• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze erbricht und trinkt nichts

Diskutiere Meine Katze erbricht und trinkt nichts im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe seit 4 wochen ein Findelkätzen vom Nachbarn übernommen. Die kleine ist ca. 2-3 Monate alt hat bisher selbstständig...
  • Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #1
Y

yunus

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 wochen ein Findelkätzen vom Nachbarn übernommen. Die kleine ist ca. 2-3 Monate alt hat bisher selbstständig getrunken und gegessen und war auch gut drauf, hat wie wild rumgebobt und alles war prima.

jetzt hat sie erbrechen plus leichten durchfall. sie erbricht sich extrem oft, alle 30 minuten bis stunde und dann immer gleich 2 mal. ich hab natürlich einen tierarzt angerufen, mann muss dazu sagen, ich bin in ägypten, die katze ist auch von hier, also keine vorwürfe, ich hätte sie irgendwo hin verschleppt...

der tierarzt wollte sie nicht vor morgen anschauen, was mich zwar stört, wogegen ich aber wenig tun kann. jetzt habe ich angst, wie ich sie über die nacht kriegen soll. der tierarzt hat ihr per telefon so ein mittel gegen austrocknen gegeben, dass ich ihr einflösen soll.

das bringt aber wenig, weil erstens stresst es sie ungemein, zweitens kotzt sie das dann nur gleich wieder aus. aber ich mach es trotzdem, weil der arzt es gesagt hat. ich geb jedesmal nachdem sie sich übergeben hat 10 ml, wovon sie aber nur schätzungsweise die hälft wirklich schluckt, weil sie sich wehrt.

sie ist inzwischen total aphatisch, nur wenn sie sich wieder übergibt, dann läuft sie wie bekloppt in die küche, ich nehme an, sie will nicht ihr schönes zimmer dreckig machen, dort übergibt sie sich dann und wird dann wieder aphatisch. sie atmet flach und ich hab angst, dass sie austrocknet. die haut geht noch zurück, aber ihr schnauze ist blass und hat genau wie das zahnfleisch kaum farbe, das einzig positive ist, sie ist noch warm.

hat jemand tipps, vielleicht irgendein hausmittel, was das kotzen unterdrückt bis ich dann morgen endlich zum tierarzt kann. sie soll mir halt nicht austrocknen. auch will ich wissen, ob ich ihr mehr von der lösung gegen austrocknen einflösen soll oder lieber wasser oder gar nichts?

• Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #2
Hallo,

Du hast nicht zufällig MCP oder Paspertin-Tropfen da? Zur größten Not kann man die Katzen wohl geben gegen die Übelkeit (keine Ahnung, welche Dosierung. Zumal eins von beidem Alkohol enthält).

Ansonsten würde ich versuchen ob Wasser besser drin bleibt als das Mittel (was ist das denn genau?).

Bei einer erwachsenen Katze würde ich sagen: flöß ihr nichts ein solange es immer wieder rauskommt. Aber bei so einem Zwerg würde ich es wohl noch mit Wasser versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #3
Gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht noch einen anderen Tierarzt oder eine Klinik??

• Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #4
danke für die schnellen antworten!

Hallo,Du hast nicht zufällig MCP oder Paspertin-Tropfen da? Zur größten Not kann man die Katzen wohl geben gegen die Übelkeit (keine Ahnung, welche Dosierung. Zumal eins von beidem Alkohol enthält).

Ansonsten würde ich versuchen ob Wasser besser drin bleibt als das Mittel (was ist das denn genau?).

Bei einer erwachsenen Katze würde ich sagen: flöß ihr nichts ein solange es immer wieder rauskommt. Aber bei so einem Zwerg würde ich es wohl noch mit Wasser versuchen.

die tropfen habe ich nicht da. ich hatte früher mal welche gegen meine migräne, aber die ist fort und mit ihr die Tropfen...

ihr durchfall ist jetzt stärker geworden, ich nehme an, dass liegt daran, dass ich ihr die lösung einflöße, dadurch ist ja einfach mehr wasser in ihrem bäuchlein. ihre mentale abwesenheit zeigt sich jetzt auch dadurch, dass sie nicht mal mehr zu ihrer toilette marschiert, sie hat einfach dort ihr geschäft gemacht, wo sie sich übergeben hat. sie kneift die ganze zeit ihre augen zu und man sieht wie übel ihr sein muss.

jetzt bin ich noch verwirrter, mehr lösung geben oder weniger?? ich hab angst ihr damit den magen noch mehr auszuspülen.

die lösung ist so ein pulver mit ich glaube salz und stoffen drin, quasi wie eine infusion gegen austrocknen, nur zum trinken.

wenn ich nichts anderes höre, werde ich ihr weiter die lösung jedesmal einflösen nachdem sie sich übergeben hat, so steht es auf der packungsbeilage, um den flüssigkeitsverlust auszugleichen. sollte ich die lösung vielleicht leicht anwärmen, damit ihr magen nicht gereizt wird?

Gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht noch einen anderen Tierarzt oder eine Klinik??

wo ich jetzt noch in der nacht hingehen könnte? also das hier ist ägypten. ich war froh, überhaupt jemand ans Telefon zu kriegen, der mit meinem gebrochenen arabisch versteht was ich von ihm will. nur mit mühe habe ich überhaupt den namen für die lösung enträtseln können.

ich glaube vor morgen wird das mit einem anderen tierarzt nichts, ich hatte sogar einige tierärzte in deutschland angerufen und um ferndiagnose gebeten aber sie haben mir immer 3 mögliche ursachen genannt und gemeint die bahndlung hänge dann davon ab, was von diesen dreien es wäre.

entweder vergifgunt, infektion oder fremdkörper.

das problem ist, es kann alles drei sein, sie hat vor einigen tagen mit einem kränkelnden kätzchen kontakt gehabt. im abluss im bad gab es mal insektenvernichter und sie hat das bad erobert wo ich nicht aufgepasst habe (bevor es vorwürfe gibt, ohne den vernichter würde meine wohnung von allen möglichen viechern aus dem abluss überrant.) und fremdkörper kann auch sein, weil sie sie schon dabei erwischt habe wie sie fäden runtergeschlungen hat, als wären es nudeln.

was ich brauche sind jetzt tipps gegen das austrocknen. ich weiß nicht ob sie wärmen soll oder ob das nicht ihren flüssigkeitsverlust erhöht. ich weiß nicht, ob ich sie zu mir nehmen soll oder ob ich ihr ihre ruhe im körbchen lassen soll und eben nicht mehr lösung oder weniger...

danke nochmal für die extrem schnellen antworten. damit hätte ich nicht gerechnet.

sie starrt gerade mit mir auf den bildschirm so als würde sie ahnen, dass dort hilfe wartet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #5
Sorry ich wäre genauso hilflos und der Zustand klingt alles andere als gut. :-(

Ich würde versuchen sie auf einen Decke auf den Schoß zu nehmen, wenn sie es denn möchte. Denn Wärmeverlust kann sie grad gar nicht brauchen (der Kreislauf ist ja total im Keller). Und vielleicht beruhigt es sie etwas.

Wie lange bleibt die Lösung denn drin, bevor sie wieder rauskommt?

• Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #6
ich habe gerade nochmal die handy nummer vom tierarzt angerufen, nach zwei mal kingeln besetzt...

Sorry ich wäre genauso hilflos und der Zustand klingt alles andere als gut. :-(

Ich würde versuchen sie auf einen Decke auf den Schoß zu nehmen, wenn sie es denn möchte. Denn Wärmeverlust kann sie grad gar nicht brauchen (der Kreislauf ist ja total im Keller). Und vielleicht beruhigt es sie etwas.

Wie lange bleibt die Lösung denn drin, bevor sie wieder rauskommt?

so ca. eine halbe stunde. ich habe ihr jetzt erstmal keine gegeben und schaue ob sie dadurch sich weniger übergibt. eine tierärztin aus deutschland meinte nämlich auch, dass es durch das einflösen zu mehr feuchtigkeitsverlust kommen kann, als es was einbringt, weil eben der magen mehr gereizt wird und noch mehr übergeben wird. Aber ich MUSS ja einflösen, weil gar nichts trinken und jede stunde übergeben, wie soll das gut gehen!...

egal was man macht es ist falsch.:S

sie sitzt jetzt neben mir mit einer decke. auf den schoss hatte ich sie vorher, aber wenn ich dann aufstehen muss, stört sie das, so kann ich aufstehen ohne sie zu stressen.

gestern hat sie noch getobt wie wild. wie krass schnell das ging! vor kurzen ist mir schon ihr schwester gestorben, sie lag ohne jede vorwarnung plötzlich tot neben dem bett. ich war nur ein halbe stunde im wohnzimmer was essen. wieso sterben diese würmer auch so schnell!

wenn sie mir jetzt auch noch wegstirbt, werd ich morgen dem scheiß tierarzt sagen, was es gebracht hat, dass er sie nicht heute annehmen wollte.

als zwischeninfo.

ich hab das zwangseinflösen jetzt eingestellt. es stresst sie zu sehr und sie bekommt fast schon angst vor mir. ich versuch sie jetzt so lange wie möglich schlafen zu lassen, damit sie sich nicht mehr so oft ergibt. wenn sie trotzdem weiter sich ergeben sollte, muss ich wieder zur spritze greifen.

nochmal wenn jemand alternativen kennt, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #7
Wie geht es ihr? Habt ihr die Nacht geschafft?

• Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #8
wir haben die nacht geschafft, sie war zwar schwach und wurde auch langsam kühl, aber sie fing wieder an zu trinken.

dann konnte ich endlich zum arzt. er hatte eine richtige praxis, was mich beruhigt hatte. dann jedoch hat er die katze keine 5 minuten untersucht. hat nur ihr herz abgehört und das wars. die zweite katze hat er nicht mal angefasst. dann hat er mir gleich 6 spritzen aufgeschrieben die ich kaufen soll. ich fand das viel und wusste auch nicht, wie ich spritzen soll. er meinte, es sei kinderleicht und hat meiner katze irgendwas gespritzt um mir zu zeigen wie leicht. sie hat davon gar nichts mitbekommen, was mich beruhigt hatte.

in der apotheke bestätigt die frau dort, dass 6 spritzen nicht viel seien und ich mir keine sorgen machen brauche, nur auf die luft in den spritzen müsste ich achten, dass keine luft mehr drin ist.

ich dann nach hause. setze die ersten zwei spritzen an, sie ließ es sich gefallen und es ging erstaunlich einfach. bei der dritten dann zuckte sie zusammen und wollte weg. dann nach wenigen augenblicken kollabierte sie komplett und hat nur noch 3-4 mal geröchelt und nach luft geschnappt und das wars, dann starb sie in meinen armen und ich hab verzweifelt versucht sie zu reanimieren, was aber sinnlos blieb.

da die dritte spritze in den arm ging wie vom arzt verordnet, vermute ich, dass ich eine vene getroffen haben muss oder eine aterie in die lunge, sodass das medikament direkt in die lunge kam oder in ihr herz und sie deswegen kollabiert ist. besonders, weil sie so nach luft geschnappt hat, als würde sie ersticken glaube ich, es muss in die lunge gelangt sein.

oder aber der arzt war völlig unfähig und es war einfach eine überdosis, die er mir aufgeschrieben hat oder der cocktail von 6 spritzen war tödlich für sie.

jedenfalls werde ich nie wieder zu einem ägyptischen arzt gehen. aber was blieb mir übrig? wenn ich nicht auf den arzt gehört hätte, wäre das verantwortungslos gewesen. sie schuld liegt beim arzt.

meine erste wut ist auch verlogen. es ist schicksal. ich werde sie im jenseits wiedersehen und den arzt auch und dann soll er mal erklären, was er sich dabei gedacht hat.

das dritte findelkind werde ich jedenfalls nicht spritzen, sie erholt sich hoffentlch von allein und ihr zustand ist auch bedeutend besser. sie isst, trinkt und spielt sogar. hat eben nur ein wenig durchfall.

ich denke ich werde sie abgeben. sie kennt mich noch nicht richtig, sodass es okay für sie wäre und bisher ist sie nur in ihrem kleinen gehege und häuschen gewesen, sprich so ein richtiges revier hat sie auch noch nicht abgesteckt in meiner wohnung.

ich schaff das nicht mehr. sie erinnert mich zu sehr an die anderen zwei und die lagen mir richtig am herzen. sie sieht sogar genauso aus, wie die erste, die zuerst gestorben ist. und da ich vermute, dass sie irgendeinen virus in die wohnung geschleppt hat, der letztlich meine zweite katze umgebracht hat, werde ich immer an meinen fehler erinnert, sie ins haus genommen zu haben, obwohl sie kränklich war und ein herrchen, der so negative gedanken mit ihr verbindet, den hat sie nicht verdient. es gibt einen nachbar, der wollte schon damals die zwei anderen kätchen haben und da er auch draußen immer den zahlreichen straßenkätzchen hilft, denke ich, bei ihm wird sie gut aufgehoben sein.

danke für die Hilfsversuche. es hat nicht sein sollen. nochmal danke, dass so schnell geantwortet wurde, dass hat mir allein emotional geholfen, weil ich mit meiner hilflosigkeit nicht so allein war.

liebe grüße yunus.

• Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #9
Huhu,

omG, was für eine Horrosgeschichte. Wenn man daran denkt, dass die Katzen früher den Ägyptern heilig waren........

Bitte mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles, was in Deiner Macht stand, getan um ihr zu helfen.
Sie ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen und kann jetzt mit allen anderen Sternenkatzen herumtollen und wird ihren Platz immer in Deinem Herzen haben.

Wir alle trauern mit Dir.

LG

• Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #10
Ich hab grad Gänsehaut. Wie schlimm ist das denn?? :-(

Es tut mir ehrlich leid, dass Euer Kampf letzlich nicht erfolgreich war. Deinen Gedanken, das dritte Kätzchen abzugeben kann ich gut verstehen. Würde mir aber an Deiner Stelle noch etwas Zeit mit der Entscheidung lassen. Denn sie könnte Dir auch über den Verlust hinweghelfen.

Komm gut über den Regenbogen, kleine Maus :-(

• Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #11
Oh nein, das tut mir so leid. Aber du hast alles, alles versucht und warst so besorgt und dieser Arzt war einfach nur, nur furchtbar.
Komm gut rüber liebe kleine Miezekatze!

• Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #12
Das tut mir sehr leid. Ich fühle mit dir.

Liebes kleines Mäuschen lebe wohl. Im Katzenhimmel kannst du wieder glücklich sein.

Traurige Grüße.

• Meine Katze erbricht und trinkt nichts Beitrag #13
Mein herzliches Beileid, wie schrecklich :(

Thema:

Meine Katze erbricht und trinkt nichts

Oben Unten