Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!!

Diskutiere Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich hatte vor einer längeren Weile berichtet, dass mein zweiter Kater Sülli (am 5.5.12 geboren) nicht stubenrein ist und uns...
  • Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #1
M

maike1991

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte vor einer längeren Weile berichtet, dass mein zweiter Kater Sülli (am 5.5.12 geboren) nicht stubenrein ist und uns stündig ins Bett pinkelt.
Daraufhin habe ich das Streu gewechselt.
Nun habe ich eine Haubentoilette mit Naturstreu und eine offene Toilette mit Betonitstreu.

Anfangs hat ihn das ca 1 Woche abgehalten woanders hinzupinkeln und ich war schon total froh, dass ich endlich gefunden hatte was ihn stört.

Falsch gedacht! Sülli fing wieder an ins Bett zu pinkeln.
Es ist so, dass er eigentlich fast nie irgendwo hinmacht, wenn wir weg sind, sondern immer wenn wir wiederkommen. Ich meine solangsam, dass er sich ärgert, wenn wir nicht daheim sind und uns das so zeigen will.

Er macht demonstrativ direkt vor unseren Augen hin. Nun hat er letztens auch auf die Couch gemacht und als wir einen neuen Teppich bekommen haben, wurde der direkt auch bepiselt.
Nun hat der Gute auch noch angefangen in die Badewanne zu kacken. Das hat er die letzten zwei Tage gemacht. Immer wenn wir weg waren, oder eben wir geschlafen haben und er nicht ins Schlafzimmer durfte.

Mitlerweile sind Badezimmer- und Schlafzimmertür immer geschlossen. Das bedeutet, dass ein nicht gerade kleiner Teil unserer Wohnung für BEIDE tabu sind. Ich bestrafe also nicht nur Sülli, sondern eben auch meinen ersten Kater Kalle, der immer absolut stubenrein und unkompliziert war.

Der Doktor konnte auch nichts finden...

Was ihr vielleicht auch wissen solltet: Sülli ist ein relativ dominanter Kater. Er braucht täglich mehrere Stunden streicheleinheiten und Spielbeschäftigung.

Ich bin Studentin und bin sehr viel daheim und lerne eben hier. Gerade habe ich Ferien bis Anfang Oktober und bin wirklich viel daheim und kümmer mich ständig um ihn. Sobald ich es aber wage, für 2-3 stunden das Haus zu verlassen, wird wieder irgendwo hingemacht. Nicht jedes mal, aber doch wirklich regelmäßig.

Nun noch etwas zu meinen Erziehungsmethoden: Anfangs habe ich, sobald er gepiselt hat, ihn hochgenommen "NEIN" gesagt, ihn auf sein Klo gebracht und ihn dann gelobt, wenn er drin saß.
Tja leider hat das aber wochenlang rein gar nichts gebracht.
Nun bin ich wirklich streng geworden, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste.
Mitlerweile sprühe ich ihn mit einem Wassersprüher an wenn er pinkelt und sprerre ihn für eine Weile ins Badezimmer. Er hasst es alleine zu sein und die Methode davor hat ihn absolut kalt gelassen.

Was soll ich tun? Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt? Kann es sein, dass Sülli extrem Frühreif ist und vielleicht schon markiert?
Ich bin wirklich ratlos. Mein Freund flippt natürlich auch schon ganz schön aus. Es ist wirklich nihct zu akzeptieren, wenn der Kater ständig aus Trotz überall hinpisst!!

Gibt es vielleicht ein Streu, das total beliebt bei vielen Katzen ist? Ich würde mitlerweile auch total überteuertes kaufen, solange es dem Herrn dann endlich passt.

Liebe Grüße, Maike

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #2
Hmm, blöde Situation...

Was hat der Doc denn alles untersucht?

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #3
Naja er hat sowieso immer gesagt, dass er nicht glaubt, dass es etwas organisches ist.
Da der Kleine immer nur pinkelt, wenn wir wiederkommen und direkt vor unseren Augen und dann auch ne richtige Pfütze, also nicht nur ein paar Tröpfchen, meint der Doc, dass Sülli etwas gewaltig nicht passt und das unser Problem ist..
Er hat den Urin auf eine Blasenentzündung untersucht. Da das aber schon einige Zeit her ist, bringe ich am Montag ein zweites Mal eine Probe hin...

Was ich vielleicht auch noch sagen sollte: Die ganze Wohnung ist katzengerecht. Wir haben zwei riesige Kratzbäume, einen Catwalk, viel Spielzeug das ich auch ständig auswechsel damit es interessant bleibt, ein Fummelbrett das ich immer befülle wenn ich weggehe und schließlich sind sie zu zweit....Ich finde eigentlich, dass er es hier gut ein paar Stündchen alleine aushalten sollte. Ich würde es ja verstehen, wenn er alleine wäre und keine Beschäftigung hätte, oder wenn ich immer 12 Stunden täglich weg wäre, aber so....es ist wirklich ein Rätsel.

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #4
Ich kann Euch nur dringend raten, erstmal einen vernünftigen Tierarzt zu suchen. Denn das ist fahrlässig. Mit genau so einer Aussage habe ich einen dauerhaft markierenden Kater zu Hause. Weil die TÄ "keine Lust" hatte herauszufinden, dass er Schmerzen hat.
Das Minimum wäre, wie Du schon sagtest, eine weitere Urinprobe (am besten vom Tierarzt selbst genommen, da sie dann "sauberer" ist), ein großes Kotprofil (leider ziemlich teuer) und ein Ultraschall. Erst dann könnt ihr ansatzweise ausschließen, dass er krank ist.

Bitte hört auf, ihn zu bestrafen. Denn genau damit sorgt ihr dafür, dass sein Verhalten sich so manifestiert, dass ihr es nie wieder in den Griff bekommt.
Und genau dieses: ich piesel nur, wenn es jemand sieht machen Katzen oft, um einem zu sagen, dass es ihnen (körperlich oder psychisch) schlecht geht.

Markieren erkennt man sehr leicht an der Körperhaltung. Das ist mit normalem Pieseln nicht wirklich zu verwechseln.

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #5
Ist der Kater kastriert?

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #6
Ah ok. Dann markiert er nicht. Ich kenne das gar nihct, weil Kalle das bis zu seiner Kastration nicht gemacht hat.
Dann werde ich das am Montag noch einmal machen.
Aber da ja bisher etwas organisches ausgeschlossen wurde, wusste ich mir nicht anders zu helfen.
Wenn ihr es wochenlang mit "nEIN" und loben wenn er dann aufs Klo geht versucht und das einfach keinerlei Früchte trägt, was würdet ihr denn dann machen?

Also bei Kalle habe ich den Sprüher benutzt wenn er an die Vorhänge gegangen ist. Das hat er einfach mit einem NEIN nicht kapiert. Mitlerweile ist er super erzogen und hört auf NEIN, ist aber auch wirklich kein bisschen ängstlich oder sowas. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich immer nur "nein" gesagt hätte und ihn NIE bestraft hätte, wäre es ihm sicher total egal und er würde es trotzdem machen. Ich habe den Sprüher bei Kalle nur bei der Vorhang-geschichte und bei Sülli vorher noch nie benutzt. Aber wenn es nicht anders geht...
Meint ihr wirklich das ist so schlimm? Er erschrickt sich kurz und gut ist.
ich habe das Gefühl, wenn ich ihn (5-10 Minuten MAXIMAL) ins Bad sperre wenn er wohin macht und ihn dafür ganz arg lobe wenn er aufs Klo geht, bringt das mehr als alles was ich davor probiert habe. Heute war er schon einmal piseln und einmal groß auf dem Klo ...

Er ist erst 4,5 Monate alt und der Doc meint ich solle ihn frühestens mit 6 Monaten kastrieren...Könnte es denn auch daran liegen? Ich hatte mir so etwas auch schon überlegt, aber wie gesagt, der Doc meinte 6 Monate ist Minimum,.

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #7
Seufz. Warum auch immer 6 Monate Minimum sein soll (leider sind viele TÄ noch auf sehr veraltetem Stand).
Auch wenn ich nicht glaube, dass es in Euerm Fall etwas nützt ist eine Kastra mit 5 Monaten üblich (geht bereits weit früher). vorausgesetzt, dass er gesund ist.
Denn das wurde ja bisher -sorry - noch überhaupt nicht überprüft. Bauchschmerzen müssen ja nicht zwangsläufig von der Blase kommen (bei meinem wars vermutlich der Darm).

Das Problem ist, dass Deine Katze zum einen eine "Strafe" die länger als 30 Sekunden (glaub ich, auf jeden Fall SEHR kurz) nach dem ungewünschten Verhalten kommt nicht mehr verknüpfen kann.
Zum anderen bringst Du, wenn es dumm läuft, der Katze bei dass Pinkeln grundsätzlich etwas böses ist. Ob ein Kitten das so klar unterscheiden kann, dass du nur an einem bestimmten Ort schimpst darf bezweifelt werden.

Was man tun kann? Zum einen die richtigen Mittel zum "entduften" nehmen (Spezialmittel aus dem Handel oder schlichtweg Wodka). Loben wenn er aufs Klo geht. Feliway, Zylkene etc. habt ihr schon durch?

Obwohl ich meinen so gut wie nie geschimpft habe (o.k., ein oder zweimal sind mir die Nerven durchgegangen :oops:) reagiert er heute mit totaler Panik, wenn ich ihn nehme und ins Klo setze. Das ist (bei ihm) einfach nur kontraproduktiv. Wenn ich merke, dass er "ungutes" vor hat versuche ich ihn freundlich Richtung Klo zu locken. Das funktioniert ganz gut. Naja, immer öfter zumindest :-?
Bei Freigängern kann Blumenerde im Klo helfen. Auf jeden fall sollte es eine sehr feine Betonitstreu ohne Duftstoffe sein.

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #8
Ok das sind doch mal gute tipps;) vielen Dank erstmal dafür.

Also ich setzte ihn tatsächlich immer direkt ins Klo, wenn er wohin macht. Bisher hatte ich überhaupt nihct das Gefühl, dass ihn das irgendwie stört, aber wer weiß das schon sicher...Ich höre auf jeden Fall auf damit.
Aber andererseits kann es passieren, dass er weiter piselt wenn ich ihn hochnehme....
was soll ich denn da machen? Ich kann ja nicht zusehen wie er mir aufs Bett pisst und warten bis er fertig ist. Ich muss ihn hochnehmen und gaaaaaanz schnell zum klo, oder meine ganze Wohnung ist voll....
Also ich war vor kurzem ja erst beim Tierarzt. Das ist ca 3 Wochen her. Da wurde er durchgecheckt. Das bedeutet er hat ihn abgetastet und abgehört. Da ja der Urin in Ordnung war haben wir es dann dabei belassen...

Also ich musste eben bei Kalle auch eigentlich nie wirklich böse werden. Ich habe Nein gesagt und er hat es meist einfach akzeptiert oder eben nicht;) aber ob ein Kater vielleicht ab und an an einer Tapete kratzt oder einem ständig direkt aufs Bett pisst ist eben doch ein gewaltiger Unterschied...
Aber Sülli ist eben ein ganz anderes Kaliber.
Desweiteren glaube ich nicht, dass er Pipi machen generell als etwas böses verbindet, da er wenn ich das Klo morgens und abends mache, es total toll findet sich direkt vor mir reinzusetzten und zu pinkeln um mir zu zeigen wie brav er ist und um ein Lob abzustauben..

Das mit dem Badezimmer werde ich in Zukunft sein lassen.
Ich hatte früher immer Hunde und bei denen ist das ja eigentlich genauso. Die Bestrafung muss direkt erfolgen und Langzeitbestrafungen bringen gar nihcts.

Ich wusste nur eben einfach nicht weiter! Es läuft alles so super, wenn da nicht sein rumgepiesel wäre.. Ich habe einfach so viel versucht und nichts hat geholfen. Ich wusste einfach nicht weiter...
Feliway haben wir immer in der Steckdose. Aber ich säubere die Stellen mit normalem Reinigungsmittel. Ich werde morgen direkt Wodka kaufen und die ganze Wohnung erstmal darin tränken;)

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #9
Wohnung in Wodka ertränken klingt nach einem guten Plan. Pass nur auf, dass die Katzen nicht durchlatschen :mrgreen:

Naja, ich weiß auch nicht. Jede Katze ist anders. Es wird schon ganz oft empfohlen, dass man die Katze sofort nehmen und ins Klo setzen soll. Aber zum einen fand ich dieses: die lassen dann ja weiter laufen und die Pipispur führt dann quer durch die Wohnung noch fieser als EINE durchtränkte Stelle zu haben :-?
Und zum anderen, hat meiner da eben irgendwie ein riesen Problem damit wenn ich ihn reinsetze. Das muss bei Euch nicht zwangsläufig auch so sein!

Ins Bett pieseln hatte ich hier (GSD!) übrigens schnell im Griff, indem ich zwei Wochen eine große Plane drübergebreitet habe.

Ich kenne Deinen Kater natürlich nicht. Aber bei meinem dachte ich auch lange: der ist völlig erziehungsresistent. Bis ich irgendwann erkannt habe, dass er zwar "so tut als ob", aber eigentlich unglaublich sensibel ist. Und eher auf indifferente Unmutsäußerungen meinerseits reagiert als auf schimpfen o.ä.

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #10
Ja ich dachte eben, dass wenn ich ihm zusehe wie er zuende pinkelt bestätige ich ihn ja in seinem verhalten weil ich ja nichts dagegen unternehme.

naja also ich glaube ihn stört es eigentlich nicht, wenn ich ihn reinsetze.

Was genau verstehst du unter "indifferente Unmutsäußerungen"? einfach "nein" sagen und das wars? Das hat bei mir leider bisher nicht funktioniert.

Ich halte meinen Sülli übrigens auch für äußerst sensibel. Ganz anders als Kalle.

Vielleicht ist ja schimpfen tatsächlich die falsch Art damit umzugehen.

Aber welche Methode gibt es noch? Wenn Reden und Taten nicht fruchten..

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #11
Ich hab nur ein anderes Beispiel. Oskar flitzt gerne in den Kühlschrank (!) wenn ich nicht aufpasse. Das fand ich immer doof, aber jetzt nicht richtig schlimm. Also hab ich ihn immer mit uneffektiven, unentschiedenen mahnenden "was machst Du denn da?", "komm da raus" etc. besäuselt und letztlich rausgelockt. Damit hatte ich eigentlich nichts wirklich bezweckt.
Und irgendwann total erstaunt festgestellt, dass er inzwischen trotzdem verstanden hat, dass ich es nicht gut finde! :roll:
Mit einem echten, ernst gemeinten "nein" erreiche ich bei ihm im besten Fall, dass er die Welt nicht mehr versteht :?

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #12
Auch finde ich wichtig dass Du früher argieren solltest, bringe ihn alle zwei Stunden zum Klo und scharre mit Hand im Klo, nach jedem schlafen und fressen sowieso. Sollte er endlich was gemacht haben ganz doll loben und ein Leckerlie geben. Alles mit Wodka reinigen und eine Kastra würde ich auch schnell unternehmen. Nochmal zur Urinuntersuchung : dass sind Momentuntersuchungen, die Urinprobe sollte nach langem schlafen aufgefangen werden, damit die vorhandenen Keime nicht vorher weg gespüllt wurden,also nach langer verweildauer im Körper erfolgen und nicht älter als zwei Stunden sein.

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #13
hallo zusammen,
möchte jetzt auch mal meinen senf dazugeben.
Ich habe auch einen 4,5 monate alten kater, der pieselt und kackt auch ständig neben seine katzenklos (sind sauber!) weiß leider auch nicht woran es liegt. habe heute den flur (wo er ständig hin macht) richtig doll geschrubbt und ein anderes streu verwendet (silikatstreu) da hat er wie wild drin rum gescharrt-scheint es zu mögen.
morgen lasse ich ihn kastrieren, die TÄ konnte nichts krankhaftes feststellen, als ich ihn untersuchen lies. es ist wohl ein frühreifer. er zeigt das verhalten auch nur, wenn er alleine zu hause ist, loben und leckerlis haben bei uns nichts gebracht...geschimpft habe ich nie, weil ich ihn nie auf frischer tat ertappt habe...

bin gespannt, ob er heut wieder daneben gemacht hat...

• Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! Beitrag #14
Soooooo..leider hat es länger gebraucht als erwartet eine zweite Urinprobe zu bekommen. Da mein Tierarzt immer von 10-12 und von 15-18 geöffnet hat und Sülli meinte immer genau um 11:55 pinkeln zu müssen, habe ich es gestern erst geschafft eine zweite Urinprobe abzugeben.
Also dieses mal hat der Tierarzt Leukozyten im Urin gefunden und Sülli bekommt morgen Antibiotika gespritzt.
Ich hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht und dass es noch nicht chronisch ist:(
Vielen Dank für die vielen Tipps. Wenn ich ihn zur Toilette führe, macht er eigentlich immer rein, aber er hat sich eben jetzt angewöhnt in die Badewanne zu kacken. Es kann natürlich sein, dass dies mit den Schmerzen zusammenhängt und ich werde das einfach weiter beobachten.
Ich hoffe dass es ihm bald wieder besser geht.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Liebe Grüße, Maike

Thema:

Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!!

Sülli ist immernoch nicht stubenrein!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten