Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich von Euch ein paar gute Ratschläge bekomme, die mich etwas beruhigen.
Zur Vorgeschichte: unseren Timmy (3 Jahre) haben wir mit seiner Schwester Fine aus einem nicht so schönen Umfeld geholt und es stellte sich heraus, dass beide krank waren.Timmy hat es geschafft und Fine ist mit 6 Monaten gestorben. Als Timmy 1 ½ Jahre alt war, nahmen wir dann Lotta mit 3 Monaten zu uns. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten sie sich zusammengerauft. Sie waren nicht die besten Freunde, aber es verlief harmonisch. Dann bekam Lotta mit einem Jahr plötzlich eine Thrombose, es war total furchtbar, weil sie so gelitten hat und nicht mehr laufen konnte. Wir haben sie sofort in die Klinik gebracht, aber sie überlebte die Nacht nicht. Danach wollten wir keine Zweitkatze mehr, sind aber den ganzen Tag außer Haus. Timmy kann zwar raus, aber nur in den Garten, da wir an einer Hauptverkehrsstraße wohnen und unser erster Kater überfahren wurde. Im Winter sitzt er dann wieder den ganzen Tag allein im Haus und nun hatten wir uns doch entschlossen, wieder eine Zweitkatze zu holen.Jetzt zum Problem: Wir übernahmen von einer Familie, die die ihre Tiere nicht behalten können, Meggy (2Jahre). Sie lebte in der Familie mit einem Kater und einem kleinen Hund.Wir richteten ihr ein Zimmer, mit ihren ganzen Sachen, in der oberen Etage in unserem Haus ein, dass sie sich erstmal eingewöhnen kann. Die ersten 2 Tage saß sie nur unter der Couch und kam nur nachts raus. Wir haben viel mit ihr gesprochen und am 3. Tag wagte sie sich raus, hat geschmust und gespielt, aber wenn man ne Weile weg war, saß sie wieder unter der Couch. Also immer viel reden und irgendwann ist sie dann wieder da. Am 4. und 5. Tag haben wir dann Sachen ausgetauscht, dass sie den Geruch erstmal kennen lernen und dann auch am 6. Tag die Türen aufgelassen, da wir zu Hause waren. Timmy schlich dann nach oben, hat sie gesehen, gefaucht, sie auch gefaucht. Er rannte wieder runter und raus. Wenn er jetzt reinkommt schleicht er vor Angst nur umher. Sie kommt nur runter, wenn er draußen ist. Ansonsten sitz sie auf der Treppe nach oben und er schaut von großer Entfernung, geduckt zu ihr und faucht. Wenn er am Tag mal hochgeht, dann voller Angst, faucht ins Zimmer und rennt wieder runter und sie unter die Couch.
Wir haben jetzt Tag 8 und fragen uns, wie sollen sich die beiden aneinander gewöhnen, wenn jeder Angst hat, sie nicht runter und er nicht rauf geht? Dazu muss ich sagen, nachts machen wir die Türen zu, da wir doch ein bisschen Angst haben, sie könnten sich beißen. Danke schon mal für Eure Tipps!