Muss ich solche Fenster sichern?

Diskutiere Muss ich solche Fenster sichern? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Miteinander, Hab schon die Suchfunktion benutzt und somit jetzt auch endlich verstanden, wie diese Fenstersicherungen funktionieren :oops...
  • Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo Miteinander,

Hab schon die Suchfunktion benutzt und somit jetzt auch endlich verstanden, wie diese Fenstersicherungen funktionieren :oops:

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob bei meinen Fenstern überhaupt eine Sicherung nötig ist. Hab mal ein Beispielfoto gemacht vom Fenster in gekipptem Zustand.

An den Seiten zwischen Fenster und Wand sind es max. 2cm Luft, da passt niemals ein Katzenköpfchen durch, eventuell eine Pfote?

Sicherheit geht auf alle Fälle vor, deshalb bin ich um jeden Rat dankbar.

LittleMue

Anhänge

• photo-5.jpg
    photo-5.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 25
  • Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #2
Bin mir nicht sicher, ob man das auf dem Photo richtig erkennt - die Fenster stehen nicht von der Wand hervor, sonder sind in die Wand eingelassen. Wenn ich könnte würde ich´s besser beschreiben :lol:

• Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #3
Ich bin auch gespannt auf die Antworten.

Habe ebensolche Fenster. Wenn ich zuhause bin, hab ich sie manchmal gekippt. Wenn ich die Wohnung verlasse, mache ich sie aber zu. Sicher ist sicher.

Hier hat aber noch niemand versucht, darüber zu entkommen, aber man weiß ja nie!

• Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #4
*anschließ* Meine sind auch so. Habe sie bisher nicht gesichert, aber auch nicht gekippt, wenn die Kater alleine sind.

• Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #5
Ich hatte mal so eine Balkontüre, da hätte auch kein Kopf zwischengepasst aber die Katze hat die Pfote rausgesteckt und sich eingeklemmt. Da ich zuhause war konnte ich sie direkt befreien, aber wenn ich nicht dagewesen wäre, hätte sie sich sicher eine Quetschung oder sowas zugezogen denke ich.
Ich würde die Fenster zumindest durch so einen Holzkeil sichern wo der spitz zulaufende Schlitz nach unten "gesichert" wird.

• Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #6
Hi Sid,

Oh ja, dann ist es für die Pfötchen doch gefährlich.
Danke für den Tip, ich versuche mal mein Glück mit ein paar Holzskeilen von meinem Dad, vielleicht klappt das ja. Wäre umsonst und weiß angestrichen auch unauffällig :)

• Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #7
Wenn das Fenster auf beiden Seiten so in der Wand "drin" ist, dann kann sich die Katze darin auf keinen Fall töten. Sie kommt mit dem Kopf bzw. dem Körper nicht rein.

ABER (und es ist schon gesagt worden), sie kann sich die Pfote einklemmen und schlimmstenfalls dann ein Beinchen verlieren.

Muss nicht sein ...

Daher: immer Fenster zu, wenn ihr nicht da seid und auch über Nacht.

Vor genau einer Woche ist bei Bekannten die Katze im Kippfenster nachts gestorben. Ich bin immer noch unter Schock. Kippfenster sind Todesfallen (es sei denn, sie sind in die Wand so eingelassen wie Deines es ist), ich werde nie wieder ein Kippfenster aufmachen, weil ich dann immer an das arme Tierchen denken muss, dass bei meinen Freunden so gestorben ist :cry::cry::cry:

• Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #8
Kann mich nur anschließen. Bitte auch solche Fenster sichern, oder Katze auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen.
Bei meiner ersten Katze habe ich auch gedacht, die passt ja nicht durch. Stimmt auch. Aber auch sie hat sich die Pfote im Fenster eimgeklemmt, und das als ich auf der Arbeit war. Werde das Geschrei, als ich heimkam nie vergessen. Die Pfote war gebrochen.
Seitdem gibt es bei uns keine gekippten Fenster mehr, wenn eine Katze im selben Raum ist. Auch nicht, wenn ich zu Hause bin.

• Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #9
ich bin der meinung....*geht nicht,gibts nicht*....schaffen können sie alles,auch wenn sie nur reinpföteln und hängenbleiben....

• Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #10
Hi Neryz,
Das ist ja ganz schrecklich, habe den post gesehen - das tut mir sehr leid für deine Bekannten.

Finny, so was will ich nie erleben müssen :???:

Werde jetzt lieber vorsichtig sein und mir Holzkeile besorgen, bevor ich Fenster kippe.
Bin eh mehr für kurz komplett lüften, dafür müsste ich die Mietzen dann eh aus dem Zimmer sperren.

Lieben Dank für euren Rat!

• Muss ich solche Fenster sichern? Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich habe auch genau solche Fenster und sichere sie nicht. Ich lebe in der Großstadt und mache die Fenster sowieso immer zu, wenn ich nicht da bin. Wenn eine Katze sich die Pfote einklemmt, wenn ich da bin, werde ich es schon merken. Pfoten einklemmen kann sie sich z.B. ja auch zwischen Tür und Rahmen, bevorzugt an der Scharnierseite. Vollkommen ausschließen kann man so eine Gefährdung nicht, sonst müsste man immer alle Türen geschlossen halten, könnte sich zuhause selbst nicht mehr bewegen. Die drei Fenster, die bei uns die Gefahr bergen, eine Katze wirklich umzubringen, stellen wir nie mehr auf Kipp. Weder wenn wir da sind, und wenn wir nicht da sind sowieso nie. Gesichert haben wir die auch nicht, denn das Wohnzimmer, wo alle drei Fenster sind, hat noch ein viertes Fenster, wie das der TE, auf das wir beim Lüften ausweichen können.

LG Seidenschnabel

Thema:

Muss ich solche Fenster sichern?

Muss ich solche Fenster sichern? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Wie sichere ich ein Fenster?: Hallo! Wie kann ich ein Fenster sichern, dass "nur" gekippt ist? Ja, ich weiß, es gibt da so spezielle Metal-Platten, die das sichern sollen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten