Umzug - möglichst stressfrei?

Diskutiere Umzug - möglichst stressfrei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, in 3 Wochen ist es soweit und wir werden das erste Mal mit den Katzen umziehen. Das ganze wollen wir natürlich so stressfrei...
  • Umzug - möglichst stressfrei? Beitrag #1
A

Auburn

Hallo ihr Lieben,

in 3 Wochen ist es soweit und wir werden das erste Mal mit den Katzen umziehen. Das ganze wollen wir natürlich so stressfrei wie möglich gestalten. Für den Tag des Umzugs ist geplant, dass die Katzen in die bis dahin leere Küche (außer Küche selbst, die wird übernommen) kommen und diese katzengerecht eingerichtet wird. So wuseln sie nicht beim Abbau des Schlafzimmerschrankes den Helferlein zwischen den Beinen herum und können auch nicht ausversehen aus der Wohnung abhauen.
Wenn alles in der neuen Wohnung ist (diese ist 50km von unserem jetzigen Wohnort entfernt), werden die Miezen geholt.
Schön ist das zwar nicht, aber ich denke, das ist eine gute Lösung für den Umzug an sich. Weggeben kommt für uns für den einen Tag nicht in Frage.

Was mir hauptsächlich Kopfzerbrechen bereitet, ist der Tag, an dem die neue Küche geliefert und montiert wird (etwa 1 Wochen nach dem eigentlichen Umzug). Wir können uns leider nicht frei nehmen, sodass einer unserer Väter vor Ort sein wird. Wie können wir das für die Katzen stressfrei bewältigen? Da wird es wahrscheinlich auch am besten sein, dass die Katzen in ein Zimmer gesperrt werden und erst wieder rauskommen, wenn das gute Stück steht? Es lässt sich leider nicht anders managen, dass erst die Küche kommt und wir dann schlussendlich den großen Umzug hinter uns bringen. Das wäre sicherlich die katzenfreundlichste Lösung.

Wenn jemand noch gute Tipps hat (ich habe auch schon einige gelesen), so lasst es mich gerne wissen. Besonders die Küchengeschichte lässt mir grade keine Ruhe.

• Umzug - möglichst stressfrei? Beitrag #2
Hallo Auburn,

ich finde, deine Planung hört sich schon sehr gut an! Ich habe auch schon einen Umzug mit drei Katern hinter mir, die alle charakterlich unterschiedlich sind und dementsprechend anders auf den Umzug reagiert haben.

Wir haben die Katzen damals auch in ein Zimmer gesperrt und erst alles ins neue Haus gebracht und zuletzt die Katzen. Whisky, der zuvor schon mal mit mir umgezogen war, war nicht sehr verstört und hat sehr schnell das Haus erkundet. Maxi, der jüngste und ein arger Frechdachs, schnüffelte ein wenig rum, aber war vorsichtiger, als Whisky. Micky war der Opa der Truppe und mag Veränderungen (und auch Autofahren) am Wenigsten. Er hatte schon auf der Fahr ins neue Zuhause in seine Box gepinkelt und gekotet.:-( Im Haus angekommen, suchte er sich so bald wie möglich einen für ihn sicheren Ort, das war unterm Bett. Dort kam er die nächsten drei Tage auch nur zum Fressen raus, aber danach taute er mehr und mehr auf, zumal er auch sah, dass die beiden anderen Kater sich ganz normal benahmen.

Wegen dem Tag des Küchenaufbaus würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen. Klar, die ganzen Arbeitsgeräusche und Stimmen sind schon Stress für die Katzen. Aber auch nich soo schlimm. Ich würde sie morgens in ein Zimmer sperren und erst wieder abends rauslassen, wenn die Handwerker weg sind.

In stressigen Situationen kann auch ein Feliway-Stecker helfen, manche Katzen werden davon ruhiger. Manche haben auch schon gute Erfahrungen mit homöopathischen Rescue Tropfen gemacht, das wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Abends am Umzugstag waren die drei Kater total fertig und müde von der ganzen Aufregung. Das sah dann so aus: Maxi pennte auf dem Bett, Micky unterm Bett und Whisky davor...

506b63e0

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - möglichst stressfrei? Beitrag #3
hihi... süßes Foto :)

die beiden sind kleine sensibelchen. neulich war ein baby in der wohnung, was sofort den staatsfeind nr 1 - den staubsauger - von seinem platz verdrängte. so aufgebracht habe ich die beiden noch nie gesehen. als das baby weg war, sind die beiden noch mind. 10 minuten in geduckter haltung durch die wohnung gelaufen, haben in jedes zimmer geschaut, ob es auch wirklich weg ist und alles abgeschnuppert ;)

generell mögen sie keine fremden und schon gar nicht situationen, in denen irgendwas neues passiert. da wird auch mal der dhl-mensch angeknurrt "ach, Sie haben einen hund?" :D oder handwerker vom schlafzimmerschrank aus kritisch beäugt und mit katzenflüchen versehen.

auch eingesperrt sein, wird den beiden nicht gefallen und das gescharre und gemaunze an der tür wird groß sein. aber für die beiden tage müssen die kleinen dann einfach durch. die nächsten wochen werden ruhiger und sie können sich wieder ein bisschen beruhigen.

durch den umzug gewinnen die beiden nämlich eine ganze menge: 20m² mehr und einen riiiiiiiesigen balkon (kennen die beiden noch nicht). :)

ich denk noch mal über einen feliway-stecker nach. :)

• Umzug - möglichst stressfrei? Beitrag #4
Der Umzug ging gestern halbwegs gut über die Bühne, allerdings ist unsere Luna doch stressanfälliger, als wir bisher gedacht haben.

Als wir sie gestern Abend mit in die neue Wohnung genommen haben, hat sie die komplette Fahrt über gemaunzt... Wir haben die beiden dann aus ihren Boxen gelassen und das Gemaunze ging weiter. Das fand ich doch sehr seltsam.

Später hat sie sich hinter dem Bett verkrochen und sich fürchterlich übergeben. Das war bestimmt die Aufregung, aber es hat mir doch sehr Angst gemacht, da sie sich kaum beruhigen konnte (nahezu schon hyperventiliert hat). Wir haben ihr dann gut zugeredet und es wurde besser.

Heute erkundigt sie auch neugierig die neue Wohnung, klettert über Kisten und Regale, die noch nicht an ihrem Platz sind, ist aber immer noch schreckhaft, wenn ich eine unvorsichtige BEwegung mache oder irgendwas nicht so ist, wie sie es gerne hätte.

Es wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, bis sie sich eingewöhnt hat.

• Umzug - möglichst stressfrei? Beitrag #5
Na dann hoffe ich, dass sie sich die nächsten Tage wieder beruhigt :)

Ich ziehe Anfang November auch das erste Mal mit meinen Katzen um, habe aber den Vorteil, dass ich sie schon immer mit zu meinen Eltern genommen habe, wenn ich ein Wochenende da war, so dass sie sich hier Zuhause fühlen.
Ich werde die Katzen also her bringen, die alte Wohnung räumen, die neue beziehen und die Katzen holen, sobald ich ein neues Heim präsentieren kann. Ich habe zudem das Glück, dass meine mit neuen Situationen sehr gut klar kommen und für die beiden gilt eindeutig: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Es ist echt unglaublich wie viel Halt sie sich gegenseitig geben. Da kann Frauchen noch so viele Leckerchen parat halten :p

• Umzug - möglichst stressfrei? Beitrag #6
oh leute...

ich weiß, es ist erst der erste richtige tag in der neuen wohnung und es sieht auch noch etwas wüst hier aus, aber ich mache mir doch ein paar gedanken um meine kleine miezemaus.

sie ist sehr ängstlich, versteckt sich fast nur, frisst nicht, geht nicht aufs kaklo und knurrt, sobald jemand im treppenhaus ist :(

ich würde es ihr ja gerne so angenehm wie möglich machen. am liebsten ist es ihr, wenn jemand in ihrer nähe ist. morgen müssen wir beide wieder arbeiten, sodass die kleinen leider bis 14:30 alleine sein werden :(

• Umzug - möglichst stressfrei? Beitrag #7
Steht die Wohnung noch?

Thema:

Umzug - möglichst stressfrei?

Umzug - möglichst stressfrei? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten