Hallo allerseits,
ich bin seit einiger Zeit etwas ratlos wegen Cosmo und Wanda. Sie haben sich inzwischen gut hier eingelebt, verstehen sich mit Queenie und sind -eigentlicht- superlieb. Aber seit ein paar Wochen fangen sie an, die Wohnung zu "demolieren": Wanda versucht die Türrahmen hochzuklettern, rutscht dann mit ausgefahrenen Krallen wieder ab und hinterlässt dementsprechende Spuren. Cosmo hat es sich zum Hobby gemacht, das Silikon aus den Fensterfugen zu puhlen. An der Wand versuchen sie auch hochzuklettern, sie nagen am Bett und an der Couch, kurzum, sie machen viel kaputt.
Ich versuche, ihnen so viel Abwechslung wie möglich zu geben, denn Freigang ist bei ihnen nicht möglich - ich kann keinen gesicherten Freigang anbieten, und da sie taub sind, können sie auf keinen Fall einfach so raus, die wären ja schneller überfahren als ich gucken könnte. Freigang kommt also nicht in Frage. Hier drinnen haben sie 60 m2 zur Verfügung, drei Kratzbäume (davon ein deckenhoher), haben die Möglichkeit auf die Schränke und Regale zu gehen (sozusagen unsere Catwalks). Sie haben ein Sammelsurium an gekauften Spielsachen, Höhlen etc. und einen Haufen zweckentfremdeter Alltagsgegenstände, wie Schachteln mit Papier, meinen Einkaufskorb etc. Diese "improvisierten" Spielsachen wechseln auch recht oft, z. B. ist der Einkaufskorb nur da, wenn ich vom Einkaufen kommen und ihn noch nicht verräumt habe, wenn ein Paket kommt wird die Kartonlandschaft abgeändert, ich bringe ihnen verschiedene "Spielsachen" mit wie Sektkorken, Muscheln vom Strand etc. Dann haben sie natürlich mich und sich gegenseitig sowie Queenie zum Spielen, Schmusen usw. d.h. sie sind nicht allein.
Wenn es etwas neues gibt, sei es ein von mir improvisiertes Fummelbrett aus Klopapierrollen oder ein gekauftes Spielzeug, oder, absouter Favorit, ein neues Möbelstück, sind sie total begeistert. Aber die Begeisterung hält halt nicht lange an, irgendwann sticht sie wieder der Hafer und sie fangen mit ihren Rowdy-Aktionen an. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll - zumal ich sie so selten "in Aktion" erwische, sie sind ja so aktiv, dass sie keine halbe Minute am gleichen Ort sind. Schimpfen bringt natürlich nix, da sie taub sind. Bis ich mit der Wasserspritze komme (deren Einsatz ist sowieso sehr begrenzt, da sie nicht wirklich wasserscheu sind, aber es ist die einzige Möglichkeit sie wenigstens mal ein bisschen zu "erreichen) sind sie schon längst woanders, und dann brauche ich sie ja auch nicht mehr nassspritzen, das kapieren die ja nie :-(
Ich kann doch nicht ständig neue Sachen in die Wohnung bringen, das geht doch auf Dauer auch nicht. Bzw. sie kriegen ja viel "neues", aber es reicht ihnen einfach nicht. Ich vermute, sie finden die Wohnung inzwischen halt total langweilig und versuchen, ihr was neues abzugewinnen, deswegen diese Kletter-und-Kratzaktionen. Ich möchte demnächst umziehen und das natürlich mit meinen Katzen, aber ich kann doch keine Mietwohnung nehmen mit zwei solchen Rabauken, da kann ich ja danach ne Komplettrenovierung zahlen...
Die beiden sind meine ersten Wohnungskatzen, und vielleicht hab ich einfach noch nicht genügend Ideen, wie ich sie bei Laune halten kann. Wie handhabt ihr das, dass eure Fellnasen mit ihrer überschüssigen Energie nicht eure Einrichtung zerstören? Ach ja, die zwei haben übrigens überhaupt kein Interesse daran, rauszugehen. Nicht, dass ich sie lassen würde - aber sie sehen ja Queenie täglich ein- und ausgehen und es ist ihnen ziemlich schnuppe, wohin sie geht. Ich hab ihnen sogar in meinem alten Kinderzimmer (ich wohne noch in der Einliegerwohung bei meinem Vater im Haus) eine Art "Abenteuerspielplatz" gebaut, damit sie sich austoben können - wenn sie da sind, auch wenn sie vorher noch total aufgedreht waren, drehen sie ein paar Runden und dann legen sie sich schlafen...