Hallo,
ich bin neu hier und lese nun schon seit einigen Tagen in allen möglichen Threads und habe mich auch in diversen Büchern und bei Bekannten mit Katzen informiert.
Ich habe seit Dienstag einen einjährigen Kater aus dem Tierheim. Er soll in 4 bis 6 Wochen nach draußen dürfen. Bis dahin muss er es leider alleine in der Wohnung (89 qm, er darf überall rein) aushalten. Das Tierheim wollte mir ihn partout nur alleine vermitteln, weil er sich mit anderen Katzen/Katern wohl nicht gut versteht und deshalb schon mal wieder zurück gebracht wurde.
Ich bin sehr gerne bereit dem kleinen Kerl möglichst gutes Futter zu geben. Ich hab also im Fachgeschäft eine kleine Auswahl eingekauft, Porta 21, almo nature, Real Nature, Grau, usw., um zu sehen, was er überhaupt gerne frisst. Nun habe ich festgestellt, dass er die Sorten mit Thunfisch besonders gerne mag, aber das sind auch die, die relativ wenig Fett enthalten und damit ja nur Ergänzungsfutter sind (wenn ich das richtig verstanden habe). Außerdem hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass er sehr viel Quecksilber enthält und nicht so häufig gefütter werden soll. Von den Alleinfuttersorten, die wohl alle eher aus Fleisch bestehen (?), isst er schon mal ein paar Happen, aber nicht so wirklich viel. Da ich tagsüber in der Arbeit bin und oft erst nach 10 Stunden heim komme, möchte ich ihm jeweils noch ein kleines bisschen
Trockenfutter hinstellen.
Nun meine eigentliche Frage, wieviel von dem Ergänzungsfutter kann ich ihm geben, bzw. wieviel von dem Alleinfutter "muss" er bekommen? Kann ich zu dem Ergänzungsfutter noch was anderes zufüttern, um auch mal weniger Alleinfutter geben zu müssen? Und wie bringe ich ihn dazu, Wasser zu trinken? Es stehen mehrere Schälchen mit Frischwasser bereit (Abstand mind. 2 m vom Futter!), außerdem hab ich den Lucky Kitty Trinkbrunnen. Nichts davon wird angenommen. Ganz zu Anfang hat er mal einen Schluck aus dem Trinkbrunnen genommen, aber ich hatte den Eindruck, der wäre ihm nicht ganz geheuer.
Da mir eh schon das Herz blutet, weil ich ihn noch nicht rauslassen kann, möchte ich, dass er wenigstens was die Ernährung angeht, bestens versorgt ist.
Und habt ihr Tricks auf Lager, wie ich ihn davon abhalte, mit mir zur Wohnungstür rauszuwollen? Ich war bis jetzt immer nur ein paar Stunden weg, das war schon immer schwer genug, rauszukommen. Der Kleine riecht den Braten immer sofort und will hinterher, vermutlich weil er einfach auch mal zu dieser Tür raus will, aber auch, weil er Angst hat, dass ich nicht wieder komme. Morgen muss ich leider wieder in die Arbeit, zum ersten Mal seit er bei mir ist. Und ich hab ein bisschen Schiss, dass das nicht so ohne Weiteres klappt. :-(
Danke für's Lesen und Tipps!
Marie
P.S.: Sorry, falls ich einen Thread erstellt habe, obwohl es schon einen darüber gab, ich hab leider nichts passendes gefunden.