• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Heutige Kastration

Diskutiere Heutige Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss mir das kurz von der Seele schreiben, ich weiß, wahrscheinlich beklopp, aber meine beiden 6 Monate alten Kater sind jetzt gerade beim...
  • Heutige Kastration Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Ich muss mir das kurz von der Seele schreiben, ich weiß, wahrscheinlich beklopp, aber meine beiden 6 Monate alten Kater sind jetzt gerade beim Tierarzt und werden kastriert.

Ich mach mir einfach Sorgen, dass was schief geht bzgl. Narkose etc. :?

Joker ist ja leider seit er klein ist nicht so 100% in Ordnung. Also er ist fit, keine Sorge, aber er hatte als mini Baby Pilz und auf die Impfung hat er mit einer heftigen Impfreaktion reagiert, die sich leider bis heute immer noch mal wieder bemerkbar macht. Er "schnorchelt" schon mal ein bisschen, also nicht dass er keine Luft bekommt!! Aber er hat manchmal Geräusche, wenn er durch die Nase atmet und er niest oft.
Wir haben über Antibiotika bis Homöopathie alles durch. Bioresonanz usw.
Daher mache ich mir gerade um Joker jetzt ein wenig Sorgen wegen der Narkose, mein Tierarzt sagte aber, dass dürfte kein Problem sein, weil er grundsätzlich super fit ist.

Drückt mal bitte die Daumen das die gleich anrufen und sagen das alles gut ist. Auch für Jack natürlich ;-)

• Heutige Kastration Beitrag #2
Ich drücke die die Daumen..... :cool:

Ist sicher alles in Ordnung.... :!:

• Heutige Kastration Beitrag #3
****Daumen drückt****

wird schon gutgehen.... meine beiden Jungs haben das auch bald vor sich.

Anhänge

• schlafi.jpg
    schlafi.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 125
  • 20120802_101311.jpg
    20120802_101311.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 126
  • Heutige Kastration Beitrag #4
So, die Praxis hat gerade angerufen.
Die beiden sind jetzt entmannt :lol:

Schlafen beide noch, also weiß ich natürlich immer noch nicht endgültig, dass alles gut ist, aber sie werden wohl beide wieder wach werden *hoff*

Bei Joker hatten wir abgesprochen, wenn er eh in Narkose liegt eine Endoskopie zu machen und sie haben einen sehr großen Polypen entfernt.
Vielleicht haben wir Glück und damit ist endlich das Geniese und Geröchel behoben...

• Heutige Kastration Beitrag #5
*Drück die Daumen* Bei Katern ist das alles schnell vorbei und wird bestimmt auch alles gut gehen! :)
Ich habe am Montag auch zu unserer Züchterin gesagt, dass sie mir am Tag der Kastration meiner Katerchen auf jeden Fall Bescheid sagen soll per Mail (wir sind dann grade im Urlaub) und sie meinte nur, oooch das ist ja alles halb so schlimm...
Kann mir aber vorstellen wie Du Dich fühlst....

Huch das hat sich überschnitten...das hört sich doch gut :)

• Heutige Kastration Beitrag #6
Sie sind jetzt halbwegs wach! *freu*
Und kuscheln sich aneinander laut Tierarzthelferin :-D Hätte ich bei den beiden auch nicht anders erwartet, die lieben sich :d034:

Ich hoffe sie haben keine Schmerzen, vor allem Joker, weil er ja auch einen Polypen entfernt bekommen hat...

Bor ich sitzt hier auf der Arbeit und will zu meinen Babys. Die gucken mich hier schon alle doof an weil ich hier so rum hibbel...ich glaube Menschen ohne Tiere können nicht verstehen, dass es für mich genauso ist als wäre das eigene Kind operiert worden...

Obwohl der Chef sogar selber eine Hündin hat... die er übrigens nicht kastrieren lässt...das sei ja alles Tierquälerei :evil:
Ich habe schon oft versucht ihn davon zu überzeugen, dass eher das NICHT kastrieren und die ewige Läufigkeit Quälerei ist, aber nun ja...es ist mein Chef und er ist soooooooooo stur und weiß eh alles besser...
Auch haben wir schon Diskussionen geführt weil bei ihm eine wilde Katze im Garten rum läuft die er mit Milch füttert :( Ich habe ihm angeboten diese einzufangen und kastrieren zu lassen, habe ihm versucht zu erklären das man so das Katzenelend eindämmt usw. Nix zu machen...
Katzen würden eh nach draußen gehören und nicht in eine Wohnung und wenn die sich vermehren wäre das ja der natürliche Gang der Dinge...Bor da könnte ich kotzen bei so viel Ignoranz!!!
Selbst zig Internetlinks zum Thema Tierschutz, Bilder von verwahrlosten Katzen etc... Der ist einfach so sch****
Aber ist wohl jetzt OT, nur bei dem Thema koche ich über...

Zuletzt bearbeitet:
  • Heutige Kastration Beitrag #7
Immer wieder süß wie Mensch mitleidet. Es wird alles gut gehen. Hier werden 2 Daumen und unmengen Pfoten gedrückt :) :)

• Heutige Kastration Beitrag #8
Danke euch allen fürs Daumen und Pfoten drücken!! :-D

Es hat mir echt über meine Nervosität hinweg geholfen hier zu schreiben und von euch beruhigt zu werden! :mrgreen:

• Heutige Kastration Beitrag #9
Wirst sehen spätestens morgen Abend sind die Beiden wieder total fit und springen durch die Wohnung :)
Selbst bei meiner Kätzin damals hat es keine 24 Stunden gedauert und sie raste schon wieder den Kratzbaum rauf und runter :-D

• Heutige Kastration Beitrag #10
freut mich das alles gut gegangen ist :p

• Heutige Kastration Beitrag #11
So die zwei sind wieder zu Hause.

Joker hat nun an einem Auge einen Nickhautvorfall :-?

Laut Tierarzt ein seltenes Risiko bei einer OP. Dienstag sollen wir wieder hin...
Joker schreit echt immer hier :sad:

Kennt jemand sowas?

• Heutige Kastration Beitrag #13
Ok danke. Hab mir das durchgelesen... Hoffe mal das es bald weg geht...Sie schlafen jetzt ganz fest.
Chica hat sich seeehr lieb und vorbildlich benommen als die beiden zurück waren.
Als ob sie gemerkt hätte das sie noch vorsichtig sein muss

• Heutige Kastration Beitrag #14
Hallo du!
Ich drücke dir auch die Daumen, das alles gut läuft und die Kleinen sich rasch erholen!
Ich kenn das von meinem kleinen Monster, die wurde letztes Jahr kastriert. Ist allerdings ein Weibchen, da leide ich selbst immer noch ein bischen mehr mit, shcließlich ist ja der Eingriff auch größer.
Wir haben ihr das Katzenklo in ein Backblech eingerichtet, damit sie nicht klettern muss und alles neben ihr Bett gestellt.
Die Fäden habe ich nach der üblichen Zeit selbst gezogen.
Ich finds schon schlimm, wie man eigentlich gesunde Katzen aufschneidet und ihnen einfach was entfernt. Aber muss halt sein. Da gibts kein Wenn und Aber. Da verstehe ich auch deinen Chef nicht. Ich kenne das von Hunderüden-Besitzer. Da ist irgendwie dieser Gedanke mit der Männlichkeit usw besonders bei den Herrchen im Hinterkopf.
Mein Kätzchen ist ein "Opfer" dieser Kastrationsabneigung. War mit einem Jahr schon schwanger, da die Vorbesitzerin sie nicht kastrieren hat lassen. :evil:

Viel Gesundung deinen Fellnasen!
LG Tanja

• Heutige Kastration Beitrag #15
Hallo,

ich kann die Sorge und die Ängste gut verstehen. Es ging mir genauso. Und obwohl der Verstand mir natürlich sagte, dass Kastration sein muss, deshalb ließ ich sie ja auch machen, kam dann plötzlich ein Gefühl, das ganz entgegen der bewussten Erkenntnisse alles in Frage stellte: Darf man sein liebes Tier, das sich nicht wehren kann, einfach verschleppen und operieren lassen? Darf man sein liebes Tier einer solchen Tortur und einem solchen Risiko aussetzen? Darf man so in die natürlichen Vorgänge von Lebewesen eingreifen, die sich dazu noch nicht einmal äußern können? Ist das nicht menschliche Hybris...usw. Furchtbar! Nach dem Eingriff habe ich bei meinen Häschen entschuldigt.

Ich finde es eine ganz schwierige Sache! Zum Glück kommt es nur ein einziges Mal vor.

Aber sag' mal, Fäden selbst gezogen? Bei unseren wurde selbstauflösendes Nahtmaterial benutzt. Und zwar schon bei unserem letztes Jahr mit 16 verstorbenen Kater, also schon vor etwa 15 oder 16 Jahren. Ich dachte, das wird immer so gemacht.

Jetzt geht es den beiden Katern bestimmt schon wieder gut. Und ein längeres, friedlicheres Leben haben sie so ganz bestimmt!

LG Seidenschnabel

• Heutige Kastration Beitrag #16
Ja soweit sind beide fit.

Die Nickhaut ist schon etwas zurück gegangen, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Pupille nicht so wie die andere auf mehr oder weniger Licht reagiert.
Also während die eine Pupille z.bsp. groß ist bleibt die bei dem Auge mit der Nickhaut klein :shock:
Aber ansonsten wird gefressen, getrunken, gespielt und gekuschelt wie immer

• Heutige Kastration Beitrag #17
Hallo!
Schön, dass es deinen beiden wieder den Umständen entsprechend gut geht! Wirst sehen, in einer Woche geht das schon wieder, da wirst du Mühe haben die beiden im Zaum zu halten.
Kurz noch zu den Fäden:
Meine erste Katze hat auch diese selbstauflösenden Fäden (vor über 10 Jahren schon) bekommen. Dann hat sich die Naht zu früh gelöst. Ist zum Glück nix passiert, wir haben es schnell genug gemerkt. Weil das anscheinend bei selbstauflösenden Fäden öfters vorkommt, verwendet die mein Tierarzt nur noch wenns sein muss (bei inneren Wunden).
Ich habe aber ansonsten keine Erfahrungen mit selbstauflösenden.
Es war auch total niedlich, denn als Maja (die Katze) merkte, dass ich die lästigen Dinger rauszupfe, hat sie ganz brav ihr Bäuchchen hergestreckt und sogar geschnurrt.
Es geht auch wirklich sehr leicht. Ich habe die Fäden aber ein paar Tage länger drinnen gelassen, der Schock von der ersten Katze saß trotz der Zeit noch tief.

Herzlich und alles Gute auf dem Weg der Besserung!!
Tanja

• Heutige Kastration Beitrag #18
Hallo Tanja,

interessant, das mit den Fäden. Wir hatten dieses Jahr gerade wieder Kastration und da wurde komplett mit selbstauflösenden gearbeitet, also auch außen. Ist wohl tierarztspezifisch.

LG Seidenschnabel

• Heutige Kastration Beitrag #19
Seit heute morgen ist die Nickhaut wieder ziemlich deutlich zu sehen :?

Wieder etwa 1/3 vom Auge ist bedeckt. Super... Hatte gehofft nachdem das gestern fast weg war, dass es auch weg bleibt.

Immer Joker :sad:

• Heutige Kastration Beitrag #20
So gestern waren wir wieder beim Tierarzt wegen dem Nickhautvorfall...leider immer noch nicht besser :?
Er hat ihm nochmal Nux Vomica gegeben und etwas gespritzt was Tiere dabei unterstützt die Narkose besser zu verarbeiten.
War ne sehr lange Nadel, mein Kleiner hat ziemlich gejammert, tut er sonst nie :sad:
Freitag müssen wir wenn es bis dahin nicht weg ist wieder hin...

So sieht das im Moment aus, oder noch schlimmer manchmal.

Anhänge

• Nickhautvorfall.JPG
    Nickhautvorfall.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heutige Kastration

Heutige Kastration - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten