01.10.2012 Problem Filzknoten an der Haut! Beitrag #1 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 Ich hatte zwar schon mal ein Thema erstellt diesbzgl. aber es hat mir nicht sonderlich weitergeholfen. Der Kater hat nicht einfach nur kleine Knoten oder Verfilzungen IM Fell, sondern er hat einen richtigen verfilzten Fellbatzen (ca. Tischtennisballgroß) könnte man schon sagen, unter der Achsel und direkt an der Haut! Da kann man weder schneiden doch sonst was. Wie krieg ich das weg ?? Tut ihm das irgendwann weh wenn ich zu lange warte, soll ich zum Tierarzt ? Und vor allem, wird das beim Tierarzt unter Narkose gemacht oder geht das auch so wenn Katze es zulässt ? Hat da niemand Erfahrung :-( Wenn er sich streckt dann sieht mans sehr genau, die Haut spannt an der Stelle sogar leicht...*seufz* Achja selbst scheren geht nicht, dieser Trimmer ist ihm zu laut, da haut er ab. Hab jetzt mal im Internet gelesen, man könnte auch einen Einwegrasierer nehmen ? Gerade wenn der Knoten direkt an der Haut sitzt. Hat das schon jemand gemacht von euch? Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
Ich hatte zwar schon mal ein Thema erstellt diesbzgl. aber es hat mir nicht sonderlich weitergeholfen. Der Kater hat nicht einfach nur kleine Knoten oder Verfilzungen IM Fell, sondern er hat einen richtigen verfilzten Fellbatzen (ca. Tischtennisballgroß) könnte man schon sagen, unter der Achsel und direkt an der Haut! Da kann man weder schneiden doch sonst was. Wie krieg ich das weg ?? Tut ihm das irgendwann weh wenn ich zu lange warte, soll ich zum Tierarzt ? Und vor allem, wird das beim Tierarzt unter Narkose gemacht oder geht das auch so wenn Katze es zulässt ? Hat da niemand Erfahrung :-( Wenn er sich streckt dann sieht mans sehr genau, die Haut spannt an der Stelle sogar leicht...*seufz* Achja selbst scheren geht nicht, dieser Trimmer ist ihm zu laut, da haut er ab. Hab jetzt mal im Internet gelesen, man könnte auch einen Einwegrasierer nehmen ? Gerade wenn der Knoten direkt an der Haut sitzt. Hat das schon jemand gemacht von euch?
01.10.2012 Problem Filzknoten an der Haut! Beitrag #2 A Altani Gast Meine Antwort in deinem anderen Thread hast du auch gelesen? https://www.katzen-forum.de/waldkatzen/52264-verfilzung-maine-coon.html#post822864 Wenn du es partout nicht alleine raus kriegst, dann gehe doch einfach zum Tierarzt. Deine Fragen kannst du dann ja auch deinem Tierarzt stellen, wie sollen wir hier wissen, wie dein Tierarzt bei solchen Dingen vorgeht? Als ich mit Ginger Belle beim Tierarzt war, hat meine TÄ ihr die Knoten mit einem engen Flohkamm einfach rausgezogen. Wenn dein Kater sowas nicht gerne über sich ergehen lässt, wird er bei einem oder ein paar kleinen Knoten vielleicht allenfalls leicht sediert, aber nicht voll narkotisiert.
Meine Antwort in deinem anderen Thread hast du auch gelesen? https://www.katzen-forum.de/waldkatzen/52264-verfilzung-maine-coon.html#post822864 Wenn du es partout nicht alleine raus kriegst, dann gehe doch einfach zum Tierarzt. Deine Fragen kannst du dann ja auch deinem Tierarzt stellen, wie sollen wir hier wissen, wie dein Tierarzt bei solchen Dingen vorgeht? Als ich mit Ginger Belle beim Tierarzt war, hat meine TÄ ihr die Knoten mit einem engen Flohkamm einfach rausgezogen. Wenn dein Kater sowas nicht gerne über sich ergehen lässt, wird er bei einem oder ein paar kleinen Knoten vielleicht allenfalls leicht sediert, aber nicht voll narkotisiert.
02.10.2012 Problem Filzknoten an der Haut! Beitrag #3 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Ich würde auf keinen Fall mit einem Rasierer drangehen. Wenn er so einen großen Knoten unter den Achseln hat, dann wird es auch schwer mit einem Rasierer drum herum zu schneiden. Wenn das Ding so riesig ist und die Haut schon spannt, kannst du davon ausgehen, dass es dem Kater beim laufen weh tut und ihn in der Bewegung einschränkt. Ich würde mit ihm zum Tierarzt fahren und den drauf gucken lassen. Vielleicht geht es auch ohne Narkose und sie halten ihn einfach fest. Das könnte dann in ein paar Minuten erledigt sein...
Ich würde auf keinen Fall mit einem Rasierer drangehen. Wenn er so einen großen Knoten unter den Achseln hat, dann wird es auch schwer mit einem Rasierer drum herum zu schneiden. Wenn das Ding so riesig ist und die Haut schon spannt, kannst du davon ausgehen, dass es dem Kater beim laufen weh tut und ihn in der Bewegung einschränkt. Ich würde mit ihm zum Tierarzt fahren und den drauf gucken lassen. Vielleicht geht es auch ohne Narkose und sie halten ihn einfach fest. Das könnte dann in ein paar Minuten erledigt sein...
02.10.2012 Problem Filzknoten an der Haut! Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Es gibt entfilzerspray. Das musst du aufsprühen und leicht einmassieren, danach kann man den Filz rauszuppeln. Alternativ geht auch sprühspülung für Menschen, das riecht aber intensiver. Wenn Filz rausschneiden: nicht direkt alles. Leichter ist es, einen Schnitt in den Knoten zu machen, dann kann man einen Großteil ausbürsten. LG von einer, die regelmäßig Hunde entfilzt hat und jetzt das Früchtchen trotz Bürsten entfilzen muss Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
Es gibt entfilzerspray. Das musst du aufsprühen und leicht einmassieren, danach kann man den Filz rauszuppeln. Alternativ geht auch sprühspülung für Menschen, das riecht aber intensiver. Wenn Filz rausschneiden: nicht direkt alles. Leichter ist es, einen Schnitt in den Knoten zu machen, dann kann man einen Großteil ausbürsten. LG von einer, die regelmäßig Hunde entfilzt hat und jetzt das Früchtchen trotz Bürsten entfilzen muss
02.10.2012 Problem Filzknoten an der Haut! Beitrag #5 A Altani Gast Stulle schrieb: Wenn Filz rausschneiden: nicht direkt alles. Leichter ist es, einen Schnitt in den Knoten zu machen, dann kann man einen Großteil ausbürsten. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Rede. :mrgreen: Mal sehen, ob da noch eine Reaktion drauf kommt.
Stulle schrieb: Wenn Filz rausschneiden: nicht direkt alles. Leichter ist es, einen Schnitt in den Knoten zu machen, dann kann man einen Großteil ausbürsten. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Rede. :mrgreen: Mal sehen, ob da noch eine Reaktion drauf kommt.
03.10.2012 Problem Filzknoten an der Haut! Beitrag #6 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 Ok vielen Dank euch. Werd das schon irgendwie hinkriegen.