Verhaltensstörung

Diskutiere Verhaltensstörung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin im Februar hier eingezogen, mit allen 4 Katzen. Mein Kater Max bestand schon am nächsten Tag auf den ersten Ausflug. Nach einer halben...
  • Verhaltensstörung Beitrag #1
F

feuerlocken

Gast
Ich bin im Februar hier eingezogen, mit allen 4 Katzen. Mein Kater Max bestand schon am nächsten Tag auf den ersten Ausflug. Nach einer halben Stunde kam er zurück und am nächsten Abend ist er dann erst einmal für drei Tage auf Erkundung gegangen. Von da an, kam er einmal am Tage nach Hause und war dann wieder unterwegs. Es war zeitig Ranzzeit, also hat er erst einmal seine Gene verstreut.
Anfang April bemerke ich morgens etwas am Fußende in meinem Bett. Als ich nachsah, war es mein Kater, aber unter der Bettdecke und unter dem Laken. Als ich ihn hervorziehen will, wehrt er sich und verkriecht sich tiefer. Max ist ein intensiver Schmuser und eigentlich liebebedürftig ohne Ende. Er hat sich festgekrallt und wollte einfach nicht unter den Decken vor. Als ich ihn dann endlich vorgezogen hatte ist er auf meinem Arm fast in mich reingekrochen. Der hat sich so angeschmiegt, dass ich nicht mal untersuchen konnte was denn nun ist. Jedenfalls habe ich am Hals mehrere verletzungen gefunden,rings um den ganzen Hals , nur hinten im Nacken um die Wirbelsäule nicht. Er war dreckig und hat gestunken, aber wegen der Verletzungen ging das baden nicht. also hab ich ihn mit Tüchern saubergemacht. Das hat er auch zugelassen. An seine Verletzungen durfte ich nicht. Als er endlich wegkonnte, war sein Weg schnurstracks wieder unter meine Bettdecke. Ich hab ihn tagsüber da gelassen und abends eine karton ausgepolstert und mit ner dicken Decke abgedeckt. Das kam neben mein Bett und Max da hinein. Musste mein Bett ja frisch beziehen. Nachts habe ich die Hand zu ihm gesteckt und alles war gut.
Jedenfalls kam mein Kater nicht mehr aus der kiste. Nach zwei Tagen stank es wieder und als ich nachsah, hatte er sich entleert und lag so, wie alles aus ihm rausgekommen war.
Also hab ich ihn wieder saubergemacht und alles frischgemacht in seiner Kiste.Dann konnte ich auch seine Wunden inspizieren und versorgen. Waren lauter Löcher wie eine Kette. Jedes dritte Loch hat lange gedauert mit dem heilen, die müssen tiefer gewesen sein. Er hat aber auch immer den Schorf wieder abgekratzt. Die Wunden sind nun verheilt, aber das Verhalten ist immernoch. Max geht nachts raus, aber meist nur kurz und dann verkriecht er sich wieder. Manchmal verschwindet er für eine Nacht dann weicht er sogar vor meiner hand zurück. Das ist nicht mehr mein Kater und es tut mir leid , dass er so eingeschüchtert ist. Ich möchte ihm helfen , weiß aber nicht wie. Seit April versorge und verhätschele ich ihn nun schon und es ändert sich nichts. Kann das sein, dass er nicht mehr klar im Kopf ist ? Mein Hund darf jederzeit an ihn ran, Sie kuschelt sich sogar neben ihn, das lässt er zu. Dazu muss ich aber sagen, Monchi ist erst seit zwei Monaten bei uns. Meine Ayla, die er kannte, musste ich im Mai verabschieden, wegen Krebs.
Ich brauche nun Ratschläge , was ich tun kann oder Hinweise, was mit dem Kater los ist.

lg ellen

• Verhaltensstörung Beitrag #2
Hallo Ellen,

warst du seinerzeit denn mit so schwerwiegenden Wunden nicht in tierärztlicher Behandlung?
Bei tiefen Löchern könnte dein Kater durchaus von einem Hund angegriffen worden seien und neben den Schmerzen durchaus auch ein Trauma davongetragen haben.

• Verhaltensstörung Beitrag #3
[...] Es war zeitig Ranzzeit, also hat er erst einmal seine Gene verstreut.[...]
Ich habe keine Ahnung, was das sein soll, aber verstehe ich richtig, dass du einen unkastrierten Kater rauslässt und es auch noch völlig normal findest, dass er sich mit den (am besten ebenfalls unkastrierten) Kätzinnen der Gegend vergnügt und 'seine Gene verstreut'? Ich hoffe, ich missdeute das.

Ist der Kater denn inzwischen kastriert? Was hat denn der Tierarzt zu den Verletzungen gesagt? Wie schlimm waren sie? Von wem könnten sie stammen? Revierkämpfe? Hundebisse? Ratten?

• Verhaltensstörung Beitrag #4
Ich versuche mich auch mal mit einer neutralen Antwort.
1. Was sagt Dein Tierarzt zu dem Kater? War er danach in Behandlung, sowohl auf Schock wie auch was die Wunden betrifft? Hast Du in irgendwie homöopatisch o.ä. begleitet, damit er sein Trauma überwinden konnte? Feliway, Zylkene etc?
Dann schreibst Du, das er rausgegangen ist"um seine Gene zu verstreuen". Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du einen potenten Kater einfach so raus läßt?
Mal ganz davon abgesehen, das wir im Tierschutz dafür 0 Verständnis haben und mir dabei echt die Halsschlagader schwillt anbetracht der Tatsache, das wir in Kitten untergehen und das Elend jedes Jahr größer wird, hast Du ihn regelmäßig auf Katzenaids und Leukose untersucht? Die Ansteckungsgefahr ist gerade bei Revierkämpfen und Deckakten immens groß.
Es ist für ein potentes Tier ein riesen Stress, sein Revier ständig verteidigen zu müssen, so das Dein Kater eh nie ganz entspannt sein kann.
Ist er komplett organisch untersucht worden mir großem Blutbild, denn gerade zurück ziehen ist oft ein Zeichen einer Krankheit.

• Verhaltensstörung Beitrag #5
Also ich hab den Text jetzt dreimal gelesen und nichts von einem Tierarzt Besuch gelesen?!
Wow, das find ich ehrlich gesagt heftig! Neben der Tatsache, die ich wie saurier verstehe, das er unkastriert rausgeht.
Mein kastrierter Kater ist vor einiger Zeit von einem potenten Nachbarskater dermaßen verprügelt worden, das er sich genauso verhalten hat wie du es beschreibst. Mit dem kleinen Unterschied, das ich ihn direkt eingepackt habund zum Tierarzt bin. Das waren böseste Verletzungen die die behandelt werden müssen und das war's bei euch sicher auch, so wie du es beschreibst. *kopfschüttel* Sorry, aber sowas verstehe ich nicht:-(. Da ist ein Tier, das offensichtlich leidet, körperlich wie seelisch, und man "guckt zu"? Das mag jetzt bös für dich klingen, aber es scheint ja den Tatsachen zu entsprechen. Armes Tierchen.
Mal abgesehen davon, das das alles wirklich supoptimal von dir war (sorry), ist es sehr gut möglich, das das arme Tier einfach Angst hat und nen Schock für's Leben. Meiner hat einige Wochen gebraucht, um wieder entspannt rauszugehen. Das hat länger gedauert als die Heilung der Wunden. Er ist seitdem extrem auf mich fixiert und viel viel kuscheliger, aber auch schreckhafter, als er es vorher war. Das braucht Zeit und ganz viel Liebe, vernünftige tierärztliche Versorgung und ganz ganz dringend eine Kastration!
Wie gesagt, meiner ist kastriert.......ich mag mir nicht vorstellen, wie das mit zwei potenten Katern abgelaufen wäre, die bis aufs Blut kämpfen weil keiner aufgeben mag.......solang bis einer völlig fertig ist.
Vom verstreuen der Gene mal ganz abgesehen, sind solche Kämpfe sehr gefährlich was Krankheiten Verletzungen und so weiter angeht!

Absolut unnötig!

• Verhaltensstörung Beitrag #6
Die Wunden waren nicht schwerwiegend. Ich musste sie suchen. Dass einige Löcher wohl tiefer waren, ist meine Vermutung, denn sie brauchten länger zum Heilen, teils auch, weil er sie immer wieder aufgerissen hat. Für Tierbisse gab es keinerlei Hinweise. Wenn ihn ein Hund gehabt hätte, wären mindestens zwei Reihen Löcher gewesen. Die Löcher waren in einer Reihe um den Hals und im Nacken keines. Mit diesen Verletzungen wäre auch von Euch niemand zum Tierarzt gegangen. Meine Vermutung war eher, dass er in ein Fangeisen gekommen war, eventuell betäubt war, man ihn für tot gehalten hat und irgendwo in einer Jauchegrube entsorgen wollte. Wie geschrieben, das ist meine Vermutung.
Im Übrigen, hier sind Katzen Haustiere zum Mäusejagen. Sie dürfen sich vermehren und seltsamerweise sind es nie zuviele. Es gibt hier viele Ställe und da sind sie erwünscht. Allerdings gibt es wohl auch einen im Ort, der sie nicht haben will. Meine Katzen wohnen mit mir im Haus, sie bekommen regelmäßig jedes Vierteljahr Asvet Kräuter Wurmkur. Ich schreibe hier nicht von Zuchtkatzen , oder Rassekatzen. Ich habe nur ganz normale Hauskatzen. Meine Tiere bekommen auch Futter und müssen sich nicht selbst versorgen.
Irgendwie habe ich den Verdacht, weil ich einen unkastrierten Kater sein Leben leben lasse, bin ich böse und verantwortungslos. ich denke aber, nur weil ich diesen Kater gerne habe und mit ihm schmuse, habe ich nicht das Recht ihn in seinem Leben einzuschränken. Wildschweine kastriert auch niemand und Mäuse erst recht nicht, oder Füchse. In den Forenbestimmungen steht , das man niemand seine Meinung aufzwingen soll. Also lasst mir meine Meinung zum Leben mit meinen Katzen und ich lasse Euch Eure. Ich habe um Ratschläge gebeten, was ich tun kann und was mit meinem Kater sein kann und kriege mehr oder weniger nur Vorhaltungen. Meine Tiere sind nach meinen Kindern mein wichtigster Lebensinhalt und ich mache für sie alles , was in meinen Kräften und Möglichkeiten steht. Ich weiß nur mal nicht weiter und wollte Hilfe.

• Verhaltensstörung Beitrag #7
Die Wunden waren nicht schwerwiegend. Ich musste sie suchen. Dass einige Löcher wohl tiefer waren, ist meine Vermutung, denn sie brauchten länger zum Heilen, teils auch, weil er sie immer wieder aufgerissen hat. Für Tierbisse gab es keinerlei Hinweise. Wenn ihn ein Hund gehabt hätte, wären mindestens zwei Reihen Löcher gewesen. Die Löcher waren in einer Reihe um den Hals und im Nacken keines. Mit diesen Verletzungen wäre auch von Euch niemand zum Tierarzt gegangen. Meine Vermutung war eher, dass er in ein Fangeisen gekommen war, eventuell betäubt war, man ihn für tot gehalten hat und irgendwo in einer Jauchegrube entsorgen wollte.

Also ganz ehrlich, allein von der Aussage krieg ich echt nen Hals!
DOCH, ganz sicher wäre hier jeder mit solch einem Verhalten und solchen Wunden am Hals und Nacken zum Tierarzt gegangen! Ob ein Revierkampf, ein Hund, ein Marder oder eine Falle!!!, ist dabei sowas von egal.

Ich habe nur ganz normale Hauskatzen. Meine Tiere bekommen auch Futter und müssen sich nicht selbst versorgen.

Du, hab ich auch und mindestens 80% der Leute hier auch. Sind sie es deshalb nciht wert, vernünftig ärztlich betreut zu werden????

Irgendwie habe ich den Verdacht, weil ich einen unkastrierten Kater sein Leben leben lasse, bin ich böse und verantwortungslos.

Böse? Ne würd ich nicht sagen, aber verantwortungslos und unbedacht, ja.

Wildschweine kastriert auch niemand und Mäuse erst recht nicht, oder Füchse.

Stimmt, sind auch wildlebende Tiere, die nicht in der Verantwortung von Haltern stehen.

In den Forenbestimmungen steht , das man niemand seine Meinung aufzwingen soll. Also lasst mir meine Meinung zum Leben mit meinen Katzen und ich lasse Euch Eure. Ich habe um Ratschläge gebeten, was ich tun kann und was mit meinem Kater sein kann und kriege mehr oder weniger nur Vorhaltungen. Meine Tiere sind nach meinen Kindern mein wichtigster Lebensinhalt und ich mache für sie alles , was in meinen Kräften und Möglichkeiten steht. Ich weiß nur mal nicht weiter und wollte Hilfe.

Stimmt, jedem seine Meinung. Aber in einem Forum mit Tierschutzgedanken kommt sowas nunmal nicht gut an, wie du es handhabst, also erwarte nicht zuviel.
Du hast Ratschläge bekommen, aber auch verständlicher Weise Kopfschütteln und Wundern über solch ein Verhalten.
Hättest du von Anfang an alles richtig gemacht und wärest zum Tierarzt gegangen statt wissentlich Infektionen, Krankheiten, Schäden und mehr in Kauf zu nehmen, auch seelische, dann hättest du jetzt diese Probleme nicht.

• Verhaltensstörung Beitrag #8
Die Wunden waren nicht schwerwiegend. Ich musste sie suchen. Dass einige Löcher wohl tiefer waren, ist meine Vermutung, denn sie brauchten länger zum Heilen, teils auch, weil er sie immer wieder aufgerissen hat. Für Tierbisse gab es keinerlei Hinweise. Wenn ihn ein Hund gehabt hätte, wären mindestens zwei Reihen Löcher gewesen. Die Löcher waren in einer Reihe um den Hals und im Nacken keines. Mit diesen Verletzungen wäre auch von Euch niemand zum Tierarzt gegangen. Meine Vermutung war eher, dass er in ein Fangeisen gekommen war, eventuell betäubt war, man ihn für tot gehalten hat und irgendwo in einer Jauchegrube entsorgen wollte. Wie geschrieben, das ist meine Vermutung. [...]
Ganz ehrlich, das, was du da schilderst, finde ich ja noch viel Schlimmer als das, was ich dachte :shock:. Wenn er tatsächlich in eine Falle geraten war, dann sind die Wunden ggf. ja noch viel schlimmer entzündet gewesen, wer weiß, was zuvor in der Falle gefangen/getötet worden ist :-?. Naja, dass du nicht beim Tierarzt warst, lässt sich nun leider nicht mehr ändern, kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen.

[...] Irgendwie habe ich den Verdacht, weil ich einen unkastrierten Kater sein Leben leben lasse, bin ich böse und verantwortungslos. ich denke aber, nur weil ich diesen Kater gerne habe und mit ihm schmuse, habe ich nicht das Recht ihn in seinem Leben einzuschränken. [...]
Sorry, aber abgesichts der Katzenschwemme in deutschen Tierheimen und in den Tausenden von Pflegestellen müssen deine Worte für Tierschützer, die viel Zeit und Geld in Katzen/Kitten stecken, die u.a. solche Kater wie deiner produziert und für die du keinerlei Verantwortung übernimmst, blanker Hohn sein :cry:.

[...] Wildschweine kastriert auch niemand und Mäuse erst recht nicht, oder Füchse. [...]
Das sind auch WILDtiere, keine Haustiere und die werden bei Überpopulation abgeschossen - soll das auch mit Hauskatzen passieren?

[...] In den Forenbestimmungen steht , das man niemand seine Meinung aufzwingen soll. Also lasst mir meine Meinung zum Leben mit meinen Katzen und ich lasse Euch Eure. [...]
Es gibt Meinungen und es gibt Tatsachen - die Katzenschwemme in Deutschland ist leider eine dieser Tatsachen und das Forum wird immer wieder nachdrücklich darauf hinweisen, dass es GEGEN VERMEHRUNG ist, was auch in der Forendirektive klar zu lesen ist.

Bitte überdenk das Ganze und lass deinen Kater kastrieren oder - wenn du Angst hast, dass er dann in der Rangliste absteigt - zumindest sterilisieren. Bitte, bitte zeige ein bisschen Verantwortung auch über den eigenen Haushalt hinaus,

[...] Ich habe um Ratschläge gebeten, was ich tun kann und was mit meinem Kater sein kann und kriege mehr oder weniger nur Vorhaltungen. Meine Tiere sind nach meinen Kindern mein wichtigster Lebensinhalt und ich mache für sie alles , was in meinen Kräften und Möglichkeiten steht. [...]
Und wieso warst du denn nicht beim Tierarzt mit ihm?

[...] Ich weiß nur mal nicht weiter und wollte Hilfe.
Ich denke, du könntest es mit einen THP/-psychologen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung Beitrag #9
Die Wunden waren nicht schwerwiegend. Ich musste sie suchen. Dass einige Löcher wohl tiefer waren, ist meine Vermutung, denn sie brauchten länger zum Heilen, teils auch, weil er sie immer wieder aufgerissen hat. Für Tierbisse gab es keinerlei Hinweise. Wenn ihn ein Hund gehabt hätte, wären mindestens zwei Reihen Löcher gewesen. Die Löcher waren in einer Reihe um den Hals und im Nacken keines. Mit diesen Verletzungen wäre auch von Euch niemand zum Tierarzt gegangen.

Und ich bin mir sicher mindestens 95 % der Leute hier wären damit zum Tierarzt gegangen.

Im Übrigen, hier sind Katzen Haustiere zum Mäusejagen. Sie dürfen sich vermehren und seltsamerweise sind es nie zuviele. Es gibt hier viele Ställe und da sind sie erwünscht.

Naja, wenn wir nicht zuviele Katzen in Deutschland hätten, dann wären die Tierheim nicht brechend voll, oder?

Ich schreibe hier nicht von Zuchtkatzen , oder Rassekatzen. Ich habe nur ganz normale Hauskatzen.

Haben die meisten hier. Kastrierte Lastramis.

Meine Tiere bekommen auch Futter und müssen sich nicht selbst versorgen.

nett

Irgendwie habe ich den Verdacht, weil ich einen unkastrierten Kater sein Leben leben lasse, bin ich böse und verantwortungslos. ich denke aber, nur weil ich diesen Kater gerne habe und mit ihm schmuse, habe ich nicht das Recht ihn in seinem Leben einzuschränken.

Ich bezweifle, dass es eine Einschränkung für den Kater bedeutet.
Und nein, keiner sagt, du bist ein böser Mensch.

Wildschweine kastriert auch niemand und Mäuse erst recht nicht, oder Füchse.

Ne, werden sie nicht. Sind ja auch Wildtiere. Dafür werden z.B. die Füchse bei uns regelmäßig geschossen, um die Population im Griff zu behalten.
Und Katzenbabys werden gegen die Wand geworfen, oder ausgesetzt, wenns zuviele werden. Also ich finde das nicht gut.

In den Forenbestimmungen steht , das man niemand seine Meinung aufzwingen soll. Also lasst mir meine Meinung zum Leben mit meinen Katzen und ich lasse Euch Eure. Ich habe um Ratschläge gebeten, was ich tun kann und was mit meinem Kater sein kann und kriege mehr oder weniger nur Vorhaltungen. Meine Tiere sind nach meinen Kindern mein wichtigster Lebensinhalt und ich mache für sie alles , was in meinen Kräften und Möglichkeiten steht. Ich weiß nur mal nicht weiter und wollte Hilfe.

Das Forum vertritt aber auch eine Meinung bezüglich sinnfreier Vermehrerei:

Zitat von Armitage

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

[*]Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.

Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung Beitrag #10
Da meine Fragen zu Behandlungen des Schocks (und ja, auch alleine der Schock hätte ihn töten können) und der Verhaltensstörung (die durchaus im Zusammenhang mit dem zusätzlich bestehenden Stress der Potenz liegen können) und der zu untersuchenden organischen Dinge nicht beantwortet werden und ich mich um die Vermittlung unserer immer noch 10 kleinen Katzen von genau so denkenden Menschen kümmern muß, bin ich hier raus:e075:
Der arme so heiß geliebte Kater tut mir einfach nur leid. Den an die Wand geworfenen, durch Katzenschnupfen gestorbenen oder überfahrenen Nachkommen kann man nur wünschen, das sie gut hinter der RBB angekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung Beitrag #11
Also, wie du herauslesen kannst, kannst du viel mit Homöopathie, Bachblüten, Zyklene und Feliway erreichen... es gibt auch Tierheilpraktiker und Psychologen...

Für mich klingt das tatsächlich nach einer Falle...zumindest vll. nach einem Loch im Maschendrahtzaun, indem er hängen geblieben ist. Wenn er lang dort festhing, kann das schon traumatisierend gewesen sein.
Ich vertrau dir jetzt einfach mal, dass du die Wunden richtig eingeschätzt hast und sicherlich sofort zum Tierarzt wärst, wenn eine gefährlicher ausgesehen hätten? Und das meine Maus einen vollständigen Impfstatus hat? Ein Besuch beim Tierarzt muss nicht bei jeder kleinen Wunde sein, aber in solchen Fällen, wäre das vll. wirklich angebracht gewesen, da Wunden und Jauchegruben-Gestank in mir erste Ängste vor eine Sepsis geweckt hätten.
Aber ich komme auch aus der Stadt...ich weiß aber, wenn ich an Verwandte und Bekannte aufm Land denke, dass das oft nicht üblich ist, unter dem Motto "ach son Kratzer...der Quacksalber dreht ma nur wieder teuret zeugs an...":roll:

Wenn du denn Kater kastrieren lässt, dann schränkt er vermutlich auch das Streunen ein. Kater können sehr viele Nachkommen zeugen (und tun dies für gewöhnlich auch), die dann ohne Besitzer (oder nicht gerade zu Freuden der Besitzer des Muttertiers) geboren werden und in der "Wildnis" sterben an Infektionen, Straße usw. ...deshalb ist es aus Sicht von Tierschützern ein sehr quälender Gedanke. Aber diese Weitsicht fehlt vielen Menschen, deshalb ist es wichtig, dass aufgeklärt wird. Es muss aber einem auch erst mal gesagt werden und der Ton gefällt mir hier, wie immer, nicht. Du wolltest Rat wissen, wie du deiner Katzer helfen kannst, dass sollte man nicht vergessen.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Max und drücke die Daumen!

Thema:

Verhaltensstörung

Verhaltensstörung - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten