• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen.....

Diskutiere Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Sicher gabs hier die ein oder andere gleiche Frage schon in einem anderen Thread, aber um mir die alle durchzulesen fehlt mir die...
  • Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #1
BellasMama

BellasMama

Hallo,

Sicher gabs hier die ein oder andere gleiche Frage schon in einem anderen Thread, aber um mir die alle durchzulesen fehlt mir die Geduld….

Also, unsere Bella wird nun am 08.10.2102 kastriert. Wir sollen sie morgens um 9 Uhr hinbringen und am Tag davor um 20 Uhr kann man ihr die letzte Mahlzeit geben. Und wir können sie zwischen 16 Uhr und 18 Uhr wieder abholen. Das ist auch alles korrekt wie ich erfahren habe. ;)

Meine Fragen nun:

• Bella am besten in ihrer Box lassen also nach der Kastra oder?
  • Das Katzenklo steht im Bad, soll man das am Besten da hin tun, wo sie sich nach der Kastra aufhält?
  • Die erste Nacht am Besten bei ihr bleiben, oder?
  • Die Kleine nach der Kastra zudecken oder? Weil sie dann ja noch friert.
  • Was und vor allem wann die erste Mahlzeit nach der Kastra?
  • Katzenbody, ja oder nein?
  • Und, was generell nach der Kastra füttern, und wie viel am Tag? Also ich meine auf Kastra Futter umstellen?

Ich weiß die Fragen gibt’s sicher schon……

Aber hoffe doch auf ein paar nette Antworten. :cool:

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #2
Man kann sich auch mal die Zeit nehmen und in den unzähligen Freds lesen... ;-)

Ich habe für Tiere nach Narkose eine große Nylon- Box. Erst wenn sie wieder ganz fit sind gehts da raus. Sicher ist sicher.
  • Das Katzenklo steht im Bad, soll man das am Besten da hin tun, wo sie sich nach der Kastra aufhält?
Kommt drauf an wie sie drauf ist. Wenn sie zügig wieder fit und die Wege schafft wärs ok.
Auch hier wieder. Wie ist sie drauf?
Kommt auf die Katze an. Ich hoffe du bekommst sie erst wieder wenn sie schon wach ist, alles andere wäre mir zu unischer.
Ganz normales Futter erst wenn sie wieder richtig fit. Die Gefahr des Verschluckens ist zu groß! Das sollte der Tierarzt aber auch nochmal erwähnen.
Kommt auf die Katze an.
  • Und, was generell nach der Kastra füttern, und wie viel am Tag? Also ich meine auf Kastra Futter umstellen?
Ähm, nein?! Dazu würde ich vorschlagen du setzt dich mal mit dem Thema "Katzenernährung" auseinander.
Im Futterbereich steht ne Menge dazu.

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #3
Hallo,

Sicher gabs hier die ein oder andere gleiche Frage schon in einem anderen Thread, aber um mir die alle durchzulesen fehlt mir die Geduld….

Also, unsere Bella wird nun am 08.10.2102 kastriert. Wir sollen sie morgens um 9 Uhr hinbringen und am Tag davor um 20 Uhr kann man ihr die letzte Mahlzeit geben. Und wir können sie zwischen 16 Uhr und 18 Uhr wieder abholen. Das ist auch alles korrekt wie ich erfahren habe. ;)

Meine Fragen nun:

Hab ich eigentlich nicht gemacht. Sie durften unter Aufsicht direkt raus, sind dann ein bisschen getorkelt, haben Pipi gemacht und dann in ihre Bettchen gegangen.
    Ja, in die Nähe stellen. Oder noch besser: Eine relativ flache Schale mit Streu hinstellen (Ich hab mein Schuhtablett dafür genommen.
    Je nachdem. Am besten das Körbchen mit Katze neben das Bett stellen. Wenn sie wahnsinnig unruhig ist, weil die Schmerzen anfangen, solltest du halt aufpassen. Katzendamen sollten auch die nächsten zwei Tage nach der Kastra eher unter Beobachtung bleiben, wegen Rumspringen und an der Narbe lecken - das sollte man mit fast allen Mitteln verhindern.
    Ja, die Narkosenachwirkungen und das fehlende Futter drücken die Körpertemperatur etwas nach unten. Ich hab eine Rotlichlampe in ca. 1,5 bis 2 Meter aufgestellt am ersten Tag. Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu warm wird.
    Eigentlich erst am nächsten Tag wieder. Wegen möglicher Kotzerei und Verschlucken / Erstickungsgefahr. Ich hab meinen immer abends Hühnerbrühe angeboten (Trinken dürfen sie ja) und - wenn sie soweit fit waren - gab es gegen Mitternacht dann ein bisschen Pate vom Finger zum Ablecken, oder einen Klecks Quark.
    Besser als Trichter, sinnvoll, wenn sie dauernd selbst die Fäden ziehen will oder oft rumleckt. Ich hab es bislang nicht gebraucht....
    Nö, warum? Am ersten Tag kannst du ihr gekochtes Hühnchen samt Brühe geben, das ist leichter verdaulich. Dann ganz normal.

Ich weiß die Fragen gibt’s sicher schon……

Aber hoffe doch auf ein paar nette Antworten. :cool:

Siehe das Gelbe im Zitat.
Daumen sind gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #4
Siehe das Gelbe im Zitat.
Daumen sind gedrückt.

Danke schön..... :a010:

Hm, am Tag von der Kastra und den tag danach ist mein Freund die ganze Zeit bei ihr.... Mittwoch müssen wir beide leider wieder arbeiten.... aber, dass wird schon......

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #5
Du musst halt wirklich schauen, wie es ihr geht. Ich nehme an, wenn die Kastra um 9 Uhr morgens ist, und du sie um 16 Uhr abholst, dass sie schon wieder gut fit ist (muss sie sein. Wenn nicht, dann unbedingt mit dem Tierarzt sprechen! Das wäre nicht normal).

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #6
Du musst halt wirklich schauen, wie es ihr geht. Ich nehme an, wenn die Kastra um 9 Uhr morgens ist, und du sie um 16 Uhr abholst, dass sie schon wieder gut fit ist (muss sie sein. Wenn nicht, dann unbedingt mit dem Tierarzt sprechen! Das wäre nicht normal).

Ja, denke ich auch... ;-)

Aber ich fahre ja mit, wenn wir sie hinbringen und da kann ich ja nochmal fragen.... :idea:

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #7
Also, ich hab bis jetzt nie Probleme gehabt. Oder eher andere: Nita wollte 3 Stunden, nachdem ich sie heimgeholt hab, schon wieder springen, spielen, den Vorhang hochklettern und mit Joda raufen. So ziemlich das Gegenteil von platt. (Meine Nerven! Den Glitschzwerg vom Blödsinn abhalten, hat ziemlich viel Energie gekostet...). Joda war deutlich platter, aber das lag bei ihm an seiner Herzgeschichte. Pipi mussten beide sofort. Und bei mir war es so, dass sie um 8 Uhr morgens kastriert wurden, und ich sie beide jeweils gegen 13 Uhr abholen konnte. Wird alles gut.

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #8
Also, ich hab bis jetzt nie Probleme gehabt. Oder eher andere: Nita wollte 3 Stunden, nachdem ich sie heimgeholt hab, schon wieder springen, spielen, den Vorhang hochklettern und mit Joda raufen. So ziemlich das Gegenteil von platt. (Meine Nerven! Den Glitschzwerg vom Blödsinn abhalten, hat ziemlich viel Energie gekostet...). Joda war deutlich platter, aber das lag bei ihm an seiner Herzgeschichte. Pipi mussten beide sofort. Und bei mir war es so, dass sie um 8 Uhr morgens kastriert wurden, und ich sie beide jeweils gegen 13 Uhr abholen konnte. Wird alles gut.

Ja, ich denke auch.... :cool:

Mache mir mit Sicherheit viel zu viele Gedanken..... :-?

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #9
Morgen ist es soweit ,ich denke an euch und drücke alle Daumen !
LG

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #10
Morgen ist es soweit ,ich denke an euch und drücke alle Daumen !
LG

Ja, heute ist es soweit...

Wir haben unsere Süße vorhin beim Tierarzt abgegeben und können sie um 16 Uhr wieder abholen... wir sind sehr aufgeregt und mit den Gedanken bei unserer Süßen....

Danke Sunshine, dass ist lieb.... :*

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #11
Ich drück die Daumen, dass alles gut wird!!

Mir grauts auch schon davor die kleine zu kastrieren -.- Bei der großen... *naja nee, ich will dir keine Angst machen ;) Im Endeffekt ist bei ihr ja auch alles gut gegangen! :)

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #12
Bella hat es seid Montag hinter sich.....

Danke an alle, fürs Daumen drücken... ;-)

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #13
ich Dödel hab nicht aufs Datum geguckt^^

Wie ist es gelaufen? Hast du irgendwelche Vorkehrungen getroffen, damit sie nicht an der Wunde rumnagt? Meine mimi hatte sich innerhalb weniger Stunden alle Nähte aufgebissen, ohne das wir es mitbekommen haben -.- Da lag sie nämlich noch in der Transportbox und war dabei aufzuwachen... als sie raus kam, konnte sie gleich wieder rückwärts zurück und ich bin panisch zum Tierarzt gefahren.. Weiß ja hier in der Kleinstadt wo er wohnt und er musste gleich an die Arbeit..

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #14
Alles ist gut gelaufen :) Sie war Gestern auch, also am Tag nach der Kastra noch etwas müde und hat kaum gefressen, aber das ist normal, denke ich....

Nein, habe keine Vorkehrungen getroffen. Wir haben nur am Monntag als sie aug ihren Baum hoch wollte, diesen dann Umgelegt bis gestern, dass sie nicht runter fällt.

Sie läßt ihre Naht, außer das sie halt drüber leckt (was ja auch verständlich ist) zum Glück in Ruhe.....

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #15
Das hört sich super an :)

ui schön, wenn sie sogar schon gefressen hat! Dann weiterhin gute Besserung für die kleine!

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #16
Freut mich, dass Bella die Naht in Ruhe lässt und ich hoffe, sie ist Euch inzwischen auch nicht mehr ganz so böse? ;-)

Ich bin gespannt, wie das bei unseren Rabauken laufen wird..

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #17
Ja, bin auch froh, dass sie wieder frißt :)

Nein Sandra, sie mag uns wieder.... :mrgreen:

Was ich noch schreiben wollte, man macht sich vorher einfach zu viele Gedanken, was auch verständlich ist, aber so schlimm isses gar nicht..... das habe ich nun festgestellt... :oops:

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #18
So, ich nochmal, ich habe da noch eine Frage.... und zwar hat Bella auf die Kastrationswunde so silbrigen Kleber drauf bekommen, der klebt nun um die Wunde rum und natürlich in dem Fell, außer herum.... Bella putzt sich nur natürlich wie verrückt das Fell um das los zu werden. Aber es geht leider nicht raus.... :cry: Ich habe schon versucht es wit einem nassen Waschlappen vorsichtigt raus zu waschen, aber das Zeug hält auch dem Stand.... :cry: Hat jemand noch eine andere Idee? oder einfach warten bis es rauswächst?

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #19
ist das nicht so ein silberspray? silber ist soweit ich weis ungiftig und wirkt antibakteriell...
bei uns wars einfach nach ner zeit weggeputzt. denke nicht, das auf die wunde was giftiges kommt, WEIL die tiere sich ja putzen müssen.

• Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... Beitrag #20
ist das nicht so ein silberspray? silber ist soweit ich weis ungiftig und wirkt antibakteriell...
bei uns wars einfach nach ner zeit weggeputzt. denke nicht, das auf die wunde was giftiges kommt, WEIL die tiere sich ja putzen müssen.

Nein, es ist nicht giftig... ;-)

Und ja ist wohl Silberspray, nur es klebt so fürterlich im Fell.... :cry: Und um die Wunde rum.... das was mal auf der Wunde war wurde schon runtergeputzt.... :roll:

Thema:

Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen.....

Bella wird kastriert, deshalb ein paar Fragen..... - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Oben Unten