• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

leichte Verletzung am Fußballen

Diskutiere leichte Verletzung am Fußballen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, mir ist gestern früh aufgefallen, dass unsere Summer ihre rechte Vorderpfote beim Springen nicht richtig belastet. Mein...
  • leichte Verletzung am Fußballen Beitrag #1
M

Maggy76

Hallo Zusammen,

mir ist gestern früh aufgefallen, dass unsere Summer ihre rechte Vorderpfote beim Springen nicht richtig belastet.

Mein Freund und ich haben uns die Maus dann gestern "geschnappt" und uns die Pfote angesehen. Und siehe da: von der obersten Hornhautschicht war ein Stück ab und hing noch an der Pfote. Das haben wir ihr dann vorsichtig abgeschnitten und haben dann noch geschaut, ob da irgendwas drin ist, aber wir konnten nichts sehen.

Die Süße hat die Prozedur sehr tapfer über sich ergehen lassen und fing dann nur leicht zu brummen an, um zu signalisieren "Hey, beeilt euch mal!!"

Würdet ihr damit zum Tierarzt gehen?

Ich frage so blöd, weil Summer eine Tierheimkatze auf Pflegestation bei uns ist und wir mit ihr nicht zu unserem eigentlichen Tierarzt in unserem Wohnort dürfen, sondern nur zur Tierheim-TÄ dürfen, wenn diese Sprechstunde im Tierheim hat. Und diese Sprechstunde wäre erst am Freitagnachmittag wieder.:-(

Ich werde mir das Füßchen heut nach der Arbeit noch einmal anschauen, ob sich was verändert hat...

Viele Grüße

• leichte Verletzung am Fußballen Beitrag #2
Huhu,

also wenn die kleine Mausi ein richtiges Loch im Ballen hat, wäre es sicherlich wichtig, dass dieses vorübergehend verbunden wird, damit sie sich keinen Schmutz reintritt und die Wunde sich entzündet....

• leichte Verletzung am Fußballen Beitrag #3
Hallo.
Hmmh, verbinden kannst du bei unserer vergessen. Die hatte mal was an der Pfote, richtig mit Aufschneiden und so, dann wurde ihr ein Verband dran gemacht, dieser mir schlecht schmeckenden Teerverband umwickelt und als die Katze aus der Narkose erwachte, bewegt sie - noch nicht einmal richtig wach - die Pfote und der Verband lag im Eck.
Ich würde zum Tierarzt gehen. Seitdem wir wegen jeder Hinkepfote zum Tierarzt rennen, mussten wir sie nie wieder in Narkose legen, da es durch infekthemmende Spritzen nie bis zur Infektion oder bis zum Ekzem kam. Empfiehlt uns auch unsere TÄin: Bei kleinen Verletzungen einfach schnell vorbei kommen, Spritze abholen. Zur Sicherheit bekommen wir immer noch Antibiotika mit nach Hause, die wir, sollte sich der Fuß in 3 Tage nicht bessern verabreichen sollen. Brauchte ich nach dieser Prozedur noch nie.

Ganz liebe Genesungswünsche,
Tanja

• leichte Verletzung am Fußballen Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten :0)

Also ein richtiges Loch hat sich nicht, es ist wie, als wäre die oberste Hautschicht "abgehobelt". Darunter ist jetzt natürlich alles empfindlich und anfällig für Bakterien (besonders aus dem KaKlo).

Vielleicht kann ich ihr ja vorübergehend einen Verband machen und einen Strumpf drüberziehen. Mal sehen, was sie davon hält....

• leichte Verletzung am Fußballen Beitrag #5
Hehe, ich bin mal gespannt ;) *breitesgrins*.
Bitte stoppe die Zeit bis a) der Verband sitzt und b) der Verband weg fliegt ;)) Nahc der Kastration haben wir unsere Kleine in ein T-Shirt eingenäht mit Naht am Rücken, vier Löcher für die beine und eines am Po, weil nix gehalten hat (siehe Bild in meiner Galerie) :razz:
Wenns keine offene Wunde ist, dann versuche es doch einfach regelmäßig zu desinfizieren.
Es gibt doch für Krankenhäuser so ein Desinfektionsmittel für innere Wunden, das brennt nicht. Hat ein Freund von mir immer verwendet, denn er mir Memme Ohrlöcher stach.
Da für die innere Anwendung geeignet ist es auch ungiftig. Hab den Namen nicht mehr, aber frag doch mal in der Apotheke.
Betaisadona-Creme (schreibt man das so) brennt zwar auch nicht, hat aber Jod drin und macht schöne rote Flecken auf dem Boden ohne Verband.
Denn wenns nicht offen ist und noch Haut drüber kommen ja keine Bakterien rein.
Vielleicht ist deine Miez auch nur kitzelig wegen der neuen Haut?

Grüße
Tanja

Thema:

leichte Verletzung am Fußballen

leichte Verletzung am Fußballen - Ähnliche Themen

Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch: Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten