Wie verstehen sich Eure Katzen?

Diskutiere Wie verstehen sich Eure Katzen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, mich interessiert schon lange, wie sich Katzen in der Regel verstehen und was wäre da sinnvoller als eine Umfrage. Da mich Eure...
  • Wie verstehen sich Eure Katzen? Beitrag #1
S

sylvie

Hallo Zusammen,

mich interessiert schon lange, wie sich Katzen in der Regel verstehen und was wäre da sinnvoller als eine Umfrage. Da mich Eure einzelnen Erfahrungen interessieren, mache ich keine klassische Umfrage sondern bitte jeden (der Lust hat) der mehr als ein Kätzchen hat, seine Erfahrungen aufzuschreiben. Dabei wüßte ich gern ob sich die Katzen lediglich tollerieren, sich mögen, unzertrennlich sind oder gar nicht miteinander auskommen.

Liebe Grüße

• Wie verstehen sich Eure Katzen? Beitrag #2
Gut, dann mache ich mal den Anfang:

meine beiden österreichischen Brüder (halbes Jahr, kastriert, vom Bauernhof) LIEBEN sich heiß und innig.

Sie kloppen sich zwar täglich (wie jungs halt sind :wink: ), aber schlafen eng umschlungen und putzen sich gegenseitig das gesicht und und und.

Nur beim fressen, angst-haben und spielen ist sich jeder selbst der Nächste 8)

• Wie verstehen sich Eure Katzen? Beitrag #3
Hallo,

meine beiden sind jetzt 1 3/4 und 3/4 Jahr alt und leben nun seit Juli zusammen. Sie kuscheln nicht miteinander, aber sie lieben sich heiß! :D
Gelegentlich gibt es auch ein bisschen Gemurre und Gepfauche - aber jeder hat das Recht auf einen schlechten Tag.

LG Livi

• Wie verstehen sich Eure Katzen? Beitrag #4
Wir haben seit Mitte Dezember Tizian und vor drei Wochen ist Loona dazugekommen.
Obwohl Tizian ein sehr dominanter ist, reagierte er auf Loona von der ersten Minute an freundlich.
Loona ist aus mehreren Gründen noch etwas zurückhaltend.

Seit den ersten Tagen spielen sie gern und viel miteinander, ab und zu schlafen sie zusammen und wenn nicht, achten sie drauf, das sie zumindest im selben Raum sind.
Weit voneinander entfernt sind sie so gut wie nie.
Und wenns dochmal vorkommt, fängt einer der beiden an zu maunzen, bis der andere ihn gefunden hat.
Tizian versucht ab und zu Loona zu putzen, damit ist sie aber (noch?) nicht einverstanden.
Raufereien sind bei ihnen gang und gäbe, aber durchwegs freundschaftlich, auch wenn es sich mit all dem Geknurre und Gemaunze nicht so anhört.
Futterneid kennen sie ebensowenig wie Toilettenstreit, war das jetzt nicht schön gesagt?

P.S. Falls es Dich interessiert, in den Katzentagebüchern haben so einige Katzenhalter (ich auch) Katzenzusammenführungen und das Leben danach beschrieben,ist immer interessant da mal zu lesen, bei einigen sind auch Pics dabei.

• Wie verstehen sich Eure Katzen? Beitrag #5
Als Odin (5 Jahre,taub) und Frajo (2 Jahre)noch zu zweit waren, waren sie die besten Freunde- spielten, kuschelten, schliefen zusammen, rauften natürlich auch mal, aber eher selten.

als Akasha (12 Wochen) hinzukam ging alles in die Brüche- Frajo wandte sich total der Kleinen zu, und von Odin ab.
Dieser wurde erst traurig und zog sich zurück, später aggressiv akasha gegenüber.
Letzten endes wurde es so schlimm das wir Akasha in ein neues Zuhause vermittelt haben.

Das ist jetzt gut 2 Wochen her, und natürlich feilen die Herren noch an ihrer neuen Rangordnung.

Will meinen, grundsätzlich sind sie freundlich zueinander, es wird auch schon wieder ein wenig gespielt, auch geputzt hat man sich schon, aber in bestimmten Situationen streiten sie sich halt noch um das Vorrecht, sei es nun bei der Kratzbaum- Liegemulde, beim Kloglang oder allgemein.

Aber das wird irgendwann durch sein, und vor allem lässt sich- im Gegensatz zu Akasha- keiner unterbuttern undnach so einer kleinen Auseinandersetzung kann man einander auch gleich wieder putzen oder friedlich nebeneinander sitzen.

• Wie verstehen sich Eure Katzen? Beitrag #6
Bei uns ist es so, dass die beiden sich tolerieren, aber von mehr (schmusen) kann leider nicht die Rede sein. :?

Allerdings ist es so, dass Minke ca. 12 Jahre alt ist und Floh jetzt dreieinhalb, d.h. sie war schon etwas älter, als wir ihr das kleine Katerchen vor die Nase gesetzt haben; der Kater wiederum hatte außer seiner Mutter vermutlich noch keine andere Katze gesehen und noch kein Sozialverhalten gelernt, klein wie er war.

Die anfänglichen Machtkämpfe haben sich zum Glück bald gelegt, sie fressen nebeneinander, schlafen auf ihren Lieblingsplätzen im Keller ca. 1m voneinander entfernt und manchmal sitzen sie einfach nur da, den Schwanz um die Beine geringelt und blinzeln sich an...

Aber sobald Floh "Annäherungsversuche" macht, scheuert sie ihm eine oder rennt weg. Ich denke, manchmal will er einfach nur spielen, und sie denkt "was will denn der junge Schnösel da von mir"... :)

Thema:

Wie verstehen sich Eure Katzen?

Wie verstehen sich Eure Katzen? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten