Katze pinkelt ins Bett

Diskutiere Katze pinkelt ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt. Ich habe folgendes Problem: Vor etwa vier Wochen ist ein neues...
  • Katze pinkelt ins Bett Beitrag #1
Enie_

Enie_

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt. Ich habe folgendes Problem:

Vor etwa vier Wochen ist ein neues Kitten bei uns eingezogen. Der Kater (5) hat gefaucht und geknurrt wie verrückt, spielt mittlerweile aber mit der kleinen, das ist kein Problem. Bei der Katze (5) war es genau andersrum. Sie hat neugierig die Kleine beschnüffelt, hat weder geknurrt noch gefaucht, eher ist sie weggelaufen wenn die Kleine ihr zu nahe kam.

Nun ist es so, dass die Katze seit etwa einer Woche auf unsere Bettdecken, und nur auf die Decken, pinkelt. Ich muss zugeben, ich hatte am Anfang nur ein Katzenklo, funktionierte gut. Ich habe dann ein zweites gekauft, weil die Kleine beim spielen manchmal nicht schnell genug war und dann öfter was daneben gegangen ist. Nachdem die Kleine dann aber geschnallt hatte wo das Klo war und wann sie schonmal loslaufen sollte, habe ich das zweite dann wieder entfernt. So fing das an, das die große Katze ins Bett gepinkelt hat. Ich hatte anfangs gedacht dass das am Klo liegt und habe das wieder hingestellt. Trotzdem macht sie es immernoch, teilweise sogar wenn wir danebenstehen. Ich weiss wirklich nicht was ich da machen soll. Ich habe mich schon extra nur mit der Großen beschäftigt, habe mit ihr gespielt und gekuschelt, aber das scheint nichts zu helfen. Gerade erst vor zwei Stunden hat sie uns wieder ins Bett gepinkelt, ich kann doch nicht jeden Tag die Bettwäsche + Bettdecken waschen.

Ich hoffe dass irgendjemand einen Rat hat, denn trotzallem liebe ich meine kleine Maus.

Viele Grüße,
Enie_

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #3
Vielen Dank, ich werde mir deine Links mal anschauen. :)

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #4
Wir hatten das Spielchen auch eine Weile, allerdings war die Lady damals schon älter. Der Link ist wirklich gut, denn was bei uns damals geholfen hat, war eine Kombination aus den Punkten:

1. Beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen. Bei uns war es damals Diabetes, die für übermäßiges Trinken und ständiges Pinkeln gesorgt hat. Das muss um Himmels willen bei euch nichts so schlimmes sein, aber durchtesten ist immer gut.
2. Ein weiteres Katzenklo mit anderer Streu besorgt - auf zwei Katzen waren es dann drei Klos, wir hätten aber auch noch ein Viertes gekauft, wenn es sich als notwendig erwiesen hätte. Mina musste offenbar immer wieder sehr dringend auf's Klo...im Wohnzimmer hat es den Sitzsack gerne erwischt.
3. Türen zum Schlafzimmer zu bis die Medikamente angeschlagen haben und die alte Dame sicher in der Benutzung des weiteren Klos war. Wir haben dann knapp 2 Monate die Katzen ausgeschlossen (und ehrlich, mir tat's in der Seele weh...ich liebe meine Catitos auch und gerade im Schlafzimmer, aber die alte Dame hat uns tatsächlich aus dem Schlaf gepinkelt und auch ein partieller Streuwechsel und das neue Klo haben sie am Anfang nicht überzeugen können...), den Sitzsack in den Keller verbannt und das eine Klo in sehr nahe Nähe zum Lagerplatz der Dame gepackt. Auch hier aber nochmal: Sie war da schon alt, 14 Jahre, da war das mit dem Katzenklo nicht mehr ganz so einfach.

Nach ca. 2 Monaten konnten wir unsere Wohnung wieder in den Urzustand versetzen und hatten keine weiteren Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ins Bett Beitrag #5
die beiden Links von Krisis sind ja wirklich super!

Da steht auch schon drin, was mir die Erfahrung mit meinen este Kater gelehrt hat.
Ein Bett, Sofa, Kissen-Kiste, Spüle, etc. kann auch gut einfach als Katzenklo-Ersatz dienen.
Also gucken ob das Klochen in einer ruhigen übersichtlichen Ecke steht, ohne Deckel mit viel Streu, damit richtig gebuddelt werden kann.

Und die Mietz nicht schimpfen. Sie macht das ja nicht mit fieser Absicht.

Viel Glück beim "Ursache-Forschen" :)

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #6
Was ich halt nicht verstehe ist die Tatsache, dass die Katze seit sie 6 Wochen alt ist (Ja, ich weiss ist zu früh, ging aber nicht anders) bei mir ist. Und in den letzten 5 Jahre hat sie das Streu nicht gestört, die Katzentoilette ist auch gerade neu und einen Deckel hat das eine Klo auch nicht. Ich bin jetzt dazu über gegangen das neue Klo da stehenzulassen wo es steht und das alte in einen anderen Raum zu stellen. Ich werde jetzt erstmal die Decken immer wegräumen und sie jeden morgen nach dem Aufstehen direkt ins Klo setzen inkl. Belohnung wenn sie da drin gestrullt hat. Vielleicht hilft das ja. Mich würde nur interessieren warum sie das tut. Ich kann mir nicht vorstellen dass das an der neuen Katzen liegt, weil es in den erste drei Wochen keine Probleme gab, die haben sich sogar zu dritt ein Klo geteilt.

Der Kater kam auch erst nachdem sie bereits ein halbes Jahr hier war. Die beiden lieben sich nicht unbedingt, aber sie toleriert ihn. Er hat sie auch ständig geärgert, aber da gab es nie solche Probleme.

Thema:

Katze pinkelt ins Bett

Katze pinkelt ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten