Katzenausstellung in/bei Berlin?

Diskutiere Katzenausstellung in/bei Berlin? im Termine Forum im Bereich Pinnwand; Hallo! Seit ich meinen Kater vor einem guten halben Jahr geholt habe, hat auch mich die Katzenliebe gepackt :lol: Vor wenigen Wochen wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenausstellung in/bei Berlin? Beitrag #1
J

Jozie

Hallo!

Seit ich meinen Kater vor einem guten halben Jahr geholt habe, hat auch mich die Katzenliebe gepackt :lol:

Vor wenigen Wochen wollte ich daher mal eine Katzenausstellung besuchen. Zeitlich und von der Entfernung hat sich daher die Ausstellung vom Fel**a e.V. (darf ich das hier ausschreiben?) in Altlandsberg bei Berlin angeboten. Ich bin also hingefahren und muss sagen, ich war wirklich enttäuscht. Recht wenige Aussteller, die meisten Züchter von BKH, Heiliger Birma und einiger Maine Coons. Also sehr wenig Vielfalt und wenig "zum Gucken", außerdem empfand ich viele der Züchter als recht ... wortkarg. Eintritt hat 5,00 € gekostet und nach einer halben Stunde hatte ich die ganze Ausstellung abgeklappert. Bin dann aus Verzweiflung noch mal 'ne Runde durchgegangen und hab für meinen Miezen noch eine Spielangel gekauft :lol:

Habe ich da zuviel von einer Ausstellung erwartet, hatte ich bei der Auswahl der Ausstellung Pech oder ist Berlin und Umgebung vielleicht einfach der falsche Ort dafür? Kennt jemand eine Ausstellung in Berlin/Brandenburg, die größer und umfangreicher ist?

Danke schon mal im Voraus für Antwoten!

Liebe Grüße

Jozie

• Katzenausstellung in/bei Berlin? Beitrag #2
Also ich war auch da und fand es eigentlich sehr nett. Auch die Züchter waren freundlich…
Allerdings war ich auch hauptsächlich da um die Züchter meiner Katze zu besuchen und saß vorwiegend bei denen. ;-)

Was glaube ich schon fast vollständig ausgebucht ist, ist die Ausstellung bei der Heimtiermesse Berlin am 2. bis 4. Nov. Allerdings fand ich es dort letztes Jahr sehr voll, heiß und stickig…
Es dürften jedoch mehr Rassen vertreten sein.

• Katzenausstellung in/bei Berlin? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, an sich war die Ausstellung ja wirklich schön gemacht. Ich war am Sonntag da, vielleicht war ja da bei einigen Leuten schon ein bissl die Luft raus. Aber ein bisschen klein fand ich die Ausstellung irgendwie schon...

Wahrscheinlich ist es auch einfach ein Unterschied, ob man als Aussteller bzw. Züchter anwesend ist und dann "unter sich" ist, oder ob man als Besucher = "Der will ja eh nur gucken" an den Käfigen vorbeiläuft. Die meisten gehen ja wirklich nur zum "Katzen-Gucken" hin und sind nicht ernsthaft interessiert.

Hm, die Heimtiermesse... die ist ja bestimmt wieder auf dem Messegelände, da geht ja dann wieder jeder hin der sich irgendwie fortbewegen kann. Das glaub ich, dass es da voll ist :lol: Aber danke für den Tipp, vllt. schaue ich dann da wirklich mal vorbei.

• Katzenausstellung in/bei Berlin? Beitrag #4
Ne, die ist im Velodrom und nicht im Messegelände…
Aber voll ja. Die Katzenausstellung ist allerdings in einem separaten Raum.

Neben den Katzen kann man sich aber auch z.B. die Kratzbäume von Kirstins anschauen und mit Messerabatt kaufen. Deswegen werden wir auch hin fahren. Ich brauche dringend einen neuen Baum für meine Damen. Natürlich ganz furchtbar dringend :mrgreen:

Welche Rassen interessiere dich denn besonders?

• Katzenausstellung in/bei Berlin? Beitrag #5
Ja natürlich, der Kratzbaum muss gaaanz dringend her. Aber mal ehrlich, an solchen Anschaffungen hat man oftmals mehr Spaß als wenn man für sich selbst was kauft, oder?! :lol:

Am meisten interessieren mich BKH. Mein Joey ist ja ein BKH und er hat mich von Anfang an mit seinem Wesen verzaubert. Maine Coons finde ich auch sehr schön, aber ich hab nicht genug Platz für so große Katzen. Ich möchte auch vermeiden mir eine Rasse "schönzugucken", die ich mir dann nicht anschaffen kann. Was mich allerdings bei der Katzenausstellung regelrecht umgehauen hat, waren die blauen Augen von den Birmas. :shock:

Maine Coons waren ja auch ein paar da bei der Ausstellung. Die Coonies von der einen Cattery (weiß den Namen nicht mehr) waren ja riesengroß und imposant!

• Katzenausstellung in/bei Berlin? Beitrag #6
Die schönsten Coons waren aber die Damen von den ELBPFÖTCHEN. Da bin ich mir ganz sicher. Waren schließlich die Mutter und eine Schwester von meiner :lol:

Also BKH findest du dort mit Sicherheit.
Ja, Birmchen sind auch wirklich toll! Und passen von Charakter denke ich auch gut zu Briten…:cool:
Aber meine Rasse ist und bleibt die Maine Coon. :-D Ohne könnte ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen.

Und ja, ich kaufe sooo gerne etwas für meine Katzen. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn Kirstins die Luxusmulde in Menschengröße bauen würde. :mrgreen: Es sieht so gemütlich aus wenn meine Mädels dort drin schlafen, da kann man schon neidisch werden…

• Katzenausstellung in/bei Berlin? Beitrag #7
Na das wär doch mal eine Marktlücke: Liegemulden für Menschen :mrgreen:

Ja BKH findet man ja fast überall. Aber genauso viele Farb- und Fellvarianten gibt es auch. Mir gefallen ja die shadeds und points am besten.
Bevor ich mich bei meinen Miezen für BKH entschieden habe, habe ich auch erst an Maine Coons gedacht. Sind echt sehr schöne Tiere. Charakter kann ich leider nicht einschätzen, leider kenne ich niemanden, der eine MC hat. Aber gehört habe ich darüber bisher auch nur Gutes. Hab mich dann aber gegen Maine Coon entschieden (bzw. entscheiden müssen), weil ich gelesen habe, dass sie einen recht hohes Bewegungsbedürfnis haben, und das kann ich leider mit meiner 2-Zimmer-Wohnung nicht bieten. :-|

Na dann werde ich mir die Heimtiermesse erstmal vorsichtshalber im Kalender eintragen und vllt. dann mal vorbeischauen.

• Katzenausstellung in/bei Berlin? Beitrag #8
Nun, ich bin selber Aussteller und muss sagen, das es unterschiedliche Ausstellungen gibt,
Große und Kleine.
Der Felidae macht eher kleinere Ausstellungen und auf solche wirst du eben zu fast 80 Prozent die "Modetiere" wie BKH oder Maine Coon finden... Was ich persönlich sehr schade finde. Ich hab zwar selber auch einen Maine Coon dabei, aber hauptsächlich geh ich mit Nebelung und Russisch Blau. Bei den größeren Ausstellungen wie zb auf Heimtiermessen, wirst du dann mehr glück haben auch unbekanntere Rassen zu sehen. Ich hab auf Ausstellungen schon Katzen kennengelernt, die sogar mir gänzlich unbekannt waren.

Züchter sind in der Regel eigentlich immer für einen kleinen Plausch offen. Man muss schließlich daran denken, das man da event. mit einem potenziellen Käufer spricht. Allerdings gibts auch da die schwarzen Schafe, die entweder kein Bock haben, oder einfach nur gelangweilt sind.
Aber ansprechen sollte man uns schon ;) immerhin können wir ja nicht wissen das sich jemand interessiert und marktschreier wollen wir ja auchnicht spielen ;)

Der Eintrittpreis für Erwachsene liegt meistens bei 5 Euro. Hab aber auch schon 2,50 und einmal sogar 7 Euro erlebt. 5 Euro ist aber die Regel.

Ich denke, du hast einfach Pech gehabt.
Schau einfach noch mal bei einer vorbei, vielleicht hast du dann mehr Glück :)

• Katzenausstellung in/bei Berlin? Beitrag #9
Züchter sind in der Regel eigentlich immer für einen kleinen Plausch offen. Man muss schließlich daran denken, das man da event. mit einem potenziellen Käufer spricht. Allerdings gibts auch da die schwarzen Schafe, die entweder kein Bock haben, oder einfach nur gelangweilt sind.
Aber ansprechen sollte man uns schon ;) immerhin können wir ja nicht wissen das sich jemand interessiert und marktschreier wollen wir ja auchnicht spielen ;)

Ich war jetzt auch schon ein paar Mal auf Katzenausstellungen, meistens eher kleinere und leider sind wenige Züchter an einem Gespräch interessiert, so mein Eindruck und ich würde mich schon als kommunikative Person einschätzen. Auch wenn man jemanden anspricht, kamen bei mir sehr kurze Antworten, schnell mal ein Kärtchen gegeben. Viele sitzen halt hinter den Käfigen und unterhalten sich untereinander. Natürlich kann es mal sein, dass einer weiter muss zum Richten oder so. Aber ich fand schon, das ist eine eingeschworene Gemeinschaft der Züchter und als Besucher, naja.
Das beste Gespräch hatte ich jetzt mit einer tschechischenn Siberer-Züchterin über eine Dolmetscherin :shock:!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenausstellung in/bei Berlin?

Katzenausstellung in/bei Berlin? - Ähnliche Themen

Messen rund ums Tier 2016: Hallo, ich möchte euch eine aktuelle Auflistung mir bekannter Tiermessen Termine ausschreiben. Vielleicht findet ihr ja darunter eine in eurer...
Oben Unten