Kater pinkelt überall hin...

Diskutiere Kater pinkelt überall hin... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier bei euch und brauche einen Rat. Wir haben seit dem 10.08.2012 einen kleinen Kater der bei uns eingezogen...
  • Kater pinkelt überall hin... Beitrag #1
K

Kiya020

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier bei euch und brauche einen Rat.

Wir haben seit dem 10.08.2012 einen kleinen Kater der bei uns eingezogen ist.
Er ist nicht meine erste Katze, habe insgesamt 2 gehabt. Die ältere der beiden mussten
wir leider nach der Geburt unserer Tochter in liebevolle Hände abgeben weil sie angefangen hat auf die kleinere Katze loszugehen und sich ganz kahl geleckt hat. Der Tierarzt wollte ihr Antidepressiva verschreiben. Das wollte ich aber nicht, jetzt gehts ihr gut in einer anderen Familie.

Das heißt unsere zweite Katze war zur Einzelkatze geworden, das wollten wir jetzt ändern. Die beiden haben sich innerhalb einer Woche gut verstanden, spielen, toben und kuscheln auch mal zusammen. Die Große ist 9 Jahre alt und der kleine 16 Wochen. Seit ein paar Wochen ist es jetzt so das er überall hinpinkelt. Ein paar Beispiele... In meine Bett, in meine Handtasche, in den Rucksack meiner Tochter, auf den Pulli meiner Tochter, auf den Kindersessel meines Sohnes, in das Töpfchen meiner Tochter....so wurde es immerhin mal benutzt, sie setzt nur die Püppi drauf.... nur falls jemand der Meinung ist es würde nach Urin stinken.. Zwischen die Mülleimer, in den Papiermüll, meine Reisetasche im Keller.... So kann ich es weiter führen. Teilweise 3 mal am Tag... Ich habe 2 Klos die jeden Tag sauber gemacht werden, sie stehen an einem ruhigen warmen Ort im Keller der den Katzen immer durch eine Katzenklappe zugängig ist.

Ich war beim Tierarzt mit ihm weil ich organische Sachen ausschließen wollte. Er stinkt relativ stark wenn er zum Käckern war und Pupsen kann er auch wie ein ganz großer... Ich muss aber dazu sagen das der Tierarzt nur den Bauch angesehen hat, Fieber gemessen hat und dann zum Entschluss gekommen ist das es Protestverhalten ist, da er das ganze gerne in meiner Gegenwart abzieht...

Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht weiter weiß und den kleinen sonst auch wieder abgeben muss denn alles worauf er gepinkelt hat bekomme ich nicht mehr Geruchsfrei und muss es wegschmeissen...

• Kater pinkelt überall hin... Beitrag #2
Mir ist nicht ganz klar, welcher von beiden Katern pinkelt und wenn der Arzt den Urin/die Blase nicht untersucht hat, finde ich es komisch, dass er einfach so sagen kann, dass organisch nichts vorliegt...

Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Altersunterschied ganz schön groß ist. Ja, das kann gut gehen, es kommt ein bisschen auf die Tiere, z.T. sogar Rassen an, aber ideal ist das sicher für keinen der beiden.

Daher meine Tipps: Tierarzt wechseln und den pinkelnden Kater gründlich checken lassen, dann nach einem adäquaten kleinen Kater als Spielkameraden für das Kitten suchen. Dann können die zwei toben und der ältere Kater kann sich, wenn er will, einklinken, muss es aber eben nicht und ist somit durch den Lütten nicht überfordert.

• Kater pinkelt überall hin... Beitrag #3
Oh sorry, ist blöde beschrieben.

Also meine Katze also weiblich ist 9 Jahre und ich wollte sie nicht mehr alleine lassen denn sie war ja eine zweite Katze auch weiblich gewöhnt...

Deshalb haben wir den kleinen Kater dazu geholt... Dachte das wäre einfacher denn die große ich noch recht verspielt. Natürlich ist die Große kastriert mit ca 8 Monaten.. oder warens 9???? weiß ich grad nicht....

Der Kater zeigt für seine kleinen Verhältnisse finde ich ein sehr großes Dominanzverhalten und keinerlei Angst...

Eigentlich war ich immer zufrieden mit meinem Tierarzt...

Ehrlich gesagt will ich nicht noch eine dritte Katze...

• Kater pinkelt überall hin... Beitrag #4
Hallo,

ohne ordentliche Tests, in dem Fall eine Urinuntersuchung, kann man leider nicht sagen, ob der Kleine eine Blasenentzündung hat. Das sollte dringend geklärt werden.
Was ich auch noch dazusagen möchte- bitte lasst den Kater etwas eher als eure Maus kastrieren. Mit 5 Monaten ist eine gute Zeit, 9 sind schon recht spät. ;-)

LG Laciel

• Kater pinkelt überall hin... Beitrag #5
Erstens ist die Konstellation leider mehr als ungünstig.
Zweitens sind die Klos im Keller für einen Zwerg zu weit weg.
Drittens würde ich den Zwerg mal auf Giardien/Kokzidien und Würmer (Kotuntersuchung) testen lassen und eine Urinprobe abgeben.Wenn er sich unwohl fühlt wegen z.B. giardien oder iener Blasenentzündung wäre Pinklen nichts ungewöhnliches.
Wo kommt der Zwerg her? Kennt er ein Katzenklo und wenn ja, was hatten die für ein Streu?
Ich würde zwei Klos direkt in der Wohnung aufstellen bis er größer ist. Das mit dem Keller hat er garantiert noch nicht verstanden.
Sollten es beide reine Wohnungskatzen sein, wird ein Raufkumpel für den Kleinen fast unumgänglich sein.
Lies das bitte einmal:

• Kater pinkelt überall hin... Beitrag #6
Ich denke auch, dass Keller echt zu weit weg ist für den Kleinen. Probiers mal testweise aus.

Bei 2 Klos KÖNNTE es es auch sein, dass die "alte" Katze in eins nur Pipi und in das andere die großen Geschäfte gemacht und der Kleine deswegen keines für sich nutzen möchte. (nicht bei allen Katzen wird das gleich aufgeteilt. Stell einfach mal eins mehr auf an einem leichter zugänglichen Ort. Vllt bringts das ja schon...

Thema:

Kater pinkelt überall hin...

Kater pinkelt überall hin... - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Alte Katze pinkelt überall hin: Hallo, meine 15 jährige Katzendame pinkelt seit einigen Wochen gezielt auf Dinge, die am Boden liegen, also auf Teppiche, Rucksäcke, Yogamatte...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Oben Unten