• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich verzweifel langsam :(

Diskutiere Ich verzweifel langsam :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hatte ja 3 Wochen Durchfall und Giardien wurden ausgeschlossen. Wir sollten ja dann Diät halten (Hühnchen gekocht mit Möhrchen). Das...
  • Ich verzweifel langsam :( Beitrag #1
S

Sid2012

Mein Kater hatte ja 3 Wochen Durchfall und Giardien wurden ausgeschlossen. Wir sollten ja dann Diät halten (Hühnchen gekocht mit Möhrchen). Das ganze habe ich 2 Wochen durchgezogen, nebenbei immer ein bisschen Hüttenkäse gefüttert und alles war gut. Ich hatte sogar das Felini Complete geholt damit das Futter nicht ganz ohne Taurin etc. ist.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte ja langsam wieder "normal" füttern und habe die Sorte des üblichen Futters Geflügel und Ente gewählt. (Huhn hat er ja gut vertragen). Leider ist der Durchfall wieder da. :-( Ich könnte heulen.
Ich kann doch jetzt nicht sein lebenlang nur Huhn mit Möhre kochen. Das ist doch kacke. :-(
Ich habe schon überlegt ob ich nicht ein halbes Jahr lang etwas für den Darm tue (Bactisel soll ja ganz gut sein) und dann langsam schaue ob es wieder geht.
Weiß denn jemand ob eine Unverträglichkeit von heute auf morgen auftreten kann? Oder kann es vielleicht mit dem Zahnwechsel zu tun haben?
Ich werde auf jeden Fall noch mal mit dem Tierarzt sprechen, aber der wird mir dann sicher was von Ausschlussdiät erzählen. ABER, wenn er Hühnchen gekocht verträgt aber Geflügel aus der Dose nicht, dann kann da doch auch schon was nicht stimmen, oder? Porta 21 ging übrigens auch ohne Probleme. Aber auch das kann ich ja nicht ein lebenlang füttern

Weiß jemand einen Rat?
Ach ja, das Hills i/d hat er auch vertragen vom Tierarzt. ABer auch das will ich nicht auf Dauer füttern. Ich würde aber drauf zurückgreifen, wenn der Zeitraum begrenzt ist in dem ich es füttern müsste. :-(

• Ich verzweifel langsam :( Beitrag #2
Es kann schon sein, dass es eine Unverträglichkeit ist, bei Porta 21 gehe ich mal davon aus, dass es sortenrein ist, also wenn Huhn drauf steht, ist auch wirklich nur Huhn drin. Bei den meisten anderen Dosen ist das nicht so, wenn Huhn oder Pute drauf steht, kann der Rest (das meiste vom Fleisch) Rindfleisch oder sonstwas sein. Schau vielleicht auch mal, ob du sortenreine Dosen findest, z.B. Ropocat sensitive oder so.
Rücksprache mitdem Tierarzt würde ich aber auf alle Fälle auch halten.

• Ich verzweifel langsam :( Beitrag #3
dann gehe ich schon mal auf die Suche nach Sortenreinen Dosen. Sind diese denn als solche zu erkennen? Mal schauen was der Tierarzt sagt, aber ich denke es läuft auf Ausschlussdiät drauf raus. Das werden "harte" Zeiten

• Ich verzweifel langsam :( Beitrag #4
Das siehst Du an der Deklarierung, d.h. wenn dort steht von Huhn, Pute oder so nur 5% dann ist halt noch anderes Futter drin. Ich bin bei Sandras Tieroase recht gut fündig geworden. Hier haben aber schon mehr Leute Ausschlussdiät gemacht, da solltest du recht viel Unterstützung bekommen.Wenn Du jetzt eh schon kochst, könntest Du auch mal BARF probieren, da entscheidest dann Du welches Fleisch reinkommt.

• Ich verzweifel langsam :( Beitrag #5
ich kann dir das nachfühlen

meine beiden Jungs ( 6 Monate ) hatten auch ständig Durchfall.

ich habe von Grau Schlemmertöpfchen Kitten Rind, Ente Geflügel und mische Sanofor 1/2 Teel. bei... nach 3 Tagen endlich kein Durchfall mehr....:!:

( hätte nie gedacht das ich mich über feste Katzenkacke so freuen kann :p )

Anhänge

• 20120802_101311.jpg
    20120802_101311.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 44
  • schlafi.jpg
    schlafi.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 45
  • Ich verzweifel langsam :( Beitrag #6
Wir haben ja Diarsanyl bekommen vom Tierarzt. Nach 2 Tagen war der Durchfall weg. Aber bei normalem Futter halt sofort wieder da.
Ich habe auch schon übers Barfen nachgedacht. Aber meine Truhe ist nur ein etwas größeres Fach und ich hab halt auch Angst was falsch zu machen. und wenn ich mal vergesse was aufzutauen? Oder wenns schnell gehen muss? Ich glaub ich muss einfach mal zur Ruhe kommen und nen klaren Gedanken fassen. Ich werde einfach mal dieses Rapocat bestellen und ausprobieren. Vielleicht kriege ich es ja so in den Griff. Aber wie lange muss man denn eine Sorte füttern um festzustellen wird vertragen oder eben nicht?

• Ich verzweifel langsam :( Beitrag #8
So, wie es scheint haben wir den Durchfall besiegt *auf Holz klopf* Ich hatte ja nach der Diät wieder normal gefüttert und es war wieder Durchfall da. Aber das war wohl scheinbar nur weil ich die Holzhammermethode gewählt hatte.
Jetzt, nachdem es wieder 4 Tage normales Futter hab, ist der Kot doch weitesgehend fest. Erst kommt die Wurst und dann noch ein bisschen Brei. Das legt sich aber sicher auch noch. Der Darm wird sich noch ein bisschen erholen müssen schätze ich. Ich hoffe das bleibt dann auch so und es geht nicht wieder von vorne los.

• Ich verzweifel langsam :( Beitrag #9
Zu früh gefreut. Ich komm heut von der Arbeit nach Hause, wieder Durchfall im Klo *heul*

• Ich verzweifel langsam :( Beitrag #10
Probier es wirklich mal mit sortenreinem Futter, wenn du Bammel vor einer Ausschlussdiät hast (wobei, so schlimm ist die nicht. Fleisch kaufen, schneiden, in einzelne Futterportionen verpacken, einfrieren, täglich den Bedarf auftauen und hinstellen)...
In den meisten Futtersorten ist immer Rind mit bei. Oder Schwein. Wenn da eine Unverträglichkeit vorliegt, haste wieder DF.
By the way: Großes Kotprofil mit Test auf diverse Parasiten und Bakterien habt ihr gemacht?

Thema:

Ich verzweifel langsam :(

Ich verzweifel langsam :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Immer wieder Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt. Wir haben drei Katzen, alle sind jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor zwei Wochen fing es an...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten