Kater markiert

Diskutiere Kater markiert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Problem ist folgendes. Ich hab 3 Katzen, 2 Weiberl und einen Kater. Alle drei sind eigentlich Freigänger. Der Kater hat vor etwa 3 Monaten...
  • Kater markiert Beitrag #1
chatti

chatti

Mein Problem ist folgendes.
Ich hab 3 Katzen, 2 Weiberl und einen Kater. Alle drei sind eigentlich Freigänger. Der Kater hat vor etwa 3 Monaten zum Markieren angefangen.
Der Kater ist ein sehr verschmuster, aber auch frecher Kater. Also auch recht dominant den Katzen gegenüber.
Ich bin vor 2 Jahren zu meinem Freund gezogen. Die Katzen kamen mit. Der Kater war zuerst bei uns, dann viel bei der Schwiegermutter.
Im Mai sind wir dann umgezogen, in eine sehr große Wohnung. Der Kater weigert sich, nach draussen zu gehen. Nach etwa einem viertel Jahr hat er dann angefangen, bestimmte Stellen in der Wohnung zu markieren. Allen voran die Teppiche im Bad, eine Stelle vor der Gästetoiltte, in der auch das Katzenklo steht und auch im Zimmer meines Mannes. Alles was am Boden liegt, allen voran Schuhe sind in Gefahr.

Ich war mit ihm beim Tierarzt. Er ist körperlich gesund. Ich hab noch zwei weitere Klos aufgestellt, es gibt mehrere Rückzugsmöglichkeiten, ich hab Pheromone eingesetzt, vor allem an seinen Pinkelstellen.

Vor ein paar Wochen wollte er dann raus. Daraufhin tauchte er erst nach 6 Wochen wieder auf. Ziemlich abgemagert aber gesund. Nach 4 Wochen hat er auch wieder zum markieren angefangen. Wieder die gleichen Stellen.

Er ist sehr verschmust. Ich bin schwanger, aber er liegt immer auf meinem Bauch und schnurrt. Er ist eh sehr verschmust, bekommt aber auch ausreichend Aufmerksamkeit. Sowohl von mir als auch von meinem Mann.
Achja: Die eine Stelle konnte ich entschärfen, indem ich Futter hingestellt habe. Da ist jetzt Ruhe..

Langsam bin ich echt verzweifelt. Jeden Früh oder wenn ich heimkomm muss ich erst mal nach Pinkellachen suchen.
Wenn in ein paar Wochen das Baby da ist, geht das nicht mehr. Da kann ich nicht dauernd Katzenpisse beseitigen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich einfach genervt bin und mein Mann auch.

Ich hab viel überlegt, an was es liegen könnte. Was sich verändert hat. Was ihn stören könnte.

Achja.....kastriert ist er schon ziemlich seid Anfang an. Jetzt ist er 5 Jahre alt.

Habt ihr eine Idee?

• Kater markiert Beitrag #2
Hallo

meinet erste frage ist ob die 3 denn kastriert sind ??
und wie alt der kater denn ist ?

lg

• Kater markiert Beitrag #3
Alle drei kastriert. Kater ist jetzt 5 Jahre alt. Vor der Kastration hat er auch markiert.

• Kater markiert Beitrag #4
hi

ok wie alt war er bei der kastration ??

und mit was reinigst du die stellen, welche er markiert ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater markiert Beitrag #5
Etwa ein halbes Jahr alt.

Die Teppiche wasch ich und den Boden wisch ich mehrmals mit Wasser und Bodenreiniger.

• Kater markiert Beitrag #6
Was hat der Tierarzt denn untersucht, das er sagt, er sei körperlich gesund? Hat er Urin und Blut untersucht?
Du sagst, er war draußen. Hat er uneingeschränkt die Möglichkeit raus zugehen?
Besorg dir zum Saubermachen der Stellen mal Myrthenöl (mit Wasser verdünnen) in der Apotheke oder nimm Wodka. Beides kannst du auch zur Wäsche in die Maschine geben. Es zerstört die Gerüche, statt sie wie viele Reiniger nur zu überdecken und somit die Stellen noch interessanter zu machen. Katzen haben da eine sehr feine Nase.
Kann es sein, das er unterfordert ist? Du sagst, er dominiert die Mädels, das würde ja bedeuten, das da auch nciht gespielt oder gekuschelt wird? Wie verstehen sich drei untereinander?
Ich würde ihn beim Tierarzt erstmal richtig durchchecken lassen, Urin und Blut!
Hast du die Streu gewechselt? Was hast du für Klos und Streu? Manche mögen keine Hauben und Klappen. Ich würde beides zur Verfügung stellen: mit Haube und ohne.
Wenn er ansonsten gesund ist, kannst du auch mal versuchen Erde von draußen ins Klo zu machen. Das kann bei Freigängern manchmal Wunder wirken. Einfach etwas Erde unter die Streu.

• Kater markiert Beitrag #7
:!:
Was hat der Tierarzt denn untersucht, das er sagt, er sei körperlich gesund? Hat er Urin und Blut untersucht?

Hat er beides. Nieren und Harnblase waren o.B

Du sagst, er war draußen. Hat er uneingeschränkt die Möglichkeit raus zugehen?

Hat er auch. Will er aber nicht.

Besorg dir zum Saubermachen der Stellen mal Myrthenöl (mit Wasser verdünnen) in der Apotheke oder nimm Wodka. Beides kannst du auch zur Wäsche in die Maschine geben. Es zerstört die Gerüche, statt sie wie viele Reiniger nur zu überdecken und somit die Stellen noch interessanter zu machen. Katzen haben da eine sehr feine Nase.

Das werd ich probieren. Danke

Kann es sein, das er unterfordert ist? Du sagst, er dominiert die Mädels, das würde ja bedeuten, das da auch nciht gespielt oder gekuschelt wird? Wie verstehen sich drei untereinander?

Ich bin zu Hause. Er bekommt ausreichend Spiel und Zuwendung und gekuschelt wird sehr lange jeden Tag,

Ich würde ihn beim Tierarzt erstmal richtig durchchecken lassen, Urin und Blut!

Wie oben schon erwähnt.

Hast du die Streu gewechselt? Was hast du für Klos und Streu? Manche mögen keine Hauben und Klappen. Ich würde beides zur Verfügung stellen: mit Haube und ohne.

Drei Katzenklos. Werden täglich gereinigt und regelmäßig das Streu gewechselt. Katzenklos hab ich mit und ohne Haube.
Wenn er ansonsten gesund ist, kannst du auch mal versuchen Erde von draußen ins Klo zu machen. Das kann bei Freigängern manchmal Wunder wirken. Einfach etwas Erde unter die Streu.

Ich hab seid Jahren das gleiche Streu. Das Feine mit dem Babypudergeruch. Das hat sich nicht geändert.
Er benutzt ja auch die Toiletten in der Regel. Die Pinkelei ist ja auch nicht jeden Tag. Meist alle paar Tage, im Schnitt ein bis zweimal die Woche...

• Kater markiert Beitrag #8
Hm, vielleicht mal eine andere Streu versuchen? Er pieselt ja auch nicht erst seit gestern. Wäre ein Versuch wert. Mach mal ein Klo mit einem anderen Streu. Zum Beispiel Cats Best Öko plus. Das riecht angenehm nach Holz/Natur.

Naja, ich glaub dir das du viel mit ihm machst, aber du ersetzt keinen Raufkumpel wenn er danach verlangen sollte. bzw wenn mit den Ladies nicht gespielt und gekuschelt wird. So meinte ich das. Nur ein gedanke:)

Aaaalso, ich persönlich würde mir das zum Saubermachen holen, komplett damit richtig ordentlich wischen und waschen. Dann würde ich wirklich mal ein Klo mit einer anderen Streu versuchen. Hat er ein "Lieblingsklo"? Dann würd ich das nehmen.

• Kater markiert Beitrag #9
Hat jemand Erfahrung damit, wie Katzen bzw. auf eine Schwangerschaft reagieren? Auf das hat nämlich mein Tierarzt und auch andere Katzenbesitzer sofort getippt?

Thema:

Kater markiert

Kater markiert - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten