Hallo zusammen,
habe mich eben neu registriert, da ich ein wenig das Forum durchforstet habe und ich hoffe, hier einnige Tipps zu bekommen.
Also, ich fang einfach mal von vorne an. Mitte Dezember bekamen wir (meine Freundin + ich) unseren ersten Kater, welcher zu diesem Zeitpunkt 12 Wochen alt war. Er tränte bereits bei seiner Ankunft aus dem li. Auge, woraufhin uns die Züchterin sagte, er habe etwas Zug abbekommen und sich daher eine Konjunktivitis eingefangen. Wir behandelten ihn dann mit den mitgebrachten Tropfen, an den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Das Auge wurde nun aber nicht besser, vielmehr fing ca. 3 Tage später auch das andere Auge an zu tränen. Kurze Zeit später fing er dann auch noch an zu niesen.
Wir also zum Tierarzt, welcher etwas von einer evtl. Immunreaktion wegen des Impfstoffes gegen Katzenschnupfen, welche der Kater am Tag seines Einzugs bei uns noch bekommen hatte, faselte (zwei Imfungen gegen Katzenschnupfen bis zu diesem Zeitpunkt). Der Doc verabreichte dann im Verlauf 3xBaypamun sub cutan, sowie eine Therapie mit Breitbandantibiose (Synolox), für die Augen erhielten wir Gentamycin Trpf.. Wir sprachen dann mit dem Doc über das zweite Kätzchen, was wir zwei Wochen nach dem ersten bekommen sollten (verschiedene Würfe). Der Arzt meinte, dass der Kater min. zwei Wochen symptomfrei sein müsste, bevor wir das andere Tier komme.
Wir warteten also, unserem Kater ging es dann auch wieder ganz gut, also konnte nun der Gefährte einziehen (unter Berücksichtigung der vom Arzt empfohlenen symptomfreien Zeit).
Wie könnte es anders sein, fing der kleine kurze Zeit nach dem Einzug auch an, Schnupfensymptome zu entwickeln, welche wiederum dann auch der große wieder hatte.
Wir wieder zum Arzt, dieser ließ den beiden dann oben erwähnte Therapie nochmals angedeihen, dies jedoch nur mit für uns unbefriedigendem Ergebnis (waren ein paar Tage symptomfrei, danach fing die Augenproblematik wieder an). Was uns grosse Sorgen bereitete war die Tatsache, dass der kleine dann anfing Durchfall zu bekommen, zudem erbrach er sich des öfteren. Wir führten das auf evtl. Nebenwirkungen der Antibiotika zurück, allerdings hörte der Durchfall im Gegensatz zum Erbrechen nicht auf.
Wir also wieder zum Doc, dieser versuchte sein Glück mit einem Präparat, welches für die Stabilisierung der Darmflora nützlich sein sollte, Enterosel hieß es. Der Doc fragte nach einer Wurmkur, diese wurde jedoch kurz dem Einzug bei uns von der Züchterin durchgeführt.
Etwa eine Woche haben wir dann dieses Zeug unter das Essen gemischt, jedoch ohne wirklich sichtbaren Erfolg.
Kurz darauf, ihr dürft raten, fingen beide wieder an, aus den Augen zu tränen und vermehrt zu niesen. Wir also erneut zum Tierarzt, man kommt sich schon ein wenig dämlich vor, annähernd wöchentlich beim Doc auf der Matte zu stehen. Nun gut, dieser war natürlich nicht sonderlich erfreut (kommt sich warscheinlich mittlerweile selbst etwas dämlich vor), und setzte zum neuerlichen Antibiotika-Beschuss an. Diesmal sollte es dann Mabocyl sein, welchs die Tiere acht Tage lang verabreicht bekamen. Für die Augen bekamen wir dann auch mal was neues, und zwar Floxal-Creme. Zudem hat der Doc nun einen Abstrich der Augen auf Clamydien hin gemacht, das Ergebnis steht wohl morgen an.
Der kleine kotzt zum Glück nicht mehr, allerdings sucht er weiterhin sehr oft die Touilette auf, wo er dann wieder Durchfall hat.
Naja, ich hatte das Bedürfnis, das mal loszuwerden und vielleicht einen Tip von euch zu bekommen, wie wir weiter vorgehen könnten. Wir haben schon einen Tierarztwechsel in Erwägung gezogen, sind uns aber nicht sicher. Durch die häufigen Tierarztbesuche sind uns natürlich auch nicht unerhebliche Kosten entstanden, welche zum großen Teil von de Züchterin erstattet wurden.
Wie gesagt, wenn uns jemand was raten würde, wäre echt super, denn wir verzweifeln langsam.
Gruß
Nilo