Hallo Katzenliebhaber!
Ich ziehe gerade ins Eigenheim um und es ist endlich so weit, dass mein 1,5 jähriger Kater einen Artgenossen bekommt

Es ist so weit und die Entscheidung ist auch schon gefallen, nun stehe ich jetzt vor der Frage: Was sollte ich beachten und wie vorgehen?
Unser Rico ist sein ganzes Leben bei uns. Er ist sehr verspielt und neugierig. Er ist Freigänger uns obwohl er der liebenswertester Kater ist, hat er keine Freundschaften geschlossen.
Ich habe mich schon oft gefragt, wieso es so ist. Rico ist nicht aggresiv, geht auf die Katzen zu, will spielen - wird aber meistens nur gejagt und dann passieren schon kleine Kämpfe.
Nach seinem 10-Tägigen Aufenthalt in einer Katzenpension, haben wir erfahren, dass er zwar sehr verträglich mit anderen Katzen war, hatte jedoch keine Freundschaften geschlossen und blieb die ganze Zeit auf Abstand.
Als wir ihn abgehlt haben, hatte er sich unglaublich gefreut, laut gerufen, große Augen gemacht. Ich hatte ihn das erste und somit auch das letzte Mal in eine Pension gegeben - das bereue ich sehr. Er wirkte verstört, hat nicht gut gegessen (obwohl er das Essen liebt!) Sobald wir aber zu Hause angekommen sind, war alles wieder gut. Er blieb einige Zeit in unserer Nähe um sicher zu gehen, dass wir nicht weg gehen, aber eigentlich war er wieder schnell der Alte.
Nächste Woche findet der Umzug statt und es ist auch dafür gesorgt, dass der Kleine, soweit es möglich ist, ihn stressfrei hinter sich bringt. Ich gewöhne ihn schon Wochenlang an die Umzugskartons, bzw. packe schon seinetwegen sehr lange und sehr langsam. Es ist bis jetzt auch wunderbar gegangen. Rico spielt mit mir während ich packe und sieht so aus, dass es alles wunderbar klappt.
Ich komme endlich meiner Frage näher. So weit ich mich informiert habe, sollte ein Freigänger nach dem Umzug einige Wochen in dem Haus bleiben, damit er sich an das neue Zuhause langsam gewöhnen kann. Wann sollte ich die zweite Katze dazu holen und wie soll es stattfinden?
Ich wäre sehr dankbar für ausführliche Ratschläge und mitgeteilte Erfahrungen
Ich bedanke mich im Voraus.
Boni