dünne Mäkelliese

Diskutiere dünne Mäkelliese im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben zwei Katzen, die von ihrem Fressverhalten total verschieden sind. --> Balu, Kater, Kartäuser, 1 Jahr alt...
  • dünne Mäkelliese Beitrag #1
B

Buffi

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben zwei Katzen, die von ihrem Fressverhalten total verschieden sind.

--> Balu, Kater, Kartäuser, 1 Jahr alt, seit zehn Monaten bei uns, kastriert, Tendenz zum Übergewicht.

--> Lilly, Katze, BKH, 1,5 Jahre alt, seit vier Monaten bei uns, kastriert, untergewichtig.

Wir stellen den beiden tagsüber eine Schüssel Trockenfutter und Wasser hin. Was auch von beiden angenommen wird. Abends bekommen sie jeweils 100 g Nassfutter. Beide stürzen sie sich auch darauf, Balu frisst sein Nassfutter mit wachsender Begeisterung. Er frisst jede Sorte, jede Marke. Lilly hingegen schleckert immer nur die Soße weg. An Futter mit Gele geht sie fast gar nicht.

Unser Problem ist, daß Lilly viel zu dünn ist und laut unserer Tierärztin unbedingt zunehmen soll. Und da sie fast nur Trockenfutter frisst, wird das wohl nie was... Ansonsten ist Lilly kerngesund.

Wir haben mittlerweile zig Sorten Nassfutter ausprobiert. Balu freut sich über die Abwechslung und Lilly - wie gehabt - schleckt bloß die Soße weg.

Nachdem sie uns einmal rohes Putenfleisch vom Küchentisch geklaut hatte und mit Begeisterung darauf rum kaute, haben wir es damit mal versucht. Sie bekommen jetzt beide einmal in der Woche eine Portion rohes Putenfleisch. Da ist selbst Lillys Schüssel ruck zuck leer. Aber wir möchten nicht jeden Tag rohes Fleisch füttern. Auch Wurst frisst sie gerne.

In verschiedenen Foren haben wir gelesen, daß man Kittenfutter oder Futter für säugende Katzen geben kann, um untergewichtige Katzen aufzupeppeln. Dies ist uns aber zu gefährlich zwecks Balu, denn wir können nicht garantieren, daß er da nicht mit frisst. Wir versuchen ihr jetzt immer, "wenn Balu nicht hin schaut" ihr ab und zu ein Leckerlie mehr als ihm zu geben, aber auf Dauer ist das doch auch keine Lösung...

Habt ihr eine Idee, wie wir Lilly ans Nassfutter gewöhnen können? Der Vorbesitzer hatte angeblich nie Probleme mit ihr, aber sicher sind wir uns da auch nicht. Zu kalt ist es auch nicht, da wir das Nassfutter bei Zimmertemperatur lagern.

Wir sind langsam echt ratlos was wir ihr noch anbieten sollen. Gibt es vielleicht irgend etwas womit ich ihren Appetitt anregen kann? Oder könnt ihr ein gutes Nassfutter empfehlen, was aber auch noch bezahlbar sein sollte!?

Liebe Grüße
aus Halle an der Saale
Buffi, Balu und Lilly

• dünne Mäkelliese Beitrag #2
Probier mal bei ihr (und nur bei ihr) das Herrmanns Futter aus - das ist Päppelfutter par excellence. Ein Beutel pro Tag reicht einer vier-Kilo-Katze an Nährstoffen und Kalorien.

Und warum nicht wirklich Rohfleisch füttern, wenn sie das gut annimmt? Das ist doch prima. Denk mal wirklich über das Barfen nach. Anfangs kann man das Fleisch auch einfach so mal füttern, auf Dauer sollte der Anteil an unsupplementierten Fleisch (sprich: ohne eine Reihe von zusätzlichen Nährstoffen) 20% nicht überschreiten. Hochwertiger und natürlicher kann man eigentlich nicht füttern.

• dünne Mäkelliese Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Wie gesagt, wir wollten eigentlich nicht vollständig auf Rohfleischfütterung umsteigen.

Gibt es denn irgend etwas, wie ich ihren Appettit anregen kann?

Liebe Grüße

• dünne Mäkelliese Beitrag #4
Hallochen,

was wiegt Sie denn? Und hast du mal ein Bild bitte?

Das du deine Katze wenn möglich separat fütterst ist schon mal ganz
gut. Die Tips s.o. sind schon soweit gut. Mehr wüsste ich auch nicht.

Hast du die Vitamin- und andere Pasten aus der Tube schon mal probiert?
(gibts z.B. bei Fressnapf)

• dünne Mäkelliese Beitrag #5
Ich verstehe nicht, wie ein Kater mit einem Jahr schon übergewichtig sein soll. Er darf im ersten Jahr so viel fressen, wie er mag und müsste sich mittlerweile auf ein gesundes Maß eingependelt haben?

• dünne Mäkelliese Beitrag #6
ich würde das Trockenfutter tagsüber weg lassen.

• dünne Mäkelliese Beitrag #7
Was hat die TÄ denn untersucht? Wurde ein BB gemacht?

Welches Futter füttert ihr denn aktuell und wie füttert ihr? Wie oft? Wann?

Vitaminpasen und CO. bringen recht wenig beim zunehmen und sind meist überflüssig, da die Inhaltsstoffe alles andere als gut sind.

Es gibt wie schon angesprochen das Herrmanns oder auch Kattovit High Perfomance.

Wenn ihr wirklich nicht barfen wollt, dann schaut bitte das ihr den 20% bleibt.

Thema:

dünne Mäkelliese

dünne Mäkelliese - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Oben Unten