• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

8 Wochen alter Kater macht kein Pipi...

Diskutiere 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo liebe leute... ich habe mi gestern eine Zweitkatze ins Haus geholt, weil unser erster in nächster zeit oft allein gewesen wäre. habe den...
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #1
L

LeonGismo

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo liebe leute...
ich habe mi gestern eine Zweitkatze ins Haus geholt, weil unser erster in nächster zeit oft allein gewesen wäre.
habe den kater nun seit gestern abend, 17 Uhr.
seitdem hat er weder pipi noch "das andere" gemacht. er frisst und trinkt auch nicht selbstständig. er trinkt, wenn ich ihm das schälchen diekt unter die nase halte, aber meiner meinung nach viel zu wenig.
fressen tut er gar nicht, habe katzenmilch gekauft, im schälchen nimmt er sie nicht, habe nun ein kleines fläschen, dass ich eigentlich zum verzieren von backwaren nutzte, zum fläschen umfunktioniert. das nimmt er an, aber auch nur ca. (max.) 20 ml.
ansonsten ist der kleine wohlauf. sehr verspielt und seh veschmust und neugierig.
er hat allerdings flöhe mitgebracht. hat er vielleicht einen starken wumbefall?

sollte ich heute in der notfallspechstunde, die mein Tierarzt anbietet mit ihm hin oder bis morgen warten?

lieben gruß im namen von Leon und seiner neuen Mama
 
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #2
Guten morgen LeonGismo,

ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus: der arme Wurm! Er hätte noch mind 4 Wochen bei der Mama bleiben müssen....

1) Woher hast du ihn denn?

2) Weißt du wann er im alten zuhause zu letzt gefressen hat?

3) Ist er geimpft & entwurmt?

4) Hast du 'sein' Futter mitbekommen bzw weißt du was er bekommen hat? Das er 'fremdes' Futter nicht anrührt kann normal sein, zumal er in dem Alter noch von seiner Mama lernt, was er fressen soll (und nicht nur das).
5) Sicher das er nicht heute Nacht was genascht hat?

Such dir bitte schon mal die Adresse & Telefonnummer eine Tierklinik oder -Arztpraxis raus die heute offen haben, nur für den Fall.

So ein kleiner Wurm braucht in erster Linie Mama & Geschwister... neben Futter.

Schon bei den Flöhen 'klingeln' bei mir Alarmglocken, wer gibt ein Kitten mit Flöhen ab?
Dazu noch viel zu jung.

Besorgte Grüße Zis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #3
Leider ist der arme Kerl viel zu jung :?

Am besten wäre es ihn zurück zu seiner Mutter und Geschwistern zu bringen.

Ihn vorher beim Tierarzt vor zu stellen wäre eine gute Idee denke ich!

Warum hast du dir ein soooo junges Baby geholt?
Das er nicht frisst und trinkt könnte daran liegen, dass er total überfordert ist! Weg von Mama und Geschwistern und das so Jung :sad:
 
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #4
tschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworte, aber es hat etwas mit meinem zugang nicht gestimmt.... komisch...

ich war mit dem kurzen noch am sonntag beim tierarzt, er hat zwei spritzen gekriegt, eine vitaminspritze und eine, die wohl den appetit anregen soll
mein tierarzt, dem wir schon seit 15 Jahren in der Familie unser vertrauen schenken sagte, dass mit dem kleinen alles okay ist und das es völlig normal ist, dass ein kleines kätzchen mal flühe mitschleppt und man sich darüber keine sorgen machen sollte. es wird halt in einer woche noch eine wurmkur gemacht, der kleine wurde vom Tierarzt auch mit frontline behandelt

was das zurückbringen angeht? glaubst du wirklich, dass der klene dann in 2-4 wochen noch da wäre? leider hat mir der vorbesitzer den eindruch vermittelt (obwohl alles gepflegt wirkte) als wolle er den kleinen nur loswerden und reibach machen. er wäre einen tag später sowieso weg gewesen, hatten sich nämlich noch mehrere interessenten auf ihn gemeldet. sollte ich ihn dalassen? ich weiß wenigstens, dass er es bei mir daheim gut hat. außerdem ist es doch allgemein normal, dass die kleinen mit 8 wochen abgegeben werden. auch mein tierarzt fand das durchaus in ordnung.

mittlerweile frisst der kleine endlich, und zwar sehr gut. er geht regelmäßig aufs ka-klo, erledigt siene geschäfte und es sieht alles ganz normal aus. er ist verspiel, neugierig und überhaupt nicht scheu. ich deke, dass er hier bei mir, wo er entfloht ist und qualitatib hochwertiges futter bekommt (nicht diesen müll aus aldi und lidl) ganz gut aufgehoben

lieben gruß
leongismo
 
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #5
[...] ich war mit dem kurzen noch am sonntag beim tierarzt, er hat zwei spritzen gekriegt, eine vitaminspritze und eine, die wohl den appetit anregen soll
mein tierarzt, dem wir schon seit 15 Jahren in der Familie unser vertrauen schenken sagte, dass mit dem kleinen alles okay ist und das es völlig normal ist, dass ein kleines kätzchen mal flühe mitschleppt und man sich darüber keine sorgen machen sollte. es wird halt in einer woche noch eine wurmkur gemacht, der kleine wurde vom Tierarzt auch mit frontline behandelt [...]
Nun, ja, wenn die Katze in einer ordentlichen Umgebung aufwächst - und nur dort sollte sie das - ist es nicht ganz 'normal', dass sie Ungeziefer hat, es kann aber leider vorkommen, sollte jedoch vom Vorbesitzer schon geregelt werden und bei der Abgabe kein Thema mehr sein.

[...] was das zurückbringen angeht? glaubst du wirklich, dass der klene dann in 2-4 wochen noch da wäre? leider hat mir der vorbesitzer den eindruch vermittelt (obwohl alles gepflegt wirkte) als wolle er den kleinen nur loswerden und reibach machen. er wäre einen tag später sowieso weg gewesen, hatten sich nämlich noch mehrere interessenten auf ihn gemeldet. sollte ich ihn dalassen?[...]
Das ist natürlich das Totschlagargument schlechthin, aber genau diese Denkweise veranlasst solche Leute, immer weiter zu machen und ja, du hast leider auch dazu beigetragen und das Ganze dadurch unterstützt. Wenn sich jeder informieren und verantwortungsvoller mit dem Leben seiner künftigen Haustiere umgehen würde, könnte man so etwas eben nicht als 'Druckmittel' erzählt bekommen. Aber solange es Leute gibt, die genauso handeln (Katzen zu früh nehmen), werden die Vermehrer weiter machen - wieso auch nicht, wenn es Willige gibt, die ihnen die Tiere abnehmen :cry:.

[...] ich weiß wenigstens, dass er es bei mir daheim gut hat. [...]
Und die vielen, vielen anderen ...?



[...] außerdem ist es doch allgemein normal, dass die kleinen mit 8 wochen abgegeben werden. [...]
Nein, ist es nicht, jedenfalls nicht bei denjenigen, die sich mit dem Thema mal beschäftigt haben, denn selbst die günstigen und eher 'einfacheren' Katzenratgeben empfehlen inzwischen das, was Verhaltensforscher schon seit Langem bestätigen: Eine Abgabe frühestens nach der 12. Woche (Stichwort: Grundimmunisierung), besser erst mit 14-16 Wochen.



[...] auch mein tierarzt fand das durchaus in ordnung. [...]
Dann würde ich mir einen suchen, der von Katzen(haltung) mehr Ahnung hat und sich besser fortbildet bzw. würde ihn über seine überholten Ansichern aufklären, die meisten reagieren darauf meiner Erfahrung nach übrigens sehr positiv, denn eigentlich ist es ja auch nicht ihr Job, zu wissen, wies es sich mit der Verhaltensbiologie der einzelnen Tierarten aussieht, sondern das Behandeln der Krankheiten.

[...] mittlerweile frisst der kleine endlich, und zwar sehr gut. er geht regelmäßig aufs ka-klo, erledigt siene geschäfte und es sieht alles ganz normal aus. er ist verspiel, neugierig und überhaupt nicht scheu. ich deke, dass er hier bei mir, wo er entfloht ist und qualitatib hochwertiges futter bekommt (nicht diesen müll aus aldi und lidl) ganz gut aufgehoben

lieben gruß
leongismo
... bis auf die Tatsache, dass er einen denkbar schlechten Start ins Leben hatte. Bleibt zu hoffen, dass er weder physisch noch psychiosch bleibende Schäden davon getragen hat und wir nichts von dem Kleinen im Verhaltensstörungs-Bereich lesen werden.

Alles Gute für deine Beiden und ich würde mich sehr freuen, wenn du dir mal die Links anschauen würdest, um zu verstehen, warum das für den Kleinen Kerl alles andere als gut war, so früh von der Mama weg zu müssen und warum man solche Menschen in ihrem Tun besser nicht auch noch unterstützen sollte :sad:.

Drücke die Daumen, dass er nun problemlos aufwächst und ein gesundes erwachsenes Tier wird - klappt es denn mit dem Zweittier?
 
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #6
Tja, aber das ist immer meine Rede... Woher sollte man sowas wissen? Die TAs singen dasselbe Lied wie die meisten Bücher! Es stimmt allerdings, dass in den neueren Auflagen tatsächlich 12 Wochen drin steht, aber in den älteren überall (die, die ich habe...ich sammel Katzen- und Chinchillabücher und greif aufm Flohmarkt immer gerne zu) 8-10.

Es ist absolut richtig darauf aufmerksam zu machen, aber hier hagelts schon wieder Vorwürfe... (nicht informiert, Vermehrer unterstützt, schuld daran... usw.)..Texte werden völlig auseinander genommen... so kommt man bei keinem Mensch weiter...ihr nehmt doch genausowenig gern Ratschläge an, wenn die so verpackt sind.

Und potenzielle neue User, die sich helfen lassen wollten und vll. höflichen Rat angenommen hätten, ziehen geprügelt von dannen... schämen sich. Dabei bin ich mir sicher, dass einige von denen sich ein Katzenbuch zugelegt haben... Wer sagt einem dann, dass GU mehr als schwammige Ratschläge gibt und die meisten TAs sich allgemein mit allen Tieren auskennen, jedoch mit keinem richtig, was das Verhalten angeht...???????

Auf das mein Text jetzt wieder Zeile für Zeile auseinander genommen wird, um auch gar für jeden Satz eine niederschmetternde Antwort schreiben zu können. Ich habe ein Glück noch anderes zu tun. Bis heute Abend.

Back to topic
 
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #7
Warum fühlst du dich immer angegriffen?

Ist es zu viel verlangt sich vor der Anschaffung zu informieren?!
 
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #8
hallöchen...

nun, jetzt ist das kind in den brunnen gefallen... ich denke ich tue mein bestes, dass der kleine gesund aufwächst und ich bin davon überzeugt, dass er es gut bei mir hat

zum thema zweite katze.

mein großer kommt erstaunlich gut damit klar. anfangs hat der kleine leon immer angefangen zu fauchen, wenn der große gismo kam. inzwischen beschnuppern die beiden sich, bepföteln sich und jagen sich ein wenig (gegenseitig!) durch die wohnung. niemand holt krallen raus, nur der kleine faucht kurz, wenn es ihm zu viel wird. dann guckt der große ganz verwirrt und hat einfach ab. einen moment später läuft der kleine leon hinter ihm her. gestern haben sie nur zehn zentimeter voneinander entfernt nebeneinander geschlafen.

soll ich den kleinen jetzt schon impfen lassen? oder noch 2 wochen warten?
 
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #9
nun, jetzt ist das kind in den brunnen gefallen... ich denke ich tue mein bestes, dass der kleine gesund aufwächst und ich bin davon überzeugt, dass er es gut bei mir hat

Es hat niemand behauptet das er es nicht gur bei dir hätte.

Nur ich denke es ist wichtig drauf hinzuweisen das 8 Wochen viel zu früh sind.
 
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #10
Also mit 8 Wochen sollte er die erste Impfung gegen Schnupfen und Seuche bekommen. Mit 12 Wochen die 2. ...was du darüber hinaus impfen lässt, musst du dir überlegen und am besten vom Tierarzt beraten lassen. Aber das wird dann erst ab der 16. Woche interessant. (außer Tollwut...das geht glaube ich auch schon mit 12 Wochen..)
 
  • 8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... Beitrag #11
Tja, aber das ist immer meine Rede... Woher sollte man sowas wissen? Die TAs singen dasselbe Lied wie die meisten Bücher! Es stimmt allerdings, dass in den neueren Auflagen tatsächlich 12 Wochen drin steht, aber in den älteren überall (die, die ich habe...ich sammel Katzen- und Chinchillabücher und greif aufm Flohmarkt immer gerne zu) 8-10.

Naja, es gibt reichlich Möglichkeiten, sich vorher zu informieren. Immerhin finden die meisten den Weg ins WWW dann später auch, warum also nicht vorher schon? Und viele Tierärzte werden in einer solchen Sache auch nicht anfangen, mit ihren Kunden zu streiten (und diese zu vergraulen). Wozu auch? Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Ich freu mich über jeden Tierarzt, der seine Katzenpatienten-Besitzer wenigstens dazu bringt, das Tier kastrieren zu lassen.

Es ist absolut richtig darauf aufmerksam zu machen, aber hier hagelts schon wieder Vorwürfe... (nicht informiert, Vermehrer unterstützt, schuld daran... usw.)..Texte werden völlig auseinander genommen... so kommt man bei keinem Mensch weiter...ihr nehmt doch genausowenig gern Ratschläge an, wenn die so verpackt sind.

Also, ich finde die Antworten sehr freundlich und sachlich? Natürlich wird darauf hingewiesen, dass das Tier zu jung ist, und auch auf die Verkaufsmechanismen und Erpressungen, die es in dem Kitten-Handel-Business gibt. Aber bitte, warum sollen wir da nichts sagen? Ist die sachliche (!) Darstellung der "neuesten" Erkenntnisse denn automatisch ein Vorwurf?
Oder, was wünscht du dir, dass wir sagen? "Oh ja, so klein sind die besonders süß? Du hast alles richtig gemacht?" Wir sind im Katzen-Forum, nicht im Tussi-Teletubbie-Forum. Ich denke, es ist richtig, immer wieder darauf hinzuweisen, wie alt Kitten bei der Abgabe sein sollten. Tierschutz und artgerechte Haltung sind den meisten Usern hier wichtig. Und von Missachtung der Netiquette kann nicht gesprochen werden.

Und potenzielle neue User, die sich helfen lassen wollten und vll. höflichen Rat angenommen hätten, ziehen geprügelt von dannen... schämen sich. Dabei bin ich mir sicher, dass einige von denen sich ein Katzenbuch zugelegt haben... Wer sagt einem dann, dass GU mehr als schwammige Ratschläge gibt und die meisten TAs sich allgemein mit allen Tieren auskennen, jedoch mit keinem richtig, was das Verhalten angeht...???????

s.o.


Auf das mein Text jetzt wieder Zeile für Zeile auseinander genommen wird, um auch gar für jeden Satz eine niederschmetternde Antwort schreiben zu können. Ich habe ein Glück noch anderes zu tun. Bis heute Abend.

Back to topic

Dein Wunsch sei hiermit erfüllt.
Back topic und zu den konstruktiven Tipps zurück...

@ TE: Wenn dein Kleiner gerade mit Frontline und einer Wurmkur behandelt wurde, würde ich ehrlich gesagt mit der Impfung noch warten. Nur vollkommen gesunde Tiere sollten geimpft werden, um einen Impfdurchbruch zu vermeiden. Zwei Wochen Abstand wäre sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

8 Wochen alter Kater macht kein Pipi...

8 Wochen alter Kater macht kein Pipi... - Ähnliche Themen

Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?!: Huhu, ich habe 2 Dreijährige Wohnungskatzen - Püppi und Schröder - sie sind Geschwister und kamen mit 7 Wochen zu mir. Nach 7 Monaten wurden beide...
Oben Unten