Zweitkatze zu Einzelkatze?

Diskutiere Zweitkatze zu Einzelkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen liebe Katzenfreunde, ich hatte mich ja die Tage schon einmal kurz vorgestellt. Seit 5 Wochen lebt Shirin bei mir: Eine 4,5 Jahre alte...
  • Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #1
S

shirin2012

Hallöchen liebe Katzenfreunde,

ich hatte mich ja die Tage schon einmal kurz vorgestellt. Seit 5 Wochen lebt Shirin bei mir: Eine 4,5 Jahre alte Miez aus dem Tierheim. Der Vorbesitzer hat sie nur in den Flur gesperrt oder raus vor die Tür geschmissen. Sie war angeblich unsauber und im Tierheim wurde sie mir als Einzelkatze vermittelt, da sie sich im Beisein mit anderen Miezen verkriecht/abhaut und sie die volle Aufmerksamkeit brauchte. So habe ich das auch im Tierheim erlebt. Sie war sehr schüchtern, hat nur geschlafen oder kam kurz zum kraulen aber aktiv war etwas ganz anderes. Als sie dann bei mir eingezogen ist, habe ich nach 2 Wochen schon eine ganz andere Miez vorgefunden: Super aktiv, hat endlich kapiert, was man mit Spielmäusen macht :razz:, auch der Kratzbaum wird regelmäßig zum toben und kratzen benutzt (im Tierheim wurde das Ding nur zur Flucht und als Schlafplatz benutzt), hat noch nie außerhalb vom Klo gemacht, ist eine absolute Traumkatze, total verschmust, überhaupt nicht agressiv, Kaninchen lässt sie in Ruhe und wenn Nachbars Kater kommt, maunzt sie den an: Der sitzt fauchend vor Ihr und sie weiß gar nicht, was das ist (glaube ich zumindest), dann stellt sie auch ein wenig die Haare auf aber maunzt ihn an einer Tour an. Sie rennt nicht davon, sie prügelt ihn nicht,sitzt nur davor und maunzt und hat Angst vor seinem fauchen.

Was meint Ihr, wäre meine Miez Kumpeltauglich? Sie animiert mich ständig, dass ich mich immer mit ihr beschäftigen soll. Auch lockt sie mich raus und will dort nicht so ganz alleine bleiben. Sie ist nur im Garten, wenn ich zu Hause bin. Ich schätze, dass sie ansonsten Angst hat, dass sie den ganzen Tag ausgesperrt ist. Ich will auf jeden Fall noch einmal ein paar Wochen ins Land gehen lassen und das ganze beobachten aber denke immer mehr undmehr über eine Zweitkatze nach.

Bitte gebt mirmal Eure ehrliche Meinungen.
Lieben Dank,Silke + Shirin!

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #2
Hallo Silke,

schön, dass Shirin sich bei dir so wohlfühlt.
Ich habe schon oft gehört, dass Katzen ihr Verhalten vollkommen verändern, wenn sich die Umstände ändern (logisch ;-) )

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Shirin sich über eine Zweitkatze freuen würde,
allerdings musst du schauen, dass du dir ein Tier wählst, das vom Charakter und dem Alter zu Shirin passt.

So haben bspw. Katzen und Kater ganz unterschiedliche Spielweisen uns bei uns zu Hause harmoniert es so richtig toll seit wir 2 kleine Mädels haben (vorher hatten wir einen Kater als Zweitkatze).

Ich selbst habe mich damals hilfesuchend an die Foris gewandt und einen sehr hilfreichen und amüsanten Text empfohlen bekommen, den ich dir nun ebenfalls ans Herz legen kann:

Alles Gute für dich und Shirin!

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #3
Hey Rachmoni,

der Link ist ja absolut klasse und ich musste doch lauthals lachen :razz:
Ja,mein Mädel ist ein typisches Mädel, die gerne verstecken und jagen spielt aber auf keinen Fall agressiv, Raufbold oder mannestypisch. Sie ist eher total verschmust, "redet" gerne, genießt ihre faulen Plätze aber sucht im Garten auch immer wieder nach Jagdopfern wie Motten, Glühwürmchen etc :lol: Ich hatte mir auch schon überlegt, wenn Zweitmiez, dann Mädel und in etwa das gleiche Alter. Alles andere kann einfach nicht passen.

Früher hatte ich alle Mietzekatzen draußen auf einem Cotton zu Hause. Da hatte ich auch 11 Rabauken und jede Miez hat noch ihren Partner gefunden und wurde super glücklich. Seit 14 Jahren bin ich nun in Münster,in einer kleinen 64qm Wohnung und hatte mich bisher nicht getraut, eine Katze zu holen. Durch Shirin lebt mein Herzchen wieder auf, sie zeigt mir, wieviel Liebe so ein Tier geben kann und vor allem, mir wird jetzt erst bewusst, was mir all die Jahre gefehlt hat :!:

Aber so einen Fall wie Mietze aus demTierheim und sie legen mir nahe, dass es eine Einzelkatze bleibt, hatte ich noch nicht und ich selbst würde nach Shirin ihrem Verhalten sagen, dass sie durchaus mit einem passenden Partner glücklich werden könnte. Man selbst :!:sieht die Dinge aber auch immer ein wenig anders für sich persönlich, daher möchte ich gerne Feedback von Euch,die Ihr doch schon so einige Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht haben.

Lileben Dank nochmals für Deine wirklich hilfreiche Antwort und liebe Grüße :a066:

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #4
Gern geschehen,

ich hab gerade dein Profil gestalkt....
Wow, Shirin ist eine wahre Schönheit.
Bin ganz verliebt :d078:

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #5
Lieben Dank :a010:
Ja, Shirin ist echt ne total süße und als wir uns das erste mal gesehen haben, hat sie mich total umgeschmust :f040:
Ich habe aber auch Bedenken, dass Shirin vielleicht durch einen Neuankömmling agressiver oder wieder total zurück haltend wird.Ich würde schon ganz gerne die Katze behalten, die ich jetzt habe aber ich weiß auch, dass das immer Risiko ist und man nie weiß, wie sich die Situation ändert.

Ich werde wohl am Woe. mal ins Tierheim fahren und mir die Mietzen anschauen und mir was von dem Fachpersonal erzählen lassen. Dort gibt es ja auch die Möglichkeit, falls es absolut nicht passt, die Zweitkatze wieder zurück zu geben.

Wenn, dann muss es eine sehr sensible und intelligente Dame sein, die absolut nicht auf raufen steht, dafür aber auf Wettrennen und verstecken. Eine verschmuste Schlumpfine, die ähnlich tickt wie Shirin. Ich schätze mal, da muss ich wohl meine eigenen Erfahrungen machen und ausprobieren, was?

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #6
Hallo Silke,

ich rate dir: hör auf dein Gefühl!
Shirin gehört jetzt zu dir und ich glaube fest daran, dass man, wenn man das Wohl der Katze im Auge hat, spüren kann, welche Bedürfnisse das Tier hat.

Dennoch würde ich dir raten dort nach einer Zweitkatze zu suchen, wo die Möglichkeit besteht sie zurückzubringen, sollte es gar nicht funktionieren.

LG

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #7
Finny, da sagst Du was. Man sollte das Bauchgefühl nicht außer Acht lassen.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Zusammenführungen, wo davor abgeraten wurde aber man gerade wegen dem Bauchgefühl, Verstand oder wie auch immer dann doch eine Zweitkatze angeschafft hat?

Liebe Grüße in meine alte Heimat Finny ;-)

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #8
Liebe Grüsse zurück :)

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #9
Hey,

also so ist andern Katzen gegenüber nicht aggressiv, sondern ängstlich? Also ich würde es versuchen und zwar mit einer ruhigen, friedlichen Kätzin, vllt auch schon etwas älter. Zwei Katzen, die sich iwann mal lieben, sind das Risiko wert!

Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit den vielen Katzen im Tierheim einfach überfordert war und Kater sind eben eine Klasse für sich ;-).

Hast du denn die Möglichkeit einer langsamen Zusammenführung, also z.B. mehrere Zimmer? Ich würde dafür sorgen, dass sie sich aus dem Weg gehen können, also min. 2 Katzenklos, 2 Näpfe, weit verteilte Schlafplätze etc.

LG

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #10
hallöchen,

also wenn Zweitkatze, dann zu einem Zeitpunkt, wo auch ich Urlaub habe.
Ich habe eine 2 Zi-Wohnung mit Terasse und Garten.Sollten die sich prüglen,was ich absolut nicht glauben kann, weil Shirin so auf Harmonie ist, dann hätte ich noch Küche, Wozi, Schlazi und Bad.

Die erste Nov-Woche habe ich als nächstes Urlaub. Wie lange würdet Ihr denn Eurer ersten Mietz erstmal Zeit geben, bis eine zweite dazu bekäme, bzw. bis Ihr Euch sicher wärd,dass Ihr es riskieren wollt?

LG Silke

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #11
Wenn sie im Garten schon kein Problem mit anderen Katzen hat und Du denkst das sie sich bei Dir wohlfühlt, spricht nichts gegen eine Zweitkatze. Anfang November hört sich doch gut an. Dann ist sie komplett angekommen und Du hast Zeit für die Zusammenführung.
Wichtig ist es, eine gut sozialisierte Zweitkatze zu bekommen, das ist die halbe Miete.
Unsere Zwerge z.B. sind zwar verspielt, aber haben den nötigen Respekt vor erwachsenen Katzen. Da haben die Mamis und auch die anderen Erwachsenen in der Pflegestelle gute Arbeit geleistet und leisten sie immer noch.

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #12
huhu Ihr zusammen,

schade aber ich hatte gedacht, dass ich zu dem Thema mehr Resonanz bekomme :-(

Ich stehe nach wie vor sehr alleine da und weiß nicht, wie ich meine Katze interpretieren soll,zumal ich ihr nur gutes will. Ist sie nun eine Einzelkatze oder wartet sie einfach nur auf Gesellschaft?

Ihr Verhalten ist folgendermaßen:
Nachbars Katze kommt, sie sitzt auf der Gartenbox, er direkt unter ihr. Er faucht sie ohne ende an, rückt nicht weg, sie sitzt oben auf der Box und maunzt mit aufgestellten Haaren aber reagiert recht harmonisch und rührt sich keinen Zentimeter aber maunzt ihn immer wieder an.

Heute, wie auch letzte Woche, Hund Katze Maus. Baby Katzen waren am schreien und wie schon letzte Woche rennte sie zum TV und maunzte es an.

Was mache ich denn nun? Was will meine Katze? Hatte sie eventuell schon selbst einmal Junge? Soll sie alleine bleiben oder soll ich wirklich nach einem Partner schauen?

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #13
Naja, du kennst deine Kleine eben am besten.

Es wird dir keiner sagen können: Mach es, es wird auf jeden Fall gutgehen.

Wenn du wissen möchtest, ob es klappt, dann musst du es versuchen.

Ich finde, das was du erzählt hört sich ganz gut an. Aber am Ende kann man nur sehen, wie sie mit einer anderen Katze klarkommt, wenn eine zweite da ist ;-).

Ich gebe jetzt mal ein klares Statement ab: Versuch es, sonst wirst du es nie wissen!

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #14
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #15
Hallöchen Ihr Lieben,

mittlerweile sind ja schon wieder fast drei Wochen vergangen und ich hatte bereits eine andere Sache wegen agressiven Nachbarskater gepostet. Abgesehen davon, dass ich diesen Halunken immer noch nicht mag und der jetzt auch andere Nachbarskatzen masakriert, habe ich festgestellt, dass Shirin trotz alle dem hinter ihm her rennt und den Kontakt sucht. Er sitzt fauchend irgendwo, sie lässt das total kalt und sitzt provokativ vor ihm,macht keinen laut, Schwänzchen wedelnd und schaut ihm in die Augen :lol: Zwischendurch packt er sie wieder und vermöbelt sie aber sie sucht am nächsten Tag dennoch seinen Kontakt.

Ich habe im Tierheim noch einmal nachgefragt, warum Shirin als Einzelkatze vermittelt wurde. Mir wurde gesagt, dass wenn sie mit Menschen schmust, sofort zwei, drei oder vier Katzen dazu kamen und sie diesen dann eine mit der Tatze gegeben hat oder sie ist eben abgehauen. Das war dann auch der einzige Grund. Als ich denen dann erzählte, dass sie hier bei mir ganz anders ist, also verschmust ja aber frech, lustig, nicht zurück haltend, nicht vorsichtig mehr, hört wie ein Hund (muss abends nur mit der Taschenlampe leuchten,sie kommt nach Hause :g035:) und vor allem sehr selbstbewusst, was sie vorher gar nicht war, waren die total überrascht. Die meinten dann auch, dass sich eine Katze in einem neuen zu Hause komplett ändern kann und eventuell die ganzen Rabauken im Tierheim einfach zu viel war und sie überfordert war.

Jetzt ist es beschlossene Sache, dass ich am Sonntag mal ins Tierheim fahre. Da ich mich kenne und wäre ich vorher hin gefahren, hätte ich wahrscheinlich schon längst eine Schlumpfine mitgebracht. Weil ich mir aber noch unsicher war und Shirin zu wenig kannte, hatte ich eher die Befürchtung, etwas falsch zu machen. Jetzt weiß ich auch, wonach ich suchen muss: Eine Kätzin zwischen vier und sieben Jahre alt, die von natur aus sehr menschenfreundlich und verschmust ist und vor allem sehr gut sozialisiert wurde. Das wäre bestimmt der perfekte Partner.

Was meint Ihr? Seht Ihr das ähnlich oder bin ich da doch noch zu blauäugig?
LG Silke :f050:

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #16
Hört sich doch gut an. Ich würde es auf jeden Fall wagen! Viel Glück dabei :)

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #17
Also wir stehen vor derselben Situation, nur haben wir uns schon einen zweiten Stubentiger ins Haus geholt und testen.
Balu faucht auch und knurrt, wenn er die Katzendame sieht.
Sie ist seit Donnerstag Abend bei uns.

Die erste Nacht hat sie in meinem Bett markiert, sich nicht aufs Katzenklo getraut, dann nichts gefressen (jedenfalls habe ich nichts gesehen).

Ich will aber auch noch ein paar tage vergehen lassen und beobachten.

Du musst es einfach wagen;-)

• Zweitkatze zu Einzelkatze? Beitrag #18
Eine Kätzin zwischen vier und sieben Jahre alt, die von natur aus sehr menschenfreundlich und verschmust ist und vor allem sehr gut sozialisiert wurde. Das wäre bestimmt der perfekte Partner.

Was meint Ihr? Seht Ihr das ähnlich oder bin ich da doch noch zu blauäugig?
Nein, du bist nicht zu blauäugig.
Du hast deine Katze nun eine Weile kennen gelernt und beobachtet. Entsprechend kannst du am besten einschätzen welchen Charakter sie hat und was welchen Charakter die zweite Katze haben sollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass sich eine Katze im neuen Zuhause komplett anders verhalten kann als wie sie vorher beschrieben wurde.
Habe das nun schon bei vier Katzen erlebt.
Leider hat meine letzte Zusammenführung nicht geklappt, obwohl die beiden vom Charakter her total zusammen passen. Grund ist aber wohl, dass die neue Katze taub ist.

Nimm dir auf jeden Fall ganz viel Zeit mit der Zusammenführung und überstürze nichts.
Am besten gibst du der neuen Katze dann erst mal für ein bis zwei Tage ein eigenes Zimmer.
Tausche die Gerüche von beiden aus. Mehr Infos dazu auf Nachfrage per PN oder einfach mal hier im Forum dazu ein wenig stöbern.

Deine Katze verteidigt lediglich ihr Revir, weshalb sie so auf andre Katzen reagiert. Sie zeigt auf jeden Fall ein sehr dominantes Verhalten wenn sie den Blicken der andren Katzen nicht ausweicht.
Deshalb wird es aber erst recht schwierig für dich, die richtige Partnerin für sie zu finden.

Thema:

Zweitkatze zu Einzelkatze?

Zweitkatze zu Einzelkatze? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten