Mal eine Frage zur Eingewöhnung

Diskutiere Mal eine Frage zur Eingewöhnung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, wahrscheinlich ist das hier schon ein total abgekautes Thema,aber ich bin absoluter Anfänger und möchte natürlich alles richtig...
  • Mal eine Frage zur Eingewöhnung Beitrag #1
M

Masolumi

hallo zusammen,
wahrscheinlich ist das hier schon ein total abgekautes Thema,aber ich bin absoluter Anfänger und möchte natürlich alles richtig machen.
Unser kleiner Fiete ist meine erste Katze. ich habe ihn heute bekommen. Er ist ein Perser-Birma-Mix, geboren am 2.5.2012. Er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen, wurde dort im Haus gehalten und hat gelegentliche Ausflüge auf die Veranda genossen. Bei uns soll er auf Dauer Freigänger sein. Also zwischen Haus und Draußen hin und her pendeln dürfen.
Natürlich ist mir klar,dass ich ihn nicht eher raus lassen darf bis er sich an uns gewöhnt hat.
Wie dem auch sei, die Vorbesitzerin sagte er sei mit dem Katzenklo auch schon vertraut. Wir haben dann heute früh alles für seine Ankunft vorbereitet. Wir haben 2 Katzenklos, eines im Bad und eines in einer stillen Ecke im Wohnzimmer. Abgeholt haben wir den Kater heute Nachmittag. Er kam um 15 Uhr in etwa hier zuhause an.Nachdem wir ihn aus der Box gelassen hatten flitzte er sofort quer durch die Wohnung und unter unser Bett. Ist ja auch klar. Alles neu, alles ungewohnt. Etwa eine halbe Stunde später flitzte er dann einmal quer über den Flur unter das Bett unserer Tochter. Da rührte er sich über eine Stunde nicht vom Fleck. Wir haben ihn da auch einfach gelassen. Wir sind dann mal eben zum Bäcker gelaufen. Als wir wieder kamen hatte er es sich auf einem Plüschhocker im Kinderzimmer bequem gemacht, verzog sich nach unserer wiederkehr aber direkt wieder unter das Bett. Während wir in der Küche zu Abend gegessen haben hörte ich ihn maunzend durch den Flur ins Zimmer unseres Sohnes gehen. Aber nur kurz, dann verzog er sich wieder unter das Bett unserer Tochter. Ich bin dann später hin und hab mich mit einer Portion Futter in seinem Napf neben das Bett gesetzt. Er kam auch zügig raus und verputzte den gesamten Inhalt (ca. 50g) wobei er mich nicht aus den Augen ließ. Dann verzog er sich wieder unter das Bett. Ich hatte ihm dann das Klo aus dem Bad in die Nähe des Bettes gestellt weil ich ihn nicht in die Bedrängnis bringen wollte aus Angst unter das Bett zu machen. Nun waren wir gerade nochmal schauen als ich unsere Tochter ins Bett gebracht hatte. Er liegt unter dem Bett, ein Stück Schwanz guckt raus. Das Katzenklo ist benutzt, es fand sich ein großer Klumpen.
Ich bin bisweilen eigentlich ganz zufrieden. Er hat gefressen,er hat das Klo benutzt, gut er hat noch Angst vor uns, aber das ist ja auch klar. Was meint ihr, wann soll ich damit anfangen ihm sein Futter an seinem Platz in der Küche anzubieten. Und wann kann ich das Katzenklo im Bad positionieren und mich drauf verlassen dass er auch da hin geht? Sorry dass das jetzt so lang geworden ist :)

• Mal eine Frage zur Eingewöhnung Beitrag #2
Hallo und nochmal ein herzliches Willkommen im Forum.

[...] Natürlich ist mir klar,dass ich ihn nicht eher raus lassen darf bis er sich an uns gewöhnt hat [...]

... und kastriert ist ;-).

Deine Beschreibung von seinem Verhalten klingt zwar nicht gerade nach Draufgänger ;-), aber es völlig normal für eine Katze, die sich mit Veränderungen schwer tut. Deine Reaktion darauf finde ich sehr gut. Würde mal sagen, da macht ihr alles richtig. Lasst im einfach die Zeit, die er braucht um anzukommen.

[...] Was meint ihr, wann soll ich damit anfangen ihm sein Futter an seinem Platz in der Küche anzubieten [...]

Da das Katerchen ja noch wirklich jung ist, und wenn ich dich richtig verstanden habe ja auch an Menschen gewöhnt ist, gehe ich mal davon aus, dass er sich ganz schnell an euch gewöhnen wird und dann anfangen wird die Wohnung zu erkunden.
Wenn er sicherer ist (und wie gesagt: ich denke, das geht schnell), dann kannst du ihm das Futter an den Ort stellen, den du vorgesehen hast. Ich würde jetzt mal so annehmen: morgen ;-).

[...] Und wann kann ich das Katzenklo im Bad positionieren und mich drauf verlassen dass er auch da hin geht? [...]

Siehe oben. Er muss nur auf jeden Fall wissen, wo es steht.

Noch eine Sache nach der du nicht gefragt hast, die ich aber dennoch wichtig finde.
Katzen sind keine Einzelgänger und der Kleine ist ja auch noch relativ jung. Schöner wäre es für ihn, wenn er einen Spielkumpel bekommen könnte.
Dadurch, dass er Freigänger werden soll kann er natürlich auch draussen Kontakte zu Artgenossen knüpfen, was schon mal nicht schlecht ist.
Aber hast du mal darüber nachgedacht ihm einen Kumpel zu besorgen mit dem er sein Leben teilen kann?

LG und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Schätzchen.

• Mal eine Frage zur Eingewöhnung Beitrag #3
Guten morgen,
hier mal ein Update. Die erste Nacht war ziemlich gut. Der Kleine Kerl möchte sich bislang zwar nicht anfassen lassen, aber er bewegt sich frei in der Wohnung, frisst in der Küche und benutzt auch das Klo. Und das ist glaube ich auch schon mehr als wir nach weniger als 24h hätten erwarten können. Auch jetzt, ich sitze im Wohnzimmer im Sessel, er liegt gut 1,5 m entfernt von mir auf dem Teppich und schläft. Er ist noch misstrauisch, aber ok. Gestern Abend lag er wieder unter dem Bett, ließ sich aber dann auch zum Spielen anregen. Als wir ins Bett gingen hat er sich dann hörbar in der ganzen Wohnung frei bewegt. Heute Nacht von 23 Uhr bis kurz 3 Uhr hat er in meinem Bett am Fussende an meinem Schienbein gelegen. Ich bin ganz zuversichtlich dass er sich bald auch streicheln lässt :)

• Mal eine Frage zur Eingewöhnung Beitrag #4
Hört sich doch alles ganz gut an.
Habt ihr mal über einen Spielgefährten nachgedacht? Auch wenn er ein Freigänger werden soll .

Thema:

Mal eine Frage zur Eingewöhnung

Mal eine Frage zur Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten