Sie sind so zerstörungswütig...

Diskutiere Sie sind so zerstörungswütig... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich bin seit einiger Zeit etwas ratlos wegen Cosmo und Wanda. Sie haben sich inzwischen gut hier eingelebt, verstehen sich mit...
  • Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #1
sievchen

sievchen

Hallo allerseits,

ich bin seit einiger Zeit etwas ratlos wegen Cosmo und Wanda. Sie haben sich inzwischen gut hier eingelebt, verstehen sich mit Queenie und sind -eigentlicht- superlieb. Aber seit ein paar Wochen fangen sie an, die Wohnung zu "demolieren": Wanda versucht die Türrahmen hochzuklettern, rutscht dann mit ausgefahrenen Krallen wieder ab und hinterlässt dementsprechende Spuren. Cosmo hat es sich zum Hobby gemacht, das Silikon aus den Fensterfugen zu puhlen. An der Wand versuchen sie auch hochzuklettern, sie nagen am Bett und an der Couch, kurzum, sie machen viel kaputt.

Ich versuche, ihnen so viel Abwechslung wie möglich zu geben, denn Freigang ist bei ihnen nicht möglich - ich kann keinen gesicherten Freigang anbieten, und da sie taub sind, können sie auf keinen Fall einfach so raus, die wären ja schneller überfahren als ich gucken könnte. Freigang kommt also nicht in Frage. Hier drinnen haben sie 60 m2 zur Verfügung, drei Kratzbäume (davon ein deckenhoher), haben die Möglichkeit auf die Schränke und Regale zu gehen (sozusagen unsere Catwalks). Sie haben ein Sammelsurium an gekauften Spielsachen, Höhlen etc. und einen Haufen zweckentfremdeter Alltagsgegenstände, wie Schachteln mit Papier, meinen Einkaufskorb etc. Diese "improvisierten" Spielsachen wechseln auch recht oft, z. B. ist der Einkaufskorb nur da, wenn ich vom Einkaufen kommen und ihn noch nicht verräumt habe, wenn ein Paket kommt wird die Kartonlandschaft abgeändert, ich bringe ihnen verschiedene "Spielsachen" mit wie Sektkorken, Muscheln vom Strand etc. Dann haben sie natürlich mich und sich gegenseitig sowie Queenie zum Spielen, Schmusen usw. d.h. sie sind nicht allein.

Wenn es etwas neues gibt, sei es ein von mir improvisiertes Fummelbrett aus Klopapierrollen oder ein gekauftes Spielzeug, oder, absouter Favorit, ein neues Möbelstück, sind sie total begeistert. Aber die Begeisterung hält halt nicht lange an, irgendwann sticht sie wieder der Hafer und sie fangen mit ihren Rowdy-Aktionen an. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll - zumal ich sie so selten "in Aktion" erwische, sie sind ja so aktiv, dass sie keine halbe Minute am gleichen Ort sind. Schimpfen bringt natürlich nix, da sie taub sind. Bis ich mit der Wasserspritze komme (deren Einsatz ist sowieso sehr begrenzt, da sie nicht wirklich wasserscheu sind, aber es ist die einzige Möglichkeit sie wenigstens mal ein bisschen zu "erreichen) sind sie schon längst woanders, und dann brauche ich sie ja auch nicht mehr nassspritzen, das kapieren die ja nie :-(
Ich kann doch nicht ständig neue Sachen in die Wohnung bringen, das geht doch auf Dauer auch nicht. Bzw. sie kriegen ja viel "neues", aber es reicht ihnen einfach nicht. Ich vermute, sie finden die Wohnung inzwischen halt total langweilig und versuchen, ihr was neues abzugewinnen, deswegen diese Kletter-und-Kratzaktionen. Ich möchte demnächst umziehen und das natürlich mit meinen Katzen, aber ich kann doch keine Mietwohnung nehmen mit zwei solchen Rabauken, da kann ich ja danach ne Komplettrenovierung zahlen...

Die beiden sind meine ersten Wohnungskatzen, und vielleicht hab ich einfach noch nicht genügend Ideen, wie ich sie bei Laune halten kann. Wie handhabt ihr das, dass eure Fellnasen mit ihrer überschüssigen Energie nicht eure Einrichtung zerstören? Ach ja, die zwei haben übrigens überhaupt kein Interesse daran, rauszugehen. Nicht, dass ich sie lassen würde - aber sie sehen ja Queenie täglich ein- und ausgehen und es ist ihnen ziemlich schnuppe, wohin sie geht. Ich hab ihnen sogar in meinem alten Kinderzimmer (ich wohne noch in der Einliegerwohung bei meinem Vater im Haus) eine Art "Abenteuerspielplatz" gebaut, damit sie sich austoben können - wenn sie da sind, auch wenn sie vorher noch total aufgedreht waren, drehen sie ein paar Runden und dann legen sie sich schlafen...

• Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #2
So, wollte schon die ganze Zeit antworten. Musste aber nochwas vorbereiten. Fotos nämlich, von meinen beiden Zerstörern. Damit du siehst, dass du nicht allein bist.

Zunächst: meine Kunstlederstühle
(alles ganz fies mit Blitz fotografiert)
ImageUploadedByTapatalk1348424389.537766.jpg

Die Couch:
ImageUploadedByTapatalk1348424411.570102.jpg

Die Vorhänge:
ImageUploadedByTapatalk1348424436.232701.jpg

Tapete überm Kratzbrett:
ImageUploadedByTapatalk1348424469.216776.jpg

Was ich dir damit sagen will: ich denke das ist normal, wenn man Katzen (in der Wohnung) hat und bis zu einem gewissen Punkt muss man es in Kauf nehmen. Natürlich stammen viele der Zerstörungen aus der Zeit wo die beiden (und Maja) ganz klein waren, aber trotz allem bin ich mittlerweile der Meinung: klar kann man Nein sagen und versuchen streng zu sein. Aber es sind halt Tiere und LEBEwesen die eben in der Wohnung ihren Lebensraum haben und halt auch Krallen besitzen :) ...und wirklich erziehen kann man Katzen doch eh nicht wenn wir mal ehrlich sind.

Und je jünger die Katzen desto mehr Blödsinn im Kopf.

Ich finde, das hört sich toll an, was du den Katzen alles bietest und ich denke viel mehr außer Freigang, was eben nicht geht, kann man kaum machen außer hoffen, dass sie mit dem Alter ruhiger werden (was ich dann auch irgendwie langweilig finde)

Wir alt sind deine beiden, verstehen sie sich gut und lasten sich gegenseitig aus?

• Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #3
Ja, du bist definitiv nicht allein!
Bei uns ists die Rauhfasertapete (in 'ner Mietwohnung natürlich klasse) und die Couch.
Aber erwischen lassen sie sich auch nicht. -.-
Ich glaub, da müssen wir Dosis einfach durch...;-)

• Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #4
Puh, danke, mir gehts schon mal viel besser, nachdem ich weiß, dass es auch anderen Dosis so geht. Wie gesagt, habe bisher nur mit Freigängerkatzen zusammengelebt, und klar haben die auch Quatsch gemacht, aber halt nicht so... meine Möbel sind mir nicht gaaanz so wichtig (nun gut, ich werde mir kein Kunstlederbett mehr kaufen... ähnelt den Fotos...), aber ich hab halt Panik, wenn ich ne Mietwohnung mit ihnen nehme und dann puhlen die das Silikon aus sämtlichen Fensterrahmen oder ruinieren alle Türstöcke - waah! Ich bin doch Student, kein Millionär :-(

ich hoffe auch noch darauf, dass es sich mit dem Alter gibt. Die beiden sind jetzt knapp 1 Jahr alt, und waren am Anfang noch deutlich wilder (da haben sie es aber mehr an den Kratzmöbeln ausgelassen...). Allerdings sagte meine TÄ "ach wissen Sie, das sind Siam-Mixe, die werden nie ruhig" :p Zusammen auslasten tun sie sich meiner Meinung nach gut. Sie sind ja Geschwister, liegen viel zusammen und kuscheln und veranstalten auch gerne wilde Verfolgungsjagden. Mit Queenie verstehen sie sich auch gut, klar ist die Bindung nicht so eng wie untereinander, aber meiner Ansicht nach harmoniert die Gruppe recht gut, es wird gespielt, sich geputzt etc.

Mal ne ganz praktische Frage: Was für ein Material empfiehlt sich eigentlich für die Couch, wenn man hyperaktive Miezekatzen hat? Will mir in der neuen Wohnung eine neue kaufen, die soll aber nicht so aussehen wie die jetzige...

• Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #5
Ich habe microfaser als Bezug. Da sieht man keine Kratzer (Stella hat's echt ausgereizt und Merlin kratzt täglich, wenn ihr was nicht passt).

Gegen zerkratzte Vorhänge habe ich diese Lösung:

ImageUploadedByTapatalk1348427191.851178.jpg

Keine Vorhänge.

Meine Wachstischdecke ist gut zerkratzt. Die Wände an der Futterstelle sehen aus wie nach nem Attentat. Ansonsten machen sie nix kaputt. Ja doch, Blumen. Findet man hier nur im Schlafzimmer wo eh Katzentabuzone ist.

• Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #6
Ich hab keine Blumen bzw. nur eine auf dem einzigen Schränkchen wo sie nicht hochkommen. Die beiden würden alles fressen was Grün ist...

Und das mit den Vorhängen stört mich jetzt nicht so. Ist hauptsächlich unten und für 20€ das Paar kann ich demnächst auch mal neue im
Ikea holen. Vielleicht etwas festerer Stoff. Weil mit find ich schon schöner... Und die Katzen lustiger. Ist schon ein tolles Versteck so ein Vorhang :mrgreen:

Ach, mich stört das alles nicht so. Immerhin nix was man nicht ersetzen kann oder irgendwann richtig Ärger mit dem Vermieter gibt!

Lieber Katzen haben und Leben in der Bude als ne schnöde Designerwohnung!

• Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #7
wenn Cosmao ein bestimmtes Fenster im Visier hat, würde ich es mal mit Alufolie probieren. Malerkrepp und dann einfach die Fuge verdecken. Hat Wanda alle türen im Visier? sonst könnte man mit dünneren teppichrollen und nem Brett oben drauf, die Rahmen vorne und hinten abdecken. also links und rechts am Türrahmen ne rolle, oben nen Brett drüber. Kleiner catwalk sozusagen.

• Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #8
Ich hab zwar jetzt keine Bilder, aber bei mir siehts so aus.

Rauhfasertapete abgemacht, wird nur mehr gemalt.
Türrahmen kein Holz sondern kunststoffbeschichtet sprich kratzfest. Dasselbe bei Kommoden usw.
Couch vorher Stoff, jetzt Microfaser.
Blumen keine mehr ausser Katzengras.
Beim Fressnapf haben wir an die Wand Folie geklebt, kann man abwischen.
Deko gibts auch nicht mehr viel, sonst mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Das einzige was sie bis jetzt in Ruhe gelassen haben sind die Vorhänge:mrgreen:

Jaja so ist das Leben wenn man Katzen hat, man richtet sich ganz nach den königlichen
Hohheiten.:lol::lol:

• Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #9
Zerkratzte Tapeten, Kratzspuren an der Couch, Ziehfäden in den Vorhängen etc.
All das kenn ich auch. Das hat sich aber enorm reduziert, seitdem ich den Lümmeln Kratzpappen mitgebracht habe.
Luna, unsere Couchzerstörerin hat jetzt eine Kratztonne, aber nicht mit Sisal, sondern mit Teppich bespannt. Seitdem hat die Couch ihre Ruhe.

• Sie sind so zerstörungswütig... Beitrag #10
Das mit der Alufolie ist eine gute Idee, er hat tatsächlich ein Lieblingsfenster, an dem er sich austobt. Wanda geht jeden Türrahmen hoch, wenn die zugehörige Türe offen ist, da kann man leider nicht viel machen. Ich habe mir überlegt, mir ein Billy-Regal zu kaufen und eine der Außenseiten mit Teppich oder Sisal zu überziehen, dann hätte sie eine gerade Kratz- und Hochkletterfläche, vielleicht ist es das, was ihr fehlt. Und die Kratzsäule von Petfun hätte ich ja nach wie vor sehr gerne, da muss ich aber noch ein bisschen sparen...

Okay, also wirds wohl als nächstes auf eine MF-Couch hinauslaufen, danke für den Tipp! Vorhänge habe ich nur am Wohnzimmerfenster, die lassen sie bisher auch in Ruhe, zum Glück :)

@ Corinna, was für Kratzpappen haben deine denn? Ist das irgendwas spezielles oder kratzen die an normalen Kartons?

Thema:

Sie sind so zerstörungswütig...

Sie sind so zerstörungswütig... - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Oben Unten