Katze hat plötzlich total Angst und Kater kommt nicht mehr

Diskutiere Katze hat plötzlich total Angst und Kater kommt nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, es geht um unseren Neuzugang, Mausi. Irgendwie wird es so langsam echt problematisch und ich weiß nicht recht, wie ich mit der...
  • Katze hat plötzlich total Angst und Kater kommt nicht mehr Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo ihr Lieben,

es geht um unseren Neuzugang, Mausi.
Irgendwie wird es so langsam echt problematisch und ich weiß nicht recht, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Als sie ankam, war sie zuckersüß. Hat sich direkt streicheln lassen und war auch wirklich mutig. Sie kam aus dem Tierheim und war eigentlich ziemlich scheu.
Unseren Ares hat sie beim ersten Kennenlernen (am nächsten Morgen) direkt abgeschleckt, woraufhin er gar nicht wusste, was das soll, sie angefaucht hat und Reißaus genommen hat.
Wir haben zuerst Mausi ins Schlafzimmer gesteckt, damit sie nicht direkt mit Ares in Kontakt kommt. Dann haben wir die beiden fleißig gestreichelt, damit sie den jeweils anderen Geruch kennenlernen.
Am nächsten Morgen haben wir sie dann zusammen gelassen, was bis auf ne kleine Faucherei von Ares echt super lief. Wir haben auch geschaut, dass wir Ares immer zuerst streicheln und ihm zuerst Futter geben (er neigt dazi, uns als sein Eigentum zu betrachten, weshalb wir seine Eifersucht nicht schüren wollten).
Samstag und Sonntag lief das auch alles echt gut. Ares kam öfter rein als sonst, da er ja abchecken musste, was da gerade so alles passiert. Mein Freund hatte ja auch die erste Nacht auf der Couch geschlafen, damit jemand bei Ares ist (wobei ich im Schlafzimmer mit Mausi war).
Gestern lief dann alles anders. Ares war die ganze Nacht draußen und kam erst Montag Abend zurück (wir waren halb krank vor Sorge, da er sonst alle paar Stunden nach uns guckt). Dann hat er gefressen und war direkt wieder weg, ich hab ihn seither nicht wieder gesehen. Das ist so überhaupt ganz und gar nicht unser Ares und ich hab Angst, dass er uns jetzt nicht mehr als sein Zuhause sieht.
Das ist ja aber nicht das einzige Problem, denn Mausi faucht ihn total wüst an, wenn er kommt und er läuft dann weg. Bisher hab ich das immer zugelassen, aber ich hab Angst, dass er jetzt geht.
Außerdem ist Mausi seit gestern extrem scheu, wirklich extrem. Sie rennt sofort unter's Bett, wenn sie einen von uns sieht. Anfassen lässt sie sich überhaupt nicht mehr. Fabian sagt das sei, da sie jetzt endlich mal richtig satt ist. Sie lässt sich jetzt auch nicht mehr mit Leckerlis oder Schinken locken (die Kleine hat heute nacht ihren Napf und den Napf von Ares ratzeputze kahl gefressen und den rest eines Hühnchenschnitzels, was mein Freund gestern Abend auf dem Tisch stehen lassen hat. ich weiß, das war dumm, aber wir haben nicht dran gedacht. Ares rührt sowas nie an, der frisst lediglich Katzenfutter. Da haben wir einfach total vergessen, dass es auch andere Katzen gibt). Außerdem hat sie die ganze Nacht total jämmerlich geschrien und wir konnten sie überhaupt nicht beruhigen. Ich weiß nicht, was sie haben könnte :(

Ich hab riesen Angst, dass wir irgendwas falsch gemacht haben und sie jetzt deshalb so komisch reagiert. Wir haben sie nicht unterm Bett hervor gezogen, lediglich versucht zu locken (ist das schon zu viel?). Wir haben sie nicht feste gestreichelt, sondern immer nur ganz vorsichtig. Geschimpft haben wir sie kein einziges Mal, sondern haben sehr darauf geachtet leise bis normal zu sprechen und sie zu ermutigen, sich zu uns zu gesellen.
Und wegen Ares hab ich riesen Angst, dass er sein Zuhause "verlernt". Sowas hat er noch gar nie gemacht und jetzt schon das zweite mal in 2 Tagen :(
Der kann doch nicht einfach so lange weg bleiben *wein*

Bei Mausi hatte ich anfänglich das Gefühl, dass sie gerne gestreichelt werden würde, nur sich selbst nicht so recht traut (wenn man sie mal berührt hat, dann hat sie sich total an einen ran gedrückt und geschnurrt und gemilchtrittelt wie verrückt). Aber jetzt ist sie gerade so scheu, dass sie selbst schnell aus dem klo rennt, wenn sie selbst im bad ein geräusch hört (das bad ist der am weitesten entfernte Raum vom Schlafzimmer in unserer Wohnung und das Katzenklo steht im schlafzimmer)...

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich Mausi einfach mal "einfangen" und sie streicheln, damit sie sieht, dass wir nicht böse sind? Soll ich Ares beim nächsten mal nach hause kommen erstmal "einsperren", damit er bei uns bleibt und nicht direkt wieder wegläuft?
Das sind beides Sachen, die ich eigentlich gar nicht gut finde, aber ich weiß nicht, was ich sonst machen soll :(

Bitte, bitte helft mir...

Verzweifelte Grüße,
Kathi

Thema:

Katze hat plötzlich total Angst und Kater kommt nicht mehr

Katze hat plötzlich total Angst und Kater kommt nicht mehr - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten