Mein Zweitkater ist so ängstlich!

Diskutiere Mein Zweitkater ist so ängstlich! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe meinen Zweitkater jetzt 2 Monate. Er versteht sich super mit meinen anderen Kater(2 Jahre). Aber meine Flocke (mein neuer Kater 5...
  • Mein Zweitkater ist so ängstlich! Beitrag #1
B

blondy2101

Hallo.
Ich habe meinen Zweitkater jetzt 2 Monate. Er versteht sich super mit meinen anderen Kater(2 Jahre). Aber meine Flocke (mein neuer Kater 5 Monate) ist immer noch total ängstlich vor Menschen! Ich gebe ihm scschon Leckerchen von der Hand.. solange ich mich nicht viel bewege ist alles gut. Aber wenn ich in der Wohnung laufe, läuft er weg.. er kommt auch nicht zum schmusen.. Kam noch nie selber zu mir.. Ich weiss nicht ob das normal ist? Weil mein erster Kater total anders war. Er war zutraulich und hat neben mir geschlafen nach ein paar Tagen schon.
Und meinen Freund will ich eigentlich gar nicht erwähnen ;-) vor ihm hat er PANISCHE ANGST. Obwohl er ihm nie was getahn hat.
Was soll ich tun? Wird Flocke jemals zu mir auf den Schoss kommen?? Oder kann ich die Hoffnung aufgeben?
Ich würde mich echt über paar Tipps freuen.

• Mein Zweitkater ist so ängstlich! Beitrag #2
Du hattest ja schon vor einiger Zeit geschildert, daß der Kleine solche Angst hat. Ich hatte gedacht, das würde sich legen. Gerade Kitten sind eigentlich fast immer Selbstläufer.

Darf ich fragen, woher du den Kater hast? Gut sozialisierte Kitten aus einem seriösen Züchterhaushalt kennen Artgenossen, Menschen, Alltagsgeräusche und bestenfalls Kinder und Hunde. Sie sind offen, neugierig und gehen mutig in die Welt!

Wenn ein Kitten schon derartiges Verhalten zeigt, könnte es durchaus sein, daß es vllt. nie eine wirkliche Schmusekatze wird. Da er sich aber mit dem Erstkater bestens versteht, sehe ich noch Chancen auf Besserung. Er kann sich vom Älteren was abgucken und lernen. Habt weiterhin Geduld, schenkt ihm nicht zuviel Beachtung. Laßt ihn nach wie vor das Tempo bestimmen. Wenn er panisch davon läuft, tut so, als wäre gar nichts gewesen. Nicht drauf eingehen. Wenn er Spielangebote ablehnt - hat er halt Pech gehabt. Wenn er Leckerlies annimmt, leise und ruhig loben, aber nicht anfassen.

Fragt beim Tierarzt mal nach Feliway und/oder Zylkene. Das könnte in eurem Fall durchaus sinnvoll sein. Evtl. wären auch Bachblüten ein Thema. Das sollte aber vom Fachmann entschieden und gemischt werden.

Gruß
Jubo

• Mein Zweitkater ist so ängstlich! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben den Kater angeblich von einem Züchter, der es aber aus mangel an Zeit aufgegeben hat. Er hatte ein riesen Haus.. und habe schon so langsam so ein Gefühl, dass die Katzen dort überall rum liefen und sich die Menschen nicht so viel um die gekümmert haben. Und jetzt hat er leider einen Knacks fürs Leben. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ;-)

• Mein Zweitkater ist so ängstlich! Beitrag #4
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ;-)

Das ist die richtige Einstellung. Er kann durchaus noch lernen, daß Menschen gar keine großen, unheimlichen Wesen sind. Es kann halt nur länger dauern. Das ist leider häufiger das Ergebnis bei Vermehrern oder unseriösen Züchtern.

Meine Katzen hatten leider in ihren ersten 4 Lebensmonaten nur wenig Menschenkontakt. Sie lebten ohne wirkliche Umweltreize eingesperrt in einem Kälberstall. Heute sind sie gute 9 Jahre alt und immer noch scheu Fremden gegenüber. Erst nach einiger Zeit traut sich mein Kater raus und begrüßt Besucher (vorsichtig und immer auf dem Sprung), meine Katze kommt gar nicht und läßt sich natürlich auch nicht anfassen.

Wenn wir alleine sind, habe ich hier allerdings die größten Kampfschmuser wo gibt! Dann sind sie neben mir, auf mir, unter mir - überall :razz:!

Gruß
Jubo

Thema:

Mein Zweitkater ist so ängstlich!

Mein Zweitkater ist so ängstlich! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten