• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Loona macht mir Sorgen

Diskutiere Loona macht mir Sorgen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab vorhin bemerkt, das Loona über einem Auge ein paar gerötete Stellen hat und an der anderen Seite überm Auge ein Büschel Fell verloren hat...
  • Loona macht mir Sorgen Beitrag #1
X

Xayide

Ich hab vorhin bemerkt, das Loona über einem Auge ein paar gerötete Stellen hat und an der anderen Seite überm Auge ein Büschel Fell verloren hat.
Darunter sieht die Haut schuppig aus, es sind aber keine runden Stellen.

Ich hab eben beim Tierarzt angerufen, man sagte mir wenn sie sich nicht grade ständig blutig kratzt, könnten wir bis nächste Woche warten, weil sie dann eh kastriert werden muss, dann hat sie nicht zweimal den Stress.

Eine schuppige Stelle ist mir schon früher mal über ihrem Auge aufgefallen, während der Behandlung mit der Augensalbe.
Da war direkt eine Kruste drauf.
Ich dachte mir, das sie sich vielleicht dort vermehrt putzen würde um die Salbe wegzukriegen und pinselte ein bisschen Wund und Heilsalbe drauf, die Tizian eigentlich gegen seinen Katzenpilz bekommen hatte.
Der Tierarzt meinte, das sei nur Wund und Heilsalbe, also nicht speziell für einen Pilz.
(Geholfen hats trotzdem bei Tizian.)
Danach war die Kruste dann wieder weg.
Heute ist die Stelle nicht mehr waagrecht überm Auge, sondern zieht sich längs bis fast zum Ohr.
Dort ist die Haut auch etwas wund.
Über dem andren Auge ist die Haut schuppig und dort fehlt etwas Fell.

Mir ist bisher nicht aufgefallen, das Loona sich da vermehrt putzt oder kratzt.
Obwohl sie ständig köpfelt, hat sie weder Tizian noch mich oder meinen Freund angesteckt, deswegen glaube ich nicht, das das ein Pilz ist.

Wenns schlimmer wird, gehe ich diese Woche noch mit ihr zum Arzt, aber für die Zwischenzeit möchte ich einfach fragen, ob jemand soetwas kennt und weiß was das ist.

Ihre Ohren sind übrigens sauber, Milben schließ ich daher auch mal aus.
Das Futter wurde nicht umgestellt.(Sanabelle Kitten)

Die Wund und Heilsalbe für Tiz ist mir ausgegangen, weiß jemand ob ich da Hametum Wund und Heilsalbe für Menschen verwenden kann oder ob das mehr schadet als nutzt?

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #2
Hmm, seltsam.

Wie sind die Stellen denn? "Willkürlich" oder ganz scharf abgegrenzt?

Für Pilze sprächen ebensolche scharf abgegrenzten Stellen, die müssen nicht unbedingt kreisrund sein, können ebenso auch oval oder "phantasievoll" geformt sein.

Ihr müsst euch auch nicht zwangsweise gleich mit dem Pilz infizieren, es dauert ja eine Weile bis so ein Pilz sich auswächst und zu Haarausfall führt, und ein schwaches Immunsystem befällt es schneller und öfter als ein starkes.

Da es darunter schuppig ist muss es eine Hauterkrankung sein, kahlgeputzt sähe anders aus, dann wäre die Haut völlig normal und intakt (hatte das schonmal bei Odin).

Ich würde glaube ich nicht bis nächste Woche warten, denn wenn es eine Infektion o.ä. ist, seinen es nun Pilze oder anderes, dann ist ihr Immunsystem geschwächt und mit den Eindringlingen beschäftigt...
Sie dann zu kastrieren? Halte ich für gefährlich... Mein Tierarzt würde es zumindest nicht machen bevor geklärt ist, was das ist und das es eben doch keine Infektion ist.

Es könnte sonst auch eine Futtermittelallergie sein, vielleicht auch ein Eosinophiles granulom, das könnte man am ehesten per Blutbild herausfinden, aber in Sachen Hautkrankheiten habe ich selbst kaum persönliche Erfahrung.

Hametum Salbe kenne ich leider nicht, was enthält sie denn?

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Dann werd ich morgen zum Tierarzt fahren und den Kastrationstemin nochmal verschieben.

Die Salbe enthält:
1g Salbe enthält 0,25g wäßriges Destillat aus frischen Blättern und Zweigen von Hamamelis virginiana in lipophiler Salbengrundlage (Wollwachs) und 1,87mg Methylum-p-hydroxybenzoicum als Konservierungsmittel.
Das steht auf der Tube.

Ist etwas schwer zu sagen wie abgegrenzt die Stelle ist, weil sie teils innerhalb der Stelle verläuft, wo Katzen von Natur aus nur ganz wenig Fell haben.
Ich würde die Stelle als Phantasievoll und eher abgegrenzt bezeichnen.

Mir ist aufgefallen, das sie sich zwar nicht vermehrt putzt, aber an der Brust direkt ins Fell beisst und die Stelle zwischen den Zähnen hochzieht.
Ich glaube, das macht sie nur an der Stelle wo das Vorderbein zur Brust übergeht, ich hab das aber erst einmal gesehen..
Ich weiß nicht ob das irgendwie zur klärung beiträgt, ich hab das nur gestern mal gesehen und jetzt ist es mir wieder eingefallen.

Tizian hat uns damals schon mit dem Pilz angesteckt, da konnten wir nichtmal sehen, das er überhaupt einen hat, auch der Tierarzt musste mehrmals hinsehen, deswegen dachte ich, das das was andres sein muss, was Loona da mit sich rumschleppt.

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #4
Hmm, na wie gesagt, auf Pilz checken lassen würde ich auf jeden Fall, eine Kultur anlegen lassen...

Und ansonsten... Ihr ernährt sie doch halbwegs hochwertig, da dürften es eigentlich keine Mangelerscheinungen sein. Ein bisschen Lachs- oder Distelöl unters Futter sind aber immer gut für Fell und Haut.

Wenn es sie an noch einer Stelle vermehrt juckt, hört sich das doch irgendwie verdächtig an.

Wie gesagt, ich kenne nicht viel von Hautkrankheiten, habe aber schon von einigen Katzen mit Eosinophilem Granulom gehört und auch eine "in echt" gesehen, es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der es auch gewisse Stellen gibt die jucken und von denen das Fell abfällt... Scheint mir gar nicht so selten zu sein :/.

Bei EG sollten die eosinophilen Granulozyten im Blutbild erhöht sein, die Symptome sind wohl behandelbar mit Cotrison, oder einer ganz speziellen Pille für die Katz' (ja die zur "Verhütung").
Ansonsten hängt es meiner Meinung nach auch sehr mit der Ernährung zusammen, Umstellung auf Rohfleisch oder wenigstens weg von allergenen Getreidesorten (die in Sanabelle ja auch enthalten sind) soll schon wahre Wunder bewirkt haben.

Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, vielleicht hat dein Tierarzt ja noch mehr Ideen...

Wegen der Creme... Ich weiss nicht... derKonservierungsstoff hört sich irgendwie ziemlich ungesund an... Hast du nicht vielleicht Mekfett oder Vaseline pur zur Überbrückung? Die 2 sind auf jeden Fall völlig ungefährlich...

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #5
Vaseline hab ich noch zu Hause, werd ihr mal ein bisschen draufschmieren.
Das Problem mit Loona ist ja, das sie nur und ausschließlich das Sanabelle Kitten Trockenfutter frisst.
Jedes andere Trockenfutter lässt sie ebenso stehen wie Nassfutter und Fleisch, da kann ich auf und nieder hüpfen, es interessiert sie einfach nicht.

Und ihre Fresszeiten sind so ähnlich wie die von Deinem Frajo:
Vormittags mal drei Bröckchen, dann mittags eins zum Appetit holen, nachmittags haut sie auf den Putz und futtert 7 oder 8 und den Rest frisst sie wohl nachts.

Öl auf Trockenfutter klingt nach matschig und ich weiß nicht ob sie das dann noch frisst, ich könnt dann auch nicht kontrollieren, wer von beiden es dann eigentlich bekommt.

Eine Idee die mir jetzt gekommen ist:
Tizian hat ja nur Wund und Heilsalbe gegen den Pilz bekommen.
Also dürfte wohl nur die Haut abgeheilt, der Pilzerreger aber nicht abgetötet worden sein.
Der Tierarzt sagte uns auch, das jede junge Katze Katzenpilz hat, nur bricht er bei den meisten nicht aus.

Hälst Du es für möglich, das Tizian Loona damit angesteckt hat und es bei Loona ausgebrochen ist, weil sie mit Einzug, Zusammenführung und dann mit der Augenbehandlung einfach viel Stress gehabt hat?
Und jetzt grade geschlechtsreif wird?
Das das alles Zusammengenommen einfach aufs Immunsystem geschlagen hat und eben deswegen der Pilz jetzt bei ihr ausgebrochen ist'?

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #6
Tja, ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht was wäre, wenn Frajo plötzlich EG oder eine Futterunverträglichkeit bekäme, und sein Nutro nmicht mehr vertüge...
Ich weiss nicht was ich machen würde, ich würde ihn wohl in der ersten Zeit "zwangsernähren müssen und ihn irgendwie mit Gewalt umstellen :/...

Naja, und Loona kann ja sowieso nicht ihr Leben langnur kittenfutter fressen, dabei bekäme sie ja die volle Vitaminüberdosis und würde kugelrund... Aber das hat ja noch Zeit.

wie gesagt, das EG oder eine andere Unverträglichkeit ist ja auch nur eine Idee, eine Möglichkeit von vielen...

Ne, Öl auf Trockenfutter ght wohl nicht, das wäre ja widerlich ^^... Naja, Malzpaste tuts auch, da kann man ja bissel druntermischen.

Ach de rPilz ist gar nicht antibiotisch behandelt worden? Ist ja komisch.
Das jede junge Katze Hautpilz hat wäre mir neu, hat ja auch nicht jeder Mensch Hautpilz.
Richtig ist natürlich, das erstmal ein grosses Mycel unter der Haut wächst, bevor man überhaupt etwas sieht.

Wenn Tizian seinen Pilz noch hat, und "unbehandelt" hat er den mit Sicherheit noch, klar, dann kann er Loona genau wie auch euch angesteckt haben.
Also andere TÄ's machen ein Riesen- aufhebens um Pilz, gerade weil er ja auch für Menschen pathogen ist. Ihn zu besiegen ist schwierig und langwierig, wir hatten Gott sei Dank noch keinen.

Also wenn tizian wirklich noch seinen Pilz hat und gar nicht behandelt wurde, dann hat Loona ihn jetzt auch und durch all den Stress ist er ordentlich gewachsen.

Nichts gegen deinen Tierarzt, aber vielleicht schadet es nichts, sich zu dem Thema noch eine zweite Meinung einzuholen.

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #7
Ne, der Pilz ist nur mit dieser Salbe behandelt worden, von der der Tierarzt meinte, es sei nur eine Wund und Heilsalbe.

Das war allerdings nicht der "übliche" Tierarzt, sondern Feiertagsvertretung.

Tizian hatte schon Pilz, bevor wir ihn bekamen, ich weiß leider nicht, wie er früher behandelt wurde.
Ich glaub beim üblichen Arzt bekam er auch Spritzen dagegen.

Ich hab ja null Ahnung und dachte mir, der wird schon wissen was er tut.
Und weil seither weder bei Tizian noch bei uns wieder etwas aufgetreten ist, dachte ich mir, das es ok sein wird.
Ich hab dann hier erst gelesen, das auf der Haut ja nur der kleinste Teil vom Pilz ist, und alles andere drunter.
Nur hab ich das ganze nicht auf Tizian übertragen, das der sehr wahrscheinlich noch den Pilz hat.

Dann werd ich Loona also morgen mal zum Tierarzt bringen und das ordentlich behandeln lassen, bei Tizian dann auch gleich, sonst wird das zum Ping Pong Effekt.

Die Vaseline spar ich mir dann mal, Loona wär beleidigt und gegen Pilz bringt das ohnehin nichts.

Vielen Dank!

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #8
Mir ist da grad noch was eingefallen!

Als wir Loona aus dem Tierheim holten waren ihre Schnurrbarthaare schon in einem schlechten Zustand.
Die meisten sahen aus wie abgebrochen oder sogar geschmolzen.

Und gestern hab ich ein Schnurrbarthaar von ihr im Bett gefunden.
Unten hatte es eine weisse Stelle, deswegen denk ich mal, es muss samt Wurzel ausgefallen sein.

Passt das zu irgendeinem Krankheitsbild das Dir bekannt ist?

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #10
Schnurbarthaare fallen aus wie ganz normale Haare, also wenn du mal eines findestist das nichts besonderes. Ich würde sagen das weisse war die Wurzel, bei meinen braunen Haaren ist die Wurzel auch weiss, wenn ich eines rausreisse.

Hört sich alles recht seltsam an...

Hier auch ein Link zur möglichen Behandlung von Mykosen:

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #11
Vielen Dank!!
Nach diesem "Program" werd ich morgen auf jeden Fall den Tierarzt fragen.
Klingt ja nach ner revolutionären Entwicklung.
Die Impfsache käme da ja auch noch Frage, sollte sich das als Pilz herausstellen.

Vielen Dank nochmal!

P.S.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das Schnurrbarthaare normalerweise nicht ausfallen und das es auf eine krankheit hindeutet, deswegen dachte ich, das ist ein Symptom, aus dem man Rückschlüsse ziehen kann.

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #12
So, bin eben vom Tierarzt zurückgekommen.

Diagnose:
Heftiger Hautpilzausbruch.

Behandlung:
2 Ampullen Program

Kastration um eine Woche verschoben, Für Tizian hab ich auch zwei Ampullen Program mitbekommen.

Kosten:
4 Ampullen Program: 24 Euro

Mir wurde eine Tube Salbe geschenkt, weil ich über Nacht auch wieder zwei Stellen bekommen habe.

(Eine Spende von 6 Euro wurde aber angenommen ;) )

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #13
Na Gott sie Dan habt ihr jetzt Klarheit... Hat er die Stellen mit der Lampe beleuchtet?

Program scheint ja ein "Wundermittelchen" gegen Pilze zu sein, da hoffen wir mal das ihr sie bald losseid!

PS, gibts auch Program für Menschen? ^^
Na hoffentlich habt ihrs nicht...

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #14
Ach son Mist.. und denn hat du dich auch noch angesteckt. Oder hab ich das mit den 2 Stellen bei dir missverstanden?
Ich drück euch die Daumen, dass alle bei euch bald wieder ganz gesund sind.
Ich hatte auch mal einen ganz fiesen Hautpilz, im Fitnesstudio geholt (obwohl ich schon immer ein Handtuch auf die Geräte leg). :evil:
Ich war deshalb fast 10 Wochen in Behandlung, bis alles wieder gut war.

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #15
Er hat sie sich auf dem Ordinationstisch unter der normalen Lampe genau angeschaut, aber eigentlich hat er gleich, als ich die Stellen an meinen Armen gezeigt hab, gemeint, das das Hautpilz ist.
Gott sei Dank hats mein Freund nicht...
Mein Stiefschwiegervater ist grad ziemlich krank und kann nicht arbeiten (er hat ein eigenes Cafe´), mein Freund macht das jetzt für ihn, bis er wieder gesund ist.
Da wäre Hautpilz das letzte was er braucht, auch wenns nicht ansteckend ist.
Wenn ers kriegt, kriegt ers nämlich im Gesicht und das ist dann nicht unbedingt Kundenwerbung.

Program gibts für Menschen (leider) nicht.
Program ist eigentlich ein Flohmittel, das in einer Überdosierung gegen Hautpilz hilft, und das ohne Nebenwirkungen.
In den meisten Fällen bleibt es auch bei einer einmaligen Behandlung.

Ich hoffe, das die Salbe "Canestan" bei mir gut und schnell wirkt..der Tierarzt hat gemeint, sonst kommts zum Ping-Pong Effekt und wir vier stecken uns alle gegenseitig wieder an, das muss ja nicht sein.

Die Salbe verwenden sie in der Praxis selber, weil sie von den Patienten ja auch immer wieder mal angesteckt werden.

• Loona macht mir Sorgen Beitrag #16
P.S.

Tizian war ganz lieb, als ich mit Loona wieder nach Hause kam.
Er bekam im ersten Augenblick einen ganz buschigen Schwanz, er setzte sich fast auf den Hintern als er Loona schnupperte, dann maunzte er sie an und fing an sie abzuschnuppern.
Kein Fauchen, keine Feindseligkeit, gar nichts.
*froh bin*

Thema:

Loona macht mir Sorgen

Loona macht mir Sorgen - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend Hilfe!!: Hallo zusammen! Mein 13 jähriger Stubenkater hatte vor etwa 3 Wochen eine wunde Nase und Mund, sowie tränende Augen. Nachdem eine Antibiotika Kur...
Ausschlag nach Rasur?: Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiter helfen,da wir etwas verunsichert sind. Unser Kater wurde am Montag etwas...
Milben oder Hautpilz?: Meine Amidala, weiblich EKH, 2 Jahre, hatte heute morgen eine schlimme, klaffende Wunde im oberen Rückenbereich und musste mit 10 Klemmen...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten