Ich möchte eine zweite Katze ins Haus holen. Wie gehe ich vor?

Diskutiere Ich möchte eine zweite Katze ins Haus holen. Wie gehe ich vor? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenliebhaber! Ich ziehe gerade ins Eigenheim um und es ist endlich so weit, dass mein 1,5 jähriger Kater einen Artgenossen bekommt:-) Es...
  • Ich möchte eine zweite Katze ins Haus holen. Wie gehe ich vor? Beitrag #1
B

Boni

Hallo Katzenliebhaber!

Ich ziehe gerade ins Eigenheim um und es ist endlich so weit, dass mein 1,5 jähriger Kater einen Artgenossen bekommt:)
Es ist so weit und die Entscheidung ist auch schon gefallen, nun stehe ich jetzt vor der Frage: Was sollte ich beachten und wie vorgehen?

Unser Rico ist sein ganzes Leben bei uns. Er ist sehr verspielt und neugierig. Er ist Freigänger uns obwohl er der liebenswertester Kater ist, hat er keine Freundschaften geschlossen.

Ich habe mich schon oft gefragt, wieso es so ist. Rico ist nicht aggresiv, geht auf die Katzen zu, will spielen - wird aber meistens nur gejagt und dann passieren schon kleine Kämpfe.

Nach seinem 10-Tägigen Aufenthalt in einer Katzenpension, haben wir erfahren, dass er zwar sehr verträglich mit anderen Katzen war, hatte jedoch keine Freundschaften geschlossen und blieb die ganze Zeit auf Abstand.

Als wir ihn abgehlt haben, hatte er sich unglaublich gefreut, laut gerufen, große Augen gemacht. Ich hatte ihn das erste und somit auch das letzte Mal in eine Pension gegeben - das bereue ich sehr. Er wirkte verstört, hat nicht gut gegessen (obwohl er das Essen liebt!) Sobald wir aber zu Hause angekommen sind, war alles wieder gut. Er blieb einige Zeit in unserer Nähe um sicher zu gehen, dass wir nicht weg gehen, aber eigentlich war er wieder schnell der Alte.

Nächste Woche findet der Umzug statt und es ist auch dafür gesorgt, dass der Kleine, soweit es möglich ist, ihn stressfrei hinter sich bringt. Ich gewöhne ihn schon Wochenlang an die Umzugskartons, bzw. packe schon seinetwegen sehr lange und sehr langsam. Es ist bis jetzt auch wunderbar gegangen. Rico spielt mit mir während ich packe und sieht so aus, dass es alles wunderbar klappt.

Ich komme endlich meiner Frage näher. So weit ich mich informiert habe, sollte ein Freigänger nach dem Umzug einige Wochen in dem Haus bleiben, damit er sich an das neue Zuhause langsam gewöhnen kann. Wann sollte ich die zweite Katze dazu holen und wie soll es stattfinden?

Ich wäre sehr dankbar für ausführliche Ratschläge und mitgeteilte Erfahrungen:)

Ich bedanke mich im Voraus.

Boni

• Ich möchte eine zweite Katze ins Haus holen. Wie gehe ich vor? Beitrag #2
Hallo Und herzlich willkommen. Schön, das Du Dich im Vorfeld schon so gut informierst. Ich würde nach dem umzug gucken wie er es verkraftet hat. Wenn er schnell wieder der Alte ist, steht in meinen Augen einem zweiten Katereinzug nichts im Weg. Wichtig ist, das der zweite schon ein gutes Sozialverhalten mitbringt. Warum Kater, hier mal was zu lesen:

und dann schau doch mal hier:

• Ich möchte eine zweite Katze ins Haus holen. Wie gehe ich vor? Beitrag #3
Lass ihn erst mal richtig im neuen Zuhause ankommen.
Über einen Neuzugang würde ich mir erst Gedanken machen, wenn er die neue Wohnung akzeptiert und sich dran gewöhnt hat.
Wenn du zu früh eine andre Katze dazu holst, muss er sich gleich an zwei neue Situationen gewöhnen.

Normalerweise würde ich sagen, hol dir auf jeden Fall einen gleichaltrigen Kater dazu.
So wie du Rico aber beschreibst, würde unter Umständen sogar ein weibliches Tier besser passen.

Die Zusammenführung sollte mit ganz viel Zeit und Geduld vonstatten gehen.
Dem Neuzugang erst mal ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen wo er/sie zur Ruhe kommen kann.
Nach ein oder zwei Tagen Rico in das Zimmer des Neuzugangs sperren, und den Neuzugang die Wohnung erkunden lassen. So lernen sie schon mal den Geruch vom andren kennen.

Wenn beide soweit relaxt sind, die Tür einen kleinen Spalt aufmachen damit sie sich beschnuppern können aber noch nicht wirklich aufeinander treffen.

Sobald du dann das Gefühl hast, die beiden sind neugierig aufeinander, mach einfach mal die Tür auf und warte ab was passiert.
Anfängliches fauchen und durch die Wohnung schleichen ist normal. Gehe auch nicht gleich zu Anfang dazwischen wenn sie sich mal kurz fetzen. Solange kein Blut fließt, ist noch alles im grünen Bereich.

Versuche gleich zu Anfang, sobald sie sich kennen gelernt haben, die Futternäpfe nebeneinander zu stellen. Beobachte sie, ob Futterneid entsteht (hier fängt es schon an, die ersten Probleme evtl. im Keim ersticken zu können, sofern ein Problem bestehen sollte beim gemeinsamen füttern).

Thema:

Ich möchte eine zweite Katze ins Haus holen. Wie gehe ich vor?

Ich möchte eine zweite Katze ins Haus holen. Wie gehe ich vor? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten