Kater raubt mir einfach den Schlaf :(

Diskutiere Kater raubt mir einfach den Schlaf :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leser, ich schreibe heute, weil ich ein Problem mit meinem Kater habe. Es ist so, dass ich nun seit Januar meine 2 Katzen (1 Kater und...
  • Kater raubt mir einfach den Schlaf :( Beitrag #1
Sam_Luna

Sam_Luna

Hallo liebe Leser,
ich schreibe heute, weil ich ein Problem mit meinem Kater habe. Es ist so, dass ich nun seit Januar meine 2 Katzen (1 Kater und 1 Katze) habe, anfangs haben die beiden immer mit bei uns geschlafen und alles hat auch super geklappt. Irgendwann fing der Kater dann an alles runter zu schmeißen in der Nacht. Weswegen mein Freund die beiden dann immer ausgesperrt hat. Ich wusste da aber schon, dass wir am 01.09. in eine neue Wohnung ziehen und habe dann immer gesagt, dass wir spätestens dann die beiden wieder bei uns schlafen lassen (zwischendurch haben wir es auch immer versucht aber spätestens um 2 Uhr wurden die 2 dann wieder ausgesperrt) Nunja jetzt ist es so, dass es sich eigentlich immer nur verschlimmert. Ich weiß einfach nicht, warum er das macht und ich weiß nicht wie wir das ändern können. Luna (also die Katze) macht das nicht, sie ist immer ganz lieb und legt sich hin, deswegen ist es manchmal auch so, dass sie dann bei uns bleibt, das finde ich dem Kater gegenüber aber unfair und deswegen, müssen dann meistens auf den Wunsch von meinem Freund hin beide raus. Der Kater weckt uns mittlerweile fast stündlich. Wir haben ihm zwischendurch dann Futter nachts gegeben, weil wir dachten es liegt daran, er war dann auch ne stunde oder 2 ruhig aber dann ging das ganze wieder von vorne los. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll es tut mir weh wenn ich die beiden aussperre aber ohne schlaf, komm ich einfach nicht gut durch den Tag. Hat irgendwer ein paar tipps für mich? Ich danke schonmal im Vorraus!!! Lg Jamie

• Kater raubt mir einfach den Schlaf :( Beitrag #2
Wie alt sind deine Beiden denn?

Meine Beiden machen das auch, dass nachts randale angesagt ist. Ich hab das so gemacht, entweder ganz oder gar nicht. Dein kater wird nicht verstehen, warum er mal für ein paar Stunden ins Schlafzimmer darf, dann aber raus muss. Entweder ertragen, was ich nicht könnte, weil ich nen leichten Schlaf habe. Oder sie kommen gar nicht mehr rein. Die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.

Wenn die zwei jetzt in der Rüpelphase sind, dann testet er Grenzen aus, ist unausgelastet oder ihm ist langweilig. Da hilft dann nur knallhart bleiben. Ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

Ich hab es wie gesagt so gemacht, das Schlafzimmer absolut taub ist. Hat ein paar Tage gedauert, aber sie akzeptieren das. Und allmählich wird es nachts auch ruhiger bei mir in der Wohnung. Aber Katzen sind nun mal Dämmerungsaktiv. Also wach, wenn wir Ruhe haben wollen.

Kommen bestimmt noch mehr Ratschläge für dich. :)

• Kater raubt mir einfach den Schlaf :( Beitrag #3
okey, vielen vielen Dank für die Antwort. Klingt auch total logisch, aber ich will sie nicht aussperren :(. Ich hab die beiden gerne um mich und mir tuts im herzen weh, wenn die beiden ausgesperrt sind. Vorallem für Luna ist das auch schade, weil sie ja total lieb ist. Sie schläft sehr gerne bei mir. Gibt es denn nicht irgendetwas was man austesten kann damit die vllt doch mal bei uns bleiben können? :(

Achja die beiden sind jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt.

• Kater raubt mir einfach den Schlaf :( Beitrag #4
Klar kannst du was machen.

Abwarten! ;-)

Nee, mal im Ernst. Steffi hat vollkommen Recht. Entweder, oder.
Da musst du dich entscheiden.
Wenn du sie unbedingt bei dir haben möchtest, dann würde ich dir raten, die nächtlichen Ruhestörungen möglichst nicht zu beachten. Zumindestens nicht positiv. Sprich: streicheln, Futter geben. Dann bestärkst du den Kater nur in seinem Verhalten. Wenn er dich weckt, dann kannst du ihn wegsetzen und “nein“ sagen, aber mehr würde ich nicht machen.
Das braucht dann aber wirklich ein bisschen Geduld, bis er es verstehen wird. Das heisst, noch einige schlaflose Nächte.

LG

• Kater raubt mir einfach den Schlaf :( Beitrag #5
Okey danke, hab jetzt gestern Nacht schonmal versucht das so zu machen. Klar war er immernoch sehr nervig... vorallem heute morgen aber ich denke, mir bleibt keine andere Chance. Ich hoffe nur, dass er nicht all zu lange braucht. Weil uns der Schlaf ja schon echt wichtig ist. Aber ich habe meinem Freund erstmal verboten, die Katzen auszusperren ;).

Liebe Grüße :)

Thema:

Kater raubt mir einfach den Schlaf :(

Kater raubt mir einfach den Schlaf :( - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kater raubt uns den schlaf: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater die alle beide 2 1/2 Jahre alt sind. Die neueste Angewohnheit von einem der beiden ist, dass er nachts an...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Oben Unten