Hallo und nochmal ein herzliches Willkommen im Forum.
[...] Natürlich ist mir klar,dass ich ihn nicht eher raus lassen darf bis er sich an uns gewöhnt hat [...]
... und kastriert ist ;-).
Deine Beschreibung von seinem Verhalten klingt zwar nicht gerade nach Draufgänger ;-), aber es völlig normal für eine Katze, die sich mit Veränderungen schwer tut. Deine Reaktion darauf finde ich sehr gut. Würde mal sagen, da macht ihr alles richtig. Lasst im einfach die Zeit, die er braucht um anzukommen.
[...] Was meint ihr, wann soll ich damit anfangen ihm sein Futter an seinem Platz in der Küche anzubieten [...]
Da das Katerchen ja noch wirklich jung ist, und wenn ich dich richtig verstanden habe ja auch an Menschen gewöhnt ist, gehe ich mal davon aus, dass er sich ganz schnell an euch gewöhnen wird und dann anfangen wird die Wohnung zu erkunden.
Wenn er sicherer ist (und wie gesagt: ich denke, das geht schnell), dann kannst du ihm das Futter an den Ort stellen, den du vorgesehen hast. Ich würde jetzt mal so annehmen: morgen ;-).
[...] Und wann kann ich das Katzenklo im Bad positionieren und mich drauf verlassen dass er auch da hin geht? [...]
Siehe oben. Er muss nur auf jeden Fall wissen, wo es steht.
Noch eine Sache nach der du nicht gefragt hast, die ich aber dennoch wichtig finde.
Katzen sind keine Einzelgänger und der Kleine ist ja auch noch relativ jung. Schöner wäre es für ihn, wenn er einen Spielkumpel bekommen könnte.
Dadurch, dass er Freigänger werden soll kann er natürlich auch draussen Kontakte zu Artgenossen knüpfen, was schon mal nicht schlecht ist.
Aber hast du mal darüber nachgedacht ihm einen Kumpel zu besorgen mit dem er sein Leben teilen kann?
LG und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Schätzchen.