Ikea, die nehmen schon weniger weg also son Haubenklo.

Und, man kann Toiletten auch unaufällig platzieren. Überleg nochmal genau, vielleicht fällt dir ja was ein.

Es kann natürlich auch sein das dein Freigänger lieber draußen sein Geschäft macht. Kann, muss aber nicht. Und ich finde man sollte immer ne Möglichkeit haben auszuweichen.

Schön das bei euch Haustiere gern gesehen sind.

Vielleicht sprichst du mal im Tierheim oder bei Katzenhilfen vor, die erwachsene Freigänger vermitteln. Ich denke das würde am ehesten passen.
Da wird bestimmt einer bei sein der einen enormen Freiheitsdrang hat ;-)
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #6
Hallo Danni90,

meine Freundin nimmt ihre Katze auch mit zum Campingplatz, allerdings leben sie nicht dauerhaft dort. Es steht eine Toilette im Vorzelt und sie haben hinter dem Camper ein Igluzelt aufgebaut und dort ein zweites Klöchen reingestellt. Anfangs haben sie die Katze auch immer an der Leine gehabt, damit sie nicht büxen geht, aber sie ist auch schon 15 Jahre alt und immer schon Einzelgänger (Katzen sind normalerweise keine Einzelgänger) gewesen (haben erst seit knapp 3 Jahren den Camper auf dem Campingplatz).

Ich kann ja verstehen, dass man sich nach einem Kätzchen sehnt, aber wenn meine Wohnbedingungen dies nicht hergeben und ich auch kein Katzenklo in der Bude haben möchte, dann sollte man sich das mit der Katze noch mal dringendst überlegen - erst Recht, wenn man mit einem Kitten liebäugelt! Ein Freigänger aus dem Tierheim, der schon ein paar Jährchen Erfahrung hat, wäre sicherlich die bessere Wahl als beim Bauern zu klingeln und nach einem Kätzchen zu fragen, was weder geimpft, entwurmt oder überhaupt den Tierarzt kennt. Unkastriert sollte man sowieso keine Katze frei rumlaufen lassen - soviel zum Thema Katze vom Bauern! Dazu kommt noch die Winterfrage: Soll die Katze permanent draußen bleiben oder wollt ihr das Vorzelt immer offen lassen, damit die Katze auch raus aufs Klo kann?

Nichts für ungut, aber damit werdet ihr euch und dem Tier keinen Gefallen tun. Gibt es denn noch mehr Katzen auf dem Platz? Wenn ja, wie handhaben die das denn?

LG
SEL
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #7
@SEL: Tja, mit so einer Antwort habe ich irgendwann gerechnet. Klar, die absolut perfekten Bedingungen haben wir vielleicht nicht und ich sollte mir den Wunsch vielleicht aufheben

Selbstverständlich müsste die Mitze dann auch geimpft, entwurmt etc. sein, das steht außer Frage! Ich hatte nur die Idee mit dem Bauernhof, da die Mitzen von dort nie an ein Katzenklo gewöhnt sind (aber wohl vermutlich auch niemals ins Haus dürfen).

Unser Vorzelt ist komplett mit Holz ausgebaut und hat eine massive Tür ;) Eine isolierte Katzenklappe ist da also gar kein Problem. Selbstverständlich ist die Bude auch ordentlich beheizt.

In der Umgebung gibt es auf jeden Fall noch 2 Katzen von denen ich weiß. Diese wohnen nicht direkt auf dem Platz, sondern in einer kleinen Ferienanlage nebenan.


Ich hatte irgendwie gehoft das es klappen könnte, da Freunde von mir die Sache ähnlich handhaben. Ihr Kater ist Freigänger und kommt auch nur zum schlafen, fressen und schmusen nach Hause. Obwohl sie ein geräumiges Haus besitzten, hat der Kater kein Katzenklo und schein damit absolut kein Problem zu haben - das hat mich überrascht.

Ich möchte einer Katze auf jeden Fall ein schönes Zuhause bieten können! Solltet ihr der Meinung sein das dies wirklich nicht möglich ist, nehme ich den Rat an und warte ob es später irgendwann besser passt.

LG
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #8
Hallo,

wenn du dich in einem Tierheim/Katzenhilfe umschaust, wirst du viele Katzen finden, die Freigang brauchen. Dort gibt es auch viele verwilderte Katzen von Kastraaktionen an Futterstellen. So eine Katze wäre natürlich sehr glücklich unter solchen Bedingungen zu leben. Wenn ihr eine Katzenklappe in euer Vorzelt baut, so dass die Katze jederzeit Zugang zum Wohnwagen hat, ist es in Ordnung.

Ihr solltet nur folgende Überlegung anstellen: wie lange wohnt ihr noch auf dem Campingplatz?
Bei einem Umzug in eine Wohnung ohne Freigang - was passiert dann mit der Katze??

Grüße fuzzy
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #9
Hi Danni,

kannst du mal sagen, wie viele qm ihr ungefähr habt? Fände ich jetzt auch für einen Freigänger nicht uninteressant.

Wenn ihr ein festes Vorzelt habt, dann wird sich doch ein Plätzchen für ein Klo finden.
Ich bin auch der Meinung, dies sollte immer vorhanden sein. Denn was machst du, wenn die Katze mal krankheitsbedingt drinne bleiben muss? Und die Katze sollte es auch kennen.

Ansonsten kann ich nur beisteuern, dass die Freigänger meiner Mutter alle draussen ihr Geschäft verrichten. Auch die Katzen, die drinne aufgewachsen sind und nur das Katzenklo kannten. Denke also, die Chancen stehen nicht so schlecht. Wie man es einer Katze aber geziehlt beibringt, keine Ahnung! Vielleicht kannst du ein bisschen Erde untermischen, so dass das Katzenklo der Situation draussen ähnelt.

Ich denke auch nicht, dass deine Bedingungen grundlegend so schlecht sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Katze ja auch rein, wenn sie möchte. Ich finde, das hört sich alles gar nicht so schlecht an.

Nur von einem Kitten würde ich auch Abstand nehmen. Ich finde es völlig ok, wenn eine ältere Katze, die Freigang hat, alleine lebt, da sie ihre sozialen Kontakte draussen pflegen kann. Zumal wenn du sagst, dass es weitere Katzen in der Nachbarschaft gibt. Aber ein Kitten sollte nicht alleine aufwachsen müssen.
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #10
Hallo,

wenn du dich in einem Tierheim/Katzenhilfe umschaust, wirst du viele Katzen finden, die Freigang brauchen. Dort gibt es auch viele verwilderte Katzen von Kastraaktionen an Futterstellen. So eine Katze wäre natürlich sehr glücklich unter solchen Bedingungen zu leben. Wenn ihr eine Katzenklappe in euer Vorzelt baut, so dass die Katze jederzeit Zugang zum Wohnwagen hat, ist es in Ordnung.

Ihr solltet nur folgende Überlegung anstellen: wie lange wohnt ihr noch auf dem Campingplatz?
Bei einem Umzug in eine Wohnung ohne Freigang - was passiert dann mit der Katze??

Grüße fuzzy

Den Vorschlag finde ich klasse...!!!

Glaub mir Danni90, ich habe meine Mieze auch erst mit 2 Jahren bekommen, für eine Kitte fühlte ich mich damals einfach noch viel zu unerfahren. Lara kannte schon alles, sie war nie unsauber - wenn nur Mallheurchen im Alter und mit der hätte ich die Welt umsegeln können. Wo ich war - war sie auch zu Hause.

Es muss kein Kitten sein, um seine Katze zu finden. :)

LG
SEL

LG
SEL
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #11
@fuzzy: Ich find die Idee auch super, darüber habe ich auch lange nachgedacht. Ich vermute wir werden noch eine ganze Weile hier leben und selbst wenn wir umziehen sollten irgendwann, wird Freigang immer möglich sein - diesen benötigen wir nämlich selbst auch in hohem Maße ;-)

@Finni: Ich schätze wir haben so um die 16 - 18qm. Das ist eben leider nicht viel, darum die Platznot. Wenn ich noch mal richtig meinen Kopf anstrenge, finde ich schon eine Lösung für das Katzenklo.

Grundsätzlich will ich gar nicht unbedingt eine Kitte, eine erfahrenere Katze ist da wohl wirklich besser. Vermutlich währe ich mit einer Kitte wohl auch überfordert, da habt ihr vollkommen recht mit der fehlenden Erfahrung.

Ich werde mich weiter umhören und als erste Anlaufstelle das Tierheim aufsuchen. Noch habe ich Zeit über alles gründlich nachzudenken, vor März nächsten Jahres wird das nämlich noch nichts. Dann habe ich richtig Zeit für die Mitze.
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #12
Na, da hast du doch noch viel Zeit, dir Gedanken zu machen, zu planen und dich zu informieren.

Würde mich auch an fuzzys Vorschlag halten. Einem eingefleischten Freigänger oder einer ehemaligen Streunerkatze könntest du wahrscheinlich ein wunderbares Zuhause auf dem Campingplatz bieten!
 
  • Tips für Katzenanschaffung benötigt Beitrag #13
Also meine Süßen (allesamt ehemalige Streuner) haben bei mir auch kein Klo drinnen.

Natürlich kennen sie es und sollte mal einer krankheitsbedingt drin bleiben müssen haben wir auch Klo und Streu da aber ansonsten gibt es da kein Problem, die gehen alle raus um ihr Geschäft zu verrichten ob es jetzt Winter oder Sommer is, auch bei Regen stört sie das nicht.

Sofern die Katze also immer Zugang zum "Haus" hat und man ihr eventuell auch eine überdachte Möglichkeit anbieten kann seh ich da kein Problem, es gibt ja auch solche kleinen Katzenhütten für draußen, die könnte man in ein Outdoor-Klo umfunktionieren?
Nicht dass ihr dann Probleme bekommt wenn die Katze überall ihre Spuren hinterlässt, bei einem Campingplatz teilt man sich ja den Garten sozusagen^^
 
Thema:

Tips für Katzenanschaffung benötigt

Tips für Katzenanschaffung benötigt - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Oben Unten