Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :(

Diskutiere Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und ich weis keinen Ausweg mehr. Mein Kater Prinz miaut seit ca. einem Monat jede Nacht und das so laut und...
  • Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #1
A

Any-Prinz

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und ich weis keinen Ausweg mehr.
Mein Kater Prinz miaut seit ca. einem Monat jede Nacht und das so laut und in den verschiedensten Tönen, das ich es erst gar nicht fassen konnte.

Prinz ist 5 Jahre alt, aus dem Tierheim (haben ihn vor 4 Monaten geholt), kastriert, eine reine Wohnungskatze mit Balkonfreigang, er darf bei uns in jedes Zimmer mit rein außer Küche und schläft auch bei uns im Bett.

Wir haben einen großen Fehler gemacht und auf sein gemauze reagiert und das hat auch erst Super geklappt denn als er was zum essen hatte oder der Balkon auf war war dann Ruhe aber seit neuerstem kann man machen was man will er macht weiter.

Wir spielen auch noch vor dem schlafen gehen mit ihm und schmusen mag er leider nicht so gern bzw. Gar nicht.

Helft mir bitte.

Lg Any

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #2
Hallo Any,

wurde Dir der Kater ausdrücklich als "Einzeltier" vermittelt, dass sich nicht mit Artgenossen verträgt?
Katzen sind nicht von haus aus Einzelgänger und lieben kätzische Gesellschaft. Ohne diese wird ihnen schnell langweilig, sie fühlen sich unwohl und das kann sogar bis hin zu Depressionen gehen. Überlege mal, ob Prinz vlt. einfach einen Kumpel benötigt. Egal, wie viel wir Zweibeiner mit den Fellnasen spielen und sie betüteln, können wir viele "Katzensachen" einfach nicht bieten. Z.B. gegenseitiges jagen, Kampfspiele, Fellplfege uvm.

LG

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #3
Vorab eine wichtige Frage: Hast du eine Wohnungskatze in Einzelhaltung? Dann hat sie trotzdem Recht. Sie benötigt für die Zeit, wo du nicht bei ihr sein kannst (z.B. während deinem Schlaf) einen Partner. Dringend. Bitte schaff dann eine zweite Katze an.

Im derzeitigen Moment? Ignorieren!

Eine Anekdote von heute nacht: Meine wollten uns heute früh um vier Uhr gnadenlos wecken. Da mussen wir grosse Katzen spielen: Sich in unseren Rücken krallende Milchtrittpfoten mit der Handfläche umschliessen, hochheben und deutlich wegschieben, über uns gnadenlos hin und her trampelnde gurrende Terroristen durch Hochhieven der Bettdecke gen Fussboden schieben, schnurrende Katzennäschen von unserem Ohr streifen. Uns rücksichtslos umdrehen und dabei verzweifelt versuchen, weiterzuschlafen zu können.

Sei tapfer! Sie wird sich an deinen Rhythmus anpassen.

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #4
Nein er wurde nicht ausdrücklich als Einzeltier vermittelt nur hab ich Angst nicht den oder die richtige Kamerad/in zu finden, da er einen sehr schweren Herzfehler hat und nicht so viel und Wild spielen darf wie andere Katzen. Er braucht also einen bestimmten Begleiter :/

Und meinen menschlichen Begleiter (Freud) müsste ich auch erst mal dazu überreden.

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #5
  • Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #6
Dein Freund sollte sich mit dem Argument eines freidlichen Schlafes schon überzeugen lassen ;-) und als Partner käme doch aus dem Tierheim ein älteres, ruhiges Tier in Frage.
Ihr solltes wegen dem Herzen, das geschont werden muss auch bedenken, dass eine Katze, die innerlich leidet oder so verzweifelt nach Euch schreit, hierbei auch das Herz zusätzlich belastet und auch selbst nicht zur Ruhe kommt.

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #7
Ja das Stimmt natürlich auch. Momentan ist im Tierheim in Riem irgendwie die Auswahl riesig an Einzelkatzen. Als wir unseren Priz geholt haben gab es keinen einzigen.

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #8
Na dann überlegt doch mal zusammen, ob ihr noch einer Fellnase, ein schönes Zuhause mit Katzenkumpel geben wollt. :)

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #9
Und was wenn es total daneben geht. Ich mein wir haben kein Haus wir haben eine zwei Zimmer Wohnung. Was wenn sie sich nicht verstehen?

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #10
Erst einmal solltest Du in Riem noch mal nachfragen, ob sich noch jemand an Prinz erinnert und Dir sagen kann, wie er mit anderen Katzen zurecht gekommen ist (könnte bei den Massen an Katzen im Tierheim aber schwer werden)
Dann frag nach einem Kater, der vom Alter und Charakter her passen könnte. Mit viel Glück, haben die einen passenden Kandidaten und nehmen sich auch die Zeit Dich gut zu beraten.

Du könntest Dich aber auch an private Pflegestellen wenden, die kennen ihre Katzen sehr gut und können ziemlich gut einschätzen, wer zu wem passen könnte, wenn Du denen ganz genau beschreibst, wie Prinz so drauf ist.
Oder Du eröffnest hier im Forum (oder/und auch einem anderen ;-)) einen Such-Thread, hier sind auch viele Pflegestellen vertreten.

Wenn Du einen Katzenkumpel gefunden hast, mit dem Du es versuchen willst, kannst Du sowohl bei Tierheim als auch bei PS einen Rücknahmeklausel für den absoluten Notfall vereinbaren.
Aber bitte denk daran, eine Vergesellschaftung von erwachsenen Katzen geht nicht von heute auf morgen. Stress gibt es fast immer, es ist ja erst mal nur ein Eindringling der das ist. Es gibt hier im Forum viele Threads zum Thema Vergesellschaftung und worauf Du achten solltest.

Eine Garantie, dass Prinz sich problemlos mit einer anderen Katze gut verstehen wird gibt es nicht. Aber solange nicht seine Vorgeschichte dagegen spricht, ist eine Vergesellschaftung eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #11
Also Prinz war im Tierheim auch in Einzelhaft so zu sagen das weiß ich. Vorgeschichte ist nicht bekannt er könnte also auch ein Freigänger gewesen sein.

Ich glaube mein Freund lässt sich nicht erweichen. Er findet den Gedanken total absurd und würde Prinz eher weggeben bevor er eine zweite Katze holt. :(

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #12
Haben jetzt mal Bachblüten Globoli geholt und schaue mal was das bringt habt ihr Erfahrung?

• Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #13
  • Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( Beitrag #14
Hm ich bin mir nicht ganz sicher aber wir waren gestern in einer Pflegestelle bei uns um die Ecke und ich hab ihm gesagt wenn er sich doch dazu entscheiden kann dann darf er sich einen Kumpel aussuchen oder Vll eine Freundin für unseren Prinz. Anfangs war er ja auch gegen unseren Prinz also nicht an sich aber gegen ne Katze in der Wohnung und nun liebt er ihn. Ich denke er kann sich doch noch für eine zweite Katze begeistern. Am 7. Oktober ist Tag der offenen Tür in riem und da gehen wir mal hin. Im Internet sind jetzt leider so auf Anhieb keine passenden Katzen für Prinz dabei entweder zu Jung oder nur Einzelgänger.

Thema:

Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :(

Mein Kater lässt mich nicht mehr schlafe :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten