• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten hat Durchfall

Diskutiere Kitten hat Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, Meine beiden Miezen sind ja erst seit Samstag bei mir, jetzt hat die kleine Carina (14 Wochen alt) Durchfall bekommen ...
  • Kitten hat Durchfall Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo liebe Foris,

Meine beiden Miezen sind ja erst seit Samstag bei mir, jetzt hat die kleine Carina (14 Wochen alt) Durchfall bekommen :???:

Da ich Katzenanfänger bin, wollte ich erstmal nachfragen, wie ich vorzugehen habe.

Die Züchterin meinte Nux Vomica Globuli helfen in dem Fall und ein paar Stunden auf Nassfutter verzichten.
Meine Apothekerin hat mir jetzt aber Okoubaka Globuli empfohlen, was ich nun auch gekauft habe. Wie verabreicht man denn die Globuli am besten? Habt ihr da einen Tip?

Und dann habe ich auch noch das Problem mit dem verschmierten Popöchen :oops:
Habe es schon mit feuchter Küchenrolle so gut es geht abgewischt, aber es scheinen sich kleine Klümpchen im Fell verfranzt zu haben. Sobald mein Freund heute abend Zeit hat, werden wir das wohl mit der Schere rausschneiden müssen. Das wird ein Spaß werden!

Sonst geht´s der kleinen Maus gut. Ich habe den Verdacht, dass es das Futter sei könnte? Die beiden bekommen momentan Almo Nature, Animonda Carny und Grau. Grau habe ich gestern zum ersten Mal verfüttert.
Trockenfutter vom RC Kittenpack steht auch noch zur Verfügung, wird aber kaum angerührt - ist eh besser so nachdem was ich hier gelesen habe :)

Bin um jeden Rat dankbar!

• Kitten hat Durchfall Beitrag #2
Hallo,

wie schlimm ist denn der Durchfall? also wie oft, wie dünn? Trinkt sie genügend?
Du kannst ihr Schonkost kochen. Huhn weich kochen und mit dem (abgekühlten) Kochwasser anbieten. Das Medikament sagt mir nix *schulternzuck*
Wenns morgen nicht besser ist würd ich dringend zum Tierarzt gehen. Kitten dehydrieren ruckzuck.

• Kitten hat Durchfall Beitrag #3
Hi Patentante,

Es handelt sich um einen brei-artigen Durchfall, also nicht total dünn, aber stinkt ganz schön doll!
Trinken tun sie eigentlich beide ab und zu, aber nicht übermäßig viel.

Trockenfutter wird nicht so gern gegessen, das heißt ich habe den beiden jetzt doch Nassfutter gegeben, bevor sie mir noch verhungern.

Schade, habe deine Nachricht mit der Schonkost jetzt erst gesehen, und da morgen ein Feiertag ist, komme ich nicht so schnell an Hühnchen.

Donnerstag früh haben wir einen Tierarzt-Termin, hoffe mal das es bis dahin nicht schlimmer wird. Werde ihr heute mal ein Globuli geben und sehen, ob´s morgen früh schon etwas besser ist.

Mach mir schon etwas Sorgen :(

• Kitten hat Durchfall Beitrag #4
Mach Dir nicht so viele Sorgen. Wenn der Durchfall nicht wie Wasser ist, wird sie nicht so schnell dehydrieren.
Misch noch etwas Wasser mit ins Nassfutter, dann nimmt sie auch genug Flüssigkeit zu sich.
Und sammel die Kotproben und nimm sie gleich morgen mit zum Tierarzt.
Dazu nimmst du am besten ein abgekochtes Glas mit Schraubdeckel.
Die Proben mußt du kühl stellen, ich denke, Balkon reicht.

• Kitten hat Durchfall Beitrag #5
Entwarnung :)
Durchfall hat sich schon wieder erledigt, Globuli sei dank!

@Corinna: Werde mir den Tip mit dem Glas merken, falls ichs mal brauchen sollte :shock:

LG

• Kitten hat Durchfall Beitrag #6
Sodala, der breiige Durchfall ist heute morgen wieder gekommen :???:

Die Tierärztin hat mir ein Röhrchen mitgegeben, damit ich drei Tage Kot sammeln kann, meinte aber die Kleine macht ansonsten einen guten Eindruck.

Jetzt denke ich schon, ich wechsle vielleicht das Futter zu oft.
Da ich Grau, Almo Nature und Animonda Carny daheim habe, gebe ich das abwechselnd. Ist das zu viel durcheinander? Sollte ich pro Tag immer bei einer Marke bleiben?
Ich dachte Abwechslung wäre wichtig, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, aber vielleicht ist das doch zu viel des guten.

Thema:

Kitten hat Durchfall

Kitten hat Durchfall - Ähnliche Themen

Durchfall ohne Erbrechen: Vor zehn Tagen wurde uns eine kleine, graue, struppige Katze gebracht. Voller Flöhe und Würmer, von der Grösse her wohl etwa 8 Wochen alt und...
Oben Unten