Hallo,
Sicher gabs hier die ein oder andere gleiche Frage schon in einem anderen Thread, aber um mir die alle durchzulesen fehlt mir die Geduld….
Also, unsere Bella wird nun am 08.10.2102 kastriert. Wir sollen sie morgens um 9 Uhr hinbringen und am Tag davor um 20 Uhr kann man ihr die letzte Mahlzeit geben. Und wir können sie zwischen 16 Uhr und 18 Uhr wieder abholen. Das ist auch alles korrekt wie ich erfahren habe.
Meine Fragen nun:
- Bella am besten in ihrer Box lassen also nach der Kastra oder?
Hab ich eigentlich nicht gemacht. Sie durften unter Aufsicht direkt raus, sind dann ein bisschen getorkelt, haben Pipi gemacht und dann in ihre Bettchen gegangen.
- Das Katzenklo steht im Bad, soll man das am Besten da hin tun, wo sie sich nach der Kastra aufhält?
Ja, in die Nähe stellen. Oder noch besser: Eine relativ flache Schale mit Streu hinstellen (Ich hab mein Schuhtablett dafür genommen.
- Die erste Nacht am Besten bei ihr bleiben, oder?
Je nachdem. Am besten das Körbchen mit Katze neben das Bett stellen. Wenn sie wahnsinnig unruhig ist, weil die Schmerzen anfangen, solltest du halt aufpassen. Katzendamen sollten auch die nächsten zwei Tage nach der Kastra eher unter Beobachtung bleiben, wegen Rumspringen und an der Narbe lecken - das sollte man mit fast allen Mitteln verhindern.
- Die Kleine nach der Kastra zudecken oder? Weil sie dann ja noch friert.
Ja, die Narkosenachwirkungen und das fehlende Futter drücken die Körpertemperatur etwas nach unten. Ich hab eine Rotlichlampe in ca. 1,5 bis 2 Meter aufgestellt am ersten Tag. Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu warm wird.
- Was und vor allem wann die erste Mahlzeit nach der Kastra?
Eigentlich erst am nächsten Tag wieder. Wegen möglicher Kotzerei und Verschlucken / Erstickungsgefahr. Ich hab meinen immer abends Hühnerbrühe angeboten (Trinken dürfen sie ja) und - wenn sie soweit fit waren - gab es gegen Mitternacht dann ein bisschen Pate vom Finger zum Ablecken, oder einen Klecks Quark.
- Katzenbody, ja oder nein?
Besser als Trichter, sinnvoll, wenn sie dauernd selbst die Fäden ziehen will oder oft rumleckt. Ich hab es bislang nicht gebraucht....
- Und, was generell nach der Kastra füttern, und wie viel am Tag? Also ich meine auf Kastra Futter umstellen?
Nö, warum? Am ersten Tag kannst du ihr gekochtes Hühnchen samt Brühe geben, das ist leichter verdaulich. Dann ganz normal.
Ich weiß die Fragen gibt’s sicher schon……
Aber hoffe doch auf ein paar nette Antworten.