Ups sorry, mein Internet war ...nicht gängig.
Äh. Also, der Kater hechelt nach so kurzem Spiel? :shock: Finde ich auch bei dicken Katzen sehr sehr kritisch. Bitte lass sein Herz genau untersuchen (Herzultraschall mit Farbdoppler, möglichst bei einem Tierarzt mit kardiologischem Schwerpunkt!). Oftmals ist Hecheln der einzige Anhaltspunkt für eine Herzerkrankung. Und je früher man die diagnostizieren kann, desto besser sind die Chancen, die durch Medikamente einzudämmen.
Und dann ist eine Gewichtsreduktion noch mal wichtiger. Schau, dass du wirklich hochwertiges Futter nimmst. Viele unnötigen "Fettmacher" (was bei Katzen nicht unbedingt das Fett, sondern eben primär die vollkommen unverwertbaren Kohlenhydrate, Zucker, und minderwertige pflanzliche Proteine sind) können so vermieden werden. Wirklich hochwertig ist eigentlich nur gutes Nassfutter mit hohem Fleischanteil, bspw. Christopherus, GranataPet usw.
Einmal in der Woche Rohfleisch (Hühnchen, Rind, Lamm, Gans, Ente bspw., alles außer Schwein, kein Fisch, keine Innereien) wäre ideal. Das sind sehr hochwertige Proteine, und es macht satt! (Mein 5 kg Kater ist mit ca. 150 gr Fleisch pro Tag ausgesprochen zufrieden!)