Frage machen wir es richtig?

Diskutiere Frage machen wir es richtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir haben heute aus dem Tierheim eine ganz kleine Babykatze ca.8 Wochen alt (die Mutter ist angeblich überfahren worden) zu...
  • Frage machen wir es richtig? Beitrag #1
S

still

Hallo zusammen,

Wir haben heute aus dem Tierheim eine ganz kleine Babykatze ca.8 Wochen alt (die Mutter ist angeblich überfahren worden) zu unserer 13 Wochen alten Katze geholt. Im Tierheim haben sie uns geraten die beiden ins Bad zu sperren, damit sie sich aneinander gewöhnen, und die kleine sich an dieses Katzenklo gewöhnt. Unsere "große" Katze ist die ganze Zeit am Brummen/fauchen und versteckt sich vor dem Baby. Ist das gut oder schlecht? Sollen wir sie lieber trennen? Was sollen wir machen? Wir sind absolute Katzenanfänger, was Vergesellschaftung betrifft.

Danke bin für jeden Rat dankbar!

Lg
Sanne

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #2
Hallo Sanna,

ich würde sie nicht ins Bad sperren und ich würde sie auch nicht trennen.
Die beiden sind noch so jung, die werden sich schnell zusammenraufen. Aber erzwingen kannst du es mit begrenztem Raum nicht.
Mach einfach die Tür auf, und lass die beiden machen. Du wirst sehen, die werden sich schnell anfreunden.

Andere Frage: Wenn die Kleine noch so jung ist, ist ja sicher noch nicht grundimmunisiert. Macht sie einen gesunden Eindruck? Hat deine ältere Katze alle nötigen Impfungen?

Dir empfehle ich: Nimm dir einen Tee und schau den beiden zu. Sie werden sich nicht umbringen ;-).

LG

Vergessen:
Wegen dem Katzenklo:
Hast du nur eines? Ich würde dir empfehen noch mindestens zwei aufzustellen und diese in der Wohnung zu verteilen. Bei so kleinen Würmern kann der Weg ins Bad schon mal ein bisschen zu lang sein.

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #3
Hallo Sanne,

erstmal schön, dass du dem Kitten einen Spielkamerad geholt hast. Schön ist es zwar nicht, dass das Kitten noch so jung ist und keine Mama mehr hat, aber denke das Tierheim wird da schon sinnvoll gehandelt haben...

Die beiden zusammen ins Bad zu sperren finde ich jetzt etwas seltsam.

Ich denke bei so Kleinteilen musst du keine "langsame" Zusammenführung mit Trennung und Gitter machen. Ist schon ok, dass du sie zusammengesetzt hast. Aber nicht zusammensperren, jede Katze muss die Chance zum Rückzug haben. Fauchen und Brummen ist ganz normal. Solange sie sich nicht so kloppen das Blut fließt oder eine so Angst hat, dass sie ein Geschäft verrichtet, werden die sich in ein paar Stunden oder Tagen arrangiert haben.

Lass sie mal machen. Das Klo kannst du der neuen ja immer wieder zeigen, oder du stellst da wo sie sich viel aufhalten noch ein Klo auf, solange sie so klein sind. Da vergisst man beim Spielen schnell mal dass man aufs Klo sollte und es sollte dann nah stehen.

2 Klos sind sowieso sinnvoll bei 2 Katzen.

Alles Gute für die Kleinen und viel Spaß...da werdet ihr ja mächtig Wirbel haben in der nächsten Zeit :)

Wir freuen uns auch sehr über Fotos ;-)

NACHTRAG: Na Finny, da haben wir mal wieder die selben Worte getroffen :mrgreen:

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #4
@Isi: Ja: zwei Dumme, ein Gedanke.

Aber du hast es schöner erklärt :mrgreen:

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #5
Hallo,

Danke für die beruhigenden Worte. Ich möchte nichts falsch machen. Jeder der beiden hat ein eigenes Klo und jeder hat einen Napf für Wasser und Futter. Unsere "große" ist schon einmal geimpft worden. Wir haben sie von einer dementen Oma "gerettet" sie war total voller Flöhe und hatte wahnsinnige Ohrmilben. Der Tierarzt hat sie auch noch entwurmt. Unser Baby ist entwurmt und war laut Tierheim in Quarantäne. Werden aber nächstes Woche mit beiden zum Tierarzt gehen um sie impfen bzw anschauen zulassen. Kann es sein, dass die große Angst vor der kleinen hat. Sie ist generell eher ängstlich. Wir sind uns ziemlich sicher, dass sie keine guten Erfahrungen mit menschlichen Händen gemacht hat. Sie will so gerne schmusen aber sie traut sich einfach nicht. Die kleine istnda ganz anders sie klettert nach 5 Minuten einem das Hosenbein hoch und zeigt keinerlei Angst.
Wenn ihr mir noch irgendeinen Rat geben könnt bin ich sehr dankbar.

Lg
Sanne

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #6
Es ist nicht anders als beim Menschen auch. Es gibt Draufgänger und es gibt die, die eher etwas vorsichtig sind.

Wenn du der Meinung bist, dass deine Grosse schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann kann es schon sein, dass sie nun generell etwas vorsichtiger reagiert.
Umso wichtiger, dass du sie nicht einsperrst. Wenn sie die komplette Wohnung zur Verfügung hat kann sie das Tempo eher selbst bestimmen und sich zurückziehen (wie Isenbert schon gesagt hat).

Ansonsten kann man nur nochmal sagen, dass die beiden noch so jung sind, die werden sich schnell zusammenraufen.
Und deine Grosse wird bestimmt auch merken, dass sie es bei euch gut hat und ihre Scheu nach und nach ablegen. Habt einfach ein bisschen Geduld.

Edit: Haben die beiden denn auch Namen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage machen wir es richtig? Beitrag #7
Ich würde sagen ihr macht alles richtig soweit.

Jede Katze hat einen anderen Charakter und jetzt gilt es für euch herauszufinden wie sie so drauf sind. Schenkt jeder Katze gleichviel Aufmerksamkeit, bedrängt aber die Große auch nicht mit Streicheleinheiten. Die kommt schon wenn sie will.

Ganz wichtig ist immer, die beiden mit Spielchen zusammenzubringen. Werft kleine Bällchen, spielt mit der Angel, so dass die beiden über das Spielen zueinanderfinden und merken...oh cool, die macht ja das selbe wie ich...Setzt euch auf den Boden, werft Leckerlis, lockt beide an etc.

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #8
Danke!!!

Natürlich haben die beiden einen Namen. Die große heißt Momo und das Baby Lucky. Wir haben die kleine die Nacht alleine ins Bad gesperrt und es hat gut funktioniert. Wenn sie gejammert hat bin ich zu ihr. Momo ist total eingeschnappt. Die lässt sich nicht mehr streicheln. Aber sie hat trotzdem bei uns im Bett geschlafen. Werden gleich nochmal einen Versuch starten die beiden zusammen zulassen bzw. Ich werd Lucky nur noch in der Nacht ins Bad sperren, wegen dem Katzenklo. Drück uns die Daumen. Unsere Kinder sind ganz unglücklich darüber, dass Momo sich so verhält.

Lg
Sanne

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #9
Du, ich würd die Kleine nicht ins Bad sperren. Mit 8 Wochen kriegt die das doch schon einigermaßen gut hin auf Katzenklo zu gehen. Und wenn du die nachts immer wieder trennst, fängt jeden Morgen die Zusammenführung auf ein Neues an.

Lass sie doch nachts einfach mal machen. Dann gehts schneller.

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #10
Ich würd die Kleine auch nicht ins Bad sperren, nicht mal über Nacht! Lass sie sich doch kennenlernen, das ist Nachts ganz gut, da sind keine Menschen ;-)
Wenn mal was daneben geht ist es auch nicht so schlimm, oder?
Momo kriegt sich auch wieder ein, glaub mir in ein-zwei Tagen ist alles anders und die Beiden rocken die Bude :)

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #11
Hallo zusammen
Momo verweigert sich jetzt total. Kein streicheln, kein hochheben. Jetzt werden sogar wir angefaucht und nach uns wird geschlagen. Ich verstehen nur nicht, dass sie es so ausdauernd macht. Sie ist ja keine 4wochen von ihren Geschwistern getrennt. Da fällt mir nur blödes suppenhuhn ein;-) Lucky macht gar keine Anstalten mehr auf Momo zuzugehen. Jeder Schritt von Lucky wird genau verfolgt. Hoffe es wird bald besser. Ich habe viel Zeit gebraucht, dass Momo sich streicheln lies und jetzt habe ich es hoffentlich nicht kaputt gemacht. Bin im Moment richtig deprimiert :cry: kann es sein, dass Momo einfach eine Katze ist, die alleine bleiben will? Oder interpretiere ich einfach zuviel hinein?

Lg
Sanne

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #12
Eine so junge Katze ist kein Einzelgänger :) ...Einzelgänger sind die, die wir Menschen zu unsozialisierten Katzenkrüppeln gemacht haben :)

Stress dich selbst nicht so...lehn dich zurück oder mach einfach das was du sonst so zu tun hast und kuck nicht die ganze Zeit was sie machen.

Klar, das ist jetzt eine neue Situation für Momo und wenn sie eine etwas ängstlichere Katze ist dann zieht sie sich jetzt eben erstmal zurück. das ist normal.

Ich habe bisher auch immer nur von Rückzug gelesen. Haben sie sich schon einmal gekloppt, geohrfeigt, gebissen?

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #13
Am besten ihr lasst Momo erstmal in Ruhe, kein Streicheln, kein Hochnehmen.

Sie wird mit der Situation etwas überfordert sein, wenn ihr sie jetzt bedrängt verstärkt ihr das ganze noch. Keine Angst, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist wird sie sich sicher wieder knuddeln lassen.

Habt ihr eine Federangel, Bällchen oder ähnliches Spielzeug? Damit könnt ihr versuchen die Katzen zu locken. Aber bitte Vorsicht, beobachtet sie dabei, aufhören wenn der Anschein entsteht eine Katze wird überfordert.

Ich weiß nicht wie bei euch das Wetter ist, hier scheint grad die Sonne. Lasst die Kitten alleine, geht spazieren. Es wäre nicht das erste Mal das nach längerer Abwesenheit plötzlich zwei kuschelnde Kitten vorgefunden wurden.

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #14
Ich kann den anderen nur zustimmen. Lasst Momo mal ein bisschen in Ruhe. Zumindest, was streicheln und hochnehmen und solche Sachen angeht.
Besser ist es immer wieder versuchen mit den beiden zu spielen. Und ruhig auch mal ein Leckerchen mehr für Momo. Auch Katzen sind bestechlich ;-).

Wichtig ist wirklich, dass ihr Ruhe ausstrahlt. Katzen sind sehr sensible Tiere. Momo wird es spüren, wenn du jeden Schritt von ihr und der anderen argwöhnisch im Auge hast. Dann vermittelst du ihr dsd Gefühl, es stimmt was nicht. Also immer schön den Eindruck vermitteln, es ist alles ganz normal, dann kann deine Katze sich darauf auch eher einlassen.

Das Momo sich jetzt etwas von euch zurückzieht ist normal. Meistens dauert es sogar länger bis Katze sich wieder “ganz normal“ ihrem Menschen gegenüber verhält, als die eigentliche Zusammenführung. Das wird aber alles wieder werden - nur Mut.

Befolgt den Rat von Raggy Duo und geht mal ne Runde spazieren. ;-)

LG

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #15
Na wie sieht es heute bei euch aus?

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #16
Hallo zusammen,

Ich glaub Momo ist keine Katze sondern ein Angsthase ;-)! Eigentlich ist nicht wirklich Entspannung eingetreten, aber es ist besser geworden. Momo brummt und faucht weiter, wenn sie Lucky sieht, aber sie läuft ihr hinterher. Auch bekommt Lucky von Momo mit der Pfote eins übergebraten aber nur so halbherzig. Lucky setzt sich nur hin und schaut. Manchmal feucht sie zurück und dann flüchtet Momo. Lucky läuft aber auch Momo hinterher und setzt sich vor ihre Nase. Lustig ist es, wenn Momo Lucky nicht sieht und zu uns herkommt und dann plötzlich erschrickt, weil da ja das gefährliche Baby liegt und schläft. Heute war die erste Nacht, dass Momo wieder zu uns ins Bett kam und sich wieder hat schmeicheln lassen und dabei geschnurrt hat. Hoffe wir sind auf einem guten Weg! Wie seht ihr das?

Lg
Sanne

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #17
jaaaa auf jeden Fall :razz:
Du wirst sehen, es wird jetzt von Tag zu Tag besser.
Spiele immer mit denen, wenn sie sich anbrummeln dann versuche es zu ignorieren.
Wenn man nicht drauf eingeht, dann wirds immer weniger.
Du wirst sehen, bald hast du ein kleines eingespieltes Katzendreamteam :razz::razz:

achso und weiterhin der Momo zeigen, dass sie die Nr 1 ist, das wird alles schon ♥

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage machen wir es richtig? Beitrag #18
Das klingt völlig normal, wenn nicht sogar recht gut.

In einer Woche wirds ganz anders aussehen, dann kuscheln sie vielleicht schon.

Da Beide sehr jung sind, wie bereits geschrieben, gemeinsames Spiel verbindet.

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #19
Finde auch, das klingt doch gut. Wenn sie sich nicht mal prügeln ist das bald gut!

Zeig uns doch mal Fotos von deinen Süßen :)

• Frage machen wir es richtig? Beitrag #20
Hallo,

nach viel gezicke haben die beiden sich doch aneinander gewöhnt :-D
Leider hat Lucky und einen Schrecken eingejagt. Ich müsste am Freitag mit ihr zum Tierarzt, da ihre Augen total vereitert waren. Dieser meinte, sie hätte Katzenschnupfen, da sie 40 Fieber hatte. Allerdings hat sie nicht geniest. Wir mussen beide wieder trennen. Am Samstag sollte ich mit beiden nochmal hin. Dort wurde Momo vorsorglich mit Antikörpern geimpft und Lucky bekam Antibiotikum und wir bekamen Entwarnung. Ich denke Lucky ist vor lauter Stress krank geworden. Sie wurde vom Tierarzt auf höchstens 5 Wochen geschätzt. Was ich vom Tierheim nicht fair finde! Wie kann man nur eine so kleine Katze hergeben!! Jetzt hab ich ihre Nahrung umgestellt und nehme sie beim füttern aus den Schoß. Dadurch isst sie viel besser und ihr geht es seit Sonntag wieder richtig gut! Beide toben durchs Haus.

Danke nochmal für eure aufmunternden Worte!!

Lg
Sanne

Thema:

Frage machen wir es richtig?

Frage machen wir es richtig? - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten