Katze stark aggressiv und launisch

Diskutiere Katze stark aggressiv und launisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi liebe Community, so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Wir haben seit Mai unsere kleine Clio. Mittlerweile ist sie knapp 9 Monate alt und...
  • Katze stark aggressiv und launisch Beitrag #1
S

sebbers

Hi liebe Community,

so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Wir haben seit Mai unsere kleine Clio. Mittlerweile ist sie knapp 9 Monate alt und kastriert.

Wir haben sie von privat bekommen. Sie musste abgegeben werden weil ihre sie ihre Mutter verletzt hat beim spielen. Der Mutter musste nach einem Unfall ein Bein abgenommen werden und Clio liess sie nicht in Ruhe.
Clio ist ein Mischling. Eine sehr aufgeweckte und lebhafte Katze, allerdings auch sehr launisch und kann es nicht ab wenn sie nicht die Nummer 1 spielt. Verschlossene Türen sind für sie unerträglich, genauso muss sie alles Neue begutachten, ansonsten wird sie schnell launisch.

Das ist allerdings alles noch verkraftbar. Allerdings ist sie so langsam ausgewachsen und aht richtig Kraft bekommen. Wenn man sie streichelt oder ihr etwas nicht gefällt geht sie direkt auf einen los und schlägt sowie beisst nach einem. Was stellenweise spielerisch niedlich war artet aktuell in blutige Hände aus.
Des weiteren wird sie immer sturer und legt Eigenarten an den Tag die sie sich bisher nicht raus genommen hat. Sie geht auf Tische wo sie vorher niemals rauf gegangen wäre. Sie knabbert an Kabeln, sie reisst alles vom Tisch etc.

Man kann grundsätzlich sagen dass sie sich wie eine Diva aufführt und das von der besten Qualität.

Was wir bisher probiert haben:

- Wasserflasche
- NEIN sagen
- Anpusten
- Anfauchen
- Nicht mehr beachten
- Isolation

Des weiteren haben wir angefangen sie durch das Clicktraining zu fordern. Sie ist sehr schlau und lernt sehr schnell. Allerdings habe ich keine Ahnung wie wir ihr das Verhalten durchs "clickern" abtrainieren sollten.

Meine Frau und ich sind fast am verzweifeln und würden uns freuen wenn jemand eine Idee hätte!

Vielen Dank schon einmal, liebe Grüße

Sebastian

• Katze stark aggressiv und launisch Beitrag #2
Hallo Sebastian,
herzlich willkommen hier im Forum. Hat eure Katze Freigang oder ist sie eine reine Wohnungskatze? Wenn sie nur in der Wohnung ist, vermute ich das ihr einfach stinklangweilig ist.
Was für ein Mix soll sie denn sein?

• Katze stark aggressiv und launisch Beitrag #3
Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.

Du schreibst, dass eure Katze nun 9 Monate alt ist. Ich tippe mal auf Pubertät. Sie testet ihre Grenzen aus. Das sie auf den Tisch geht, werdet ihr ihr nicht abgewöhnen können. Maximal so, dass sie es nicht macht, wenn ihr da seid.
Das sie alles abräumt ist ärgerlich. Ich würd es mal mit Festkleben versuchen. Natürlich nur das, was dauerhaft auf dem Tisch steht. Nehmt dazu aber bitte Klebeband, das man auch gut wieder ab bekommt. Ich hatte bei mir zu kämpfen, ne Lampe wieder los zu bekommen. :mrgreen: Aber mein gehen nicht mehr ran, da sie gemerkt haben, dass man es nicht runter schubsen kann. War dann nicht mehr spannend.

Das sie Kabel anknabbert geht gar nicht. Das ist lebensgefährlich. Da gibts nur eins; die Kabel müssen versteckt werden. Unter Teppichen, hinter Möbeln oder in Kabelkanälen. Ich hab bei mir, da wo viele Kabel lang laufen, HT-Rohre aus dem Baumarkt genommen. Die sind günstiger.

Das sie so aggressiv spielt, ist für Katzen vollkommen normal. Sie müssen lernen, dass die menschliche Haut einfach dünner ist, als ihre eigene. Sagt ganz laut AUA, wenn sie das macht und ignoriert sie 10 Minuten. Dann weiter spielen. Macht sie es wieder, das Spiel von vorne.

Ja, verschlossene Türen gehen hier auch gar nicht. Wie kann ich es nur wagen ihnen den Zutritt zu einem Bereich in ihrer Wohnung zu verwehren. Mir gehört hier schon lang nix mehr, ich werde nur geduldet. :lol: Das haben alle Katzen, weil sie so neugierig sind. Sie wollen wissen wo du denn hin gehst und was du da machst - ohne sie. Darum ist auch alles Neue spannend. Muss untersucht werden, um fest zu stellen, ob sie damit was anfangen kann, oder ob du es behalten kannst. ^^

Das erstmal als Lösungsvorschläge. Aber auch von mir die Frage, ob sie ne Wohnungskatze ist, oder Freigängerin. Wenn sie in der Wohnung ist, wäre ein zweiter Katzenkumpel echt nicht schlecht. Dann kann sie mit dem spielen, toben, raufen, euch gemeinsam ärgern und und und. Ich wollte am Anfang nur eine Katz und hab nun zwei. und bin überglücklich mit Beiden. Machen auch nicht mehr arbeit, als eine.

Und noch ne andere Frage. Wie lange ist sie denn schon bei euch? Sie ist 9 Monate jetzt alt und soll ihre Mutter so schwer verletzt haben, das der ein Bein abgenommen wurde? Wie ist das denn passiert?

LG

• Katze stark aggressiv und launisch Beitrag #4
Das ihr langweilig ist würd ich auch sagen. Außerdem das sie allein ist. Nur weil sie sich mit der Mutter nicht versteht, ist es keine Einzelkatze! Das ist relativ oft der Fall und liegt einfach in der Natur, weil die Mütter ihre Kinder irgendwann "verstoßen" damit sie eigene Wege gehen.
Ich würde nach einem gleichwertigen Partner suchen, vom Alter und Charakter ähnlich.

• Katze stark aggressiv und launisch Beitrag #5
Erst einmal vielen Dank für die lieben Antworten. Hier die Antworten auf eure Fragen:

1. Sie ist eine Wohnungskatze

2. Sie hat vermutlich Bengal- oder Siamese- einflüsse, sagt jedenfalls die Tierärztin.

3. Wir haben sie seit dem 5. Monat. Sprich seit März

4. Sie hat ihre Mutter nicht verletzt sondern diese ist durch das offene Fenster (2. Stock) gesprungen und sich babei schwer verletzt. Deshalb musste ihr das Bein abgenommen werden. Und Clio hat sie da nicht mehr in Ruhe gelassen und musste dementsprechend weg.

5. Eine zweite Katze hatten wir bisher eigentlich nicht vor. Besonders sind wir da aktuell skeptisch was Clio mit dem neuen Bewohner anstellen würde und ob dieser nicht eingeschüchtert werden würde (Kennen wir aus dem Familienkreis wo auch 2 Katzen sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze stark aggressiv und launisch Beitrag #6
Clio wird erstmal skeptisch gegenüber einer weiteren Katze sein, völlig normal.
Man muss die Tiere auch richtig vergesellschaften, dann fauchen sie, klären die Rangordnung und dann wird harmonisch zusammen gelebt.

Guck mal hier, so viele Fotos sprechen doch eigentlich dafür, dass Katzen gut zusammen leben und das auch total schön finden.

Ihr könnt ihr niemals einen kätzischen Freund ersetzen, wegal was ihr auch macht. Ihr könnt ihr nicht de Öhrchen ausschlecken, den Po sauber machen, mit ihr raufen und und und.

Stell dir mal vor du wärst ganz allein in einem fremden Land. Du kannst die Sprache nicht, du weist nicht wie du klar kommen sollst. Da gibt es Menschen, die dir was zu Essen geben und dich bei sich aufnehmen. Aber du würdest dich allein fühlen, oder? Wäre es da nicht schön, wenn da wer wäre, der dich versteht und für dich da ist?

So in etwa fühlen sich Katzen, wenn sie allein leben müssen. Es gibt zwar Katzen, die lieber allein sind, aber das sind nur sehe sehr wenige.

Die neue Katze sollte dann auch etwa in ihrem Alter sein, und den gleich Charakter haben. Dann wird das schon werden. Kann auch sein, dass es mal nicht klappt, aber da können andere dir mehr zu erzählen. Ich hab meine zwei gleich zusammen übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze stark aggressiv und launisch Beitrag #7
hallo sebastian, herzlich willkommen hier im forum!:)

das was du alles aufzählst, hört sich wirklich (für mich) nach einer verhaltensauffälligkeit an.
allerdings, nach einer "gemachten".

sie ist einsam. hat niemanden mit dem sie soziale kontakte pflegen kann.
niemanden, der ihre sprache spricht.

DAS ist die einzigste art, die ihr bleibt, um dir/euch zu sagen: "LEUTE, ich bin einsam!"

sie kann nicht anders mit euch kommunizieren.

katzen sind keine einzelgänger. sie brauchen sich um glücklich zu sein.:)

du solltest dich nach einer geeigneten kumpeline umschauen.
einem aufgeschloßenen und selbstbewußten (aber nicht dominaten) mädel.
wie wäre das?

denn DU kannst ihr nicht DAS geben, was sie braucht. auch nicht, wenn du den ganzen tag zuhause wärst um sie zu bespaßen.
denn DU bist eben keine katze.:)

liebe grüsse
melanie

Thema:

Katze stark aggressiv und launisch

Oben Unten