• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht braun

Diskutiere Katze erbricht braun im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu im Forum und auch neu, was die Katzenhaltung angeht. Ich habe vier junge, wild geborene Kätzchen. Die Mutter (eine Streunerin)...
  • Katze erbricht braun Beitrag #1
M

Mitternachtsonyx

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch neu, was die Katzenhaltung angeht. Ich habe vier junge, wild geborene Kätzchen. Die Mutter (eine Streunerin) ist weg, vermutlich tot. Die Kätzchen sind jetzt so ca. 5 Monate alt und kommen jeden Abend zum Fressen und Spielen. Eins ist ganz zutraulich und lässt sich anfassen, die anderen drei sind etwas scheuer und schreckhafter und anfassen geht nicht. Die Tiere kommen abends zum Fressen und spielen in meinen Schuppen. Ich habe die vier quasi adoptiert und werden sie in den nächsten Wochen auch kastrieren und impfen lassen. Nun hatte ich heute morgen bräunliches Erbrochenes auf meiner Treppe liegen. Es war ziemlich eklig und war dunkelbraun/rötlich/schwarz. Ich vermute, dass einige Teile darin auch Innerein/kleine Organe gewesen sein könnten. Nun habe ich schonmal überlegt, ob eines der Kätzchen eine Maus gefunden/erlegt hat und die halb verdauten Organe und das Blut als brauner Klumpen wieder erbrochen worden sind?

Normalerweise würde ich jetzt meine Katze einpacken und direkt zum Tierarzt fahren. Aber die Kätzchen sind halbwild und einfangen und zum Tierarzt ist kein leichtes Unterfangen :)
Ich habe für Ende Oktober schon angesetzt, die vier kastrieren zu lassen und weiß noch nicht so genau, wie ich die alle vier fangen werde. Hinzu kommt, dass ich ja nichtmal weiß, wer von den vieren gebrochen hat. Also es wäre auch denkbar, dass es eine fremde Katze war. Ich habs nciht gesehen. Gestern abend waren alle vier munter und haben gut gefressen. Es war auch kein katzenfutter im Erbrochenen. Nur halt so schmieriges Zeug, ich sag mal so ähnlich wie Nutella und kleine Stückchen, die meiner Meinung nach Mäuseorgange sein könnten.

Muss ich mir Sorgen machen oder könnte es wirklich eine halbverdaute Maus gewesen sein? Die Kätzchen sind an sich in einem guten Zustand. Gepflegtes Fell, keine verklebten Augen oder Näschen, sehr sauber und riechen gut. (Also zumindest das schmusige, die anderen kann ich nur angucken, nicht beschmusen und beschnuppern.)

Für Hinweise wäre ich dankbar. Aber bitte bedenkt auch, dass es wilde Tiere sind und ich nicht auf Verdacht alle mal eben so fangen und einpacken und zum Tierarzt bringen kann.Erstens wird das Fangen ein Problem, zweitens würde ich mir damit alles kapputt machen, was ich an Vertrauen aufgebaut habe und das Fangen zum Kastrieren in ein paar Wochen würde dann auch noch schwieriger. Wenn ich heute abend beim Füttern natürlich sehe, dass eines davon auch krank aussieht, dann werde ich alles tun, um es zu fangen und zum Tierarzt bringen. Aber das würde zumindest bei den drei Wilden kein leichts Unterfangen und sehr viel Stress für die Tiere. Also falls ihr sowas schonmal hattet, Entwarnung geben könnt oder mir vielleicht sagen könnt, worauf ich achten soll an weiteren Symptomen - ich bin für alle Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
Mitternachtsonyx und die wilde Meute

Thema:

Katze erbricht braun

Katze erbricht braun - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten