Hoi zäme
Ich habe bereits ein wenig in den bereits geposteten Threads hier herumgestöbert und fand einige nützliche Tipps.
Meine Situation ist folgende:
Die 5 Monate alte Katze ist sehr lebendig, neugierig und wie es sich für eine junge Katze gehört: Verspielt. Leider übertreibt sie es beim spielen aber manchmal ein bisschen... vorallem beisst sie sehr stark zu.. meine Füsse wissen davon ein Liedchen zu singen. Ich habe versucht sie jeweils mit einer lauten Missfallenäusserung meinserseits ("Aua!") darauf aufmerksam zu machen, dass es mich schmerzt... Irgendwie hat sie das aber nicht so recht "gecheckt"... Es scheint zu ihrem Charakter zu gehören, schon ihre Mama musste sie oft zurechtweisen - wir haben sie bis und mit 12. Woche bei ihrer Mutter gelassen in der Hoffnung, dass sie noch etwas besser erzogen wird.
Nun habe ich seit gestern einen kleinen Kater. Dieser ist auch gerade 12 Wochen alt geworden, hat aber nur die hälfte der Masse meiner Katze. Gefaucht wurde gar nicht als ich ihn in der Wohnung frei gelassen habe, aber natürlich sofort angegriffen... resp. angepfotet. Gestern Abend sah das ganze ziemlich brutal aus, in der Nacht haben wir sie getrennt. Der Kater durfte bei mir auf einer Behelfsmatratze schlafen, die Katze bei meiner Freundin in unserem Bett.
Heute Morgen hat das ganze dann auch schon viel besser ausgesehen als noch gestern Abend, der Kater hat die Katze angegriffen es sogar geschafft sie um zu schmeissen - aber wohl eher weil sie es hat geschehen lassen?
Trotzdem - ich mache mir sorgen wenn ich sie die "Rangfolge" ausstreiten lasse, dass meine ungestüme Katze den kleinen Kater ernsthaft verletzen könnte. Nicht aus boshaftigkeit, sondern einfach weil sie sich vergisst im Spiel...
Ich bin eher ängstlich, meine Freundin geht mit der Situation viel lockerer und natürlicher um als ich. Um Tipps mit so jungen und ungestühmen Katzen wäre ich dankbar!
Grüzz aus der Schweiz
SwizzCat