Gewöhnung an Katzenklappe

Diskutiere Gewöhnung an Katzenklappe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben jetzt seit einer Woche ca. eine Katzenklappe und unsere Sissi mag sich nicht wirklich anfreunden mit dem Ding. Sie...
  • Gewöhnung an Katzenklappe Beitrag #1
C

Claudi42

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit einer Woche ca. eine Katzenklappe und unsere Sissi mag sich nicht wirklich anfreunden mit dem Ding. Sie sitzt davor und miaut und wenn mann dann die Klappe einen minimalen Spalt aufhält, dann steckt sie ihre Pfote rein und geht raus. Aber wenn die Klappe zu ist und sie ihre Pfote nicht reinstecken kann, kapiert sie es nicht oder will sie es nicht.
Sie macht die Klappe nicht mit dem Köpfchen auf. Keine Ahnung warum. Evtl. hat es was mit ihrem einen kaputten Auge zu tun, wobei ich das nicht glaube. Denn die Klappe würde sie ja mit der Stirn aufmachen und auch sonst beeinträchtigt sie das Auge überhaupt nicht.
Sind etwas ratlos, da wir es in den letzten 2 Wochen geübt haben und sie es alleine nicht kann. Von draußen rein hat sie noch weniger verstanden.
Vor allem müssen wir ab Montag wieder beide ganztags arbeiten und ich möchte nicht, dass sie dann draußen ist und nicht reinkann, weil sie es nicht kapiert (haben viele Kater - auch böse in der Nachbarschaft). Also muss sie drin bleiben bis wir abends kommen und das ist auch blöd, denn sie miaut die ganze Zeit und will raus.
Jetzt meine eigentliche Frage: Wie habt ihr eure Fellnasen an die Klappe gewöhnt oder antrainiert? Gibt es da irgendwelche hilfreichen Tipps?
Ach ja und gehen eure derzeit auch immer noch so gerne raus obwohl es ja schon kälter ist?

Wäre sehr dankbar über Infos.

Liebe Grüße
Claudi

• Gewöhnung an Katzenklappe Beitrag #2
Hallo Claudi,
meine zwei dürfen seit Mai dieses Jahres raus. Ich habe eine chipgesteuerte PETPorte.

Am Anfang habe ich die Klappe mit Klebeband offen gehalten, sodass sie sich daran gewöhnen konnten, durch den Tunnel raus und rein zu gehen. Als dann aber die erste fremde Katze sehr nah an der Klappe gesichtet wurde, habe ich die Klappe wieder in Normalzustand versetzt. Wenn sie jetzt raus wollten, habe ich die Klappe zum demonstrieren leicht geöffnet und dann wieder geschlossen. Shiva hat es sehr schnell verstanden. Bei Lumi hatte ich anfangs auch sehr große Bedenken, aber er hat es sich irgendwann von Shiva abgeschaut und nach ein paar Tagen lief alles wie geschmiert. Auch das von draußen rein haben sie schnell verstanden.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!

Thema:

Gewöhnung an Katzenklappe

Gewöhnung an Katzenklappe - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten