Freigang alte Katze

Diskutiere Freigang alte Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.Ich ha. be seit 10 Tagen einen 10Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist eigwntlich...
  • Freigang alte Katze Beitrag #1
N

natty68

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.Ich ha. be seit 10 Tagen einen 10Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist eigwntlich ganz nett, doch manchmal faengt er an zu knurren wenn ihm etwas nicht passt.Ich habe noch 2 weitere Katzen die
beiden Freigaenger sind.Nun wollte ich gestern den alten Kater auch raus lassen. Er war auch sehr neugierig und wollte gleich richtung Strasse. Als ich ihn dann davon abhaltenvwollte und ihn hochnahm fing er an zu knurren und in saemtlichen moeglichen Toenen seinen Unwillwn zu zeigen.Kam dann nur noch auf die Terrasse.Ich musste ihn loslassen,denn sonst haette er mich gebissen.Er wurde so agressiv, so habe ich ihn nur beim Tierarzt erlebt,der konnte ihn nur unter Beruhigungsspritze untersuchen.Ich bekam die Katze fast nicht mehr rein.Was kann ich tun? Mit meinen anderen Katzen war nie ein Probleem und vorher hatte ich auch eine Katze ueber 10 Jahre und die war auch nicht so.

• Freigang alte Katze Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen!:)

was weißt du denn über diesen kater?
war er voher auch freigänger?
wenn er noch nie draussen war, ist es meiner meinung nach viel zu gefährlich ihn rauszulassen.
eben weil er dann keine gefahren kennt.

versteht er sich mit deinen anderen beiden katzen?

liebe grüsse
melnie

• Freigang alte Katze Beitrag #3
Hallo Melanie.

Ich weiss nicht viel ueber den Kater.Er wurde mit einem weiteren Kater im Tierheim abgegeben wegen angeblicher Allergie. Das glaube ich jedoch nicht als wahren Grund.Er scheint Freigaenger gewaber sonst tun esen zu sein.Ihm fehlen auch schon ein paaine anderen beiden knurrt er an wenn sie zu nah kommen.

• Freigang alte Katze Beitrag #4
hm, okay!

aber da er auch erst 10 tage bei dir ist, würde ich ihm ein bisschen zeit geben.
wer weiß, was er alles erlebt hat und wie er behandelt wurde.....

ich würde ihn jetzt auf jeden fall, noch nicht raus lassen.
gib ihm mal drei oder vier wochen. er muß sein neues zuhause ja auch erstmal als "seins" akzeptieren.:)

• Freigang alte Katze Beitrag #5
Ich danke dir fuer deinen Rat,werds versuchen.Aber er will raus das merkt man.

• Freigang alte Katze Beitrag #6
Hallo!

Melanie hat völlig recht.
Der Kater sollte mind. 6 Wochen im Haus bleiben, damit er sich an die neue Umgebung, Dich und Deine Katzen gewöhnt.
Ihn jetzt schon rauszulassen kann zur Folge haben:
- dass er nicht mehr zurückfindet, weil er noch nicht weiß, wo sein neues Zuhause ist
- dass er nicht mehr zurückkommt, weil er fremdelt und sich noch nicht wohl fühlt im neuen Heim
. dass er überfahren wird, weil er vor lauter Panik, dass er nicht weiß wo er ist, nicht aufpasst

Es kann sein, dass er jetzt, nachdem er weiß er könnte raus, etwas bockig wird, aber bitte bringe die Geduld auf, den Kater erst mal ankommen zu lassen.

Liebe Grüsse, ich finde ganz super, dass Du einen Tierheim-Kater zu Dir geholt hast :)

• Freigang alte Katze Beitrag #7
Hallo.
Danke fuer deine Antwort.Ja vielleicht ist es besser ihn noch ein wenig drinnen zu lassen.
Er ist schon meine 4. Tierheimkatze.Hab nur gute Erfahrungen mit meinen Katzen gehabt.Uebrigens meine anderen 2 habe ich auch nach 10Tagen das erstemal rausgelassen und die sind auf mein Rufen sofort wiedergekommen.
Habe eben festgestellt dass mein Kater von 3 Jahren Schnupfen bekommt, kann man da etwas geben oder soll ich besser zu Tierarzt.

• Freigang alte Katze Beitrag #8
hast du was homöopathisches da?

morgen ist ja feiertag.....

wie schlimm ist es denn?

• Freigang alte Katze Beitrag #9
Also er faengt an zu Niesen und seine Augen sind auch schon etwas feucht.Das kommt davon dass er Nachts nicht reinkommen mag ausser wenn es sehr kalt wird.Versuch ihn spaeter nochmal zu rufen.
Hab leider keine Medis da aber ich komme nicht aus Deutschland und bei uns ist Morgen kein Feiertag.Kann also zum Tierarzt wenn es schlimmer wird.

• Freigang alte Katze Beitrag #10
ah ja, dann würde ich morgen doch zum dok. gehen.
sicher ist sicher.
vielleicht benötigt er aber nicht gleich antibiotikum.;-)

alles gute, für euch!

Thema:

Freigang alte Katze

Freigang alte Katze - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kitten oder 10 monate alte katze: Hallo, da es mit dem kater und meiner katze eigentlich gut lief. Er aber versuchte aus dem fenster zu springen und sich verletzt hatte, musste er...
Kater wieder ins alte Zuhause, neue Katze auch da..: Hallo erstmal an alle Katzenliebhaber, uns beschäftigt gerade ein Problem - es ist etwas kompliziert zu erklären. Ich versuche es einmal so kurz...
Freigang, zweite Katze oder beides ?: Hallo liebe Community, unser kastrierter Maine-Coon-Kater ist jetzt fast 6 Jahre alt und seit Ende Oktober 2015 bei uns. Er hat in seiner...
Oben Unten