Winzlingsbrigade entert Wohnung

Diskutiere Winzlingsbrigade entert Wohnung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ...oder versucht es zumindest. Eventuell hat der ein oder andere den Thread im "Kittenaufzucht"-Bereich gelesen. Nachdem uns zuletzt ein...
  • Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #1
Lerche

Lerche

...oder versucht es zumindest.

Eventuell hat der ein oder andere den Thread im "Kittenaufzucht"-Bereich gelesen. Nachdem uns zuletzt ein "Notruf" vom Hof erreichte und uns eröffnet wurde, dass wir die Kurzen jetzt entweder mitnehmen oder sie einfach rausgelassen werden, weil man ja "nicht immer aufpassen könne" (Dazu muss man allerdings sagen, dass alle Sicherungsmaßnahmen nicht geholfen haben...einerseits sind die vier ganz tolle Kletterer geworden, andererseits waren einige Mitarbeiter sehr subversiv..."die armen Kätzchen müssen doch auch mal raus aus der Box und Freiheit haben"...und dann ohne Aufsicht...reagiere ich über?)...nunja, standen wir plötzlich da, mit zwei Pelzknäueln, die eigentlich noch einige Wochen bei ihren Geschwistern hätten bleiben sollen. Keine Chance zu überzeugen, da half kein noch so beherztes Debattieren. Die Tiere müssen weg. Punkt.

Mein Mitbewohner hat, um den Tapseln zu einem größeren Spielplatz zu verhelfen, sein Zimmer geopfert. Jetzt ist da oben ein wahres Katzenparadies, in dem sich die Kurzen pudelwohl fühlen. Nachts teilen sie das Bett beschwerdelos mit dem Mitbewohner. Derzeit wollen wir sie allerdings noch nicht mit unseren zwei anderen zusammenbringen, weil sie noch nicht beim Tierarzt waren...ich bin da vorsichtig. Oder zu vorsichtig? Der Termin ist am Dienstag.

Unser Kater bewacht derweil immer wieder die Tür und versucht ganz drängend, die Winzlinge kennen zu lernen - andererseits maunzen die Winzlinge auch vor der Tür als eindeutiges "Ich will aber sehen, wer da ist". Ich bin da aber jetzt der "Böse-Cop" und sorge dafür, dass weder die einen raus noch der andere rein kann.

Wir haben ja schon einige Zusammenführungen hinter uns, aber gibt es da noch etwas, auf das man bei so Kurzen (irgendwo zwischen Woche 10 und 12...) besonders achten muss? Unsere bisherigen Pelznasen waren alle schon gestandene Persönlichkeiten, da verlief das immer recht ähnlich.

Liebe Grüße und ein schönes WE!

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #2
...oder versucht es zumindest.

Eventuell hat der ein oder andere den Thread im "Kittenaufzucht"-Bereich gelesen. Nachdem uns zuletzt ein "Notruf" vom Hof erreichte und uns eröffnet wurde, dass wir die Kurzen jetzt entweder mitnehmen oder sie einfach rausgelassen werden, weil man ja "nicht immer aufpassen könne" (Dazu muss man allerdings sagen, dass alle Sicherungsmaßnahmen nicht geholfen haben...einerseits sind die vier ganz tolle Kletterer geworden, andererseits waren einige Mitarbeiter sehr subversiv..."die armen Kätzchen müssen doch auch mal raus aus der Box und Freiheit haben"...und dann ohne Aufsicht...reagiere ich über?)...nunja, standen wir plötzlich da, mit zwei Pelzknäueln, die eigentlich noch einige Wochen bei ihren Geschwistern hätten bleiben sollen. Keine Chance zu überzeugen, da half kein noch so beherztes Debattieren. Die Tiere müssen weg. Punkt.

Oh, die armen Mäuse. Wie schade, dass sie nicht bei ihren Geschwistern bleiben dürfen :-(.
Aber schön, dass sie wenigstens noch zusammen sind.

Mein Mitbewohner hat, um den Tapseln zu einem größeren Spielplatz zu verhelfen, sein Zimmer geopfert. Jetzt ist da oben ein wahres Katzenparadies, in dem sich die Kurzen pudelwohl fühlen. Nachts teilen sie das Bett beschwerdelos mit dem Mitbewohner. Derzeit wollen wir sie allerdings noch nicht mit unseren zwei anderen zusammenbringen, weil sie noch nicht beim Tierarzt waren...ich bin da vorsichtig. Oder zu vorsichtig? Der Termin ist am Dienstag.

Netten Mitbewohner hast du da ;-).
Für die Zwerge ist es wahrscheinlich ziemlich blöde bis Dienstag in einem getrennten Bereich sein zu müssen. Aber ich würde es nicht anders machen. Hätte zuviel Angst, dass sie meine mit irgendwas anstecken. Und seien es nur Flöhe.

Unser Kater bewacht derweil immer wieder die Tür und versucht ganz drängend, die Winzlinge kennen zu lernen - andererseits maunzen die Winzlinge auch vor der Tür als eindeutiges "Ich will aber sehen, wer da ist". Ich bin da aber jetzt der "Böse-Cop" und sorge dafür, dass weder die einen raus noch der andere rein kann.

Mal schaun, ob du das bis Dienstag durchhälst ;-).

Wir haben ja schon einige Zusammenführungen hinter uns, aber gibt es da noch etwas, auf das man bei so Kurzen (irgendwo zwischen Woche 10 und 12...) besonders achten muss? Unsere bisherigen Pelznasen waren alle schon gestandene Persönlichkeiten, da verlief das immer recht ähnlich.

Wie alt sind denn deine beiden Grossen? Eigentlich dürfte es mit den beiden Kitten keine grossen Unterschiede geben. Kann sein, dass es ein bisschen schneller geht, je nachdem, ob die beiden selbstbewusst und offen sind.
Ausserdem praktizierst du ja gerade durch das Trennen eine langsame Zusammenführung. Heisst, wenn die dann zusammenkommen kennen sie ja schon den Geruch des anderen schon ein bisschen.

Alles Gute dir und den Zwergen! (Den Grossen wie den Kleinen ;-)).

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #3
Danke dir für die schnelle Antwort.

Ah, mit Durchhalten sehe ich bei mir nicht das Problem - mehr bei dem Mitbewohner. Der kann es jetzt schon kaum ertragen und schaut mich immer mit ganz großen Augen an. "Lass sie doch...nur ein bisschen schnüffeln." Mhm...solange ich den unter Beobachtung halte, sollte das funktionieren :p

Die großen Pelznasen sind 5 (Max, der Kater) und 11 (Pünktchen, die Diva) Jahre alt. Da Pünktchen aber ohnehin die Tendenz zeigt, Katzen generell auf Abstand zu halten (wir kennen das von den anderen Zusammenführungen und ihrem Zusammenleben mit Max...), setzen wir auf Max, der andere Pelznasen heiß und innig liebt. ;-)

Die Kleinen (Mairi und Jakob übrigens) kannten mich vom Hof schon sehr gut - ich war für die Versorgung größtenteils zuständig. Sie zeigen sich offen, neugierig, anderen Katzen gegenüber interessiert, aber nicht aufdringlich (so zumindest auf dem Hof). Wir hatten hier auch keine "Unter-dem-Sofa-verkriech'"-Phase - das Zimmer wurde sehr schnell und gründlich als ihr Reich angenommen. :-D

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #4
Dann wünsche ich dir ganz viel Glück, dass das alles schnell und gut funktioniert.

Aber wenn man seine Katzen gut einschätzen kann und die Zusammenführungssituation kennt, dann dürfte das ja nur halb so schlimm werden.
Meistens liegt das Problem ja mehr darin, dass es teilweise schlimmer aussieht, als es ist und man sich erschreckt, wenn man auf einmal einen grossen Knäul an Katzen hat :mrgreen:.
Wenn du das aber schon kennst, dann wirds schon werden.

LG

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #5
Ähem und wo sind die Fotos?:cool:

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #6
Da kann ich nur (mal wieder) auf meine Galerie verweisen, respektive die Fotos daraus nehmen...darf ich die überhaupt doppelt und dreifach posten? :?:

Jedenfalls...

Pünktchen

Max

Mairi noch im Stall

Jakob noch im Stall

Sollte ich mal neuere machen, werden neuere folgen :-D

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #7
Hallo,

was ist denn mit den anderen beiden Kitten passiert?

Sie waren doch vier, oder??

Grüße fuzzy

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #8
Exakt.

Die anderen zwei hat der Hof für sich beansprucht...die laufen da jetzt, as far as I know, weitgehend frei. Meine bessere Hälfte ist gerade dort, um nach den Winzlingen zu sehen, morgen bin auch ich wieder vor Ort (heute fordert die Knie-OP ihren Tribut). Gefüttert und beschmust werden sie (hoffentlich) auch vom restlichen Hofpersonal.

Ich hätte sie am Liebsten alle mitgenommen, aber 6 Katzen ginge weder vom Geld noch vom Platz her. Keine Chance. So bemühe ich mich, wenigstens aus der Ferne dafür zu sorgen dass die anderen zwei durchgeimpft, tierärztlich versorgt und auch kastriert werden....und ordentliches Mittelklassefutter bekommen.

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #9
So, nachdem die beiden ja schon seit Dienstag ungehindert die ganze Wohnung auf den Kopf stellen dürfen, mal ein Update.

Max ist offensichtlich eine verkappte Mama. Wir haben ja geahnt, dass es gut laufen würde, aber so gut? Nicht nur, dass er die Kurzen gründlich mitbespaßt, vom ersten Tag an hat er geschmust, gesäubert und aufgepasst. Wo die Kurzen sind, ist der Riesenkater nicht weit und die Kleinen begrüßten ihn nach jedem Nickerchen erstmal ausgiebig. Dabei ist er trotzdem die Ruhe selbst - ich bin ganz fasziniert! Bisher habe ich leider noch keine Fotos von dem tollen Pairing schießen können, aber ich liege auf der Lauer ;-)

Mit Pünktchen läuft es, wie zu erwarten war, heikel, aber die Kleinen machen das gut. Wenn Pünktchen faucht (was sie gerne und ausgiebig macht, wenn die Kurzen in's Sichtfeld huschen) legen sie den Rückwärtsgang ein und bedrängen die alte Dame nicht weiter. Auch beim Futtern wird sie in Ruhe gelassen, man schlägt weite Bögen um die knurrige Tante.

Ansonsten halten die Winzlinge ihren Rhythmus aus Essen, Putzen, Spielen, Schlafen, Klogang gut ein - viel Fressen. Die durch die Winzlinge sehr regelmäßigen Fütterungszeiten kommen aber auch den beiden Älteren entgegen. Häufiger am Tag finden die wirklich knorke. Die Kleinen sind aber sowieso sehr schnell happy. Zeitung: genial. Federspielzeug: Super. Kugelbahn: Hammermäßig. Kuschelnde Menschen: Meeehr. Kratzbäume: Ohja. Faszinierend, wie einfach kleine Katzen für alles mögliche zu begeistern sind - man stellt es ihnen hin und voila.

Ich bin gespannt, wie die Kurzen sich im weiteren Verlauf so entwickeln (ich rätsle jetzt schon, wie sie wohl mal in ausgewachsen aussehen...:-D).

Hier noch Fotos von den Kurzen bei ihrer dritten Lieblingsbeschäftigung neben Essen und Toben.

Anhänge

• Jakob_schnarch.jpg
    Jakob_schnarch.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 4
  • Mairi_schief.jpg
    Mairi_schief.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 4
  • Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #10
Da geht einem doch immer wieder aufs Neue das Herz auf wenn man so kleine, schnuckelige Kitties sieht =)

Ich habe deinen anderen Thread jetzt nicht gelesen aber ich hoffe ich hab es richtig verstanden: Sind beides Kitten aus einem Hofwurf, die du jetzt zu dir genommen hast um sie aufzuziehen???

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #11
Exakt, das sind die zwei - inzwischen 11 Wochen alt (so geschätzt, es können auch 12 sein...die Tierärzte konnten sich nicht festlegen). Die beiden anderen auf dem Hof werden derzeit zu Mäusefängern. Zumindest luchsen sie den älteren Katzen die gefangenen Mäuse ab. Harry zeigte sich bei meinem letzten Besuch aber deutlich scheuer, bei dem habe ich ein wenig Sorge, dass ihn der andauernde Freigang noch zum Streuner-Streuner werden lässt. Steve mag Menschen weiterhin sehr gerne, hält sich viel und oft in ihrer Nähe auf und ich hoffe, dass das so bleibt - einfach weil es dann leichter wird, ihn im Notfall (und zur Kastra) zu einem Tierarzt zu bekommen.
Sie haben allerdings inzwischen Impfpässe, die Hofleute klare Anweisungen, welches Futter in den Napf darf und wie viel (Zitat: "Ja aber wenn die echte Mäusefänger werden sollen, dann dürfen wir doch nicht füttern..."...da habe ich mich dann doch eingeschaltet) und ich gurke regelmäßig hin. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Ich bleibe ja skeptisch...

Mairi hier ist noch verspielter als Jakob und beide träumen wie verrückt. Kann das sein, dass kleine Katzen tiefer schlafen und mehr träumen als die Älteren?

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #12
Find ich super, dass du das machst =) ... *Hut zieh*

Hofwürfe sind immer schwer, weil sich niemand so richtig dafür verantwortlich fühlt.

Als ich noch aktiv im Reitsport tätig war (da war ich 14 Jahre) hatten wir auf dem Hof, wo mein Pflegepferd stand, auch einen Hofwurf =) (hatten eine Hofkätzin und einen richtig dicken Kater, beide *leider* unkastriert die auf den Hof fest gewohnt haben ... sie waren plötzlich eines Tages da... und man füttert sie ja dann auch und fängt an, sie zu mögen ... bis es ihnen so gut gefällt, das sie sich sagen: "Ja... hier bleib ich ... hier gehts mir gut")... ich sags dir... da war Aktion angesagt ... 6 Knäule auf einen streich ... lagen eines Tages auf dem Boden mitten im Stroh ... Mutti hat sich brav gekümmert ... wir haben sie dann allerdings da runter geholt, als sie "Flügge" wurden und ihnen einen kompletten Pferdestall zur Verfügung gestellt. Haben uns liebevoll um alle gekümmert, täglich stundenlang rumgespielt, Spielzeug gebastelt, gefüttert .... zum Glück konnten wir den Hofeigentümer überreden, ALLE, sprich auch die Kätzin und den Kater, kastrieren zu lassen. 3 Kitten sind am Hof geblieben, die anderen 3 sind ihre eigenen Wege gegangen.

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #13
Hoia, da bin ich ja froh, dass es nur 4 waren und die da schon älter. Allerdings hätte ich ihnen die Mama auch an den Hof gewünscht...und ja, das mit der Zuständigkeit musste ich auch erstmal klären. Wer holt und zahlt Futter, wer die Impfungen...zumindest das ist inzwischen klar.

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #14
Ist doch schonmal gut, das wenigstens wer sich um das Wohl (was das Futter und vorallem die Impfungen angeht) kümmert. Ist nicht selbst verständlich heutzutage.

Weiss auch nicht, wie die "Gemeinschaft" da auf dem Hof ist. Bzw. was es für einer ist ?!

Unser Hof war zum Beispiel ein reiner Pferdehof. Sprich, es waren genügend, ca. 10 Tier- und Katzenfreundliche Menschen dort, die sich liebevoll um die Katzenbabys gekümmert haben. Zur Not hätte auch jeder was gezahlt, um zumindest die Kastrationen durchzukriegen. Aber der Hof-Eigentümer war zum Glück ein richtiger Katzenfreund und hatte genügend Vernunft, das Geld in eine Kastration zu investieren. Zumal der Tierarzt, der auch unser Stammtierarzt bei den Pferden war, den ein oder anderen Rabatt hat springen lassen ;)

Was passiert denn mit den Kiddis, wenn sie "Groß" sind????

• Winzlingsbrigade entert Wohnung Beitrag #15
Auf dem Hof sind vorrangig Pferde und es gibt einige, die wirklich bemüht um die Katzen sind und sich dementsprechend auch relativ gut beraten lassen. Andere sind mehr "alte Schule": Katzen sind zum Mäusefangen da und ab und an gibt's noch eine Dose irgend'was, damit sie auch da bleiben.
Da ich ein wenig ausen vor bin - mit Pferden konnte ich leider noch nie besonders gut, da habe ich einfach zu viel Respekt- hab ich in der ganzen Geschichte eine etwas merkwürdige Rolle. Aber inzwischen sind die Eckdaten allen klar und viel mehr als regelmäßig nachfragen und nachsehen bleibt dann für mich nicht mehr.

Thema:

Winzlingsbrigade entert Wohnung

Oben Unten