Mein Problem ist folgendes.
Ich hab 3 Katzen, 2 Weiberl und einen Kater. Alle drei sind eigentlich Freigänger. Der Kater hat vor etwa 3 Monaten zum Markieren angefangen.
Der Kater ist ein sehr verschmuster, aber auch frecher Kater. Also auch recht dominant den Katzen gegenüber.
Ich bin vor 2 Jahren zu meinem Freund gezogen. Die Katzen kamen mit. Der Kater war zuerst bei uns, dann viel bei der Schwiegermutter.
Im Mai sind wir dann umgezogen, in eine sehr große Wohnung. Der Kater weigert sich, nach draussen zu gehen. Nach etwa einem viertel Jahr hat er dann angefangen, bestimmte Stellen in der Wohnung zu markieren. Allen voran die Teppiche im Bad, eine Stelle vor der Gästetoiltte, in der auch das Katzenklo steht und auch im Zimmer meines Mannes. Alles was am Boden liegt, allen voran Schuhe sind in Gefahr.
Ich war mit ihm beim Tierarzt. Er ist körperlich gesund. Ich hab noch zwei weitere Klos aufgestellt, es gibt mehrere Rückzugsmöglichkeiten, ich hab Pheromone eingesetzt, vor allem an seinen Pinkelstellen.
Vor ein paar Wochen wollte er dann raus. Daraufhin tauchte er erst nach 6 Wochen wieder auf. Ziemlich abgemagert aber gesund. Nach 4 Wochen hat er auch wieder zum markieren angefangen. Wieder die gleichen Stellen.
Er ist sehr verschmust. Ich bin schwanger, aber er liegt immer auf meinem Bauch und schnurrt. Er ist eh sehr verschmust, bekommt aber auch ausreichend Aufmerksamkeit. Sowohl von mir als auch von meinem Mann.
Achja: Die eine Stelle konnte ich entschärfen, indem ich Futter hingestellt habe. Da ist jetzt Ruhe..
Langsam bin ich echt verzweifelt. Jeden Früh oder wenn ich heimkomm muss ich erst mal nach Pinkellachen suchen.
Wenn in ein paar Wochen das Baby da ist, geht das nicht mehr. Da kann ich nicht dauernd Katzenpisse beseitigen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich einfach genervt bin und mein Mann auch.
Ich hab viel überlegt, an was es liegen könnte. Was sich verändert hat. Was ihn stören könnte.
Achja.....kastriert ist er schon ziemlich seid Anfang an. Jetzt ist er 5 Jahre alt.
Habt ihr eine Idee?