Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats

Diskutiere Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde dir von einem Halsband abraten. Die haben zwar eine Sollbruchstelle, aber die funktioniert seltenst. Wenn euer Kleiner draußen an einem...
  • Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #21
Ich würde dir von einem Halsband abraten. Die haben zwar eine Sollbruchstelle, aber die funktioniert seltenst. Wenn euer Kleiner draußen an einem Ast am Strauch oder sonst wo hängen bleibt mit dem Halsband, kann er sich erhängen. Wäre mir zu gefährlich.

Versuch ihn doch an ein Geschirr für Katzen zu gewöhnen und dann kann er zusammen mit euch raus gehen.

Auch ich würde aber dringends zu einer Zweitkatze raten, auch wenn du das nicht hören willst. Katzen sind nun mal keine Einzeltiere. Hier mal ein paar Beispiele

Überzeugt dich das nicht, das er allein unglücklich ist? Ihr könnt seine Sprache doch nicht, könnt ihm nicht die Öhrchen und den Po sauber putzen mit der Zunge, könnt nicht so spielen, wie es eine andere Katze könnte.

Ihr könnt ihm Liebe geben und ein Dach über dem Kopf, aber er fühlt sich allein. So wie du wahrscheinlich, wenn man dich in einem fremden Land aussetzt.
Gut, er soll später raus, was aber wenn er mal krank ist und nicht raus darf? Oder er nicht möchte, weil das Wetter schlecht ist? Muss er dann allein bleiben? Du willst dein Leben lang doch auch nicht allein sein, oder?

Warum kann denn kein zweiter Kater einziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #22
Ich würde den Kater, wenn ihr die Wohnung verlasst, in einen anderen Raum sperren (als wie den Flur, wo er sofort Zugang zum Treppenhaus hat). Richtet ihm ein Zimmer ein, wo nix ist was er anknabbern kann oder zerdeppern.

Aber, dir muss klar sein, das das Spielbedürfnis/Toben/Raufen ect noch mehr wird.
Desweiteren sollten niemals Kaklo/Futter/Wasser nebeneinander stehen (oder im selben Raum).

Dann frag ich mich, ob der Kater niemals die ganze Wohnung zur Verfügung haben wird. Wollt ihr das immer so beibehalten?

Freigang beim 3. Stock!!!! Finde ich persönlich schon schwierig bis unmöglich.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #23
Wie traurig, schon wieder so ein einsames Katerchen

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #24
Dein Kater erinnert mich von der Beschreibung her an meinen inzwischen verstorbenen Cakes... den hatte ich damals auch als Einzelkatze geholt (inzwischen bin ich überzeugter Dosi von 3 Katzen und würde nie mehr eine einzelne holen, aber ich glaube das wurde dir hier schon oft genug gesagt ;-)). Ich habe ihn im Oktober bekommen und wollte, dass er erst im Frühjahr raus geht - Pustekuchen. Er hat sich in der Wohnung total gelangweilt wenn ich weg war, und hat immer schon vor der Türe gelauert wenn ich gekommen bin. Dann ist er wie eine Rakte ins Treppenhaus geschossen und hat versucht abzuhauen. Ich habe alles mögliche probiert um es ihm abzugewöhnen, es war unmöglich. Er durfte dann relativ früh raus, und hat sich leider zum absoluten Streuner entwickelt. Im Sommer habe ich ihn oft tagelang nicht gesehen, dann kam er, hat sich den Bauch vollgeschlagen und ist wieder abgehauen. Sein Freiheitsdrang hat ihn schlussendlich auch das Leben gekostet, weil er nie zufrieden damit war, nur in der Nachbarschaft rumzustromern, er ist ziemlich weit weg gelaufen und irgendwann wurde er mehrere Kilometer entfernt auf der Landstraße überfahren :-(

was ich damit sagen will: ich denke, euer Katerchen (wie heißt er eigentlich) langweilt sich allein in der Wohnung und will raus. Wenn ihr im keine kätzische Gesellschaft geben wollt oder könnt, wird er vermutlich ein ähnlicher Streuner wie mein Cakes damals und es gibt meiner Meinung nach recht wenig, was man dagegen machen kann. Ich drück euch die Daumen, dass er euch nicht entwischt (Cakes ist mir ein paar Mal abgehauen, bevor er kastriert und gechippt war - ich hab solche Ängste gehabt, dass er nie wieder kommt, einmal ist er im größten Unwetter davongelaufen, als es gehagelt und geschüttet hat) bis er alt genug ist. Tricks wie Bein davorhalten etc. haben bei Cakes leider gar nix gebracht, der hat immer ne Möglichkeit gefunden sich durchzuwinden oder drüberzuhüpfen (wenn man ne Tasche reingehalten hat). Und wenn dann unten gerade jemand die Haustüre geöffnet hat, war er weg...

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #25
Hallo,

es wurde ja schon fast alles gesagt. Ich möchte eigentlich nur noch mal auf einen Punkt eingehen.
Du hast hier des öfteren geschrieben, dass du den Kater rauslassen willst, sobald er sich an euch gewöhnt hat.
Bitte lass ihn nicht raus bevor er kastriert ist.

Ansonsten würde ich dir raten dich hinter den PC zu klemmen und dich über die Bedürfnisse des Lebewesens, für das du die Verantwortung übernommen hast, zu informieren.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #26
was mich mal interessieren würde warum kannst du denn kein zweites käterchen nehmen????
ich finde es auch nicht gut, dass du ihn einsperrst, stell dir mal vor du würdest in einen flur gesperrt werden und müsstest da eine dir unbekannte lange zeit warten und dann nachts auch noch...er fühlt sich sicher furchtbar einsam...und babykatzen sind nunmal wie kleine kinder, spielen und machen unfug...ein kleiner kumpel hilft weil dann können sich die zwei gemeinsam beschäftigen
ansonsten vorhang klettern und sachen kaputt machen...das ist katzenalltag :mrgreen:

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #27
Hallo,

eigentlich ist schon alles gesagt worden, allerdings möchte ich noch einmal bekräftigen, was die anderen Forenteilnehmer gesagt haben.
Denn das ist kein Einzelgedanke. Einen anderen Rat wirst du hier nicht bekommen.
Katzen sind sehr soziale Tiere, auch wenn es ihnen oft abgesprochen wird und erst wenn man gesehen hat, wie zwei Kätzchen miteinander spielen und raufen, erkennt man den Unterschied.
Glaub mir, du wirst keinen Fernseher mehr brauchen :mrgreen:.

LG Laciel

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #28
Weil ich nicht alles wiederholen will, versuche ich es mit einem Tipp, den du vllt auch anwenden kannst...

Ich musste damals die (sehr ausgedehnten) Freigangsstreifzüge meiner Erstkatze überbrücken, denn zH saß ein kleiner Kater, der nun gar nicht einverstanden war i.d. Wohnung zurückbleiben zu müssen...
Ich hab immer bevor mein 3Bein oder ich die Wohnung verlassen haben nochmal ganz intensiv mit ihm gespielt. Mit nem Mäuschen oder so (ein paar mal werfen und zecken genügte schon.) Am Ende hab ichs immer unter so nen Teppichläufer geschossen (oder Handtuch - geht auch). Damit war das Spiel im Gange und während er dann mit sich selbst weiter gespielt hat bin ich langsam verduftet. (oder hab seinen Kumpel rausgelassen) Dies hat nicht im Flur stattgefunden, und daher hats immer gut geklappt... Oder vorher noch ein Leckerli irgwo hinschießen...

ABer das ging auch nur mmit Ach und Krach bis zur Kastration... Der hat sooo schnell kapiert, dass hinter der Haustür noch ne interessantere Welt wartet und er konnte gar nicht schnell genug erwachsen werden und seinem Kumpel hinterher rennen...

Naja... Versuchs also mit einer Art angenehmen Ritual bevor ihr geht und wenn ihr nach Hause kommt auch. Heimkommen, Katerle in die Küche rufen und sofort belohnen mit Spiel, Schmusen oder Futter... So prägt er sich ein, wenn ich nachdem ich den Schlüssel im Schloss höre direkt in die Küche rase kriege ich was. Für den Übergang bis er raus kann wirds hoffentlich gehen...

Auch wenn du nen Prachtkater zu haben scheinst... Ich hoffe nur solche und andere Rituale binden ihn eng genug an euch, dass er euch nicht wegläuft.. Fast klingt es so, als wäre er bei nächstbester Gelegenheit auf und davon...

Alles was du erzählt hast, hat mich sehr traurig gemacht... Ist doch normal, dass man dort, wo man Ratschläge sucht auf Leute trifft, dies besser wissen, als man selbst... deswegen fragt man sie ja... Da sollte man nicht beleidigt sein... Oder einfach verschwinden...

Ich wünsche dir und dem Kleinen alles Gute!

edit:

Ihr müsst euch auch mal überlegen, dass der Kleine ja gar kein richtiges ZuHause Gefühl aufbauen kann... Irgwo in jeder Wohnung ist eine Art Zentrum... Meist dort wo Mensch und Tier immer zusammen sind. Die Couch o.ä. Das Kernrevier oder wie dus nennen willst... ABer bei euch ist das nachts der Flur, tagsüber das WZ vllt, und sonst auch wieder der Flur, wo sich aber niemals seine Menschen aufhalten... Da WILL er nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #29
Man kann auch nur eine Katze haben:
Wenn man viel Zeit hat und viel mit ihr spielt.
Zumindest solange bis Sie raus kann.
Draußen sollten aber auch ein paar andere Katzen rumspringen,
mit denen Sie sich anfreunden könnte.

Aber zwei Katzen sind einfacher. Sie beschäftigen sich
gegenseitig und sind viel gelassener.
Allerdings würde ich dann auch zwei Geschwister nehmen.

Ansonsten kann es in manchen Fällen anstrengend werden,
die beiden mit einander zu versöhnen.

Es macht Sinn, eine neue Katze langsam Raum für Raum kennenlernen
zu lassen. Am Anfang, wie schon gesagt, in einen Raum wo er sich nicht verstecken kann
und auch nichts kaputt machen kann.

Toilette und Futter, Wasser und ein paar Spielsachen rein.
Und dann sich einfach in den Raum setzten und warten.
Die Katze nicht zu sich holen oder zu irgendetwas zwingen.

Irgendwann kommt Sie von alleine. Auch schon weil du Ihr ja
nun immer Futter bringst.

Ihren Schwanz hat meine Pebbels am Anfang auch gejagt und ist im Kreis
gerannt. Aber nach dem ich die Spieldauer erhöht habe, war Schluß damit.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #30
Hallöchen!

Ich würde auch sagen, dass du ihn in einen anderen Raum lässt.
Wir nutzten den Vorflur als "Schleuse" denn sonst wären unsere 2 schon längst mal abgehauen.
Lass ihn doch in den normalen Flur und mach vllt einen Raum (vllt) Bad auch auf. Dann kann das Kätzchen auch mehr rumlaufen.

Geschlossene Türen mögen Katzen gar nicht gern..

Wenn ich nicht da bin, dürfen unsere in den Flur + Bad + Katzenzimmer (ehem. Abstellraum).

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #31
Hallo Neo-suki,

Ich Frage mich die ganze Zeit warum du dir eine Katze angeschafft hast? Deine Einstellung ist leider völlig ungeeignet um eine Katze zu haben. Zunächst einmal, wenn man eine Katze hat, dann ist diese WICHTIGER als jede Pflanze und dann verschenke ich giftige Exemplare oder Stelle sie ins Schlafzimmer. Und wenn du Angst um deine vorhänge hast, dann Kauf dir bitte ein Stofftier und keine Katze! Dein Egoismus ist wirklich schon fast naiv!
Eine Katze in einen Flur zu sperren ist leider für eine Eingewöhnung bei Euch völlig kontraproduktiv. Sie verbindet natürlich euer weggehen mit Flurgefangenschaft, da würde ich auch abhauen wollen. Und auch Katzen die Freigänger sind brauchen einen kaetzischen Kumpel zu Hause, vor allem wenn sie noch so klein sind.
Entweder du möchtest Hilfe, und musst dir auch unangenehme Antworten anhören oder du suchst dir jemanden der keine Ahnung von Katzen hat, so wie du, der dir nach dem Mund redet. Die kleine Maus tut mir sehr leid...

Man hätte es nicht besser schreiben können.
Das sehe ich genauso!!!

Das arme Tier kann einem nur leid tun!
Man sollte einen Führerschein für Tiere einführen, damit so Leute wie du sich vor einer Anschaffung informieren oder sich erst gar kein Tier zulegen!

Wenn ich so etwas lese werde ich echt wütend!

Meine beiden Chaoten zerfetzen mir auch regelmäßig die Bude, weil sie eben noch jung sind.
Deswegen sperre ich sie aber nicht weg!
Damit muss man eben leben wenn man sich ein Katzenkind ins Haus holt.
Leg dir das nächste mal am besten ein Stofftier zu und nichts lebendiges mehr!

Es gibt inzwischen ja schon High Tec Stoffkatzen, die sich verhalten wie Lebendige, aber keine Arbeit machen, gut alleine klar kommen und vor allem nichts zerkratzen oder anderweitig beschädigen. Ich denke das wäre wohl passender gewesen.

Jetzt kannst du dich meinetwegen aufregen wie böse ich doch bin.
Wenn man ernstgemeinte Ratschläge sucht, bekommt man eben nicht immer nur das zu hören was man hören will.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #32
Wenn ich mir vorstelle, wie der kleine ganz allein stunden- und nächtelang im Flur eingesperrt ist, einfach traurig.

• Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats Beitrag #33
Ich will jetzt nicht groß weiter auf Einzelhaltung und in-den-Flur-sperren rumhacken, das wurde hier schon oft genug erwähnt, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...

Zwei Dinge allerdings...
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe oder du schon darauf geantwortet hast.

Du hast gesagt mit einer zweiten Katze klappt es nicht? In wie fern? Was ist genau passiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleines Ding irgendwie voreingenommen ist, es sei denn er hat in den ersten Wochen schon schwere traumatische Erlebnisse gehabt.
Wenn man ihm einen gleichaltrigen kleinen Kater als Freund gibt, sollte das eigentlich keine großen Probleme geben.
Sicher fauchen sie vielleicht die ersten paar Tage, aber das ist ganz normal und legt sich schnell. Habt ihr es denn wirklich versucht?
Dann ist auch die Chance geringer, dass er euch die Bude zerlegt.
Seit wir Ruska haben ist Phoebe viel mehr auf sie fixiert beim Spielen und knabbert nicht mehr alles an was ihr in die Quere kommt (nur noch manchmal, aber das ist normal bei kleinen Kätzchen und das kann man nicht abstellen). :mrgreen: Ist also nur von Vorteil.

Dann zu der Sache mit der "Tollpatschigkeit". Wurde schonmal gefragt aber ich fand keine Antwort von von dir...
Bist du dir sicher, dass das normal ist? Hast du mal beim Tierarzt nachgefragt?
Dieses tapsige und tollpatschige hört sich für mich nach einem wenige Wochen alten Kätzchen an, das gerade mal laufen gelernt hat.

Wir haben Phoebe mit 11 Wochen bekommen oder ein bisschen drüber, also 4 Wochen jünger als dein Kater. Und von Tapsigkeit ist da gar nichts zu sehen. Sie ist von Anfang an zielsicher überall hochgesprungen und geklettert wo ihre Sprungkraft sie hinbefördern konnte und ist mit einem Affenzahn hier durch die Wohnung ohne stolpern oder sonst was.

Im Normalfall sollten Katzen sehr schnell sehr sicher auf den Beinen sein.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich zum Tierarzt gehen. Da könnte im schlimmsten Fall Taubheit o.ä. im Spiel sein...

LG

Thema:

Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats

Mein Babykater rennt immer in den Hausflur und er ist noch viel zu klein und tollpats - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten