Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats

Diskutiere Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe einen ca. 15 Wochen alten Kater und wir leben in einer Wohnung im dritten Stock. Er ist noch sehr tapsig und...
  • Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #1
N

Neo-Suki

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe einen ca. 15 Wochen alten Kater und wir leben in einer Wohnung im dritten Stock. Er ist noch sehr tapsig und neugierig und wenn wir weggehen, natürlich nur für wenige Stunden, da er noch so klein ist, sperren wir ihn in den Vorflur, der bei unserer Wohnung zeimlich groß ist. Dort stellen wir auch seinen großen Kratzbaum rein, Futter und Klo stehen immer dort und all seine Spielsachen und so sind auch dort. Seit Kurzem sitzt er allerdings häufig am Fenster und schaut raus und seit 3 Tagen will er jedes Mal wenn wir hinaus gehen, mit und rast raus. Das erste Mal hat er es nur bis zur Tür gegenüber geschafft, aber heute ist er richtig runter und ganz nah ans Geländer ran. Es geht dor halt 4 Stockwerke runter und wenn er wie immer tollpatschig ist, fällt er womöglich mal runter. Ich hab mich gar nicht getraut mich zu bewegen als er da am Geländer stand, aber als er dann sicher auf einer Etage war, konnte ich ihn gerade so schnappen. Er rennt jetzt immer wieder raus und wir sind ratlos. Er soll irgendwann mal raus gehen, aber er ist erst seit 3 Wochen bei uns und noch so klein, dass wir das eigentlich noch verzögern wollten.

Was sollen wir tun?

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #2
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe einen ca. 15 Wochen alten Kater und wir leben in einer Wohnung im dritten Stock. Er ist noch sehr tapsig und neugierig und wenn wir weggehen, natürlich nur für wenige Stunden, da er noch so klein ist, sperren wir ihn in den Vorflur, der bei unserer Wohnung zeimlich groß ist. Dort stellen wir auch seinen großen Kratzbaum rein, Futter und Klo stehen immer dort und all seine Spielsachen und so sind auch dort. Seit Kurzem sitzt er allerdings häufig am Fenster und schaut raus und seit 3 Tagen will er jedes Mal wenn wir hinaus gehen, mit und rast raus. Das erste Mal hat er es nur bis zur Tür gegenüber geschafft, aber heute ist er richtig runter und ganz nah ans Geländer ran. Es geht dor halt 4 Stockwerke runter und wenn er wie immer tollpatschig ist, fällt er womöglich mal runter. Ich hab mich gar nicht getraut mich zu bewegen als er da am Geländer stand, aber als er dann sicher auf einer Etage war, konnte ich ihn gerade so schnappen. Er rennt jetzt immer wieder raus und wir sind ratlos. Er soll irgendwann mal raus gehen, aber er ist erst seit 3 Wochen bei uns und noch so klein, dass wir das eigentlich noch verzögern wollten.

Was sollen wir tun?

Ihm einen Spielkameraden besorgen, so dass er euch nicht hinterherlaufen muss, weil er einsam ohne kätzische Gesellschaft ist!

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #3
Er soll ja irgendwann nach draußen, aber vielleicht erst dann, wenn er nicht mehr überall runter fällt und etwas länger bei uns ist. Andere haben auch nur eine Katze, es muss doch wohl auch anders möglich sein als noch mehr Katzen zu besorgen.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #4
Ich denke mit 15 Wochen sollte er in der Lage sein, nicht überall runter zu fallen.

Katzen sind eigentlich die geborenen Kletterer.

Hat er evtl. Gleichgewichtsprobleme?
Das sollte mal ein Tierarzt abklären...

Und er rennt euch hinterher, weil er weiß, dass er sonst alleine ist!

Warum darf er nicht die Wohnung so nutzen wie immer, auch wenn ihr weg seid?
Wenn ihr schlaft sperrt ihr ihn doch auch nicht in den Flur?

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #5
Doch, auch wenn wir schlafen kommt er in den Flur, wie gesagt, der ist groß und dann kommt er auch zur Ruhe. Er knabbert halt an jedem Kabel und den Pflanzen und kratzt an Lampen, Vorhängen usw.
Nachts ist es für ihn eigentlich auch okay, da ist er meistens auch freiwillig dann drin, miaut auch nicht wie anfangs und schläft schnell ein, ich denke dass es nur die Neugierde ist, dass er nach draußen will, weil er gesehen hat, dass es noch mehr gibt (seit er aus dem Fenster schaut). Naja, er jagt halt seinen Schwanz und fällt dann beispielsweise beim Drehen von der Fensterbank und der Couch usw.
Ich denke auch, dass wir ihn jetzt einfach in der ganzen Wohnung lassen, damit er nicht immer direkt sieht wie wir raus gehen, aber was wenn das auch nicht hilft?

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #6
Er soll ja irgendwann nach draußen, aber vielleicht erst dann, wenn er nicht mehr überall runter fällt und etwas länger bei uns ist. Andere haben auch nur eine Katze, es muss doch wohl auch anders möglich sein als noch mehr Katzen zu besorgen.
Nur, weil andere auch Fehler in der Katzenhaltung machen, muss man die ja nicht ebenfalls machen... ;-) Kitten sollte man nun mal NIE alleine halten, das hat sich inzwischen auch bis zu den meisten Tierschutz-Orgas rumgesprochen, die meist Kitten nicht mehr in EInzelhaft abgeben.

Grundsätzlich wäre ich einfach vorsichtig, wenn man die Tür öffnet. Meine gucken auch gerne mal raus, aber sie können lernen, dass sie draußen nichts zu suchen haben.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #7
Und wie hast du ihnen das beigebracht? Er ist wirklich unheimlich schnell und lässt sich durch nichts aufhalten, ich will ihn ja nicht versehentlich in der Tür einklemmen oder so. Es ist eher die Neugierde, weil er schon jeden Winkel der WOhnung genau in Augenschein genommen hat und da etwas ist, das er noch nicht gesehen hat, wir sind ja nie lange weg, eben damit er sich nicht langweilt.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #8
Doch, auch wenn wir schlafen kommt er in den Flur, wie gesagt, der ist groß und dann kommt er auch zur Ruhe. Er knabbert halt an jedem Kabel und den Pflanzen und kratzt an Lampen, Vorhängen usw. [...]
Ähm, ja, er ist ein Kitten, das ist normal und sollte nicht zu einem Aussperren führen...

[...] Naja, er jagt halt seinen Schwanz und fällt dann beispielsweise beim Drehen von der Fensterbank und der Couch usw. [...]
Eigentlich sollte ein Kitten das in dem Alter nicht mehr machen. Drehen ist schon eine ziemlich heftige Reaktion auf die Einsamkeit, ich hoffe, das macht er nicht oft?

[...] Ich denke auch, dass wir ihn jetzt einfach in der ganzen Wohnung lassen, damit er nicht immer direkt sieht wie wir raus gehen, aber was wenn das auch nicht hilft?
Probiert es doch einfach aus, aber mein Rat bleibt: Ein Kitten gehört nicht in Einzelhaft, schaut euch nach einem adäquaten kätzischem Gefährten um.

Und wie hast du ihnen das beigebracht? Er ist wirklich unheimlich schnell und lässt sich durch nichts aufhalten, ich will ihn ja nicht versehentlich in der Tür einklemmen oder so. Es ist eher die Neugierde, weil er schon jeden Winkel der WOhnung genau in Augenschein genommen hat und da etwas ist, das er noch nicht gesehen hat, wir sind ja nie lange weg, eben damit er sich nicht langweilt.
Aber ihr könnt ihm nun mal, auch wenn ihr da seid, den Partner nicht ersetzen.

Ich habe meine Katzen mit 'Nein' gezeigt, dass sie nicht rauslaufen sollen und eben immer aufgepasst, dass sie nicht rauslaufen (Bein in den Weg stellen) - aber sie hatten auch nie so den Drang, weil ich das von Anfang an verhindert habe, sie haben drin auch viel Platz und ihre Spielgefährten :wink:.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #9
So nett du den Rat auch meinst, aber eine zweite Katze kommt nicht in Frage, wir haben auch schon eine Zusammenführung ausprobiert, aber er hat nicht gut reagiert.
Es gibt sicherlich auch andere Mögleichkeiten, es kann ja nicht sein, dass er 24 h jemanden braucht.

Er spielt ständig mit seinem Schwanz, er spielt mit allem was er findet, er ist halt noch recht klein. Er spielt nicht damit wenn er einsam ist, sondern wenn er in Spiellaune ist, das ist völlig normal.
Wir haben ihn einmal in der Wohnug gelassen zum Schlafen und das hat uns eine schlaflose Nacht gebracht, der will halt dann immer bei uns direkt sein und ich hab einen unruhigen Schlaf und wenn er dann da auf mir liegt verletze ich ihn womöglich. Außerdem ist es abends für ihn ja okay, er geht manchmal sogar selbst in den Flur wenn wir all seine Sachen da haben und legt sich zur Ruhe und versucht auch nicht ins Wohnzimmer zu rennen wenn wir die Türe schließen.

Ich brauche einen anderen Rat als mir noch eine Katze zuzulegen, es ist schließlich nur bis er sich an uns gewöhnt hat und dann kann er raus so viel er will und andere Katzen besuchen.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #10
So nett du den Rat auch meinst, aber eine zweite Katze kommt nicht in Frage, wir haben auch schon eine Zusammenführung ausprobiert, aber er hat nicht gut reagiert. [...]
Sorry, aber was soll denn an deiner Zusammenführung von zwei Kitten nicht geklappt haben? Er ist doch er 15 Wochen, da könnt ihr es ja max. drei Wochen versucht haben und in der Zeit haben sich zwei Kleine doch lange zusammengerauft... Was ist denn da schief gelaufen :shock:?

[...] Es gibt sicherlich auch andere Mögleichkeiten, es kann ja nicht sein, dass er 24 h jemanden braucht. [...]
Doch, soziale Wesen brauchen andere ihrer Art, um gut leben zu können, das ist nun mal so.

[...] Er spielt ständig mit seinem Schwanz, er spielt mit allem was er findet, er ist halt noch recht klein. Er spielt nicht damit wenn er einsam ist, sondern wenn er in Spiellaune ist, das ist völlig normal. [...]
Nein, tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist ganz und gar nicht normal, wenn er 'ständig' mit seinem Schwanz spielt. Andauerndes Schwanzjagen kann, ebenso wie das Nuckeln, eine psychsiche Störung sein. Daher solltet ihr ihn, sobald er das macht, ablenken und mit ihm spielen, damit das gar nicht als Maritte verfestigt wird.

[...] Wir haben ihn einmal in der Wohnug gelassen zum Schlafen und das hat uns eine schlaflose Nacht gebracht, der will halt dann immer bei uns direkt sein und ich hab einen unruhigen Schlaf und wenn er dann da auf mir liegt verletze ich ihn womöglich. Außerdem ist es abends für ihn ja okay, er geht manchmal sogar selbst in den Flur wenn wir all seine Sachen da haben und legt sich zur Ruhe und versucht auch nicht ins Wohnzimmer zu rennen wenn wir die Türe schließen.
Niemand hat verlangt, ihn ins Schlafzimmer zu lassen, aber ein bisschen mehr als der Flur sollte ihm schon zur Verfügung stehen - lasst ihn nachts doch wenigstens in Wohnzimmer...

Schaut mal hier () bezüglich der Links zum Thema 'Einzelhaltung', vielleicht überzeugt euch das :wink:.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #11
Wenn er sich an euch gewöhnen soll, wäre es von Vorteil, wenn ihr ihn nicht ständig aussperrt!

Ich verstehe nicht wieso man sich ein Kitten holt und sich dann über angeknabberte Blumen etc. beschweren kann?

Sorry, aber mir tut der Kleine leid!

Wenn er bald raus darf, ok, dann kann ich gerade so damit konform gehen das du kein weiteres Kitten holst.

Aber bitte lass ihn doch mehr an eurem Leben teilnehmen.
Du wirst ihm sicher nicht weh tun nachts, wenn er bei euch schläft.
Darf er wenigstens auf dem Sofa mit euch kuscheln?

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #12
Ich verstehe schon, dass du fest darauf beharrst, dass es besser ist, zwei Katzen zu haben, aber bitte akzeptiere, dass es für uns nun mal nicht in Frage kommt. Er ist eben sehr verspielt und spielt einfach mit allem, was er findet oder was sich eben bewegt. Ich kenne viele Menschen, die nur eine Katze haben und die "treffen" eben draußen ihre Freunde, aber dazu ist unserer einfach noch zu klein und zu wenig an uns gewöhnt. Ich bin auch der Meinung, dass man eine Katze kein leben alleine zumuten kann, aber wir können uns nicht noch eine holen, da muss er leider warten, bis er raus kann und dass er das noch nicht sollte, ist denke ich im Moment klar. Und wie gesagt, abends ist ihm der Flur nicht unangenehm, er legt sich dort selbst schlafen und miaut auch nicht oder so.
Wir werden jetzt einfach mal versuchen, ihn im Wohnzimmer zu lassen, aber ich habe das Gefühl, dass er dennoch so neugierig ist und immer wieder zur Tür rennen wird.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #13
[...] Wenn er bald raus darf, ok, dann kann ich gerade so damit konform gehen das du kein weiteres Kitten holst. [...]
Naja, es wird schon noch eine Weile dauern, bis der Kleine kastriert ist und dann rausdarf.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #14
Also dass er im Flur schläft, ist ja wohl keine schlimme Sache, er darf nicht an unserem Leben teilhaben, er ist ein unglaublich wichtiger Teil! Ich habe keine Angst um die Pflanze, nur darum, dass es ungesund ist, wenn er was davon isst! Ich bin fast immer zuhause und kuschle oder spiele die ganze Zeit mit ihm, wenn er miaut nachts (passiert eher selten - und ja, ich höre es) , dann stehe ich auch auf. Wenn ihr keine Tipps sondern nur Anschuldigungen habt, dann lasst diesen Platz bitte für Leute, die mir helfen wollen und mich nicht anklagen, weil ich meine 8 Stunden Schlaf brauche und mich nicht ruhig umdrehen kann, wenn er bei mir liegt, weil ich ihn verletzen könnte.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #15
@saurier:
Ja ich weiß, aber immer noch besser als wenn er nie raus käme und sein Leben lang in Einzelhaft leben muss...

Zum Thema:
Kitten sind halt neugierig, in Bezug auf die Pflanzen informiere dich ob deine giftig sind. Wenn ja weg damit, wenn nein brauchst du keine Sorgen haben ;)

Mit der Türe hatte ich auch Probleme bei meinen, aber mehr als aufpassen, Bein in die Tür oder große Tasche davor halten etc kannst du nicht machen.

Oder gib ihm kurz bevor du gehst ein bisschen Futter, oder wirf sein Lieblingsspielzeug ins Wohnzimmer...

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #16
Ja, ich denke auch, dass das einen Versuch wert ist, ich konnte ihn ja auch mit dem Spielzeug wieder anlocken, aber meine größte Sorge ist, dass er versehentlich runterfällt...

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #17
servus......du könntest ja auch einen großen pappkarton hernehmen,den du dann benützt und vor dir herschiebst,wenn du reingehst....
meim rausgehen irgendwas werfen und raushuschen.....;-)

mal ne andere frage,hast du dir schon gedanken gemacht über euren geplanten freigang,wie das mal werden soll,wenn ihr im 3 stock wohnt....

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #18
Hallo Neo-suki,

Ich Frage mich die ganze Zeit warum du dir eine Katze angeschafft hast? Deine Einstellung ist leider völlig ungeeignet um eine Katze zu haben. Zunächst einmal, wenn man eine Katze hat, dann ist diese WICHTIGER als jede Pflanze und dann verschenke ich giftige Exemplare oder Stelle sie ins Schlafzimmer. Und wenn du Angst um deine vorhänge hast, dann Kauf dir bitte ein Stofftier und keine Katze! Dein Egoismus ist wirklich schon fast naiv!
Eine Katze in einen Flur zu sperren ist leider für eine Eingewöhnung bei Euch völlig kontraproduktiv. Sie verbindet natürlich euer weggehen mit Flurgefangenschaft, da würde ich auch abhauen wollen. Und auch Katzen die Freigänger sind brauchen einen kaetzischen Kumpel zu Hause, vor allem wenn sie noch so klein sind.
Entweder du möchtest Hilfe, und musst dir auch unangenehme Antworten anhören oder du suchst dir jemanden der keine Ahnung von Katzen hat, so wie du, der dir nach dem Mund redet. Die kleine Maus tut mir sehr leid...

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #19
@ sir Quickly

Ja, das mit dem Karton ist keine schlechte Idee, ich denke, dass wir das mal versuchen werden und auch dass wir ihn einfach im Wohnzimmer lassen, wenn wir gehen. Ich hoffe, dass das alles helfen wird, solange er noch drin bleiben muss.
Wir haben da verschiedene Ideen, eine davon wäre ein Halsband mit einem kleinen Chip, der mit einem anderen Chip im Briefkasten reagiert, was widerum bei uns ein Empfänger klingelt, wenn er davor steht.
Allerdings weiß ich nicht, ob das nötig sein wird, da bei uns die Haustür so gut wie immer offen ist und auch dauernd Leute ein und aus gehen. Aber der Chip wäre so eine Notlösung.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #20
Hallo Neo-suki,

Ich Frage mich die ganze Zeit warum du dir eine Katze angeschafft hast? Deine Einstellung ist leider völlig ungeeignet um eine Katze zu haben. Zunächst einmal, wenn man eine Katze hat, dann ist diese WICHTIGER als jede Pflanze und dann verschenke ich giftige Exemplare oder Stelle sie ins Schlafzimmer. Und wenn du Angst um deine vorhänge hast, dann Kauf dir bitte ein Stofftier und keine Katze! Dein Egoismus ist wirklich schon fast naiv!
Eine Katze in einen Flur zu sperren ist leider für eine Eingewöhnung bei Euch völlig kontraproduktiv. Sie verbindet natürlich euer weggehen mit Flurgefangenschaft, da würde ich auch abhauen wollen. Und auch Katzen die Freigänger sind brauchen einen kaetzischen Kumpel zu Hause, vor allem wenn sie noch so klein sind.
Entweder du möchtest Hilfe, und musst dir auch unangenehme Antworten anhören oder du suchst dir jemanden der keine Ahnung von Katzen hat, so wie du, der dir nach dem Mund redet. Die kleine Maus tut mir sehr leid...

So hätte ich es jetzt nicht formuliert, aber inhaltlich stimme ich mit dir überein.

Thema:

Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats

Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten