Du hattest ja schon vor einiger Zeit geschildert, daß der Kleine solche Angst hat. Ich hatte gedacht, das würde sich legen. Gerade Kitten sind eigentlich fast immer Selbstläufer.
Darf ich fragen, woher du den Kater hast? Gut sozialisierte Kitten aus einem seriösen Züchterhaushalt kennen Artgenossen, Menschen, Alltagsgeräusche und bestenfalls Kinder und Hunde. Sie sind offen, neugierig und gehen mutig in die Welt!
Wenn ein Kitten schon derartiges Verhalten zeigt, könnte es durchaus sein, daß es vllt. nie eine wirkliche Schmusekatze wird. Da er sich aber mit dem Erstkater bestens versteht, sehe ich noch Chancen auf Besserung. Er kann sich vom Älteren was abgucken und lernen. Habt weiterhin Geduld, schenkt ihm nicht zuviel Beachtung. Laßt ihn nach wie vor das Tempo bestimmen. Wenn er panisch davon läuft, tut so, als wäre gar nichts gewesen. Nicht drauf eingehen. Wenn er Spielangebote ablehnt - hat er halt Pech gehabt. Wenn er Leckerlies annimmt, leise und ruhig loben, aber nicht anfassen.
Fragt beim Tierarzt mal nach Feliway und/oder Zylkene. Das könnte in eurem Fall durchaus sinnvoll sein. Evtl. wären auch Bachblüten ein Thema. Das sollte aber vom Fachmann entschieden und gemischt werden.
Gruß
Jubo